Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Lisa-Maria »

Meine Tochter war letztes Jahr mit 17 Jahren eine Woche mit ihrem Freund in Barcelona. Jetzt mit immer noch 17 Jahren dann bald eine Woche Paris
Dass sie drei Mödchen sind finde ich gut.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von gast »

Ich und meine Schwester waren mit 16 in London. Sind mit Tattoos nach Hause gekommen......
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Ups... »

gast hat geschrieben:Ich und meine Schwester waren mit 16 in London. Sind mit Tattoos nach Hause gekommen......
was ja irgendwie dann doch wieder dagegen spricht.... :) :) :)
:mrgreen:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Sternli05 »

Ich war mit 16 mit meinem Freund in London.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von carina2407 »

Ich war mit 15 mit meinem Freund ebenfalls in London, würde ich meiner Tochter in dem Alter aber wohl nicht erlauben :oops: :lol: . Mit 17 allerdings sehe ich kein Problem, da würde ich sie gehen lassen. Wann wird sie denn 18?
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von jupi2000 »

Ich würds ihr auch erlauben. Zu dritt oder noch besser ein kleines Grüppchen mit ev. seriösen Jungs, damit wärs mir am wohlsten.

Pippo
Wenn ich auf mein Bauchgefühl hören würde, würde ich meine Kinder wohl mit 30 noch nicht weg lassen :D :D :D

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich flog mit 14 alleine in die USA und dann weiter nach Asien wo ich jeweils mit Bekannten/Verwandten war. In Washington hab ich den Anschlussflug an die Westküste verpasst und durfte eine Nacht in einem Hotel alleine übernachten. Ich fands einfach nur cool.

Meine Töchter würd ich auf jeden Fall auch in dem Alter reisen lassen wenn ich das Gefühl hätte sie sind reif genug dazu und meiner Erziehung vertrauen.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuschka
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:10
Wohnort: AG

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Nuschka »

Ich war mit 14 ohne Eltern mit einer Freundin und deren Eltern in Lloret de Mar. Die Eltern haben wir die ganze Woche nicht gesehen... :shock:

Mit 16 war ich mit meinem damaligen Freund in London und mit 17 in Griechenland.

War damals irgendwie völlig normal, dass man in dem Alter ohne Eltern in die Ferien ging. Aber wenn ich jetzt daran denke, dass das meine Maus auch mal will.... :oops: :oops: :oops:

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Sternli05 »

Nuschka
Unsere war mit 13 in der Domenikanischen Republik mit einer Freundin und deren Eltern. Aber das ist für mich jetzt nicht alleine Reisen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Pippo »

Nuschka hat geschrieben: War damals irgendwie völlig normal, dass man in dem Alter ohne Eltern in die Ferien ging. Aber wenn ich jetzt daran denke, dass das meine Maus auch mal will.... :oops: :oops: :oops:
Und zudem gabs damals noch keine Handys (also nicht als ich in dem Alter war ;-))
Wir waren mit 17 oder 18 4 wochen in griechenland mit einem VW Bus unterwegs (zu acht :lol: ) und haben uns genau 1 oder 2mal per telefon gemeldet um zu sagen dass alles ok ist ;-) War eine wirklich sehr tolle zeit :-)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von naura »

Wir haben nach der obligatorischen Schulzeit mit 16 zu 4. in der Toscana gezeltet eine Woche. War relativ harmlos, in einer Grossstadt wärs sicher wilder geworden. Mit 19 in Rimini wars krasser.. uuii :roll: schlimmer Ort..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Nuuneli »

Unser Sohn geht jetzt mit 17 auf eine Reise mit Klassenkameraden.
Er war mit 16 alleine 8 Wochen in England und war trotz Familie die halbe Zeit alleine und dann mit Kollegen unterwegs.
200120042007

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Allegra85 »

Ich war mit 16 mit einer 15 jährigen Freundin 1 Woche zelten im Engadin. War total harmlos.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Hausdrache »

Ich würde es auch erlauben, je nachdem, mit wem sie gehen ;)
Für mich wäre eher die Frage, wo wollen sie wohnen? Oder anders, dürfen sie da als noch nicht Volljährige überhaupt alleine sein? Habe einfach schon die Erfahrung gemacht, dass es oft jemanden braucht, der volljährig ist. Da müssen sie sicher schauen, wo sie unterkommen können.
Und generell muss ich sagen, dass ich den Unterschied nicht so ganz sehe, ob sie nun in der Schweiz irgendwo sind, oder im nahen Ausland. Letztlich haben sie Handys, können also anrufen, wenn was ist. Klar, wenn was ist und man sie holen müsste, wäre es etwas weiter, aber machbar. Sich daneben benehmen können sie sich hier wie dort, Unfälle können hier wie dort passieren letztlich muss man halt loslassen, das gehört mit dazu.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Antworten