Food waste

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Food waste

Beitrag von Nuuneli »

Momentan gibt es wegen dem Essen viel Diskussionen: unser 16jähriger isst immer wieder (o.k., muss er, darf er) irgendwas. Da macht er sich eine Schüssel Müsli - und isst nur die Hälfte. Er macht sich Smoothies - und trinkt nur die Hälfte. Macht sich Nudeln - und isst auch nicht alles. :evil:
Nudeln muss er nun abwägen vor dem Kochen - Müsli darf er sich nur noch ein kleines Schüsselchen machen - Smoothie nur noch mit einer bestimmten Anzahl Früchten....Gott, das ist mühsam! Ich habe immer gedacht, dass ich die Kinder nicht zur Verschwendung erziehe/erzogen habe. Oder überschätzen sie sich einfach? Er findet diese Konsequenzen voll doof (verständlicherweise) - ich finde es doof, dass er sich keine Gedanken macht, wieviel er wegwirft (wegwerfen würde).
Ist das bei anderen Jugendlichen auch so?
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Food waste

Beitrag von Sternli05 »

Kann dir leider nicht weiterhelfen. Habe eher das Problem das mein Teenie einfach ALLES isst.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

Also auch, wenn er sich fast ein halbes Pack Nudeln kocht? :shock:
200120042007

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Sunshinemom »

Ich glaube das ist in dem Alter normal, sie meinen soooo fest Hunger zu haben und ünerschätzen sich. Ich finde das mit dem Abwägen eine gute Sache, so lernt er auch gleich was für seine erste eigene Wohnung. [-]

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Food waste

Beitrag von Sternli05 »

Nein das nicht, zum kochen ist sie dann zu faul. Einmal quer durch den Kühlschrank reicht.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Food waste

Beitrag von -Malve- »

@ Nuuneli
Warum gilt nicht einfach die Regel, dass er auch essen muss, was er zubereitet?
Und wenn dies nicht sofort passiert, dann halt bei der nächsten Mahlzeit?
Natürlich ist etwas matschiges Müsli nicht so der Brüller und auch ein Smoothie dürfte frisch feiner sein.
Aber es ist die Konsequenz die man erlebt wenn man selbstständig für seine Mahlzeiten sorgt dass man
die Reste halt auch selber wieder verwerten muss. (sofern man nicht einfach alles wegschmeisst - die meisten Lebensmittel werden ja in Privathaushalten weggeschmissen. Erschreckend viele! Schadet also nicht das gleich im Alltag zu lernen.)

Irgendwie muss man ja Mengen lernen. Das geht nicht von heute auf Morgen. Gerade Nudeln sehen trocken nach wenig aus.
Helfen tun sicher auch Mengentabellen, z.B, aus dem Tiptopf.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Food waste

Beitrag von Schwups »

Nudeln kann man ja auch am nächsten Tag mit Ei angebrötelt noch essen. Wir werfen keine Lebensmittel weg. Die Tochter probiert auch jenes in der Küche aus, mag nicht alles essen und stellt das Schüsseli einfach in das Tiefkühlfach. Irgendwann sag ich ihr, dass sie da noch eine Creme oder was auch immer gelagert habe und sie solle es doch endlich essen. Bis jetzt hat sie sich auf das bereits vergessene gefreut. Der Sohn hatte früher zuviel Milch in seine Cornflakes getan, er musste dann das Schäleli noch austrinken und seither dosiert er die Milch richtig. Er kocht sich manchmal Porridge, manchmal reicht ihm eine Portion nicht und er kocht nochmals eine.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Food waste

Beitrag von Zwacki »

Teigwaren zu dosieren finde ich auch mit bald 50 noch schwierig :-) aber eben, man kann sie ja problemlos aufwärmen, die werfen wir nie weg (meine Mutter gefriert sogar Teigwaren ein, aber das ist nicht so meins).

Beim Rest würde ich so handhaben wie Du, erstmals eine kleine Portion, man kann nachher immer nochmals etwas nehmen. Oder ein Stück Brot dazu. Wie ich so von meinen Kolleginnen höre, habe Jugendliche spezielle Essvorlieben, die sich auch minütlich ändern. Ich bin mal noch gespannt, was uns erwartet.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Food waste

Beitrag von Schwups »

Zwacki
Auch ich selber verhielt mich als Teenie teiweise sehr merkwürdig. Anstatt das gleiche wie der Rest der Familie zu essen, löffelte ich tagelang wegen dem Eiweiss Naturjoghurts in mich rein. Ich bin gespannt, wann die Tochter ihre erste Diät à la keine Kohlenhydrate oder was auch immer versucht durchzuziehen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Food waste

Beitrag von Zwacki »

Schwups: Naturejoghurts hätte ich schon mal im Kühlschrank, falls dieser Trend hier auch Einzug halten würde :-) ich glaube, der Einfluss der Freundinnen wächst halt und wenn die eine Freundin kein Fleisch isst oder sich ausschliesslich von Avocados ernährt, probiert man das auch mal aus. ...

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Food waste

Beitrag von +jj+ »

meine sind zwar noch nicht so alt, aber wir werfen auch nichts weg. man kann ja ziemlich alles nochmals aufwärmen, später essen etc. ich habe mich etwas beim foodsharing engagiert, so ist es denn kids auch bewusster geworden. mal schauen aber, wie das ist, wenn sie älter sind. und sonst esse ich notfalls die resten am nächsten tag...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Phase 1 »

Vielleicht würde ihm ein Kochkurs helfen?
Wir essen eigentlich auch immer alles auf. Gibt aber Ausnahmen wo ein erneutes aufwärmen halt gesundheitsschädlich sein könnte.
Das Problem ist halt das die Kids bei uns schauen und dann nicht unbedingt einrechnen können das wenn wir eine Tüte nehmen es für die ganze Familie ist aber eine Person nur so und soviel benötigt. Da würde ich auch ihm zeigen was eine Portion beinhaltet, das steht ja meistens auf der Packung drauf wieviel Gramm eine Portion hat.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

Wir wärmen immer auf...

Phase: Kochkurs? Mein Sohn? Nöööö, dss würde er niemals machen ;-) . Spass beiseite: er hatte in der Schule Hauswirtschaft und er wüsste eigentlich alles. Er kocht auch an und zu für uns und zwar vernünftig.

Ich frage mich, wie ihr 16jährige dazu bringt, ein aufgeweichtes Müsli zu essen...? Das geht hier gar nicht - da müsste es keine Vorräte mehr im Haus haben...
200120042007

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Food waste

Beitrag von -Malve- »

Nuuneli hat geschrieben:Ich frage mich, wie ihr 16jährige dazu bringt, ein aufgeweichtes Müsli zu essen...? Das geht hier gar nicht - da müsste es keine Vorräte mehr im Haus haben...
Nun ja, indem man z.B. nochmals ein wenig frisches Müesli oder etwas Früchte daruntermischt?
Gehört halt dazu dass nicht immer alles gleich (fein) schmeckt wie ganz frisch wenn man food waste vermeiden will.
Oder dann mischt man von Anfang an nur kleine Portionen an die man auch sicher isst.

"geht gar nicht hier" ist ja sehr relativ!
"schlecht" ist ein aufgeweichtes Müesli ja keineswegs, einfach nicht gleich von der Konsistenz her.
Wie man sich gewöhnt so isst man.
Ist ja genau das Problem der heutigen Zeit dass Nahrungsmittel zuwenig wert haben und so mir nichts, dir nichts fortgeschmissen werden wenn auch nur irgendetwas nicht ganz so perfekt ist.
Wie dazu bringen? Die Regel ist einfach: Zuerst die Reste, dann das frische.

WEnn meine Kinder Müesli wollen, dann wissen sie dass sie es entweder gleich oder dann später aufessen, das ist einfach eine Prinzipienfrage. Ich beginne nicht wenn sie 16 sind solche Dige durchzusetzen, sondern es ist bei uns einfach normal und gilt für alle. Wenn es aber zuviel ist, müssen sie nicht aufessen, sie sollen und dürfen ihrem Sättigungsgefühl vertrauen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Food waste

Beitrag von Nuuneli »

-Malve- hat geschrieben:
WEnn meine Kinder Müesli wollen, dann wissen sie dass sie es entweder gleich oder dann später aufessen, das ist einfach eine Prinzipienfrage. Ich beginne nicht wenn sie 16 sind solche Dige durchzusetzen, sondern es ist bei uns einfach normal und gilt für alle. Wenn es aber zuviel ist, müssen sie nicht aufessen, sie sollen und dürfen ihrem Sättigungsgefühl vertrauen.
Du hast ja wohl nicht ernsthaft das Gefühl, dass ich erst mit 16 damit anfange...???

"Geht nicht", ja, ist relativ. Aber es nimmt mich wirklich Wunder, wie das gehen soll. Daneben stehen wie ein Feldweibel?
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Phase 1 »

Malve wie alt sind deine Kinder?

Nuuneli verstehe. Ja es ist schwierig. Ist doch auch so mit Klamotten. Ich Versuch den wäscheberg zu reduzieren aber Tochter schmeisst nach halben Tag tragen alles rein..
Mit 15 ist man ja sooo vernünftig :roll:

Hm mir gegen da jetzt die Ideen aus.
Ausser vielleicht das du ihm zeigst wieviel 1 Portion ist und das immer und immer wieder.
Wünsche dir viel Geduld!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Food waste

Beitrag von Sternli05 »

Malve
Vieles was vorher normal in der Erziehung war, Regeln die gegolten haben, hebelt die Pubertät aus. Viele neue Probleme stellen sich erst mit der Pubertät und man muss neue Regeln oder Wege hinzufügen/finden.
Bei uns war zum Beispiel von klein auf klar das man am Tusch Znacht isst, alle zusammen. Tja unser Teenie hatte auch auf einmal das Gefühl das gelte für sie nicht wirklich. Entweder keinen Hunger oder muss noch lernen... da mussten wir dann auch mit 14 wieder einen Weg finden.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von harmony »

Naja ehrlichgesagt gibts ja eigentlich nur sehr sehr wenige Sachen die sich nicht Stunden oder gar Tage im Kühlschrank halten lassen um auch später noch zu essen. Mir kommt da grad nur Blattsalat mit Sauce oder Cornflakes mit Milch in den Sinn - aber das sind beides Sachen mit Null Aufwand, wo man sich also gut mehrere Portionen holen kann.
Ich mache mir sehr sehr oft Overnight Oats, heisst ich mische mir Haferflocken mit Beeren und Milch an und lasse es über Nacht im Kühlschrank ziehen und esse es dann am nächsten Tag. Solche Arten von Müsli halten sich ja.
Teigwaren koche ich imfall auch immer grad ein halbes Kilo... was übrig ist landet dann im Tupper im KS und wird dann an den nächsten 2-3 Tagen verwertet, sei es angebraten, überbacken, Teigwarensalat, etc.
Da wir aktuell beide noch Vollzeit arbeiten koche ich oft am Sonntag vor für die ganze Woche.
Um dem Waste entgegenzuwirken finde ich es fast sinnvoller aufzuzeigen wie und wie lange Lebensmittel dann gelagert werden können und die Kreativität zu fördern, sich zu überlegen wie man die angefangenen Portionen etc. noch verwerten kann.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Food waste

Beitrag von -Malve- »

Nuuneli hat geschrieben:
-Malve- hat geschrieben:
WEnn meine Kinder Müesli wollen, dann wissen sie dass sie es entweder gleich oder dann später aufessen, das ist einfach eine Prinzipienfrage. Ich beginne nicht wenn sie 16 sind solche Dige durchzusetzen, sondern es ist bei uns einfach normal und gilt für alle. Wenn es aber zuviel ist, müssen sie nicht aufessen, sie sollen und dürfen ihrem Sättigungsgefühl vertrauen.
Du hast ja wohl nicht ernsthaft das Gefühl, dass ich erst mit 16 damit anfange...???

"Geht nicht", ja, ist relativ. Aber es nimmt mich wirklich Wunder, wie das gehen soll. Daneben stehen wie ein Feldweibel?
Nun ja, du fragst weiter oben wie du das durchsetzen sollst?
Halt so wie du es die letzten 16 Jahre schon gemacht hast und wie es funktioniert hat... :wink:

Praktisch: Die Resten an den jeweiligen Platz stellen. Zuerst werden REsten gegessen, dann frisches geschöpft/genommen.
Wenn diese Regel klar ist und für alle gilt, dann dürfte sie auch eingehalten werden.
Ich schaue aber, dass Resten auch ansprechend aussehen: Frisches Schäleli oder Gläschen, von der Grösse her passender Teller usw. so dass es appetitlich aussieht und nicht so verschmiert und pampig. Wir machen das für uns Erwachsene so und auch für die Kinder.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Food waste

Beitrag von Phase 1 »

Malve man merkt du hast noch keine teenies oder wenn ja dann sehr einfach.

Antworten