Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von lunita »

meine meinung bezüglich gamen ist ganz klar: wenn es eskaliert, sodass es einen lebensbereich negativ tangiert, muss etwas verändert werden. ist schön und gut, wenn einige die erfahrung machen, dass sie mit vernünftig reden alles regeln können. es gibt einfach auch andere fälle, wo das alleine nicht geht und es klare richtlinien geben muss.

es gibt verschiedene möglichkeiten, das gamen zu regeln:

- zeit begrenzen
- tageszeiten klar festlegen (z.b. abends nicht bis spät, damit keine so aufgestaute energie/agression vor dem schlafengehen)
- während den schultagen gar kein gamen
- gamen erst, wenn alles andere erledigt ist
- nur am wochenende
- nur in den ferien
etc....

auch wir haben ganz klare regelungen, zeitlimiten etc., denn ohne ginge es tatsächlich nicht.

tiwa, ich finde es sehr gut, dass ihr euch als eltern bezüglich medienkonsum gedanken macht und wenn nötig einschreitet. wir als eltern haben gegenüber unseren kindern für vieles die verantwortung und die pflicht, unsere kinder zu begleiten und wenn nötig leitplanken zu setzen, sie zu schützen.

und dann muss ich noch kurz folgendes loswerden :wink:
10/12-jährig ist erst grad der anfang, und noch nicht wirklich pubertät. es kann auch noch ziemlich anders werden in den kommenden jahren. 2./3. oberstufe ist so der richtige drehpunkt, kein verleich zu vorher. ich rede aus erfahrung und weil 12-jährige wirklich noch kinder sind und keine teenies. dies nur kurz OT :wink:
maturand + musiker

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von Phase 1 »

Lunita wirklich toll geschrieben!

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von tiwa »

unterdessen hatten wir unser gespräch beim kinderarzt. er findet dass unser sohn viel zu viel gamed und wir das sofort unterbinden müssen. er sehe immer mehr kinder und jugendliche mit ernsthafter suchtproblematik. schon 2 h pro tag sei viel zu viel.
er findet dass unser sohn viel zu viel macht über uns habe, indem er die stimmung in der familie steuert und sich nichts sagen lässt betr. gamen. und aggressiv wird wenn er nicht darf. das gehe so nicht. nun müssen wir eine lösung finden. jeden tag den polizist zu spielen und zu stürmen damit er abstellt verdirbt mir die laune und er stellt eh gleich wieder an wenn man den rücken kehrt. ev mo-fr gar kein gamen. aber kein kind kommt raus oder macht ab, alle gamen daheim. ich dachte ich installiere nochmals eine software welche eine zeitbegrenzung hat aber der kia meint die kann er eh ausschalten.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von Moreen »

@tiwa, habt ihr Swisscom als Provider? Die haben eine App - Swisscom Home - dort kannst du jedes einzelne Gerät, welches mit eurem Router verbunden ist, individuell einstellen. Sprich, du kannst z.B. eine maximale Surfzeit definieren PLUS aber auch einstellen, wie lange der PC / das Handy von deinem Sohn mit Internet versorgt wird... Da DU dann diese App auf dem Handy hast, kann KEINER ran und diese einfach manipulieren. Ich musste dies bei meinen Kindern auch limitieren; habe dies ihnen jedoch auch kommuniziert - sie wissen also, dass sie nicht endlos gamen können/dürfen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von Sternli05 »

Find ich jetzt etwas schräg vom Kinderarzt. Also ich würde mit sowas nie zum Arzt. Wenn es Euch stresst müsst ihr was ändern und nicht weil es jemand anders sagt. Jede Familie muss doch ihren Weg finden. Was mir zu denken geben würde ist nicht das gamen an und für sich, sondern das er es macht obwohl ihr es verboten habt.

Wenn du es ihm jetzt radikal kürzt musst du ihm interessante Alternativen aufzeigen. Und halt Zeit in deinen Sohn investieren, mit ihm etwas machen und unternehmen oder so. Einfach Zeit kürzen und sagen: so jetzt schau selber was du mit deiner Zeit machst, wird nicht funktionieren. Auf jeden Fall nicht am Anfang.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von lunita »

Sternli05 hat geschrieben:Find ich jetzt etwas schräg vom Kinderarzt. Also ich würde mit sowas nie zum Arzt. Wenn es Euch stresst müsst ihr was ändern und nicht weil es jemand anders sagt. Jede Familie muss doch ihren Weg finden. Was mir zu denken geben würde ist nicht das gamen an und für sich, sondern das er es macht obwohl ihr es verboten habt.

Wenn du es ihm jetzt radikal kürzt musst du ihm interessante Alternativen aufzeigen. Und halt Zeit in deinen Sohn investieren, mit ihm etwas machen und unternehmen oder so. Einfach Zeit kürzen und sagen: so jetzt schau selber was du mit deiner Zeit machst, wird nicht funktionieren. Auf jeden Fall nicht am Anfang.
wieso sich nicht offiziell eine meinung von einer fachperson einholen? erstens unterstützt es die eltern in ihrer meinung, sie fühlen sich bestärkt, nicht "abnormal" zu sein, was einem ja von den kindern oftmals suggeriert wird. zweitens hört das kind es von jemand aussenstehenden, und das hat nicht selten eine andere wirkung, wie wenn nur die eltern "predigen".

ich finde es sehr gut, hat die TE eine fachpeson zu rate gezogen.

hingegen schräg finde ich deinen vorschlag, dass eltern einen 12-jährigen unterhalten und betüdeln sollen, nur weil er mit seiner freien zeit allenfalls nichts anzufangen weiss? klar, man kann mal einen vorschlag bringen. aber sorry, also das kind wird schon wieder ideen haben. vor der gamesucht hat er es ja auch anderes gemacht. und auch wenn alle anderen gspänli zu hause vor der kiste hocken, dann ist die freizeit halt ohne die. vielleicht zu hause auf dem bett musik hören, lesen, und vielleicht kommt auch eine neue idee auf.
Zuletzt geändert von lunita am So 28. Jan 2018, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
maturand + musiker

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von lunita »

tiwa hat geschrieben:unterdessen hatten wir unser gespräch beim kinderarzt. er findet dass unser sohn viel zu viel gamed und wir das sofort unterbinden müssen. er sehe immer mehr kinder und jugendliche mit ernsthafter suchtproblematik. schon 2 h pro tag sei viel zu viel.
er findet dass unser sohn viel zu viel macht über uns habe, indem er die stimmung in der familie steuert und sich nichts sagen lässt betr. gamen. und aggressiv wird wenn er nicht darf. das gehe so nicht. nun müssen wir eine lösung finden. jeden tag den polizist zu spielen und zu stürmen damit er abstellt verdirbt mir die laune und er stellt eh gleich wieder an wenn man den rücken kehrt. ev mo-fr gar kein gamen. aber kein kind kommt raus oder macht ab, alle gamen daheim. ich dachte ich installiere nochmals eine software welche eine zeitbegrenzung hat aber der kia meint die kann er eh ausschalten.
liebe tiwa
toll, habt ihr euch informiert und support geholt und wollt ihr gegensteuer geben. jetzt habt ihr noch die möglichkeit, bevor ein alter erreicht wird, wo es noch viel schwieriger wird und die auswirkungen auf schule etc enorm sein können.

ich regle unser wlan über die swisscom-kindersicherung. dort kann man jedes einzelne gerät im haushalt einzeln steuern. die PS ist also auch dort eingestellt, dass sie z.b. von 19.00-20.00 verbindung hat und genutzt werden kann. kritik, das wäre fies, weil dann das game einfach abstelle und man dann nicht fertig gamen könne, ist eine faule jammertour. man kann sich sehr wohl auf die end-zeit einstellen und entsprechend planen. das hat meiner gut "gelernt", weil es einfach gar keine andere option gibt und auch keine erjammerten verlängerungen. wenn die gamezeit fertig ist, kommt der controller zusätzlich an einen depot-platz, dort wo sich nachts auch das handy aufhält. daran gibts nichts zu rütteln. also alle geräte, die man limitieren möchte, kann man so steuern und die erwachsenen müssen selber nicht auf ihre verbindung verzichten.

ganz schwierig fand ich es jeweils, als er sich zum gamen zu gewissen zeiten verabredet hat, die ihn dann vom hausaufgaben machen abgehalten hätten etc. da musste ich auch hart eingreifen. wenn andere zuerst von 17-20h gamen und dann erst ufzgi machen ist mir das schisspiipegal!!! er hatte einfach eine andere reihenfolge: erst die ufzgi und dann ev. gamen, wenn es dann noch langt. und wenn man sich dann halt verpasst hat, ist das einfach pech. nicht selten konnte dann eben niemand mehr um 20h, weil dann alle am lernen waren. lustig war, dass ich nicht selten mal mitbekommen habe, wie gewisse bürstchen immer mal wieder komplettes gameverbot hatten, als er eben mit niemandem gamete, wo er geduft hätte. ahhhh ja interessant??? es dürfen doch angeblich immer alle solange gamen wie sie wollen!!!! tja...

es gibt sicher noch andere möglichkeiten. und nein, nicht jedes kind mit 12 jahren kann jede kindersicherung sofort aushebeln. würden sie sich ev. wünschen, aber das ist nicht so.

diese elektronik-geschichte ist eine sehr grosse herausforderung. schon wir erwachsenen müssen immer wieder für uns herausfinden, was und wie wir damit umgehen möchten/sollen. für kinder ist das nicht minder schwierig. sie brauchen wirklich eine gute begleitung, was bedeutet, zusammen klare abmachungen zu erarbeiten oder wenn nötig, für sie die regeln zu entscheiden und auch durchzuziehen.
Zuletzt geändert von lunita am So 28. Jan 2018, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
maturand + musiker

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von Sternli05 »

Wenn er süchtig ist braucht er jemandem der ihm Wege aufzeigt was er stattdessen mit seiner Zeit anfangen soll.

Das meine Söhne zuviel gamen weis ich auch ohne Fachperson aber zum Glück kann ich mit ihnen vernünftig reden.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von lunita »

Sternli05 hat geschrieben:Find ich jetzt etwas schräg vom Kinderarzt. Also ich würde mit sowas nie zum Arzt. Wenn es Euch stresst müsst ihr was ändern und nicht weil es jemand anders sagt. Jede Familie muss doch ihren Weg finden. Was mir zu denken geben würde ist nicht das gamen an und für sich, sondern das er es macht obwohl ihr es verboten habt.

Wenn du es ihm jetzt radikal kürzt musst du ihm interessante Alternativen aufzeigen. Und halt Zeit in deinen Sohn investieren, mit ihm etwas machen und unternehmen oder so. Einfach Zeit kürzen und sagen: so jetzt schau selber was du mit deiner Zeit machst, wird nicht funktionieren. Auf jeden Fall nicht am Anfang.
zu denken gibt es mir gar nicht, dass ein kind gamet, obwohl man es eigentlich verboten hat. das ist die logische folge einer enormen anziehungskraft. dieses verhalten zeigt doch einfach nur auf, dass es die pure überforderung ist, "einfach so" auf die benutzung zu verzichten. ich finde, wir verlangen diesbezüglich viel zu viel von den kindern. wenn man das verhalten bezüglich digitaler medien von erwachsenen anschaut, frage ich mich, wie man darauf kommt, dass kinder/jugendliche problemlos ach so vernünftig damit umgehen können.

strukturen zu schaffen finde ich deshalb nur fair, denn ich möchte ja mein kind gerne begleiten und unterstützen auf seinem entwicklungsweg. dazu gehören für mich ganz klar die digitalen medien.
maturand + musiker

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von tiwa »

danke für eure feedbacks. ich bin froh um die gespräche mit dem kia. wir hatten probleme mit antriebslosigkeit, unlust, müdigkeit, aggressivität etc. deshalb sind wir zum kia, zuerst einmal ich mit meinem sohn, dann wir eltern alleine. ich hole mir lieber hilfe als in meinen/unseren problemen zu ersaufen. wir haben ja schon lange probiert und kamen nicht weiter, im gegenteil.
sicher bieten wir ihm auch beschäftigungen an. sogar oft. wir 'investieren' viel in unsere kinder (warum nur habe ich diese aussage von sternli wie einen versteckten vorwurf empfunden ??) aber genau wie lunita finde ich dass ein kind in diesem alter sich auch selber beschäftigen können muss. die zeit des ewigen bespielens und bespassens ist für mich vorbei. und manchmal muss da zuerst eine leere kommen damit sie sich wieder füllen kann.
wir haben leider nicht swisscom, denn das tönt gut mit dieser app. ein grund zum wechseln ?! ich versuche jetzt erst nochmals etwas was ich auf seinen compi installiere.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von lunita »

tiwa hat geschrieben:danke für eure feedbacks. ich bin froh um die gespräche mit dem kia. wir hatten probleme mit antriebslosigkeit, unlust, müdigkeit, aggressivität etc. deshalb sind wir zum kia, zuerst einmal ich mit meinem sohn, dann wir eltern alleine. ich hole mir lieber hilfe als in meinen/unseren problemen zu ersaufen. wir haben ja schon lange probiert und kamen nicht weiter, im gegenteil.
sicher bieten wir ihm auch beschäftigungen an. sogar oft. wir 'investieren' viel in unsere kinder (warum nur habe ich diese aussage von sternli wie einen versteckten vorwurf empfunden ??) aber genau wie lunita finde ich dass ein kind in diesem alter sich auch selber beschäftigen können muss. die zeit des ewigen bespielens und bespassens ist für mich vorbei. und manchmal muss da zuerst eine leere kommen damit sie sich wieder füllen kann.
wir haben leider nicht swisscom, denn das tönt gut mit dieser app. ein grund zum wechseln ?! ich versuche jetzt erst nochmals etwas was ich auf seinen compi installiere.
einschliessen in ein kästli ist das allereinfachste. manchmal braucht es ganz einfach "physische" zeichen. mein grosser, unterdessen 19, hat mich früher auch gebeten, das zeugs BITTE einzuschliessen! aus den augen aus dem sinn... wir haben so ein ominöses kästli mit schlüssel :mrgreen:
maturand + musiker

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von Sternli05 »

Dann sehen wir das halt unterschiedlich, die Kinder sind auch unterschiedlich, kein Problem. Alles Gute.

Was mich noch kurz Wunder nimmt. Ihr wart jetzt beim Kinderarzt. Was ändert das jetzt aber? Das Problem ist ja noch da.

Übrigens sind wir mit dem Jüngsten seit einem Jahr in psychischen Therapien. Ich hol mir auch Hilfe aber nur ein: ja es ist viel zuviel, sie müssen das reduzieren, hilft nicht oder uns nicht. Darum haben wir uns grad in Therapie begeben (geht dabei nicht um gamen)

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von tiwa »

es hat mir insofern geholfen nochmals einen anlauf zu nehmen. und gewisses fehlverhalten meinerseits zu erkennen. das stärkt mich mich besser durchzusetzen.
falls der stress weiter geht wäre ein psychologe der nächste schritt.
einschliessen mache ich auch. aber es hängen ca 15 kabel dran, drum etwas mühsam...
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von Sternli05 »

Man kann ja die Playstation einfach wegnehmen. Also aufstöpseln und irgendwo Einschliesen wenn es nicht anders geht.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von lunita »

tiwa hat geschrieben:es hat mir insofern geholfen nochmals einen anlauf zu nehmen. und gewisses fehlverhalten meinerseits zu erkennen. das stärkt mich mich besser durchzusetzen.
falls der stress weiter geht wäre ein psychologe der nächste schritt.
einschliessen mache ich auch. aber es hängen ca 15 kabel dran, drum etwas mühsam...
das HDMI kabel einschliessen ist weniger aufwändig :mrgreen:

und es ist auch einfach mit dem controller wegschliessen erledigt. ohne controller kann man NICHT gamen!
maturand + musiker

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
engel09
Member
Beiträge: 283
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:11

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von engel09 »

Ich bin immer wieder überrascht , dass die meisten Kinder freien Zugang zu PC, Handys u.s.w. haben!
Unsere Grossen, bald 13 und 14 Jahre alt, haben ein Handy für den Schulweg, ohne Abi. Wenn sie nach Hause kommen wird das Handy in die Küche gelegt, dort liegt auch meins. Wenn alle Hausaufgaben gemacht sind gibt es Handy oder Gamezeit. Max. 1h. Abends um 20.00 Uhr wird das Handy wieder in der Küche deponiert. PC Games hat bei uns niemand. Wir haben eine Wii. Die steht im Wohnzimmer wo alle zugang haben.So müssen sie eh mich fragen ob sie spielen dürfen.
Aber es ist auch bei uns so, dass ganz viele Kollegen in der Freizeit nur gamen. So übernehme ich hald dann am MI Nami oft die Planung der Freizeit. Eisbahn, Hallenbad , Minigolf, Billiard oder sonst was. Manchmal gehen wir auch einfach in den Wald und brätlen dort etwas. Und ja, meine Kids finden das super. Und es kommen sogar noch Kollegen mit, weil sich hald viele Eltern nicht die Mühe machen, etwas mit ihren Kids zu unternehmen. Auch wenn sie älter sind.
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von Sternli05 »

Also unser 11 Jähriger macht das noch gerne, in den Wald gehen und so. Unsere 14 jährige hat gar keine Zeit mehr dafür. Am Mittwoch ist der einzig freie Nachmittag, da lernt sie und geht in ihren Reitstall. Ansonsten ist sie oft am lernen und das Natel hat sie zur freien Verfügung. Dadurch ist sie verbunden mit ihren Freundinnen. Die Stundenpläne sind so verschieden das sie sich kaum sehen. Auch sind bei uns die Stundenpläne und Hobbys der Kinder derart verschieden das wir unter der Woche nichts unternehmen können. Darum machen sie viel ab (die Jungs) da wird selten mal gegamt.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von Manana »

Unser Sohn wird bald 12. Er gamt auch gerne. Aber bis dahin haben wir es gut im Griff.
Er darf täglich eine halbe Stunde. An den Wochenenden mehr, aber da hat er oft anderes zu tun.
In den Schulferien dürfen sie auch mehr, aber wenn wir als Familie verreisen machen wir meist Gamefreie Zeit.
Da nehmen wir das Natel nur zum Telefonieren mit.

Bei uns fällt auf, das es wie zwei Gruppen von Kindern gibt.
Die einen haben sehr Zeitintensive Hobbies. Die haben gar keine Zeit weder zum Gamen, noch zum Abmachen.
Die, die Zeit haben, gamen wohl mehr. Abmachen tun die nicht. Die hängen eher mal bei schönem Wetter ums Schulhaus herum.

Ich denke schon, dass ein Kind, wenn es langsam Richtung Sucht geht, halt wirklich auch an Alternativen hingeführt werden sollte.
Klar müssen sie lernen, Langeweile auszuhalten. Aber wenn ein Kind gamt, damit es zu einer Gruppe dazugehört, möchte es ja eigentlich irgendwo dazugehören. Vielleicht hilft es, wenn man mit ihm ein zusätzliches Hobby findet, das auch spannend ist.
Ja, in den Wald gehen wir manchmal auch. Aber auch nur noch in den Ferien, sonst geht das wegen der verschiedenen Pläne nicht mehr.

Unsere Kinder haben keine eigenen Geräte.(Wollen sie bisher gar nicht). Die verfügbaren Geräte sind alle im Wohnzimmer.
Bis dahin geht das noch gut.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Beitrag von tiwa »

ich denke dass es ein fehler war dass er den labtop im zimmer hat. damals dachten wir dass es für die schule auch nutzen könnte und ahnten ja nicht zu was es führen würde. ansonsten wäre die kontrolle sicher einfacher.
die x box ist im wohnzimmer, da ist es gar kein problem.
er hat ein hobby, an zwei abenden und manchmal am we. hat auch viel schule. ein paar gute kollegen, aber die gamen wohl alle auch viel.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten