Food waste

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Food waste

Beitrag von -Malve- »

Phase 1 hat geschrieben:Nuuneli ich finde es ja witzig das wir im kleinen schauen aber die grossen Konzerne Lebensmittel bis zum Umfallen wegwerfen...
Da ist dann halt eine Schale Müsli die übrig bleibt echt " nicht schlimm.
Das ist schlicht falsch.
1/3 aller produzierten Lebensmittel landet im Müll.

Die Hälfte davon im Privathaushalt. (!!!)
10% bei der production.
10% im Handel.
Rest Gastronomie und diverse.

Due Verschwendung von Lebensmitteln ist neben fossilen Brennstoffen eine der größten Umweltsünden unserer Wohlstandsgesellschaft.

Finde es schade dass das Müesli nun als lächerliches Beispiel herhalten muss, wo es doch gerade hier absolut einfach wäre nichts zu verschwenden.
Kleinigkeiten summieren sich.

Das Argument " eh schon gekauft" ist einfach nur unüberlegt, genau das hält ja den unseligen Kreislauf der Verschwendung in Gang.
Muss sich ja auch finanziell "lohnen" wenn man bedenkt dass auf 100.- Einkauf 15-20 Fr. weggeschmissen werden.

Schwarze Bananen sind prima als Süßungsmittel im birchermüesli oder in einem Kuchen.

@ Mael
Merci - bin froh gibt es andere die gleich denken :mrgreen:

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Food waste

Beitrag von mael »

stella hat geschrieben: Darum ja, Malve, warte mal ab, deine Kinder sind noch kleiner und du hast wirklich keine Ahnung... :mrgreen: Rausschleich...
Ich finde diese Statements immer so daneben. Meine Kinder sind mittlerweile keine Kleinkinder mehr und ich warte immer noch auf all das, was mir prophezeit wurde, was dann noch alles komme, wenn meine Kleinen keine Babys mehr seien und ins Trotzalter kommen und ich noch sehen werde wie es sei und überhaupt nicht so wie ich meine.....(und ich hätte keine Ahnung).
Natürlich gibts in jeder Familie schwierige Zeiten, je nach Alter, aber es kommt auch ganz drauf an, wie man damit umgeht und wie man es handelt und dann kommt es vorallem auf die Eltern an, auf die Kinder...das ist doch alles sowas von individuell.... was bei euch vorkommt muss noch lang nicht bei allen anderen auch in der Art auftreten. Genau so gibt es keine Garantie, dass alles gut läuft, wenn man vermeintlich alles richtig macht. Das sieht man ja auch an Geschwistern, die völlig unterschiedlich pubertieren.
Mir wurden hier drin vor jahren auch schon die Leviten gelesen, als ich zu einem "Handy ab wann"Thema angab, dass unser Kind nicht vor der Oberstufe ein Handy bekommt. Ich hätte keine Ahnung, wie es ist, wenn alle anderen ein Handy haben, dass man da seine Vorsätze nicht mehr durchsetzen könne , weil unter Druck und ich werde noch sehen, wenns erst mal soweit ist...... irgendwann war es soweit, auch das ging an uns vorüber, natürlich mit Diskussionen, aber wir wussten, was uns wichtig ist und wir haben es durchgezogen und so schlimm war es gar nicht, wie mir vorausgesagt wurde! Es kann also auch ganz anders gehen.

AUch noch offtopic:
[quote="jupi2000"Und was spielt es denn für eine Rolle, ob die Banane in meinem Magen oder auf dem Kompost landet? Gekauft ist sie ja dann schon...[/quote]
Ui Jupi, das fragst du jetzt nicht im Ernst? Und noch mal Offtopic, Teigwarenreste gehören nicht in den Kompost, (sorry fürs klugscheissern, aber das liegt mir am Herzen

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Food waste

Beitrag von jupi2000 »

Mael
Essensreste gehören doch auf den Kompost? Das habe ich mal in einem Kompostratgeber gelesen. Oder warum nicht?
Und das Beispiel mit der Banane...also ich hasse den Geschmack von schwarzen Bananen. Ich müsste kotz...wenn ich das essen müsste. Dann doch lieber auf den Kompost, oder?
Klar ist auch, dass ich die Banane vorher schon hätte essen sollen, bevor sie schwarz ist. Aber auch Jupi ist nicht perfekt :D

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Food waste

Beitrag von -Malve- »

stella hat geschrieben: Darum ja, Malve, warte mal ab, deine Kinder sind noch kleiner und du hast wirklich keine Ahnung... :mrgreen: Rausschleich...


"tolles" Post - Stella! Nichts zum eigentlichen Thema beitragen aber kurz Malve zurechtweisen :roll:
Mit dem Killerargument, auf das ich ja nicht erwidern kann ausser ich lüge mir noch ein paar Teenie- Kinder herbei :mrgreen:

Spannend finde ich aber folgendes:
Ich schreibe sinngemäss, dass ICH überzeugt davon bin dass ich MEINE 'Überzeugungen durchsetzen kann wenn ich SELBER zu mindestens 100% vom Sinn der Sache überzeugt bin. Und werde dafür kritisiert dass ich ja keine Ahnung habe.

Was gibts daran überhaupt zu kritisieren? Muss mir echt niemand weis machen dass er Dinge problemlos drchsetzen kann hinter denen er selber NICHT steht. Schon gar nicht bei Teenies. Das klappt ja nicht mal bei meinem Kindergärtler.
(Was anderes habe ich übrigens nie geschrieben. Die Geschichte von "Malve meint dass man nur überzeugt sein muss ddann klappt das schon" ist reine Interpretation von anderen. Malve mein nämlich dass die Überzeugung die Grundvoraussetzung ist überhautp was zu erreichen.)

Ich habe eher das Gefühl dass das Thema "food waste" eben doch nicht mehr so ernst genommen wird wenn es dann um die kleinen unbequemen Dinge geht. Der Teufel liegt wie immer im Detail. "Ist ja nur ein bisschen Essen - andere schmeissen viel mehr weg. Dafür gibts guten Kompost... und xyz ist ja echt grusig... :roll:
Spannenderweise geht ja gar niemand auf die Ideen ein die andere und ich nebst dem Überzeugungs-Statement auch noch gebracht habe. Obwohl diese keineswegs den eigenen Teenager zu Hause voraussetzen um sie zu beherzigen.

Dann lese ich später auch noch folgendes
Nuuneli hat geschrieben: Aber ein aufgeweichtes Müsli würde er nie und nimmer essen. Ich finde, das ist auch nicht nötig

Nun ja, was reime ich mir da ächt zusammen mit meinem Statement zur inneren Überzeugung? :mrgreen:

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Phase 1 »

Malve nicht falsch verstehen, ich werfe fast nichts weg. Schalen ja aber eben der Rest ist höchstens wenns schimmelt und anfängt davon zu laufen. Ich kaufe schon so ein das ich wenig wegwerfen muss. Leider hab ich GG noch nicht dazu gebracht aufs Obst aufzupassen.
Verdrückte Bananen und kaputte Äpfel sind dann die Folge.
Die wiederum landen dann im Kuchen oder smothies.
Aber wenn ich was versalze zwinge ich niemandem es zu essen.


Darf ich dich fragen wo du Infos hast wieviele Lebensmittel weggeworfen werden und wo?
Hier hats Bauern die Kartoffeln und Getreide und Mais setzen. Letztes jahr ist die gesamte Getreideernte im Biogas gelandet weil alles verfault war. Der Rest musste für die Kühe und Schweine siliert werden.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Food waste

Beitrag von Ondina »

Schwieriges Thema, manchmal auch bei uns.
Mein bald 15-jähriger Sohn schöpfte sich eine Zeitlang auch zu viel auf den Teller, was wir von uns Eltern kritisiert und thematisiert wurde. Mittlerweile hat er gelernt, lieber nachzuschöpfen als Reste im Teller liegen zu lassen.
Wir haben ab und zu Speisereste - in der Regel kommen sie in den Kühlschrank und werden am nächsten Tag aufgewärmt. Sind die Reste nur klein, dann erhält sie unser Hund (zu dessen grosser Freude).

Ich finde es nicht immer einfach, ganz ohne Food Waste zu sein. Wir geben uns aber Mühe und sind uns dessen bewusst.

- Malve - ich glaube, du hast Nuunelis Worte ein wenig aus dem Kontext genommen. Ich habe ihre Worte "... ein aufgeweichtes Müesli würde er nimmer essen. Ich finde, das ist auch nicht nötig" anders aufgefasst: Es sollte nicht nötig sein, weil ihr wichtig ist, dass er lernt, massvoll mit dem Essen umzugehen, sodass es gar nicht zu einem aufgeweichten Müesli kommen wird.

eigene Kinder / Kinder im Berufsleben
Ich bin nun seit 20 Jahren im Berufsleben mit Kindern tätig. Ich finde schon, dass es in der Erziehung Parallelen gibt, aber das Handeln und Konsequentsein in den beiden Welten - zuhause und Berufswelt - muss nicht unbedingt kongruent sein, weil es eben zuweilen doch anders ist, wenn es "fremde" Kinder oder die eigenen betrifft.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

Nuuneli hat geschrieben: Aber ein aufgeweichtes Müsli würde er nie und nimmer essen. Ich finde, das ist auch nicht nötig
Nun ja, was reime ich mir da ächt zusammen mit meinem Statement zur inneren Überzeugung? :mrgreen:[/quote]


Du musst dir nichts zusammenreimen: ich bin für Prävention - also: es sollte gar nicht zu einem aufgeweichten Müsli kommen. Ist einfach eine andere innere Überzeugung als Deine.

(Habe nur fett geschrieben, weil das markieren am Handy nicht geklappt hat...)
Zuletzt geändert von Nuuneli am Fr 15. Dez 2017, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Food waste

Beitrag von -Malve- »


Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

@odina: ja, du hast es erfasst ;-)
200120042007

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Food waste

Beitrag von -Malve- »

Nuuneli hat geschrieben:
-Malve- hat geschrieben:
Nuuneli hat geschrieben: Aber ein aufgeweichtes Müsli würde er nie und nimmer essen. Ich finde, das ist auch nicht nötig
Nun ja, was reime ich mir da ächt zusammen mit meinem Statement zur inneren Überzeugung? :mrgreen:

Du musst dir nichts zusammenreimen: ich bin für Prävention - also: es sollte gar nicht zu einem aufgeweichten Müsli kommen. Ist einfach eine andere innere Überzeugung als Deine.

Genau!
Danke für die Bestätigung dass es eben doch stimmt was ich punkto "eigene Überzeugung" sage. :mrgreen:
Zuletzt geändert von -Malve- am Fr 15. Dez 2017, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

Habe ja nie etwas Gegenteiliges behauptet - brauchst Du Bestätigungen?
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Food waste

Beitrag von jupi2000 »

Was ist eigentlich, wenn jemand so viel isst, dass er stark übergewichtig ist? Ist ja eigentlich auch foodwaisting oder? Er würde ja auch mit der Hälfte der Lebensmittel auskommen...aber er kauft und isst das doppelte?!
Nur so ein Gedanke...und nein, ich habe absolut nichts gegen Übergewichtige.

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von aimée »

Wir sensibilisieren unsere Teenies auf Food waste, jedoch diskutieren wir immer wieder... Erst Reste essen, dann was Neues kochen, das kommt nicht immer gut an 8) .
Sie stellen sich nun öfters die Frage, könnte man das Essen mit jemanden teilen? Hilfst Du mir essen, wenn ich nicht alles mag?

Zum OT: Seit der Oberstufenlehrer (seine Kinder noch nicht im Kiga) an Elternabenden immer wieder betont, wie gut er über Teenies Bescheid wisse, da er ja schliesslich beruflich jahrelang Erfahrung gesammelt habe, bin ich auch empfindlicher auf "Tipps" geworden :oops: . Teenie zu Hause und in der Schule sind Welten.
sorry, musste sein :oops:
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Phase 1 »

jupi2000 hat geschrieben:Was ist eigentlich, wenn jemand so viel isst, dass er stark übergewichtig ist? Ist ja eigentlich auch foodwaisting oder? Er würde ja auch mit der Hälfte der Lebensmittel auskommen...aber er kauft und isst das doppelte?!
Nur so ein Gedanke...und nein, ich habe absolut nichts gegen Übergewichtige.
Ja ist es. Einfach umgekehrt. Statt essen zu verschwenden wird Zuviel gegessen oder getrunken.nicht alle ( einschliesslich mir) haben halt gelernt was aussreicht zum satt werden. Daher zwinge ich nie meine Kinder den Teller leer zu essen. Denn das musste ich und hatte und hab immer noch Probleme mit dem sättigungsgefühl.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

Phase: ein sehr wichtiger Einwand! Wenn man gesunde Kinder nicht selber entscheiden lässt, wann sie genug haben, verlieren sie das Verständnis für ihr Sättigungsgefühl. (Dies hat aber nicht allein mit Übergewicht zu tun, aber das ist ein anderes Thema.) Ableitend dazu: wieviel koche ich/bereite ich zu, dass es keine (oder weiterverwertbare) Resten gibt.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Phase 1 »

Natürlich hat das nicht alleine schuld am Übergewicht. Man sollte schon den Kindern lernen was gesund ist und was nicht. Das gehört einfach dazu. Ich verteufle ja auch keine Bürger oder Schokolade etc. Es gibt das alles bei uns. Aber zum Beispiel ein Bürger der von a-z selber gemacht wurde ist doch gesünder als die burgerking Variante ;-)
Oder selbst gemachte Pizza etc. Ich
Versuche den Kindern beizubringen das eine Tüte Chips ok ist, aber besser mit Freunden geteilt als alleine gegessen.
Oder mal für die Familie eine Cola statt eine für einen alleine.

Wie gesagt ich zeig auch die Informationen auf der Packung. Wieviel empfohlen wird. Mach das mal mit kellogs das ist echt wenig!
Da sehen die Kinder auch was es drinne hat. Wir schauen auch die zutatenliste durch. Was ist drinne, oder wir machen es selber.

Ich würde einfach da ansetzen statt konsequent die Menge zu beschneiden. Würd ihm zeigen wo er die Infos findet und wieviel ok ist und wieviel nicht.
Es ist schwierig und man muss so was lernen.
Aber ich hoffe er verliert die Freude nicht.
Denn kochen macht auch Mega Spass.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Food waste

Beitrag von mael »

jupi2000 hat geschrieben:Mael
Essensreste gehören doch auf den Kompost? Das habe ich mal in einem Kompostratgeber gelesen. Oder warum nicht?
Und das Beispiel mit der Banane...also ich hasse den Geschmack von schwarzen Bananen. Ich müsste kotz...wenn ich das essen müsste. Dann doch lieber auf den Kompost, oder?
Klar ist auch, dass ich die Banane vorher schon hätte essen sollen, bevor sie schwarz ist. Aber auch Jupi ist nicht perfekt :D
gekochte, gewürzte Speisen gehören nicht auf den Kompost
https://www.hausinfo.ch/de/home/garten/ ... mpost.html

Wegen der Banane, ja das versteh ich schon, dass die nicht mehr so "gluschtig" ist, aber die Aussage "ist ja eh schon gekauft, also kann sie auch auf den Kompost" geht für mich in die Richtung wie das Pezltragen "das Tier ist ja eh schon tot, also kann ich den Pelz ja getrost tragen" , merkst du was ich meine?

Aber logisch, ist es sehr schwierig immer konsequent zu sein und alles genau zu berechnen, so dass es aufgeht. Solange man sich aber Gedanken dazu macht und versucht es besser zu machen, ist die HOffnung nicht verloren. Schlimm finde ich, wenn man eben gedankenlos entsorgt.

Benutzeravatar
Tschemeker
Member
Beiträge: 151
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 14:03
Wohnort: Zuhause ist's am schönsten!

Re: Food waste

Beitrag von Tschemeker »

Als Tipp zu den schwarzen Bananen: wenn man einen Smoothie-Maker hat, kann man tipp top die schwarzen Bananen mit Milch mixen und schon hat man ein Bananen-Frappe (oder Bananen-Milch). Sehr fein und die Bananen können trotzdem noch verwertet werden.
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Food waste

Beitrag von jupi2000 »

Mael
Ok. Das mit den gekochten, gewürzten Speisen auf dem Kompi wusste ich nicht.

Pelz
Ist schon ein riesen Unterschied, ob man einmal eine schwarze Banane kompostiert oder man Pelz trägt. Zweites würde ich nie tun. Auch keine Mütze mit Pelzbommel kaufen...
Aber ich verstehe schon was du meinst.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Food waste

Beitrag von stella »

Am Morgen war ich nur auf dem Tablet und hatte beschränkt Zeit... Darum hier...
aimée hat geschrieben:Wir sensibilisieren unsere Teenies auf Food waste, jedoch diskutieren wir immer wieder... Erst Reste essen, dann was Neues kochen, das kommt nicht immer gut an 8) .
Sie stellen sich nun öfters die Frage, könnte man das Essen mit jemanden teilen? Hilfst Du mir essen, wenn ich nicht alles mag?

Zum OT: Seit der Oberstufenlehrer (seine Kinder noch nicht im Kiga) an Elternabenden immer wieder betont, wie gut er über Teenies Bescheid wisse, da er ja schliesslich beruflich jahrelang Erfahrung gesammelt habe, bin ich auch empfindlicher auf "Tipps" geworden :oops: . Teenie zu Hause und in der Schule sind Welten.
sorry, musste sein :oops:
Messsiiii...
Sorry, wollte mit meinem Offtopic-Post nicht so Staub aufwirbeln, aber der musste, nach dem Steilpass von Malve, auch sein.

Malve
Ich schreibe auch nur von mir SELBER und MEINER Erfahrung.
Ist doch so... Kinderlose Freundinnen wollten mir bei meinem wenig und schlecht schlafenden Baby Tipps geben... Ja, die haben sich alle bei mir entschuldigt, als sie selber Mutter waren...
Ist MEINE Erfahrung.
In der Schule setze ich locker Regeln durch - dort habe ich aber auch selten Teenies, die so ausflippen, wie meiner zuhause. Meine tut ja auswärts auch nicht so...

Mael
Mein letzter Satz sollte ein wenig den Steilpass von Malve zeigen, den sie ja selber prophezeit hat... Und das ist toll, dass du immer genau weisst, was du willst und es bei deinen Kindern, Teenies durchsetzen kannst.

Zum Thema
ich glaube, es geht nichts über "immer wieder thematisieren", wenn es denn einen so wichtig ist. Ich selber habe diverse andere Baustellen mit meinem Teenie, dass mir das jetzt nicht so wichtig ist. Sie bedient sich auch noch nicht in dem Ausmass selber. Und vom Schöpfen her tun sie seit je her immer ganz wenig, dafür nehmen sie zwei, drei, vier Mal... Was sie sich schöpfen, sollte auch aufgegessen werden. Und wenn mal nicht, dann finde ich das jetzt nicht so tragisch.

Darum würde ich mit meinem Teenie besprechen, dass er sich doch ame die Hälfte der Portion machen soll und wenn er weiterhin Hunger oder auch Lust hat, dann darf er entscheiden, ob er noch mehr machen möchte.

Was ist nie mache und nie gemacht habe, ist, dass sie ausessen müssen. Das musste ich immer. Mich hat es ame fast "gelüpft" und die Folge davon sind 25 kg zuviel auf den Rippen, da ich immer Hunger habe und nie satt bin - das ist mir in der Kindheit abhanden gekommen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten