Food waste

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Food waste

Beitrag von -Malve- »

Sternli05 hat geschrieben:Malve
Vieles was vorher normal in der Erziehung war, Regeln die gegolten haben, hebelt die Pubertät aus. Viele neue Probleme stellen sich erst mit der Pubertät und man muss neue Regeln oder Wege hinzufügen/finden.
Bei uns war zum Beispiel von klein auf klar das man am Tusch Znacht isst, alle zusammen. Tja unser Teenie hatte auch auf einmal das Gefühl das gelte für sie nicht wirklich. Entweder keinen Hunger oder muss noch lernen... da mussten wir dann auch mit 14 wieder einen Weg finden.
Aus beruflichen Gründen kenne ich mich sehr gut mit dieser Altersgruppe aus.
Deshalb bin ich überzeugt, dass Regeln die einem selber wichtig sind und die man konsequent handhabt,
auch durchgesetzt werden können. Voraussetzung ist aber definitv, dass man von dem was man einfordert mindestens 100% überzeugt ist.

Aber ich mag keine Erziehungdebatte führen. Sie wird nur dazu führen, dass bald jemand schreibt "Malve, deine Kinder sind noch kleiner, Du hast keine Ahnung!" (Nun ja: Wie gesagt aus beruflichen Gründen kenne ich mich bestens aus und weiss auch was funktioniert. Habe da schon meine Lehrblätze gezogen.)

Zum Thema Food Waste ist es wirklich ganz einfach: Man isst was man einkauft und zubereitet. WEnn es nicht aufgeht, entweder später essen, anderweitig verwenden bei einer anderen Mahlzeit, Einfrieren, konservieren. Wir leben das sehr, sehr konsequent und somit kann ich sagen mit ein bisschen gutem Willen und guten FAmiliengewohnheiten funktioniert das. Aber man muss wollen und entsprechend handeln, auch selber.

@ Phase: Meine Kinder sind 7/5/2x1

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Food waste

Beitrag von -Malve- »

@ Phase
Wie schon geschrieben: Ich habe sehr viel ERfahrung mit Jugendlichen, auch wenn meine eigenen Kinder noch jünger sind. Kann ja jeder aus Post von anderen Schreiberinnen rausnehmen was hilft und den Rest stehen lassen.

Wenn man nur in Themen schreiben dürfte die man wirklich selber erlebt hat hättest du nicht soviele Beiträge, oder?
Zuletzt geändert von -Malve- am Do 14. Dez 2017, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Phase 1 »

Malve das sag ich ja nicht aber du arbeitest mit Teenie ok, aber in der Familie ist das wieder was ganz anderes. Da musst du auch Verständnis haben wenn das bei 24 Stunden 7 Tage die Woche Kontakt etwas anders aussieht als wenn man nur ein paar Stunden pro Tag mit Teenie arbeitet ;-)
Es ist schwierig. Klar es gibt Kinder die machen das, aber dann gibt es noch die bei denen das göschgen airolo Prinzip in dem Alter herrscht.
Es ist als Eltern nicht einfach.


Alleine die Haltung ist ja gut und schön aber bei unserem Teenie funzt das nicht. Es gibt nur Frust.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Food waste

Beitrag von Sternli05 »

Und Nuuneli wollte wissen wie das bei anderen Teenies ist und da kann man halt nur mitreden wenn man selber welche hat.

Arbeiten mit Jugendlichen ist was ganz anderes, glaub mir. Ich höre von unserem Teenie nur das allerbeste, Zuhause führt sie sich definitiv anders auf (darf sie auch ist normal)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Food waste

Beitrag von -Malve- »

Sternli05 hat geschrieben:Und Nuuneli wollte wissen wie das bei anderen Teenies ist und da kann man halt nur mitreden wenn man selber welche hat.)
Oh, alles klar! Dann wäre hier aber bald tote Hosen wenn nur noch diejenigen schreiben die auch wirklich aus eigener Erfahrung in der Familie schreiben...

Sorry dass ich mich als dermassen inkompetente Person gewagt habe, ein Posting zu schreiben. :roll:

Gehts eigentlich darum, Lösungsansätze zu finden oder nur darum, rumzujammern wie schwierig es mit euren Teenies ist?
Nun ja, machts gut und werft weiterhin das Essen eurer Teenies weg ....

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Food waste

Beitrag von Sternli05 »

Also ich hab im Grossen und Ganzen einen super Teenie. Aber Regeln müssen neu definiert werden. Familienregeln, die von Klein auf funktionierten, funktionieren nicht mehr. Das heisst nicht das ich schlecht erzogen habe. So kam es halt rüber. Das man nicht jetzt noch mit erziehen anfangen kann.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Phase 1 »

Sternli ich hab das auch so rausgelesen. Inkl dem " musst halt dahinter stehen dann klappt es schon".

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

Mich nimmt es Wunder, wie das andere mit ihren 16jährigen handhaben - falls sie dieses Problem überhaupt haben. That's it.
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Food waste

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli
Bei uns ist es so, dass sich die Teenies auch öfters Müesli machen und es immer restliche Milch in der Schale hat. Das wird dann ausgeleert :oops: . Was soll man denn sonst mit dieser Milch machen? Aufbewaren bis zum nächsten Tag finde ich grusig.
Smoothies machen sie auch gerne zuviel. Aber ich trinke dann den Rest.
Nudeln aufwärmen tun wir nur einmal. Danach wenns immer noch Resten hat, kommts auf den Kompost.
Meine sind 17, 17 und 14 Jahre.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Food waste

Beitrag von mael »

Also ich sehe es wie Malve und ich habe selber auch einen Teenie. Dieses "was früher galt gilt als Teenie nicht mehr" ist doch einfach Verallgemeinerung, also bei uns trifft das auf jeden Fall nicht zu. Wir waren schon immer sehr konsequente Eltern und sind es immer noch und mal klappt/e besser und mal weniger. Aber im Allgemeinen funktioniert unser Zusammenleben recht gut, es gibt Dinge, die uns in der Familie sehr wichtig sind, da investieren wir halt auch mehr um es durchzusetzen, dafür sind wir in anderen Bereichen légèrer engestellt. damit es für alle irgendwie passt.
Nuuneli, ich finde deine Konsequenzen genau richtig und jetzt, er findet die Konsequenzen doof....jä nu, dann soll er sie doof finden, er ist ja alt genug damit man die Foodwasteproblematik mit ihm dsikutieren kann und er hat auch das Alter um zu verstehen. Wenn er es denn nicht verstehen will, gibts halt diese Konsequenzen... Ich würde wohl vor allem am Tisch diskutieren, was es heisst Lebensmittel zu verschwenden, da können doch tolle Gespräche entstehen. Und ihm auch mal den finanziellen Hintergrund erläutern, den kapieren sie häufig eher, vor allem, wenn es dann das eigene Portemonnaie betrifft....
Dran bleiben, ich finde du machst es richtig. Das mit dem Müesli mehrmals schöpfen gibt ja nicht mal mehr zu tun, also das sollte er ja wirklich in den griff bekommen. Das mit den Teigwaren, da finde ich entweder wägt er ab, oder ihr macht ab, wie ihr die Resten verwerten wollt.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ich wage jetzt mal einen Post, obwohl ich auch keine Teenies daheim habe - Nuuneli, würde er evtl. auf "Vernunft" ansprechen? Also wenn Du Dich mal mit ihm hinsetzen würdest, erklären, dass Dich das Thema Food Waste sehr beschäftigt, vielleicht ein Youtube-Filmli zum Thema gucken - und dann mit ihm diskutieren, wie Eure Familie etwas dagegen tun kann? Ich mag mich nur erinnern, dass ich als Teenie viel mehr auf Themen angesprochen habe, die man auf Augenhöhe mit mir diskutiert hat als auf starre Regeln...
Schüler 2013 & 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Food waste

Beitrag von Pippo »

@film: zum beispiel „we feed the world“. ist sehr eindrücklich wieviel essen weggeworfen wird. zb. wird in wien jeden tag soviel brot weggeworfen wie bin graz jeden tag eingekuft wird. das schockiert auch jugendliche

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Food waste

Beitrag von Schwups »

Ich machte mal ein 6-monatiges Praktikum in einem SV Service. Das nicht verkaufte Birchermuesli vom Vortag wurde mit wenig frischen Früchten vermischt, damit es eine andere Farbe bekam, und dann ging es wieder in den Verkauf. Im Salatbuffet steckten viele Reste von Vortag von den Menüs. Finde es super, dass die Bohnen vom Menü am Tag darauf als Bohnensalat verkauft werden.

Meine Mutter betreut dienstags die Kinder und liebt es zu kochen und davon viel zu viel. Sie kocht das Mittag- und Abendessen. Meine Kinder sind somit von klein auf gewöhnt mittwochs die Resten vom dienstags essen zu müssen.

Wir werfen wirklich fast keine Lebensmittel weg. Die aussen braunen, überreifen Bananen schmuggle ich verdrückt ins Birchermüsli und auch sonst alle nicht mehr appetitlichen Früchte. Ich gefriere auch viele Resten und am Tag x abgelaufene Lebebsmittel ein. Bei den abgelaufenen Lebensmittel, die nicht gefiertauglich sind, halten wir uns nicht an das Datum, sondern verlassen und auf unsere Sinne (Auge und Nase sagt ist noch gut, es bitzeli probieren, aha schmeckt auch noch gut).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

jupi, danke für deine ehrliche Antwort.

@all: bei uns gibt es immer wieder Resten, die ich wiederverwerte oder aber manchmal auch einfach nur in der Mikrowelle erwärme (alle drei essen sehr gerne Resten). Die Kinder erfahren dies also auch 1:1. Es geht mir wirklich darum, ob die anderen Jugendlichen bei ihren Zwischenmahlzeiten, die sie sich selbst zubereiten, auch so sind und wie ihr das gelöst habt. Mit dem Nudeln abwägen klappt es ganz gut. Er nimmt nun auch meistens die kleine Schüssel für sein Müesli. Aber ein aufgeweichtes Müsli würde er nie und nimmer essen. Ich finde, das ist auch nicht nötig - besser er lernt sich einzuschätzen. Die Milch vom Müsli trinkt er netterweise - aber auch da musste ich sagen, dass er halt nicht so viel Milch reintun oder das Müsli mit Joghurt anmachen soll.

@Vernunft: klar spreche ich auch vernünftig darüber oder wir machen das Thema zur Tischdiskussion.
@Film: so wie der Film über's Rauchen damals in der Schule? ...hätte ich mir als Teenie zuhause never angeschaut. (Der Film "we feed the world" ist aber sicher sehr interessant und ich werde ihn mir mal anschauen.)
@Verfalldatum: wir halten uns mit ein paar Ausnahmen auch nicht an den Verfall.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli ich finde es ja witzig das wir im kleinen schauen aber die grossen Konzerne Lebensmittel bis zum Umfallen wegwerfen...
Da ist dann halt eine Schale Müsli die übrig bleibt echt " nicht schlimm".

Im übrigen, würden wir nicht genügend kompostierbare Materialien in die Tonne werfen hätte der biogas betrieb hier oben ein ernsthaftes Problem.

Wir wegen auch nicht alles weg aber angebrannter Reis zum Beispiel schon. Auch wenn ich mal so schlecht koche das es keiner isst kommt es in die Tonne.
Das ist selten kommt aber vor. Ich Versuch immer alles aufzubrauchen aber ganz schaffe ich das auch nicht!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Food waste

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe einfach keine Lust und Energie um morgens neben den Kindern zu sitzen, um zu kontrollieren ob sie nun die Milch ausgetrunken haben oder nicht. Und immer Reste essen mag ich auch nicht....in der Beziehung bin ich wohl etwas lasch.
Und schwarze Bananen finde ich grusig vom Geschmack her! Die landen auf dem Kompost. Und was spielt es denn für eine Rolle, ob die Banane in meinem Magen oder auf dem Kompost landet? Gekauft ist sie ja dann schon...

Aber ihr habt eigentlich schon recht...ich sollte auch besser schauen, dass wir weniger wegwerfen :oops:

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Manana »

Ich kaufe jeweils einmal pro Woche gross ein und mache vorher einen Menuplan. Wer möchte, darf dazu Wünsche anbringen.
Wer keine Wünsche anbringt, isst, was auf den Tisch kommt.
Es darf auch gewünscht werden, welche Früchte gekauft werden. Die Menge bestimme aber dann ich beim Einkaufen.

So könnte man die Teenies auch etwas bremsen, indem man nur die Menge der Produkte einkauft, die für z.B. eine Woche reichen sollen.
Wenn zuviel davon auf einmal verbraucht wird, hats dann halt nicht mehr davon bis zum nächsten Einkauf.
Dann ists dann dem Teenie überlassen, ob er sich die Zutaten selber kauft oder wartet.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

Biotonne gibt es bei uns leider nicht - dafür bezahlen wir hier einen relativ hohen Erdgaspreis für unser Auto...

Ich mache auch Wocheneinkauf mit Essplan. Bananen kaufe ich nur, wenn Curry auf dem Essplan stehen - die werden sonst nicht gegessen, GG erweicht sich dann manchmal, einen Bananenshake zu trinken, wenn mal wieder eine braune Banane rumliegt. Das mit dem zuviel auf einmal verbrauchen finde ich noch schwierig: die Teenies sind im Wachstum und brauchen zwischendurch einfach mehr zum essen. Das kann ich nicht minutiös planen.

Und ja, phase, die Schale Müsli ist vielleicht "nicht schlimm", aber mir passt das nicht. Auch wenn nur im Kleinen - jeder kann seinen eigenen Beitrag zum Thema leisten. Gilt auch für andere Sachen, z.B. für's Duschen - meine Männer könnten wohl den halben Tag unter der Dusche stehen, egal, ob in CH oder in Afrika...ich finde das einfach nicht schön!
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Food waste

Beitrag von stella »

-Malve- hat geschrieben:
Sternli05 hat geschrieben:Malve
Vieles was vorher normal in der Erziehung war, Regeln die gegolten haben, hebelt die Pubertät aus. Viele neue Probleme stellen sich erst mit der Pubertät und man muss neue Regeln oder Wege hinzufügen/finden.
Bei uns war zum Beispiel von klein auf klar das man am Tusch Znacht isst, alle zusammen. Tja unser Teenie hatte auch auf einmal das Gefühl das gelte für sie nicht wirklich. Entweder keinen Hunger oder muss noch lernen... da mussten wir dann auch mit 14 wieder einen Weg finden.
Aus beruflichen Gründen kenne ich mich sehr gut mit dieser Altersgruppe aus.
Deshalb bin ich überzeugt, dass Regeln die einem selber wichtig sind und die man konsequent handhabt,
auch durchgesetzt werden können. Voraussetzung ist aber definitv, dass man von dem was man einfordert mindestens 100% überzeugt ist.

Aber ich mag keine Erziehungdebatte führen. Sie wird nur dazu führen, dass bald jemand schreibt "Malve, deine Kinder sind noch kleiner, Du hast keine Ahnung!" (Nun ja: Wie gesagt aus beruflichen Gründen kenne ich mich bestens aus und weiss auch was funktioniert. Habe da schon meine Lehrblätze gezogen.)

Reinschleich... Etwas offtopic, aber ich muss es schnell loswerden: Ich habe beruflich auch mit Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren zu tun und das seit über 20 Jahren. Meine Erfahrung ist auch sehr, sehr reichhaltig und ja, man kann mit ihnen Regeln vereinbaren und die auch durchsetzen. Am besten ist es, wenn die Kids an den Regeln mitarbeiten. ABER mit eigenen Teenies ist das wirklich, wirklich noch einmal anders, ganz anders. Darum ja, Malve, warte mal ab, deine Kinder sind noch kleiner und du hast wirklich keine Ahnung... :mrgreen: Rausschleich...

Zum Thema Food Waste ist es wirklich ganz einfach: Man isst was man einkauft und zubereitet. WEnn es nicht aufgeht, entweder später essen, anderweitig verwenden bei einer anderen Mahlzeit, Einfrieren, konservieren. Wir leben das sehr, sehr konsequent und somit kann ich sagen mit ein bisschen gutem Willen und guten FAmiliengewohnheiten funktioniert das. Aber man muss wollen und entsprechend handeln, auch selber.

@ Phase: Meine Kinder sind 7/5/2x1
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli ich weis das es dich stört. Ich hab hier auch spezielle Sorten von Kids und einen sehr wählerischen GG.
Ich bin froh kann ich teste gut verwerten und ich koche so das es reicht. Wenn trotzdem was übrig bleibt hab ich zumindest kein allzu grosses schlechtes Gewissen denn die biogasanlage ist sehr froh drum. Alleine Grasschnitt reicht nicht.

Ich Diskusstiere aber das Thema Food waste immer wieder. Wir kaufen Spielzeug und Kleider oft zweite Hand Ober bekommen es weiter geschenkt etc.
meine Kinder hatten aber auch schon die Zeltstädten der Flüchtlinge gesehen und Kinder also auch schon 2 jährige die am Strassenrand bettelten.
Das beieindruckt dann doch sehr stark.

Ansonsten, ich erwarte das meine Kids die tabellenangaben lesen und sie dann auch so zubereiten würden wie notwendig.
Aber eben von 1 Familien Portion in 1 Personen Portion reichen sind zwei verschiedene Dinge.

Antworten