Ferienjobs

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Ferienjobs

Beitrag von Nuuneli »

Wie sieht es bei euren Teens 16+ aus, wenn sie einen Ferienjob machen? Haben die einen Vertrag? Sind die Jugendlichen irgendwie versichert? Alles nur schwarz verdient? Auf was muss man achten? Danke!
200120042007

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienjobs

Beitrag von Ups... »

Steuern:
Jugendliche müssen Einkommen selber versteuern - vom 1. Franken an (ja, Steuern werden erst ab einem gewissen Betrag eingezogen - die Wahrscheinlichkeit dass es nichts bis fast nichts kostet ist gross).


AHV wird erst in diesem Jahr abgezogen, wenn der Jugendliche 18 Jahre alt wird - egal ob am 1.1. Geburtstag oder am 31.12. - ab dem ersten Januar in dem Jahr wo er 18 wird ist AHV Pflicht. Vorher nicht.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienjobs

Beitrag von Caipi16 »

Also wir stellen Jugendliche bei uns grundsätzlich nur mit Vertrag und selbstverständlich auch mit sauberer Lohnabrechnung ein. Und selbstverständlich sind sie bei uns auch unfallversichert, in der Zeit, in der sie bei uns arbeiten (BU sowieso - bei über 8 Stunden pro Woche auch NBU).

Alles andere ist eh nicht seriös und ich würde mein Kind an so einem Ort nicht arbeiten lassen.

Antworten