Multicheck

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Multicheck

Beitrag von Nuuneli »

@häsli: auch ohne Vitamin B hat in der Klasse unserer Mittleren schon ein Junge eine Lehrstelle! Sie hat erzählt, dass der Junge extra mit dem Töffli hingefahren ist und die Bewerbung persönlich abgegeben hat. Das ist doch ein toller Einsatz!
200120042007

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Multicheck

Beitrag von Ondina »

häsli, wir liessen unseren Sohn während der letzten Sommerferienwoche vor einem Jahr (sehr zu seinem Leidwesen :wink: ) einen Multicheck-Kurs machen. Danach meldeten wir ihn für den Multicheck in einer Branche an, in welcher er die Lehre nicht machen wollte - einfach, damit er einen regulären Multicheck-Test machen konnte, ohne aber diesen benötigen zu müssen.
Seine Wunsch-Lehrstelle erhielt er schlussendlich ohne den Multicheck in dieser Branche gemacht zu haben. (Wahrscheinlich reichte sein sehr guter Stellwerktest aus.)

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Multicheck

Beitrag von Ondina »

Übrigens steht im Ordner, den mein Sohn anlässlich des Kurses erhalten hatte, bei allen Tests (Detailhandel/Service; Gesundheit; Gewerbe; Kaufmann/Kauffrau; Technisch; Beauty) Stoffplan Ende der 2. Sek. (von dem her könnte Juni schon noch etwas früh sein).

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Multicheck

Beitrag von häsli »

@ Nuuneli

Super, wenn die Kids sich so ins Zeug legen :D

@ Ondina

Wann ist denn Ende 2. Sek wenn nicht im Juni?

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Multicheck

Beitrag von gast »

Guten Morgen

betreffend Lehrstellen, die immer früher vergeben werden, das kommt jedes Jahr in den Medien:

https://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaf ... -ld.111764

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/werde ... 93,4808302
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Multicheck

Beitrag von Ondina »

@häsli
Du hast geschrieben, dass der Multicheck bis zum 8. Juni eingereicht eingereicht werden müsse. Daraus schliesse ich, dass der Test bis Ende Mai/anfangs Juni gemacht werden müsste.
Unser Schuljahr dauert bis Mitte Juli, das sind - vom 4. Juni an gerechnet - noch sechs Wochen Unterricht. Daher gehe ich nicht davon aus, dass alle Schülerinnen unf Schüler bereits anfangs Juni den Stoff bis Ende 8. Klasse intus haben.

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Multicheck

Beitrag von häsli »

Ach so, ja klar. Bei uns ist der letzte Schultag der Oberstufe der 5. Juli. Werden wohl einen Termin Ende Juni suchen für den Multicheck. Sie hat nun den Arbeitgeber informiert, dass der Test nachgeliefert wird. Scheint in Ordnung zu sein...

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Multicheck

Beitrag von Ondina »

Reicht es denn, wenn du den Termin für Ende Juni suchst?
Deshalb hake ich nach:
häsli hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 16:59 Meine Tochter schliesst im Sommer die 8. Klasse ab. Nun wird bei der Bewerbung der Multicheck verlangt, einzureichen bis 8. Juni 2018.

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Multicheck

Beitrag von häsli »

@ Ondina

Sorry für die Verspätung! Ja, scheinbar wird das so akzeptiert. Sie halten wohl eine gewisse Zeit die Bewerbungen pendent und setzen eine Frist, bis alle Unterlagen da sind. Wenn sie aber wissen, dass der Multicheck nachgeliefert wird, halt später, passt das auch :D Ich hoffe, dass meine Antwort einigermassen verständlich verfasst ist :wink:

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Multicheck

Beitrag von Ondina »

@häsli
Danke vielmals, habe deine Antwort tipptopp verstanden :-). Alles Gute deiner Tochter für den Multicheck und natürlich viel Erfolg bei der Lehrstellensuche!

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Multicheck

Beitrag von häsli »

@ Botafogos Wie ist es deinem Sohn ergangen beim Multicheck?

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Multicheck

Beitrag von Müsli30 »

Hallo zusammen

Unser Sohn schliesst auch jetzt bald die 8. Klasse ab. Er will Informatiker lernen, wir konnten nun
für Mitte August einen Termin reservieren für Multicheck. Bin gespannt wie es sein wird für ihn.

Bewerbungen hatte bis jetzt 3 verschickt, 2 davon an Orte wo er schnuppern war und sie gerne seine Bewerbungsunterlagen erhalten
wollten.

Ich bin ganz gespannt wie das ganze ablaufen wird, wie schnell er eine Lehrstelle findet, wo, usw....
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Multicheck

Beitrag von Botafogos »

@häsli, danke der Nachfrage. Es ging gut. Man musste zwischen 40 und 60 % haben, er hatte über 60%.

@Müsli30, ihr seid aber früh dran. Bei uns steht Bewerbung im Juli oder August. Aber mein Sohn muss nächste Woche einen telefonischen Termin zur Abgabe der Unterlagen vereinbaren, da wir die ganzen Schulferien weg sind.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Multicheck

Beitrag von Akinom »

Meine ist auch in der 8. Klasse. Wird sich auch Juli/August bewerben.
Bringen eure die Bewerbung persönlich oder senden sie per Post oder Mail?
Bild Bild

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Multicheck

Beitrag von häsli »

@ Botafogos Das klingt doch sehr gut! Meine Tochter ist nächsten Samstag "dran" :lol: Die Vorfreude hält sich in Grenzen :wink: Hat es wirklich 3 1/2 Stunden gedauert?

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Multicheck

Beitrag von Botafogos »

häsli, dann alles Gute, meine Daumen sind gedrückt.
Mein Sohn war 4 Stunden im Zimmer, davon 10 Minuten Pause. Er war aber bei den letzten die fertig waren.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Multicheck

Beitrag von Müsli30 »

Botafogos hat geschrieben: Di 19. Jun 2018, 16:49 häsli, dann alles Gute, meine Daumen sind gedrückt.
Mein Sohn war 4 Stunden im Zimmer, davon 10 Minuten Pause. Er war aber bei den letzten die fertig waren.
Dein Sohn hat den Multicheck bereits gemacht in dem Fall? Wir wollte es bereits diesem Monat machen,
die Lehrer haben aber davon abgeraten. Hat dein Sohn schon geschnuppert? Unser war bis jetzt 7x schnuppern
als Informatiker 4 und 3 als Zeichner Fachrichtung Architektur.

Wie hat dein Sohn den Multicheck empfunden?
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Multicheck

Beitrag von Botafogos »

Müsli30, ja mein Sohn hat den Multicheck bereits gemacht. Er ist sich am bewerben.
Er war an 7 Orten in 3 versch. Berufen schnuppern.
Er war nach dem Multicheck noch recht fit und zwäg, halt einfach die 4 Stunden an einem sonnigen Samstag waren lange aber sonst ging es gut.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Multicheck

Beitrag von häsli »

@ Botafogos Danke fürs daumendrücken :wink:

Antworten