Hamster ??

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hamster ??

Beitrag von gast »

Tiwa, habt ihr den Hamster schon erhalten? Wenn ja, wie läufts so mit ihm? LG
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

Da noch Ferien sind haben wir den Hamster noch nicht. Wir holen ihn nä Woche. Freuen uns schon. Ich berichte dann wieder !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hamster ??

Beitrag von gast »

Ja gerne, danke :-)
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

so, der hamster ist nun vor zwei tagen bei uns eingezogen und sie ist sehr hoch im kurs. obwohl sie in einem ruhigen zimmer steht ist sie auch tagsüber mehrmals wach und am frühen abend. das rad ist sehr leise und die geräusche stören meinen sohn gar nicht in der nacht.
gerne lassen sie sie auch im zimmer frei laufen, man muss gut schauen wo sie sich jeweils befindet, ist schnell wie eine rakete.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hamster ??

Beitrag von gast »

Guten Morgen

danke für das Update, ich hoffe, ihr habt lange Freude mit ihr. Und ja, jöööh, so härzig. Ja, die sind sehr schnell, wir mussten mal einen Hamster aus der Küchenkombination raussägen, ich weiss heute noch nicht, wie der da reingekommen ist.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Hamster ??

Beitrag von beluga »

Sorry ich muss noch was zum Laufrad sagen ! Ich weiss nicht wo das herkommt, im zoogeschäft haben sie das auch gesagt :roll: von wegen kein Laufrad mehr und so..! Diese kleinen Tiere laufen in freier Wildbahn auf ihren nächtlichen Streifzügen auf Futtersuche 3–6 km und wir Menschen halten sie im ALLERbesten Fall auf 50 x 100 cm !! Sie leben nur 2 Jahre! Viele sterben vorher weil sie anfällig auf Diabetes sind!! Und wir wollen Ihnen den fast einzigen Spass nehmen, den diese Tierchen (dank uns noch) haben!? Das kann nicht wirklich sein, oder!? Bitte bitte, gebt diesen lieben putzigen Tierchen ein Laufrad in ihr Gefängnis!! Es gibt sehr tolle und leise! Erkundigt euch hier, super Seite für Einsteiger! Leider züchten sie nicht mehr! :(
https://zwerghamsterli.jimdo.com
Wir haben just vor einem Jahr auch einen geholt! Niemals bereut!! Das Drama wird nicht einfach sein wenn er in 1/2 Jahren stirbt,! Meine Tochter liebt ihn über alles!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

ja stimmt ! sie ist meega lauffreudig. rennt wie eine rakete im zimmer herum und stundenlang im laufrad. wir haben ein sehr grosses aus holz, es ist sehr leise, man hört einfach die füsse trippeln, meinen sohn stört das gar nicht. wüsste ja nicht was sie machen würde all die stunden wo sie nicht auslauf hat ohne das rad.
manchmal tuts mir echt ein bisschen leid so ein tier eingesperrt zu halten...
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

also die anschaffung des hamsters hat sich soweit gelohnt :wink:
die kinder lassen ihn abwechslend bei sich im zimmer frei laufen und füttern tun der grosse und ich.
der grosse kann zum glück problemlos schlafen auch wenn sie im rad rennt in der nacht. es gibt keine geruchsemissionen wie damals bei den mäusen und der käfig muss sehr selten gereinigt werden.
der einzige nachteil ist etwas das 'kneifen' von ihr, v.a. in die füsse :? es tut nicht fest weh, man erschrickt einfach. den jüngeren sohn beisst sie nicht mehr in die hände, am anfang hat sie das gemacht. sie musste sich wohl etwas eingewöhnen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hamster ??

Beitrag von gast »

Guten Morgen Tiwa

danke fürs Feedback. Süss sind sie ja, muss ich zugeben, wir hatten ja auch immer Hamster als Kinder. Ich wünsche euch noch viel und lange Freude an der guten Dame :-). (Trotz dem Kneifen).
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Hamster ??

Beitrag von fally »

Wir denken auch gerade über einen Hamster nach und die Kinder sind schon fleissig am Hamster-Bücher lesen. Ich hatte als Kind auch einen und immer grosse Freude daran.
Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und bin etwas ratlos darüber, wo man am besten einen Hamster kauft. Tierhandlung scheint mir nicht optimal. Aber wenn ich so im Internet stöbere, gibt es auch kaum private Züchter.
An diejenigen, die schon einen Hamster haben: woher habt ihr ihn?

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

Wie du oben lesen kannst habe ich den Hamster von privat übernommen.
Die Kinder haben immer noch Freude an ihr. Es gibt aber auch Tage wo sie nicht so viel beachtet wird. Aber Futter und ein paar liebe Worte erhält sie jeden Tag.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Hamster ??

Beitrag von Weisserose »

meine hamster habe ich zumeist in der zoohandlung gekauft, einmal einer von einer privaten züchterin wo ich auch gucken konnte wie sie ihre tiere hält.
allerdings finde ich hamster für kinder schwierig da sie nachtaktiv sind und man nicht so viel von ihnen sieht, gerne beissen und lärm machen, auch mit einem laufrad (bitte kein zu hause mit gitterstäben)

besser finde ich z.b farbmäuse oder streifenmäuse, die sieht man tagsüber

wenn ihr wirklich einen hamster wollt dann bitte ein grosses terrarium (nicht nur minimalgrösse), würde dann auch eine etwas weitere fahrt in kauf nehmen wenn ich dafür sehen kann wo das tierchen herkommt
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Hamster ??

Beitrag von fally »

danke euch beiden.
Wie gesagt, ich hatte selbst als Teenager einen Hamster und weiss, dass sie tagsüber schlafen.
Meine Kinde sind schon etwas grösser, haben den ganzen Tag mit langem Schulweg, Schule, kurzer Mittagspause, wieder Schule, Hausaufgaben und Hobbys sowieso keine Zeit für ein Tier, von daher passt es, wenn das Tier dann erst abends aktiv wird, wenn auch die Kinder Zeit haben.
Wir haben uns schon nach einem sehr grossen Terrarium umgesehen und haben einen Platz dafür bestimmt, wo das Gewusel nachts niemanden stört (nicht im Kinderzimmer).

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

wir haben ja einen zwerghamster, und ganz so nachtaktiv ist er nicht. morgens und abends ist sie eigentlich immer wach. nachmittags natürlich nicht. aber meine jungs sind ja auch eher schon teenies.
ein schösselitier ist sie natürlich nicht, das muss einem ja klar sein.
sie kneift in alle hände die sie nicht kennt. somit beisst sie meinen jüngeren sohn der sie am meisten rumträgt schon lange nicht mehr.
sie hat ein grosses holzrad das leise läuft, aber logisch hört man es. mein sohn hat das geräusch gern, sagt er.
manchmal lassen wir sie im zimmer frei laufen oder dann haben wir noch eine grosse spielkiste gebaut.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hamster ??

Beitrag von gast »

Also, unsere Hamster waren alle sehr zahm, wir haben die auch immer im Bad frei laufen lassen. Natürlich alles Gefährliche weg geräumt. Wir hatten mehr als einen Hamster, den man in der Brusttasche der Bluse oder Schürzentasche mittragen konnte. Einer kletterte immer an den Beinen hoch.

Andererseits kann ich euch sonst noch Ratten ans Herz legen. Sind halt nicht so jööööh, aber wenn die zahm sind, sind es super Haustierchen. Wir haben unsere damals bei uns am Gymi geholt, die hätten sonst als Schlangenfutter gedient. Wir hatten welche, die waren nie im Käfig, die haben wir stundenlang im Pulloverärmel, auf der Schulter etc. mitgetragen, auch draussen. Abgehauen ist nie eine.

Ich würde mir aber heute keine so kleinen Haustierchen mehr zulegen, vor allem, weil sie nicht sehr alt werden. Das macht mir irgendwie zuviel aus, wenn die sterben.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

ah genau, was ich noc hinzufügen wollte wegen dem vorschlag mit den farbmäusen. die hatten wir zuerst. waren superherzig. aaaber...haben alle innert kurzer zeit schlimme tumore bekommen und mussten eingeschläfert werden. das war gar nicht schön. laut tierärztin ist das die regel, die seien verzüchtet. zudem rochen sie recht stark, obwohl es nur weibchen waren. der hamster riecht gar nicht und muss sehr selten gemistet werden.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hamster ??

Beitrag von Leela »

Ratten riechen noch viel stärker, käme für mich daher sicher nicht in Frage.
Und Tumore bekommen sie auch.

Superherzig, natürlich nur zum Anschauen, finde ich Zwergmäuse. Vielzitzenmäuse riechen auch nicht so stark, eine Kollegin hatte welche.
2010, 2013, 2015

s-beer85
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: Hamster ??

Beitrag von s-beer85 »

Wir haben uns vor kurzer Zeit zwei Meerschweinchen geholt. Sind super knuffig und die Kids lieben die Viecher. ;)

Koerbi1990
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Jan 2019, 14:07
Geschlecht: männlich

Re: Hamster ??

Beitrag von Koerbi1990 »

Wir hatten mal zwei niedliche Ratten, allerdings haben die immer und überall eine Art Sekret abgesondert. Das hat häufig etwas genervt. Ich weiß bis heute nicht was das war und was sie damit bezwecken wollten. :-/

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Hamster ??

Beitrag von fally »

Ich danke euch allen für die Beiträge. Wir bleiben beim Hamster :)

Antworten