Multicheck

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Multicheck

Beitrag von häsli »

Hallo zäme

Um diesen Test erfolgreich abzuschliessen, habe ich auf der Homepage multicheck.org gesehen, dass er erst Ende 8. Schuljahr "machbar" ist. Hat jemand Erfahrung damit oder gar ein Kind, das schon vorher erfolgreich abgeschlossen hat?

Danke für eure Antworten!

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Multicheck

Beitrag von tantchen »

Ich glaube das ist nicht möglich. Der Multicheck basiert auf dem Schulstoff Ende 2. Sek. Von daher macht es keinen Sinn diesen vorher zu machen. Was ist der Grund, dass ihr ihn vorher machen wollt?
Bei uns (Kt.ZH) haben übrigen beide Kinder keinen Multicheck gemacht und es wurde auch nicht danach gefragt. Viele Firmen haben auch eigene Tests.
Von daher würde ich mir das Geld en (noch) sparen

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Multicheck

Beitrag von häsli »

Danke für die Antwort. Es wird ein Multicheck verlangt, dass man überhaupt schnuppern kann :roll: Und da der Test offenbar erst Ende des 8. Schuljahres machbar ist, wird's ein bisschen eng...

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Multicheck

Beitrag von tantchen »

ah so, Firmen wollen anscheinend je länger je mehr viel zu früh schon den perfekten Anwärter haben. :shock:
Vielleicht kannst du dich mal mit einem BIZ Zentrum in Verbindung setzen? Die können euch sicher empfehlen wie ihr vorgehen könnt. Der Sohn hat auch in einem Bewerbungsschreiben erwähnt, dass der Multicheck erst Ende 2.Sek gemacht werden kann, dann aber gerne nachgereicht wird.
Wenn das Kind den Test vorher macht, sind die Resultate ev. schlechter und nicht aussagekräftig, was seine Eignungen angeht. Wiederholen kann man ihn nur 1x.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Multicheck

Beitrag von jupi2000 »

Multicheck nur fürs Schnuppern?! Sorry, find ich grad mega schlimm...

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Multicheck

Beitrag von häsli »

@ tantchen

Kam eine Reaktion wegen dem fehlenden Multicheck?

@ jupi2000

Find's auch nicht optimal aber was soll ich machen...

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Multicheck

Beitrag von Christa »

Frag unbedingt mal beim Lehrer oder der Berufsberatung nach.

Meine Tochter hat auch die Multicheck gemacht aber sie war da schon im 10.Schuljahr.Er war aber sehr anspruchsvoll und
alle Fächer hintereinander ohne grosse Pause.Nicht mal an der Kantiprüfung wird sowas gemacht.Und will mann dann zwei Verschiedene
Berufsrichtungen schnuppern also kann es sein das dieser nochmals gemacht werden muss und mann als Eltern einfach bezahlen muss.
Bei uns übrigens machen sie in der 2.Klasse von der Schule aus ein Stellwerkest und diese wird bei uns bei den Bewerbungen beigelegt.

Ich würde auch mal noch an Andere Firmen anfragen zum schnuppern, es ist nicht so das es überall den Multicheck braucht.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Multicheck

Beitrag von Caipi16 »

Von wem wird der Multicheck betreffend Schnuppern verlangt? Von der Schule oder vom Betrieb? Falls vom Betrieb: Das ist absolut ungewöhnlich, dass vom Betrieb für's Schnuppern der Multicheck verlangt wird - für eine richtige Lehrstellenbewerbung dann schon. Aber dann soll sich Dein Kind halt einfach bei einer anderen Firma für's Schnuppern bewerben - wie gesagt: 90% der Firmen verlangen den für's Schnuppern sicher nicht!

Falls es die Schule vorschreibt: Die wissen ja selber, ab wann man den Multicheck machen kann - von daher würde ich das dort einfach mal einbringen.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Multicheck

Beitrag von tantchen »

@häsli

Einige wollten auch den Stellwerktest, auch dieser muss nicht beigelegt werden.Nein es kam keine Reaktion, er bekam aber auch die Schnupperstelle dort nicht, was aber egal war. Die Firmen wissen dass dies nicht zulässig ist, oder aber sie vergessen, dass der Schnupperstift jünger ist als ein Lehrstellenbewerber, oder es ist einfach eine Standardverfassung auf der Homepage.
Falls dein Kind wirklich dort schnuppern möchte, würde ich in der Bewerbung schreiben, dass der Check frühestens kurz vor Ende der 2. Sek gemacht werden kann, dann aber gerne nachgereicht werden kann, wenn gewünscht. Punkt.
Leider gibt es halt immer wieder solche die alles (Un)mögliche beilegen und so dann die Anforderungen für Bewerber immer höher schrauben. Wenn sie den Test trotz allem dann verlangen, würde ich das beim BIZ melden, denn die haben Kontakte in die Firmen.

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Multicheck

Beitrag von häsli »

Danke für eure Meinungen/Anregungen. Da es sich um eine Stelle im ÖV handelt ist es nicht möglich, woanders diesen Beruf zu schnuppern. Ich werde nun einmal telefonisch nachfragen, ob eine Bewerbung unter diesen Umständen auch ohne Multicheck möglich ist. Einen Versuch ist es wert :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Multicheck

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe heute einen Multicheck zur Probe gemacht. Wollte schauen, wie schwierig dass das Ganze ist. Ich musste also schon biz studieren, vorallem bei Mathe. Und Fehler habe ich auch gemacht. Aber intressant wars...
Warum gibts in den Schulen überhaupt noch Noten und Zeugnisse, wenn dann bei der Lehrstellensuche eh jeder Betrieb seine eigenen Tests macht? :roll:

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Multicheck

Beitrag von häsli »

Wir haben nun per E-Mail nachgefragt, ob auch eine Bewerbung ohne Multicheck möglich wäre und erklärt, dass dieser erst sehr spät gemacht werden kann. Antwort: Sie werden ihre Bewerbung auch ohne diesen Test berücksichtigen, sie kann sich nun ab Februar melden :lol: Na also, geht doch :P

Komisch, Anfang Woche habe ich mich telefonisch erkundigt und als Antwort erhalten, dass der Check nötig ist :cry: Wohl an diesem Tag den falschen Mitarbeiter erwischt :wink:

Immer hartnäckig bleiben :wink:

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Multicheck

Beitrag von tantchen »

Super zu hören. Genau, da du ja nun die Erfahrung mit verschiedenen Mitarbeitern gemacht hast, würde ich das in der Bewerbung ev. einfach vermerken... 8) Weil wenn dann der falsche Mitarbeiter die Bewerbung öffnet... :roll:

Viel Glück deinem Kind bei der Lehrstellensuche

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Multicheck

Beitrag von häsli »

Genau, werden wir so machen! Danke, wird eine spannende und wohl auch nervenaufreibende Zeit... :wink: :D

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Multicheck

Beitrag von häsli »

Da bin ich nun wieder zum Thema Multicheck. Diesmal geht's um die Lehrstellen Bewerbung. Meine Tochter schliesst im Sommer die 8. Klasse ab. Nun wird bei der Bewerbung der Multicheck verlangt, einzureichen bis 8. Juni 2018.

Ist der Multicheck jetzt, vor Ende 8. Klasse, zu schaffen? Vor allem, "gut" zu schaffen?

Einige 8. Klässler haben schon die Lehrstelle für 2019 :shock: und wir schlagen uns mit dem sch...Multicheck rum :roll: :evil:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Multicheck

Beitrag von jupi2000 »

Häsli
Auf yousty.ch kann man Multichecks üben, je nach Beruf. Haben sie denn das in der Schule nicht gemacht?

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Multicheck

Beitrag von Züri Mami »

@Häsli :-) nei sicher nöd ...scho Lehrstelle für 2019 meine Tochter ist immer noch am schnuppern :-)

ja der Multicheck sollte bis bis vor Ende 8. Klasse gut zu schaffen sein, da Sie alle Stoffe durch hatten und eigentlich üben Sie diese ja in der Schule ( etwas ähnliches)


Ich finde den Multicheck so etwas von versch....letzt endlich steht dort ja nicht alles drin wie ein Kind arbeitet usw...

lasst Euch nicht stressen,wir auch :-) eis nachem andere :-)
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Multicheck

Beitrag von Botafogos »

Wir schlagen uns auch mit diesem Thema rum. Unser Sohn (8. Klasse) macht nächste Woche Samstag den Multicheck (Mediamatiker).
Ich habe ihm auch eine Uebungsseite vorgeschlagen. In der Schule behandeln sie dieses Thema nicht, da die meisten an die Kanti gehen.
Leider hat unser Sohn absolut keinen Willen zum Üben. Ich habe gerade diese Nacht davon geträumt....
Er wird sich in 2 Betrieben bewerben, nicht gerade der Haufen. Ich hoffe irgendwie geht es mit dem Multicheck. Finde 3.5 Stunden recht lange.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Multicheck

Beitrag von häsli »

@ Züri Mami

Es gibt tatsächlich 8. Klässler, die die Lehrstelle schon haben :shock: hat mir kürzlich eine stolze Mutter unter die Nase gerieben :roll: Naja, ganz ohne "Vitamin B" gings dort wohl nicht :wink: Die Zeiten haben sich wohl geändert, dass bis zu den Herbstferien keine Stellen vergeben werden... :?

@ Botafogos

Oh je, wenn er nicht motiviert ist, macht's die Sache auch nicht einfacher. Ja, 3,5 Studen ist wirklich lange. Würdest du mir dann berichten wie er den Test gemeistert hat? Ich wünsche ihm "Gutes gelingen" :D

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Multicheck

Beitrag von Botafogos »

häsli, ich berichte dann! Danke für die guten Wünsche :-) ich werde ihn noch ein wenig "pisaken" bis nächste Woche.....
Botafogos mit Boy & Girl

Antworten