Frage zu Deutsch "Hörverständnis" 8. Klasse

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Frage zu Deutsch "Hörverständnis" 8. Klasse

Beitrag von Nuuneli »

Oje, heute hat's Tränen gegeben... Unsere Mittlere hat eine wirklich schlechte Note im "Horverständnis" erhalten. Nun denn, die ganze Klasse (Niveau A - C) war bis auf ein Kind ungenügend. (Schlechte Note für den Deutschlehrer ;-) .)

Aber was sie mir erzählt hat, ist das eher eine "Merkfähigkeitsprüfung" als ein Hörverständnis gewesen - zumindest für die A-Schüler. Sie durften sich keine Notizen während dem Zuhören des Textes machen. Es wurde vorgelesen: 2 Min Zeit um auf dem 2-seitigen Prüfungsblatt etwas zu lösen, dann wurde nochmals vorgelesen und dann hatten sie nochmals 2 Minuten Zeit, um das Prüfungsblatt fertig zu lösen (Zeitangaben sind relativ, ich nehme an, dass sie etwas mehr Zeit hatten, aber sicher nicht viel). Funktionieren Deutsch-Hörverständnisse immer so?
200120042007

Benutzeravatar
engel09
Member
Beiträge: 283
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 18:11

Re: Frage zu Deutsch "Hörverständnis" 8. Klasse

Beitrag von engel09 »

Bei uns funktioniert das Hörverstehen auch so. In Deutsch , Englisch und Franz. Manchmal wird es sogar nur 1x vorgelesen. Tochter war letzte Woche auch Klassenbeste mit einer 4, im Franz.
Halte nicht viel von diesen Hörverstehen. Aber sie haben sicher pro Sprache ca. 3 bis 4 im Semester.
üses Trio und ä chlienä Engel im Härzä

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zu Deutsch "Hörverständnis" 8. Klasse

Beitrag von Nuuneli »

Danke engel. Sie sagt, dass in F und E die Hörverständnisse anders ablaufen und man während dem Zuhören Notizen machen darf.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zu Deutsch "Hörverständnis" 8. Klasse

Beitrag von Nuuneli »

Habe noch kurz gegoogelt. Die Hörverstehen-Übungsseiten von Mittelschulvorbereitung.ch sind mittels Fragen mit J/N oder schon bestehenden Sätzen zum Ankreuzen angeboten. Sie musste aber selber Sätze hinschreiben, es gab keine Fragen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden konnten. Das ist wesentlich schwieriger. Kennt jemand eine Seite, die diese Variante als Übung angibt?
200120042007

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Frage zu Deutsch "Hörverständnis" 8. Klasse

Beitrag von fally »

Meine Kinder (2. und 3.Klasse) haben auch regelmässig Hörverständnisprüfungen. Kein Ja/Nein, kein Ankreuzen, sondern sie müssen selber die Antworten hinschreiben. Bei meinem Sohn (3.Klasse) war es so, dass er am Anfang grosse Mühe hatte, inzwischen klappt es sehr gut.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage zu Deutsch "Hörverständnis" 8. Klasse

Beitrag von stella »

Nuuneli
Meine Tochter (mittleres Schulniveau von drei) hat auch solche HV. Einmal hören, kurze Zeit, muss rechtgeschrieben sein und mit vollständigen Sätzen.

Ich selber mache HV in F und E auf der Real so, dass sie Notizen machen dürfen, dass wir die Fragen vorher besprechen, dass wir die Texte mehrmals hören - so oft, wie es die Kids brauchen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage zu Deutsch "Hörverständnis" 8. Klasse

Beitrag von Nuuneli »

O.K. - es war halt der erste (!) solcher Tests im Deutsch in ihren 8,5 Schuljahren... Schade, dass man das nicht schon früher mal gemacht hat. Ist ziemlich doof, denn im nächsten Zeugnis zählen die Noten und jetzt hat sie einen "Heidenschiss" vor Deutsch - nur wegen dem :-( .
200120042007

Antworten