bitte löschen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Gesperrt
Benutzeravatar
Shanelle
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau am Bodensee

bitte löschen

Beitrag von Shanelle »

Hallo, weiss jemand wo man als Laborant schnuppern kann? Auf yousty.ch haben wir schon geschaut. Wir wohnen in Rorschach.
Danke für die Antworten.
Zuletzt geändert von Shanelle am Do 15. Mär 2018, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: Chemielaborant

Beitrag von miriam78 »

Ich bin Chemielaborantin und wir haben auch Lehrlinge in der Firma.
Was meinst du mit streng. Du hast halt viel Mathe, Chemie und Physik. Das musst dein Sohn gern haben. Aber ich denk es ist nicht strenger als in anderen Berufen. Was möchtest du noch wissen. Kann sonst unsere Lehrtochter fragen.
BildBild

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Chemielaborant

Beitrag von stellina »

Ich bin gelernte Chemielaborantin. Wie schon geschrieben muss man Mathe, Physik und Chemie mögen. Schule bzw Lehre ist nicht strenger als eine andere Lehre auch. Ich glaube es ist mittlerweile überall eine Aufnahmeprüfung verlangt.

Herzlich stellina

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Chemielaborant

Beitrag von dani8383 »

Ich bin auch Chemielaborantin. Finde es ist ein toller abwechslungsreicher Beruf. Ich bin in einer grossen Pharma Firma und als Laborant hast du hier grosse Freiheiten. Streng ist es nicht gross.
Was ich allerdings beachten würde, es ist kein Beruf, wo viel Teilzeitjobs angeboten werden. Für später vielleicht irgendwann mal.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Chemielaborant

Beitrag von sillyspider73 »

Ich habe zwar kein Kind, welches diesen Beruf lernt, aber ich bin Vorgesetzte von Chemielaboranten und bin auch an der Lehrlingsausbildung beteiligt.

Wie schon die Vorschreiberinnen erwähnt haben, ist ein erhöhte Affinität zu Naturwissenschaften bestimmt ein grosser Vorteil, auch analytisches Denken, eine saubere Arbeitsweise und ein gewisses Organisationstalent gehört dazu.
Der Beruf an sich ist sehr abwechslungsreich. Gute Chemielaboranten sind sehr gesucht (wir haben regelmässig Mühe, vakante Stellen mit entsprechenden Bewerbern zu besetzen) und haben beste Karriere- und Verdienstaussichten. Das mit den Teilzeitjobs kann ich definitiv nicht bestätigen, in "meiner" Firma arbeiten sehr viele LaborantInnen im Teilzeitpensum.

dani8383
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 11:29
Geschlecht: weiblich

Re: Chemielaborant

Beitrag von dani8383 »

@Sillyspider: habe dir eine PN geschickt
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015

Benutzeravatar
Shanelle
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau am Bodensee

Re: Chemielaborant

Beitrag von Shanelle »

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Wir suchen jetzt nach Schnuppergelegenheiten. Naturwissenschaften, Cemie/Physik und Mathe sind seine Lieblingsfächer. Mal schauen wie es weitergeht...

Benutzeravatar
Shanelle
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau am Bodensee

Re: Chemielaborant schnuppern in der Ostschweiz

Beitrag von Shanelle »

hoch

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Chemielaborant schnuppern in der Ostschweiz

Beitrag von help »

Hier schon geschaut?
http://www.lefi-online.ch/lefi/?ctx=TG (Berufsfeld= Chemie, Physik / Beruf= Laborant)
... und dann Liste mit Details anklicken. So hast du mal Lehrfirmen.....
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Shanelle
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau am Bodensee

Re: Chemielaborant schnuppern in der Ostschweiz

Beitrag von Shanelle »

danke die kenne ich schon

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Chemielaborant schnuppern in der Ostschweiz

Beitrag von millou »

Evt. Hänseler in Herisau?
Meine Cousine lernt irgendwie Milchtechnologin oder sowas, bei Züger. Vielleicht wär das auch was?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Chemielaborant schnuppern in der Ostschweiz

Beitrag von Nuuneli »

Ev bei Merck Sigma Aldrich in Buchs?
200120042007

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Chemielaborant schnuppern in der Ostschweiz

Beitrag von Sunneschii9 »

Alpinamed
Metrohm in Herisau
Biosinth in Staad
Kant.Labor St.Gallen

Die haben alles Labors, weiss aber nicht, ob die alle Lernende ausbilden.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Chemielaborant schnuppern in der Ostschweiz

Beitrag von Nuuneli »

Ich weiss, dass die Firma Viscoswiss jeweils eine 3tägige, gut geführte, Schnupperlehre durchführt (die Daten sind soviel ich weiss jeweils gesetzt). Aber das ist in Emmenbrücke (LU) - ich weiss nicht, ob ihr vielleicht Verwandte in der Gegend hättet. Oder sonst halt eine Schnupperlehre in Basel und Umgebung, da gibt es viele Möglichkeiten.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Chemielaborant schnuppern in der Ostschweiz

Beitrag von Nuuneli »

P.S. Noch betreffend Lehrort dann: die grossen Basler Firmen hatten jeweils einen Campus - ich weiss nicht, ob das noch so ist, kann es mir aber vorstellen...
200120042007

Benutzeravatar
Shanelle
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau am Bodensee

Re: Chemielaborant schnuppern in der Ostschweiz

Beitrag von Shanelle »

Hallo, danke für die Vorschläge. Basel und Luzern ist zuweit weg. Wir suchen in der Nähe falls er dann eine Lehrstelle sucht.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Chemielaborant schnuppern in der Ostschweiz

Beitrag von Christa »

Hab dir eine PN gemacht.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Chemielaborant schnuppern in der Ostschweiz

Beitrag von Ursi71 »

evtl. EMPA in St. Gallen?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Chemielaborant schnuppern in der Ostschweiz

Beitrag von ausländerin »

Empa und Eawag in Dübendorf, Mettler-Toledo in Schwerzenbach-Greifensee, Hach-Lange in Rheineck, givaudon in Dübendorf und Kempthal, Unis (Chemie und Naturwissenschaften) und Fachhochschulen (Hochschule für Technik in Rapperswil) haben auch lehrstellen.

Gesperrt