Tochters erster Freund

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Tochters erster Freund

Beitrag von jupi2000 »

Naja, nun ist es soweit. Tochter (17) hat ihren ersten festen Freund. Sie ist mega happy und hat ihn auch schon mit zum Znachtessen nachhause genommen. Er ist ein Herziger und biz schüchtern. Aber wen wunderts :wink: . Wenn man zum ersten mal bei den Eltern der Freundin isst.
Ich habe eigentlich gar keine Fragen, es nimmt mich nur wunder, wie das für euch emotional war, als eure "Kinder" zum ersten mal verliebt waren. Ich finds echt komisch, sie so zu sehen, als Päärchen. Ich habe sie doch erst grad geboren :? :wink:

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von Coneli »

Mein Sohn (20) hatte auch mit gut 17 Jahren die erste Freundin. Sie sind heute noch zusammen. Die Beziehung hat die RS und einen mehrwöchigen Amerikaaufenthalt von Junior überstanden. Als sie das erste Mal bei uns am Tisch sass, war es wirklich komisch. Irgendwie freute ich mich mit ihm, aber es kam Wehmut auf, dass ich bei meinem kleinen Junge nicht mehr die Nummer eins war/bin. Ich hatte genau den selben Gedanke wie du .Ich hatte ihn doch erst geboren ,ihn in den KG begleitet, wenn der Nikolaus zu Besuch kam, weil er Angst hatte. ;-) und und und.
@jupi2000,wo haben sie einander kennen gelernt? Wohnen sie weit voneinander entfernt?
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von jupi2000 »

Coneli
Sie haben sich über gemeinsame Kollegen kennengelernt. Er ist ein Jahr älter und wohnt im selben Ort. Sie können sich also recht oft sehen.

Ich dachte nicht, dass ich es so komisch finde, wenn eins meiner Kinder mal liiert ist. Ich dachte immer, das geht ja noch lange...

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von lunita »

ihr sprecht mir aus dem herzen ... :oops: mir ging es im ersten moment genau so mit meinem sohn (damals 17). ich hatte vor 2 jahren ganz ehrlich eine kleine "krise" innerlich zu verarbeiten. es ging auch in die richtung des gefühls, nicht mehr die erste ansprechperson zu sein, unsicherheit, wie sich eine solche veränderung anfühlen wird usw... es hat sich dann bei mir sehr schnell eingerenkt und ich konnte mich von herzen freuen und als familie wurde es eine ganz tolle bereicherung. viele lange gemütliche nachtessen mit plaudern am tisch, bekocht werden vom liebespaar und einfach ein neuer zusätzlicher wertvoller und herzensguter mensch mehr in unserem kreise... :wink:

aktuell ist grad liebeskummer angesagt, da die beiden eine schwierige phase durchstehen müssen/wollen und die zukunft ganz unsicher ist. auch jetzt fällt es mir nicht einfach, dies mitzufühlen und "nichts machen zu können".
maturand + musiker

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von Coneli »

Oh je,das würde mich irgendwie auch "belasten" mit dem Liebeskummer. Man ist so hilflos gell?

Vor einer Woche musste ich doch grinsen. Ich kam von der Arbeit nach Hause und neben der Kaffeemaschine lag eine Schachtel Kamillentee. Ich fragte meine beiden Männer, ob etwas nicht in Ordnung sei? Junior kam aus dem Zimmer und sagte: "Er mache S wenn sie da sei einen Tee, sie habe Bauchschmerzen." Ich hatte schon öfters Bauchschmerzen, aber einen Tee bekam ich von Junior noch nie serviert. ;-) So rückt man in den Hintergrund. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von lunita »

Coneli hat geschrieben:Oh je,das würde mich irgendwie auch "belasten" mit dem Liebeskummer. Man ist so hilflos gell?

Vor einer Woche musste ich doch grinsen. Ich kam von der Arbeit nach Hause und neben der Kaffeemaschine lag eine Schachtel Kamillentee. Ich fragte meine beiden Männer, ob etwas nicht in Ordnung sei? Junior kam aus dem Zimmer und sagte: "Er mache S wenn sie da sei einen Tee, sie habe Bauchschmerzen." Ich hatte schon öfters Bauchschmerzen, aber einen Tee bekam ich von Junior noch nie serviert. ;-) So rückt man in den Hintergrund. ;-)

jööööö, mega herzig!!!

ja, man ist echt hilflos. ich finde mittleweile, die kleinkindzeit war um einiges einfacher, weil man da oftmals "handeln" konnte. auch wenn man erstmal nicht so genau wusste, was es jetzt braucht: nähe und herumtragen war immer gut. sowas geht heute nicht mehr..... :cry: :oops:
maturand + musiker

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von Netterl »

ich lese mit,habe Bammel vor der Zeit. Man muss sie ja loslassen. Irgendwie hinkt man immer hinterher bei der Entwicklung.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von Coneli »

Das mit der Kleinkindzeit stimmt. Früher konnte man das Kind um 20.00 Uhr ins Bett bringen, las ihm etwas vor und es war so friedlich wenn alle zu Hause waren. Heute vermisse ich die Zeit, wo um 20.00 Uhr alle zu Hause sind. Am Wochenende gehe nach dem TV gucken ins Bett und Junior ist noch im Ausgang. :-( Ich möchte alle unter meinem Flügel haben. ;-) Loslassen ist wirklich schwierig.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von lunita »

Coneli hat geschrieben:Das mit der Kleinkindzeit stimmt. Früher konnte man das Kind um 20.00 Uhr ins Bett bringen, las ihm etwas vor und es war so friedlich wenn alle zu Hause waren. Heute vermisse ich die Zeit, wo um 20.00 Uhr alle zu Hause sind. Am Wochenende gehe nach dem TV gucken ins Bett und Junior ist noch im Ausgang. :-( Ich möchte alle unter meinem Flügel haben. ;-) Loslassen ist wirklich schwierig.

ich glaube ich kann an einer hand abzählen, wieviele nächte ich tatsächlich nicht wusste, ob er nach hause kam. er meldet sich immer kurz durch die gangtüre zurück. wenn ich das aber im tiefschlaf nicht hörte, hab ich noch jedesmal irgendwann nachts einen schreck bekommen und schnell geschaut, ob er auch wirklich da ist.

jetzt, wo er im ausland weilt, kann ich es auch nicht lassen, jeweils vor dem augenschliessen noch ein kurzes "gutnacht", oder ein "mond" zu senden.... es kommt IMMER kurz was zurück :D :oops:
maturand + musiker

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von Coneli »

Jööö...@lunita,so süss. Ist ja allerliebst, dass du ihm noch ein" Guet-Nacht" schickst. Wo ist dein Sohn im Ausland? Ferien oder Sprachaufenthalt?
Die Zeit als Junior in Amerika umherreiste war schlimm für mich. Ich gönnte es ihm aber von Herzen . Ich vermisste ihn aber total, denn unser Verhältnis ist so schön und er ist einfach ein goldiger Kerl. So fertig geschwärmt. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von lunita »

@coneli
kann dir von herzen nachfühlen :oops: ... er studiert in deutschland, zum glück nicht so weit ab der welt :wink:
maturand + musiker

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von jupi2000 »

Danke für eure Berichte, finde ich spannend dass es anderen auch so ergeht. Ohja, Liebeskummer gibts auch noch :| . Ich hoffe, dass diese Sorgen noch auf sich warten lassen!
Haben alle Mitschreiberinnen Söhne, oder? Einen Sohn habe ich auch, der ist aber erst 14. Also noch keine Freundin. Mit ihm habe ich auch ein sehr enges Verhältnis. Und er ist auch noch sehr sensibel. Er graut mir jetzt schon davor, wenn er mal von einer Freundin verletzt werden sollte. Echt komisch...und ich kanns mir einfach noch nicht vorstellen.

Aber als meine Kinder noch gekrabbelt sind, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass sie mal gehen und rennen können. Oder sprechen...

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von lunita »

jupi2000 hat geschrieben:
Aber als meine Kinder noch gekrabbelt sind, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass sie mal gehen und rennen können. Oder sprechen...
:lol:
maturand + musiker

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von Nuuneli »

Mich nimmt's Wunder, wie's dann mir so geht. Sohnemann hat noch keine Freundin (oder Freund, das weiss man ja nie und der wäre genauso willkommen).

Loslassen finde ich auch schwer - lunita, mir geht's jetzt so. Wenn ich ihn nicht höre, muss ich auch kurz auf...
200120042007

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von Bleistift79 »

meine Tochter hat seit mehr als zwei Jahren einen festen Freund und geht mit grossen Schritten in s Erwachsenenleben. Am Anfang der Beziehung war das schon ungewohnt. Eine " fremde" Person mehr im Haus. In der Zwischenzeit gehört er worklich zur Familie und wir alle möchten ihn nicht mehr missen. - Die Beiden haben, da beide recht eingespannt sind, sich recht schnell auf einen Rhythmus geeinigt. Sprich, an Tag x ist er hier bei uns, an Tag y bei ihm.
Seine Eltern hatten am Anfang etwas mehr Mühe, dass ihr Sohn eine feste Freundin hat. In der Zwischenzeit schätzen sie unsere Tochter sehr.
Ich bin in der konfortablen Situation, dass meine Tochter mit mir ein sehr offenes Verhältnis pflegt, ich finde das hat es einfacher gemacht sie wieder einen Schritt los zu lassen.

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von Ich »

Unsere ältere Tochter hatte mit 14 ihren ersten festen Freund (er war ein Jahr älter) . Die beiden waren 4 Jahre zusammen.Die jüngere (16) hat seit einem halben Jahr einen festen Freund (18).
Ich gehöre zu der Sorte Mamis die mit dem loslassen keine Probleme haben :wink: Ich habe es genossen als sie klein waren und ich geniesse es wenn sie älter werden.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von Coneli »

@Ich,ich geniesse die Zeit auch sehr wie es jetzt ist. Sie wechseln übers Wochenende immer ab, bei wem sie übernachten. Wenn sie am Freitagabend nicht bei uns sind, geniesse ich das Nichtstun und die Ruhe auch sehr. Wir sind im Dog-Spiel-Fieber und in jeder freien Abendminute wird gespielt. Darum geniesse ich es , wenn beide nicht da sind. ;-)

Vom 27.12-30.12. sind sie am Spenglercup und auf diese (freie) Zeit freue ich mich auch sehr. Niemand kommt heim und hat einen Bärenhunger......ach ich werde es geniessen.

Eine Frage, welche mich brennend interessiert. Läuft ihr am Abend im Pyjama in der Wohnung umher, wenn der Freund/Freundin zu Besuch ist? Ich habe damit überhaupt kein Problem, aber bei einer Kollegin von mir geht das gar nicht.
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von jupi2000 »

Coneli
Der Freund meiner Tochter war ja erst einmal bei uns zuhause. Das Pischiproblem hatten wir also noch gar nicht.
Aber ich glaube ich käme mir komisch vor, wenn ich im Pischi rumlaufen würde, wäre der Freund hier. Der ist ja erwachsen...also irgendwie ein fremder Mann?! :lol: ich weiss nicht...aber in Trainerhose geht schon :wink:

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von Coneli »

@jupi2000,hmm.....vielleicht ist es wirklich anders, wenn der Freund zu Besuch ist als die Freundin. :roll:
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tochters erster Freund

Beitrag von jupi2000 »

Coneli
Ja ich denke schon, dass das ein Unterschied ist. Wir waren ja auch schon in den Ferien mit einer Freundin meiner Tochter. Da waren wir an einem Strand nach einem Ausflug und mussten dort am Strand das Bikini anziehen. Das hätte ich garantiert nicht gemacht, wenn da noch so ein 18jähriger Typ gewesen wäre :D
Aber mal schauen wie das ganze sich noch entwickelt. Vielleicht ist er plötzlich so vertraut wie ein Sohn? Keine Ahnung...

Antworten