13 Jahre und Gamen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
LuMama
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 21:52

13 Jahre und Gamen

Beitrag von LuMama »

Hallo

Mich nimmt wunder wie das bei Euch zu Hause so ist.

Ich hab das Gefühl bei meinem 13-jährigen dreht sich alles nur noch ums gamen.
Klar haben wir Regeln wie lange er darf etc. Aber trotzdem empfinde ich es so als ob er dauernd am Gerät hockt.

Kaum nach dem Mittagessen muss auf dem Iphone mit Freunden online gegamet werden. Dann ist schon die Frage können die Kollegen am nachmittag zu mir kommen und wir können noch etwas Playstation gamen? Abends muss man garantiert noch schnell schnell etwas auf einem Game machen obwohl die Gamezeit längstens um ist.
Ich glaube in seinem Gehirn dreht sich alles ums gamen.
Vielleicht empfinde ich es nur so. Aber ich habe auch etwas Angst von dieser Gefahr abhängig zu werden, keine anderen Hobbys mehr zu haben etc.
Klar er spielt noch Fussball. Aber in seiner schulfreien Zeit abgesehen vom Fussball dreht sich schon sehr vieles nur ums Gamen.

Wie ist das bei Euch und Euren Jugendlichen so? Wie geht IHR damit um?

Ich wirklich extrem mühe damit und vergraule auch meinen Sohn. Wenn ich sage ihr könnt heute bei uns nicht gamen (er hat noch jüngere Geschwister und die hocken dann mit vor dem TV - und das Game ist nicht wirklich für so kleine) dann geht er halt zum Freund damit sie gamen können. Ohne gehts irgendwie nicht.

Bin da glaub nicht so locker drauf wie andere :oops: . Weiss auch nicht so recht wieviel okay ist und überhaupt... dieses Thema macht mich "Dauerhässig" :oops:

Wie handhabt Ihr das Thema? Wie läuft es bei Euch? Wie gut geht Ihr Mütter/Väter damit um?

Bin gespannt und freue mich auf Antworten. Hilfe kann ich sicher nicht erwarten. Aber zu hören das es anderen vielleicht gleich geht wie mir tut doch schon gut. :D

Danke und Grüsse

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 13 Jahre und Gamen

Beitrag von Sternli05 »

Wird in einem Thema weiter unten schon diskutiert.

Sohn 12 jährig Austausch mit anderen

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: 13 Jahre und Gamen

Beitrag von Berlin »

Hallo
Mein Sohn ist auch 13. Er gamet nicht (frag mich nicht wieso....), bei ihm ist das Thema YouTube-Filme schauen.

Der Medienkonsument ist bei uns auch ein Dauerthema. Im Winter noch mehr, im Sommer ist er von sich aus viel mehr draussen.

Wir haben wenige fixe Regeln. Nur, dass er abends um 21 Uhr seine Geräte abgeben muss. Ansonsten bin ich vor allem täglich dran, ihm seinen IPad zu ‚entziehen‘, damit er was für die Schule macht. Wenn er Hausaufgaben erledigt und gelernt hat bin ich eher grosszügig.

Wenn es mir mal wieder zu viel wird, dann nehme ich ihm sein IPad für einige Tage weg. Das führt erstaunlicherweise zu viel weniger Diskussionen. Aus den Augen ist auch ein bisschen aus dem Sinn.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

LuMama
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 21:52

Re: 13 Jahre und Gamen

Beitrag von LuMama »

@berlin
ist bei uns auch so "aus den Augen aus dem Sinn". Letztes Wochenende haben wir es mal 24 stunden weggenommen und es war viel angenehmer. er hat sich auch mal mit uns unterhalten, mit den Schwestern was gespielt etc.
aber wenn das gerät da ist dann muss es genutzt werden.

dann ist es dir egal wenn er nebst den Hausaufgaben und schule nur an dem gerät hängt? mich stört das halt irgendwie schon. soll sich doch in dem alter auch noch eine weile ohne gerät beschäftigen können. oder besser gesagt das gerät muss ja nicht dauernd genützt werden. nicht nur bei den kids, auch wir erwachsene. es macht so extrem abhängig dieses teil.

habe im anderen post gelesen das einige keine zeitlimit haben. ich glaub wenn wir das nicht hätten wär mein Sohn nur am gamen, youtuben, etc. wenn er keine Limit hat dann muss er ja auch nicht aufhören, so in dem sinne.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: 13 Jahre und Gamen

Beitrag von Berlin »

@LuMama
Es stört mich natürlich schon. Aber wenn ich ehrlich bin: Während der Woche ist mein Sohn ausser Mittwochs den ganzen Tag in der Schule und kommt erst gegen 16 Uhr nach Hause. 3 Mal pro Woche hat er abends Sport. Effektiv bleibt dann, ausser Mittwoch Nachmittag, nicht so viel Zeit für Medienkonsument (ist auch sein Argument, er komme gar nicht auf so viel Zeit). An den Wochenenden ziehe ich das Gerät ein, wenn ich es als zu viel empfinde. Gut finde ich auch die Ferien: Entweder ist er in einem Lager, wir verreisen oder sind in unserem WLAN freien Ferienhaus. Ferien sind daher bei uns meist mit sehr wenig Medienkonsum. Da merke ich, und auch er, dass es ohne geht. Und das tut uns allen gut.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: 13 Jahre und Gamen

Beitrag von lunita »

Berlin hat geschrieben:@LuMama
Es stört mich natürlich schon. Aber wenn ich ehrlich bin: Während der Woche ist mein Sohn ausser Mittwochs den ganzen Tag in der Schule und kommt erst gegen 16 Uhr nach Hause. 3 Mal pro Woche hat er abends Sport. Effektiv bleibt dann, ausser Mittwoch Nachmittag, nicht so viel Zeit für Medienkonsument (ist auch sein Argument, er komme gar nicht auf so viel Zeit). An den Wochenenden ziehe ich das Gerät ein, wenn ich es als zu viel empfinde. Gut finde ich auch die Ferien: Entweder ist er in einem Lager, wir verreisen oder sind in unserem WLAN freien Ferienhaus. Ferien sind daher bei uns meist mit sehr wenig Medienkonsum. Da merke ich, und auch er, dass es ohne geht. Und das tut uns allen gut.
bei uns ist das W-lan bei weitem nicht immer zur verfügung. noch gibt es klare begrenzung, auch tagsüber, wenn verpflichtungen anstehen. da muss ich nicht erst ins mäiensäss verreisen :lol:
maturand + musiker

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 13 Jahre und Gamen

Beitrag von Sternli05 »

LuMama
Wir haben kein Zeitlimit, also kein offizielles wie, 2 Stunden am Tag oder so. Es ist bei uns Situationsabhängig und es kommt durchaus vor das ich sage, so fertig jetzt stellt ihr es ab.

Solange sie ihre Hobbys machen, Hausaufgaben erledigen, auch mit Freunden abmachen, dürfen sie in der noch bleibenden, freien Zeit Gamen.
Wir sitzen immer alle zusammen beim Zmittag und Znacht und reden oft zusammen. Auch beim ins Bett bringen nehme ich mir für jedes Zeit. Ich finde es wichtig, gerade bei älteren Kindern, immer im Dialog zu bleiben.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: 13 Jahre und Gamen

Beitrag von Nellino »

Wir haben auch kein Zeitlimit. Muss aber sagen dass es bei unseren super klappt so. Beim zehnjährigen gucken wir schon mal drauf dass er stoppt. Der vierzehnjährige schaut selber. Er hat sich die playstation sowie seinen gamer computer auch selber gekauft mit gespartem geld.
Bei uns auch so, solange sie noch rausgehen, Hausaufgaben sind gut, notenschnitt gut dem kind ensprechend, dann ist das so ok.
Wir selber sind aber auch oft noch am laptop oder handy. Wir haben auch sehr viele elektronische geräte wie wii switch etc.
Wie sternli schrieb wichtig ist das reden miteinander, der Dialog mit den Teenies.
Mein grosser zeigt mir oft Sachen am computer, auch mal ein neues Game.
Bild

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: 13 Jahre und Gamen

Beitrag von Müsli30 »

Also unser Sohn wird bald 14, besucht die 8. Klassen SEK (Kt. Bern). Ich kann nur sagen, wenn es nach mir ginge, da würde ich TV, Playstation, Handy und Co. aus dem Fenster werfen. Irgendwie finde ich es fürchterlich.

Wir haben auch "Regeln" aber ich glaube aktuell lebt er nach dem Motto "Regeln sind da zum brechen"! Oder ich empfinde es zumindest so. Mir nervt, dass sich die Jugendlichen nicht mehr "treffen", der Treffpunkt ist die "Game-Welt", da spielen und sprechen zusammen "via Skype". Aber warum? War doch cooler wenn man sich persönlich getroffen hat, früher.

Nun ja, ich bin schon froh dass bald März ist und die Fußballsaison wieder startet, dann steht er wieder 4-5 x die Woche auf dem Platz, hat Training oder Match.

Aus Gespräche mit dem Lehrer weiss ich, dass es zumindest in der Klasse von Sohnemann eine "absolut normale Entwicklung" ist. Ich glaube jedoch, dass ich nie werde damit umgehen können.

Auch ja, Handy oder Ipad, Playstation und Co. sind erst nach der Schule ab 16.00 Uhr im Einsatz. Aber er selber hat keine Limite, würde am liebsten Tag und Nacht spielen.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: 13 Jahre und Gamen

Beitrag von tiwa »

hier ! das gleiche problem...finde es auch grääässlich und sehe es def. nicht locker. gamen gamen gamen. einzige freizeitbeschäftigung, ansonsten zu tode gelangweilt. (siehe auch meine posts im anderen thema wie oben erwähnt). z.b. am we bin ich schon morgens gereizt weil ich weiss wenn ich nichts mache hockt er ganzen tag am pc. grösster fehler war eigener pc im zimmer, hat er selber gekauft. jetzt will er auch noch einen tv, kommt def nicht in frage.
ich unterhalte mich auch sehr viel mit meinen kindern, auch mein mann, aber sehe nicht ganz wie das zum thema passt und was das genau rechtfertigen soll ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

LuMama
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 21:52

Re: 13 Jahre und Gamen

Beitrag von LuMama »

kennt jemand die Apps "Kidslox" oder "our pact" zum handy des Kindes kontrollieren? Wer hat Erfahrung und kann berichten?

Antworten