Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
kalia
Member
Beiträge: 112
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 10:52
Geschlecht: weiblich

Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von kalia »

Liebe Mamis von älteren Kindern

Ich habe eine Frage über das Thema "Zimmer teilen / Etagenbett im Teeniealter".

Unsere Kinder sind noch klein (Mädchen 7, Buben 5 und 2). Die beiden Grossen teilen sich seit Geburt ein Zimmer, der Kleinste ist allein. Irgendwann machen wir einen Wechsel: unsere Tochter bekommt ein eigenes Zimmer und die beiden Buben teilen sich das andere Zimmer. Wir planen für sie ein Etagenbett (das Zimmer ist nicht gross genug für 2 "normale" Betten + 2 Pulte + Kleiderschrank).
Ein Thema beschäftigt mich und ich würde gerne wissen, wie das andere Eltern gelöst haben.
Wenn man 3 Kinder hat, eine Eigentumwohnung mit "nur" 2 Kinderzimmern (2 x 15 Quadratmeter, keine andere Kombination möglich in dieser Wohnung): wie löst man das Problem "Zimmer teilen" im Teeniealter? Anders gefragt: können sich Buben mit z.B. 14 und 17 wirklich ein Zimmer teilen und in einem Etagenbett schlafen? Bis wann "akzeptieren" Jugendliche in einem Etagenbett zu schlafen?

Ich weiss, dass einige aus diesem Grund zügeln würden, aber ausser dieser Zimmerzahlproblem ist die Wohnung, Quartier, Lage einfach perfekt!

Habt ihr mir ein paar Tipps?
2010, 2012, 2015

Stinker
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 23:11
Geschlecht: weiblich

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Stinker »

Ich bin zwar noch nicht in der Lage, aber wäre es möglich, das Elternzimmer mit den Jungs zu tauschen und ihnen so zwei „normale“ Betten zu ermöglichen? (Also nur, wenn ihr euer Bett im kleinen Zimmer stellen könnt. [-])

Evt reicht ein (grösseres) Pult für beide zusammen aus?

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Hausdrache »

Ich denke, wenn es so ist, ist es so. Unsere Kinder haben auch sehr lange ein Zimmer mit Etagenbett geteilt. Wir hatten aber eins, das übers Eck ging, so dass es nicht ganz sooo etagig war.
Oder wenn ihr ein grösseres Elternschlafzimmer habt, das wechseln. Ich brauche kein grosses Schlafzimmer, bin da ja nur zum Schlafen und mich zurückziehen. Ev. gäbe es in einem grösseren Zimmer auch die Möglichkeit, mit einem Raumteilerregal oder sowas zu arbeiten, so dass doch jeder seinen Bereich hat.

Allgemein würde ich es glaub eher auf mich zukommen lassen, es gibt immer wieder Lösungen, die man im Moment noch gar nicht so wirklich sieht.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von SA_MA »

Nur so als anmerkung....
Ich hatte mal einen Freund (22) wohnte noch zuhause und teilte mit seinem ein jahr jüngerem bruder ein zimmer mit etagenbett.... wenn ich dort übernachtete überlies uns die kleine schwester (damals 10) ihr zimmer mit 140er bett[-] war komisch so..... aber die beiden herren haben es so akzeptiert....

Was ev. eine möglichkeit wäre, kein schreibtisch im zimmer dafür zwei betten nebeneinander?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Finchen »

Oder 2 Hochbetten (ggf 1.40 breit) mit jeweils Schrank und Schreibtisch drunter?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Züri Mami »

Also meine 2 Jungs 13 und 7 Jahre teilen sich ein Zimmer mit Etagenbett,es klappt super Sie reden immer miteinander über dies und jenes bevor Sie einschlafen ;-)
Meine Tochter 15 Jahre hat ein Einzelzimmer :-)
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Sternli05 »

Züri Mami
Gehen den Beide zur selben Zeit ins Bett?

Schön wenn das bei vielen klappt. Bei uns wäre es unvorstellbar. Das Schlafen wäre das Eine, die Privatsphäre das Andere.

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von aimée »

Wir hatten das Problem mit zwei Hochbetten gelöst, die Pulte drunter. Die Grosse hat einen dünnen Vorhang angehängt und so für ein bisschen mehr Privatsphäre gesorgt. Die Zubettgehzeiten waren unterschiedlich, so vereinbarten wir Regeln (leise ins Bett schlüpfen, kein Flutlicht). Falls noch gearbeitet werden musste, reichte das Licht auf dem Pult unter dem Bett und störte nicht. Bei Besuch zog sich das andere Kind aus dem Zimmer zurück.
Wir haben nun den Luxus, in eine grössere Wohnung ziehen zu können mit eigenen Zimmern. Ansonsten hätten wir es wohl so beibehalten müssen.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Lotus »

Wir hatten ein Hochbett auf 160 Höhe, darunter Schreibtisch und Lesestuhl, oben einen lichtdichten Vorhang und durch den Rest des Zimmers einen dünnen Vorhang und ein Expedit mit Türli auf beide Seiten abwechselnd als Raumtrenner. So konnte sie sich abgrenzen. Wir konnten Dank einer Warteliste/Genossenschaft jetzt zügeln, aber hätten diese Lösung ansonsten längerfristig gut gefunden! :)
Teenies hören ja eh mit Kopfhörern Musik und hätte die Grosse später Besuch empfangen wollen, hätte das Geschwisterkind diese Nacht im Zimmer der anderen Schwester verbringen können.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Züri Mami »

@Sternli :-) ja es gehen beide um die gleiche Uhrzeit ins Bett und schlafen in einem Etagenbett ,bisher klappt dies sehr gut
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Sternli05 »

Das wäre bei uns nicht möglich. Die 14 Jährige geht schon später wie der 11 jährige, geschweige den der 7 jährige.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Nellino »

Meine, 10 und bald 15 haben eigene zimmer. Aber ne zeitlang wollten sie zusammen in einem zimmer schlafen. Aber es kam die zeit wo der teenie halt seine privatsphäre brauchte. Auch wenn er besuch etc hat.
Ich bewundere das wenns klappt und finde es auch schön. Manchmal gehts halt auch nicht anders, denke die kinder kennen es ja auch nur so.
Bei uns ginge das heute auch nicht mehr..auch rein schon wann sie ins bett gehen.
Bild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von +jj+ »

meine jungs sind 10 und 13 und teilen sich - freiwillig ! - auch noch ein schlafzimmer. der grosse schläft oben im hochbett. wir haben sie aber schräg, also als L, das fanden wir fürs reden und runterschauen etc. früher sicherer...

nimmt mich aber schon wunder, wie lange sie das noch so machen wollen. wir haben noch ein zweites kinderzimmer, wo auch ein bett steht, welches zum spielen genutzt wird. schreibtische haben sie aber separat, in jedem zimmer eins. wobei der kleine die hausaufgaben glaub eh immer am esstisch im wohnzimmer macht.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Akiko »

Kommt halt sehr auf die Situation drauf an. Wenns möglich ist, durch Zimmerwechseln jedem Kind so zu seiner Privatsphäre zu verhelfen, dann ists prima. Wir werden dann wohl auch mal das Elternzimmer "aufgeben", und in das kleinste der Zimmer zügeln, wo jetzt die Grosse drin ist. Das Büro würden wir dann auch zügeln, dass dort ein Kind sein Zimmer haben kann, wenn sie das denn so wollen.
Jedoch gibts halt wirklich auch Wohnsituationen, wo das nicht möglich ist - ausserdem finde ich jetzt nicht unbedingt, dass ein Recht auf ein eigenes Zimmer ein zwingendes Menschenrecht ist 8) Ich z.B. musste ein Zimmer mit Schwester und Mutter teilen. Und klar gab es grad im Teeniealter mit eigenem Freund Momente, wo ich das nicht so lustig fand. Aber ich wusste auch, dass das jetzt halt unsere knappe Wohnsituation ist, und fertig. Ich bin jetzt in keinster Weise davon traumatisiert worden, und so schlimm fand ich das auch wieder nicht, denn es gab doch ganz viele gemütliche Momente, wo man miteinander plaudern konnte und einfach nicht alleine war. Und ich muss da schon sagen, dass meine Schwester und ich oft nicht ein Herz und eine Seele waren, im Gegenteil, aber das ging trotzdem gut. Ich denke, dass die Teenies das durchaus begreifen könnnen, dass ein Einzelzimmer zwar schön, aber oft auch etwas Luxus ist. Und wenn sie das begreifen, dann können sie sich auch darauf einlassen, ohne eine grosse Sinnkrise daraus zu machen.
Und grad mit etwas Kreativität kann man doch auch eine Raumteilung durch Schränke, Vorhänge etc. erreichen, sodass doch etwas mehr Privatspäre vorhanden ist.

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Meieli »

SA_MA hat geschrieben:Nur so als anmerkung....
Ich hatte mal einen Freund (22) wohnte noch zuhause und teilte mit seinem ein jahr jüngerem bruder ein zimmer mit etagenbett.... wenn ich dort übernachtete überlies uns die kleine schwester (damals 10) ihr zimmer mit 140er bett[-] war komisch so..... aber die beiden herren haben es so akzeptiert....?
Mein GG hatbis 24 zu Hause gewohnt. Und er musste sich bis da auch das Zimmer mit dem Bruder teilen :wink: . Wir waren dann halt öfters bei mir, da ich ein eigenes Zimmer hatte. Aber für die beiden war das nie ein Problem. Sie mussten sich das Zimmer eine Zeitlang übrigens zu viert teilen. Und auch das war laut GG kein Problem
BildBild

Ulrike
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:44
Geschlecht: weiblich

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Ulrike »

[quote="Züri Mami"]@Sternli :-) ja es gehen beide um die gleiche Uhrzeit ins Bett und schlafen in einem Etagenbett ,bisher klappt dies sehr gut[/quote]
Mit 6 Jahre Altersunterschied? Wie spät gehen sie dann ins Bett, und wie spät sind die Jungs eingeschlafen?

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Züri Mami »

@Ulrike zwischen 20:30 Uhr und 21 Uhr gehen beide ins Bett, lesen im Buch oder reden etwas miteinander der kleine schläft dann meist sofort ein und der grosse liest im Buch weiter bis er einschläft :-) Altersunterschied hin oder her es klappt :-)
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Majoties »

Ja sterndli we es nicht anders möglich ist . Ich teile auch das Zimmer mit meiner 10 und 13 jährigem Tochter die. Eiden grossen 17.5/15.5 haben ein eigenes . Wir haben nur 3 abgeschlossene Zimmer und suchen seit 4 Jahren was passendes .
Bild

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Etagenbett / Zimmer teilen bei Teenies - wie lange?

Beitrag von Züri Mami »

@Majoties ..rechtig :-) wenn es nicht anders geht zuwenig Zimmer vorhanden sind dän gibts keine andere Option ;-)
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Antworten