Food waste

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

stella: ein normaler Stabmixer geht auch für ein Bananenshake ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Food waste

Beitrag von stella »

Nuuneli
Du meinst wohl Tschemeker...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

Ou ja sorry - zwei schwarze Büsi ;-)
200120042007

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Food waste

Beitrag von Pippo »

@schwarze bananen: einfrieren und dann zu glace verarbeiten oder bananenbrot machen

@kompost: da gehört überhaupt nichts gekochtes rein

allgemein reste verwerten: man kann so gut wie alles einfrieren, ansonsten hilft google da mit tollen ideen /rezepten weiter

@eigene/fremde kinder: mir gehts ähnlich wie mael (?): von dem was mir prophezeit wurde ist so gut wie bichts eingetreten und meine meinung hat sich zwischen kinderlos und 3 kinder nur marginal geändert. und nein, ich hab keine durchschlafenden, pflegeleichten anfängerbabies.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Phase 1 »

Also in unseren Kompost darf nur keine tierknochen und grösseres Astwerk rein. Knochen und Katzenfutter weil sie nicht verrotten und Astwerk verstopft die Anlage.
Ach und Asche ist seit zwei Jahren auch verboten weil man darin so ein Uran Abfall Stoff gefunden hatte. ( die Bäume hier nehmen das Uran aus dem Boden auf und die Asche enthüllt dann halt eben so ein Abfallstoff).
Gekochte Lebensmittel sind kein Problem.
Aber ich glaub mir Kompost meint ihr den vom Garten und nicht die Biotonne.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Food waste

Beitrag von jupi2000 »

Ja ich meine den Kompost im Garten. Wir tun auch Knochen vom Poulet rein und diese Knochen brauchen ein paar durchgänge bis sie verkrümeln.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Lisa-Maria »

Gut und es gibt ja auch noch andere Berufe als nur Lehrer oder? Ein Oberstufen Lehrer weiss ziemlich sicher nicht genau wie es seine Teenies zu Hause mit dem Essen handhaben. Aber eine Erzieherin, Betreuerin die mit den Teenies in einer Wohngruppe lebt hat sicher Erfahrung, auch ohne eigene Kinder in dem Alter!
Bei uns koche meistens ich die Hauptmahlzeiten. Was sie sich zwischendurch holen essen sie auf. Aber sie kochen sich nichts für zwischendurch. Meine Tochter kocht sich manchmal am Abend ihr Mittagessen, aber auch da kocht sie die benötigte Menge.

Bei uns ist es für mich eine Herausforderung, dass ich so einkaufe, dass wir alles essen und kein Lebensmittel abläuft. Das schaffe ich nicht immer.
Wenn ich zb zuviel Nudeln koche so gebe ich es weg für Hühner oder Brot trockne ich für Ziegen.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Food waste

Beitrag von -Malve- »

Lisa-Maria hat geschrieben:Gut und es gibt ja auch noch andere Berufe als nur Lehrer oder? Ein Oberstufen Lehrer weiss ziemlich sicher nicht genau wie es seine Teenies zu Hause mit dem Essen handhaben. Aber eine Erzieherin, Betreuerin die mit den Teenies in einer Wohngruppe lebt hat sicher Erfahrung, auch ohne eigene Kinder in dem Alter!
Jawohl! :lol:

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Food waste

Beitrag von Pippo »

@juppi: fleisch und knochen gehören nicht auf den kompost- kann zu einer echten rattenplage führen, vom geruch mal ganz abgesehen .

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Food waste

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
Ich gebe ja kein ganzes Rind ins Silo. Und am Pouletknochen hats nicht mehr viel Fleisch. Bei uns kein Problem. Hatten noch nie eine Rattenplage. Und stinken tut ein guter Kompost nicht. Wenn er stinkt, stimmt etwas nicht. Unser Kompost riecht nach Kompost und stinkt nicht. Wir haben im Frühling jeweils toller Kompost! Das hat uns auch der Gärtner bestätigt, der manchmal die Sträucher und Bäume schneidet.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Food waste

Beitrag von -Malve- »

So werden matschbananen zu frischem Müesli :mrgreen:

http://www.zerowastefamilie.de/Knusperm ... ananen.htm

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

Gute Idee!
200120042007

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Food waste

Beitrag von Zwacki »

Ich mache Pancakes mit matschigen Bananen, Bananenbrot oder eben ein Müesli, dazu etwas Schoggistreusel (die holländischen).

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

Kurz zum Kompost: gekochte Esswaren? Das gebe ich nie auf den Kompost...

Naja, nach all den Threads scheint das Thema food waste in alle Richtungen zu streuen. Mir selber fällt auf, dass die Biotonne wohl nützlich und etwas sinncolker als Kehricht ist, aber dem food waste gar nicht entgegentritt. Im Gegenteil. Ich werde halt weiterhin meinem Teenie "auf die Pelle rücken" und hoffen, dass es eines Tages fruchtet ;-).

Allen schöne Festtage mit wenig Essen im Abfall :-) .
200120042007

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Bleistift79 »

ach ja, die lieben Teenies...
hier sind drei Stück in den verschieden Pupertätsphasen steckend vorhanden.
Also Müesli-Reste, schauder. Die dürfen in den Biomüll bei uns. Das krieg ich auch nicht runter. Dafür setze ich mich durch, dass die Schüssel gleich ausgewaschen und in den GS wandert. Mich ekeln angetrocknete Müesli-Schalen.

Die Kinder werden erwachsen, da gehört es biz loslassen und andere Art/Meinung dazu. Ich überlege mir einfach gut, was ist gut tolerierbar, tolerierbar, knapp tolerierbar, nicht tolerierbar. Das teile ich auch ganz klar so mit. Dann wissen die Kids, dass nicht nur sie Kompromisse eingehen ( müssen) .
Ganz viele von den letzt " ürks-Situationen" üben ja schon vor der Pupertät. Ich denke mal, da wo ich früher schon angestanden bin, bei den Themen steh ich aich jetzt an. Nur früher blieb irgendwie mehr gemeinsame Zeit als jetzt.
Hier bei uns bin ich froh, dass wir meist recht schnell eine gemeinsame Lösung finden. Wir alle mögen kein Gemötze und nutzen die freie Zeit für coole Gespräche. Lg

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Food waste

Beitrag von iselle »

@Banane einfrieren: Vom Magic Bullet gibt es Mixeraufsätze. Bevor die Bananen schwarz werden, lege ich sie geschnitten dort rein und friere sie dann ein. Benutzen kann ich sie dann, wenn es mir passt. Manchmal gebe ich auch etwas Eiweiss- und Kakaopulver zu den Bananen und der Milch dazu...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Helena »

@Nuuneli: wenn du einen richtigen Kompost hast, aus dem dann Erde entsteht ist das auch richtig so.
Bei uns zum Beispiel wird die gesamte Grünabfuhr zu Biogas, weshalb wir theoretisch auch gekochtes reintun könnten.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

Ach so. Ja Bio-Tonne ist etwas anderes als herkömmlicher Kompost.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Phase 1 »

Wir haben ja auch Biotonne und das wird zu Biogas verarbeitet und da reicht Grass und so definitiv nicht aus.
Aber eben Knochen und Fleisch und auch Äste dürfen da nicht rein. Auch kein katzensand und eben Asche wegem Uran erst recht nicht.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

Mh - ich glaube mein Vater schmeisst alles Organische da rein...
200120042007

Antworten