Wie feiern eure teenager(17) silvester?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wie feiern eure teenager(17) silvester?

Beitrag von Caipi16 »

Also ob Teenager mit den Eltern gemeinsam Silvester feiern oder lieber mit Freunden, hat jetzt für mich auch 3x gar nichts mit Ablösung zu tun. Ich habe eigentlich auch meistens mit meiner Mutter Silvester gefeiert - weil ich Silvester mit den Kollegen, im Ausgang (meistens viel Alkohol, laute Parties, etc.) einfach nicht cool fand. Klar, ich hatte es mit meiner Mutter sehr gut - trotzdem bin ich bereits mit 16 ein Jahr im Welschland gewesen (also weg von meiner Mutter ;-)), mit 19 ein Jahr in den USA (wieder weg von meiner Mum ;-)) und mit 20.5 Jahren bin ich Zuhause ausgezogen. Die Ablösung klappte also trotz gemeinsamen Silvesterfeiern SEHR gut ;-).

Gibt andere, die feiern schon ab 14/15 nie mehr mit den Eltern Silvester, hocken dann aber bis 30 Zuhause und können weder selber kochen noch waschen. Von daher wie gesagt: Silvester ist da sicher kein Faktor ;-).

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie feiern eure teenager(17) silvester?

Beitrag von reina »

In diesem Alter habe ich Silvester nicht mit meinen Eltern gefeiert. Aber nicht aus dem Grund, weil ich das uncool fand, sondern weil wir damals einfach Bock auf Parties hatten und nicht zu Hause sein wollten (da wir ja mit 16/ 17 endlich genug alt dafür waren). Trotzdem waren die Eltern immer die ersten, die wir um 0.00 angerufen haben um ein gutes Neues zu wünschen :)
Heute 10 Jahre später würde ich einen gemütlichen Silvester-Abend mit meinen Eltern jeder Party vorziehen.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Wie feiern eure teenager(17) silvester?

Beitrag von Sternli05 »

Ich weis nicht ob ich meine 16-jährige an irgend eine Party gehen lassen würde... sie ist jetzt 14,5 und feierte bei ihrer Freundin und dieses Jahr sind sie bei uns. Aber an irgend so eine öffentliche Party... hab diese eben gaaar nicht gut in Erinnerung und ich war damals 20.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wie feiern eure teenager(17) silvester?

Beitrag von stella »

Sternli
Ich habe es auch nicht gut in Erinnerung. Wenn wir an öffentlichen Parties waren, dann wurden vor allem die Girls um Mitternacht von wildfremden Männern abgeknutscht und das in den tiefsten 90gern... Neee, das war uns dann auch zu doof und mühsam. Darum haben wir dann immer private Partys gemacht - die sind aber legendär.

Und mir würde es gleich gehen: Ich weiss nicht, ob ich meine 13.5 Jahre alte Tochter in 2.5 Jahren an eine öffentliche Party gehen lassen würde. Ganz sicher würde ich mit ihr das Gespräch suchen und ihr einfach auch die Gefahren aufzeigen... Ich hatte immer Glück, das aber auch nur, weil ich vorausschauend agierte und wir IMMER zu zweit unterwegs waren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wie feiern eure teenager(17) silvester?

Beitrag von danci »

Ich bin mit 17 alleine nach Kroatien gefahren und habe im Ferienhaus meiner Eltern eine grössere Party gegeben. Wir feierten 3 Nächte durch und es war eine der besten Partys, die ich erlebt habe. Zu der Zeit, wo alle noch zu Hause wohnten und an dem Ort, wo im Winter halt nicht wirklich etwas läuft, waren alle davon begeistert, dass ich sturmfrei hatte. Und auch wenn ich es damals noch nicht einmal ahnte, habe ich an der Party meinen heutigen Mann kennengelernt :wink:

Ansonsten war in dem Alter auch eher so Waldhütte oder dann Skilager angesagt. An grosse öffentliche Partys ging ich genau einmal (einige Jahre später) und entschied, dass das nichts für mich ist. Dahin würde ich mein 17jähriges Kind wohl auch nicht lassen. Hingegen zu Hause oder private Party etc. finde ich in dem Alter völlig ok. Was machen denn ihre Freunde?

@ Ablösung
Ich glaube eher das umgekehrte: Eine gute Ablösung beiderseits findet dann statt, wenn man nicht voneinander fliehen muss, sondern wenn sich die Beziehung ganz natürlich verändert und aus dem Eltern-Kind-Ding eine Freundschaft, enger oder weniger eng, wird und man dabei die gegenseitige Gesellschaft immer noch geniesst. Ich z. Bsp. bin sehr liberal aufgewachsen mit vielen Freiheiten und habe darum auch nie verstanden, warum manche meiner Freunde die Augen verdreht haben, wenn sie einen Abend zu ihren Eltern mussten. Ich fand das immer schön, obwohl ich durchaus der Partytyp war, wobei allerdings meine Eltern auch nie Kinder von Traurigkeit waren :lol: :lol: :lol: . Auch Weihnachten endet nicht selten erst in den frühen Morgenstunden....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wie feiern eure teenager(17) silvester?

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe nie solche Erfahrungen gemacht - bin aber in dem Alter nicht in Clubs gegangen, sondern wir sind immer bei jemandem zuhause abgesessen (und das in einer Grossstadt - hätte also problemlos die Möglichkeit dazu gehabt, ohne Probleme mit dem jeweiligen Nachhausefahren). Ihr macht mir grad ein bisschen Bammel, wenn die Mädels so alt sind - ich hoffe mal, dass beide in der Pfadi bleiben und sie dort abhängen können...
200120042007

Antworten