Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
sea
Moderatorin
Beiträge: 188
Registriert: So 28. Dez 2003, 17:43

Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von sea »

Hoi Zäme

Wann habt Ihr Eure Tochter/Sohn das erste Mal alleine ins Ausland in die Ferien reisen lassen? Unsere Tochter möchte mit 2 Freundinnen 1 Woche am Meer verbringen. Ich bin nicht sicher, ob ich dies schon erlauben soll, da sie erst 17 ist. Ab 18 mit der Volljährigkeit sieht es wieder anders aus.

Benutzeravatar
sea
Moderatorin
Beiträge: 188
Registriert: So 28. Dez 2003, 17:43

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von sea »

ja, ich selber eben auch erst mit 19...

lila90
Member
Beiträge: 111
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 21:33
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von lila90 »

Ich war mit 15 das erste mal alleine im ausland mit einer freundin. In aAmsterdam

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von SA_MA »

Also ich war mit 17 das erste mal in rimini mit freundinnen....

Romiina
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Apr 2017, 08:15
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Romiina »

Ich bin mit 17ni in Ägypte gsi

mü k
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:01
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von mü k »

I bi 16ni gsy aber mini Schwoscht (18ni) isch mit mir cho. Mini Eltere hend denn zu mol e Brief gschrybe gha dass i erlaubt bi mit minere Schwoscht zreise

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Pippo »

ich war mit 16 das erste mal alleine in italien - mit freunden die bereits 18 waren und den führerschein hatten ;-)

ich würds weniger vom alter abhängig machen, mehr von der reife/ verantwortungsbewusstsein deiner tochter. hör auf dein bauchgefühl.
Zuletzt geändert von Pippo am Di 6. Feb 2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Caipi16 »

Ich auch mit 15.

Also mit 17 würde ich sie definitiv lassen. In einem Jahr kann sie ja dann sowieso machen was sie will :wink: .

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von danci »

Ich kann auch nur von mir erzählen:

Ich war mit 16 mit einer Freundin 5 Tage in Stockholm.

Ebenfalls mit 16 habe ich mit 2 anderen 16jährigen mehrere Wochenende sowie ein 2-wöchiges Pfadilager mit 20 Kindern (9-14) geleitet und trug die Verantwortung für diese.

Mit 17 leitete ich weitere Lager und fuhr regelmässig alleine nach Kroatien in unser Ferienhaus. Dort hatte ich Freunde (und im Notfall deren Eltern), aber keine Familie in der Nähe. Die ersten Male zog dann noch eine Freundin von da bei mir ein, damit ich nicht alleine im Haus bin. Ab ca. 18 war mir das egal.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Krambambuli »

ich finde das kommt sehr auf den teenie an. jetzt solange sie 17 ist bist du noch verantwortlich...

wie sind die freundinnen?
wie ist das eigene kind so drauf?

das wäre für mich sehr wichtig zum einschätzen der lage.

ja mit 18 macht sie was sie will aber dann ist sie selber verantwortlich und man kann nichts machen ausser gut zureden....


lg krambambuli

Munggi87
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Feb 2018, 21:30
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Munggi87 »

Wen di ihre vertrousch de wiso ned? Ev chasch jo mit ihre abmache dasisech 1x tag gschnäu mäudet...

I bi uwar i däm auter ni „alleini“ i de ferie hsi ha aber mit 16ni mini eigeti wohnig gha unger de wiche ufgrund vo de lehr[-]

sunny-angel
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:51
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von sunny-angel »

ich selber bin mit 16 das erste mal alleine mit freundinnen in die ferien. ich war aber auch ein „ruhiger“ teenie.

wohin will sie denn? was ist sie für ein typ?
für mich stellt sich zudem die frage: vertraust du deiner tochter? wenn ja, kommt es auf die paar monate bis sie 18 ist nicht wirklich darauf an.

Benutzeravatar
Kami
Site Admin
Beiträge: 3804
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 15:56

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Kami »

Meine Tochter durfte, ich kannte ihre Freundin und wusste in welchem Hotel sie war. Es war eine Überwindung für mich, aber ich habe ihr vertraut, da sie sich, im Vorfeld, meistens an unsere Abmachungen gehalten hat. Ich wollte einfach immer mal wieder, regelmässig, ein Whatsapp von ihr
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Coneli »

Mein Sohn durfte auch mit 17 mit Freunden in die Ferien verreisen. Es waren auch Mädchen im selben Alter dabei. Lass deine Tochter gehen. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Ich »

Unsere Tochter wird im August 17. Im April wird sie für 5 Tage mit ihrer besten Freundin, die im selben alter ist, nach Hamburg reisen. Die beiden waren mit 13 zum ersten mal mit Car allein 1 Tag im Europapark.
Ich weiss das ich den beiden vertrauen kann und lasse sie mit ruhigem Gewissen gehen. Sie müssen sich einfach jeden Abend kurz per whatsapp melden.

Ich war auch in dem alter zum ersten mal allein mit einer Kollegin am Meer.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Netterl »

Ich war auch mit 17 mit meiner Freundin unterwegs in den BeNeLux Staaten mit dem Zug.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Ups... »

Ich war mit 17 mit meinem Freund 2 Wochen in den Zeltferien...

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Ondina »

Ich war auch im Alter von 17 Jahren mit meinem damaligen Freund auf Zypern für eine Woche. Damals gab es noch keine Handys, ich rief einmal während dieser Woche zuhause an.

Benutzeravatar
sea
Moderatorin
Beiträge: 188
Registriert: So 28. Dez 2003, 17:43

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von sea »

Danke schon mal für Eure Antworten.
Ja, sicher massgebend ist, welche Freundinnen es sind und wie sie selber ist. Ich denke schon, dass ich ihr vertrauen kann.

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine mit Freundinnen ins Ausland in die Ferien mit 17?

Beitrag von Lilly17 »

Ich war mit 15 das erste Mal mit meinem Freund und zwei Kollegen in die Ferien geflogen.
17 finde ich persönlich völlig ok

Antworten