Hamster ??

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Hamster ??

Beitrag von tiwa »

Haben einige eurer Teenies einen Hamster ? Wenn ja, was für einen (Zwerg-, Goldhamster) ? Unsere Jungs hätten gerne einen. Habe gelesen dass Zwerghamster leichter zu zähmen sind und eher dämmerungs- als nachtaktiv. Sonst haben sie ja nichts davon. Und machen die viel Krach in der Nacht ? Wo habt ihr die stehen, Wohnzimmer ist ja auch nicht ideal betr. Ruhe am Tag.
Würde mich freuen ein paar Feedbacks zu erhalten.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Hamster ??

Beitrag von Yolanda »

Ich hatte als Teenie selber Hamster. Ich glaub, das war irgendwas mit Teddy... Und die waren eher Nacht- als Dämmerungsaktiv und wenn der kleine im Laufrad Vollgas gegeben hat, konnte man meinen, dass das Rad gleich aushängt und er durch den Käfig düst :lol:
Er stand damals bei mir im Zimmer und hat mich eigentlich nicht so gestört, beim Schlafen. Ans Rad hab ich mich gewöhnt und ansonsten hat's halt geraschelt und geknabbert etc.

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Hamster ??

Beitrag von Sunshinemom »

Ich hatte als Kind einen Teddyhamster und muss zugeben, dass es kein tolles Haustier war, denn wenn ich wach war schlief er und umgekehrt. Würde dir eher Ratten empfehlen, die sind super intelligent und man kann eine echte Interaktion haben mit ihnen.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

Wir hatten schon mal Mäuse, die waren sehr herzig und lustig. Leider haben sie ziemlich gerochen und haben alle schlimme Krebsgeschwüre bekommen. Mit Ratten denke ich wäre es ähnlich. Deshalb dachte ich eher Zwerghamster statt einen grossen, die sollen eher mal wach sein. Und eben, dämmerungsaktiv. Der 13jährige geht ja auch nicht grad um 8 ins Bett.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Hamster ??

Beitrag von masu »

Wir haben einen Zwerghamster.
Ich finde ihn supersüss und pflegeleicht. Auch haben wir das Glück, dass er sehr zutraulich ist.
Es sind zwar nachtaktive Tiere, unserer ist aber viel am Abend oder auch am Morgen wach, so dass die Kinder etwas von ihm haben. Gut an Hamstern finde ich auch, dass sie nicht so riechen und nicht so oft gemistet werden müssen (wir haben auch Ratten, deshalb kenne den Geruchsunterschied :mrgreen: )

Ich kann Zwerghamster also nur empfehlen!!!
Und wüsste grad auch von Zwerghamstern, welche ein gutes Plätzli suchen :oops:

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

Wo wären dann diese Zwerge zu haben ? Du bestärkst mich grad darin und meine Freundin sagt genau das gleiche
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Hamster ??

Beitrag von Hausdrache »

Hatte als Teenie mehrere Hamster.
Nachteil: Sie werden nicht so alt, sie sind nicht immer gleich gut zu zähmen. Sie können sich gegenseitig todbeissen, also bei den Grossen kann man nur einen halten, bei mir haben auch die Zwergis sich gegenseitig umgebracht.
Vorteil: meine waren dann wach, wenn ich zu Hause war, tagsüber hätte ich sie nicht oft gesehen, aber da sie immer gegen Abend wach wurden, fand ich das toll.
Im Schlafzimmer waren sie für mich kein Problem. Laufrad wird eh nicht mehr empfohlen. Meine hatten ein grosses Glasgefäss, in dem ich ganz viel Einstreu reintat, so dass sie Tunnels graben konnten und dann habe ich ihnen noch viele Sachen zum Klettern reingetan. Auch frische Haselstrauchäste, oder sonstiges zum zernagen und zertrennen haben sie immer geliebt. Misten muss man sie nicht sooo oft. Macht auch keinen Sinn, wenn sie ihre Tunnels bauen.

Sonst sind Wüstenrennmäuse auch sehr toll, die sind eher tagaktiv ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

Wir werden ihn einzel halten. Laufräder sind umstritten, es gibt auch viele Fachleute die sie befürworten oder empfehlen sie stundenweise einzusetzen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Hamster ??

Beitrag von Ich »

Meine Töchter hatten beide Hamster.Zuerst Zwerghamster aus genau oben genannten Gründen. Als die Mädels dann älter waren Goldhamster.
Unsere Hamster lebten immer in Einzelhaltung in einem Terrarium.Da kann man so richtig viel Einstreu reintun denn sie lieben es zu budeln.Auch wichtig,ein Sandbad zur Fellpflege.
Wir hatten immer Wodent Wheel Laufräder.Dort kann es den Hamster nirgends einklemmen und ihn auch nicht rausspicken wie bei vielen Billiprodukten. Die Räder haben auch nie gequitscht.Unsere Hamster waren immer in den Kinderzimmern

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

Danke für den Laufrad Tip. Der Hamster sollte im Zimmer des älteren sein.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

fiosmama87
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 23. Aug 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Allschwil

Re: Hamster ??

Beitrag von fiosmama87 »

Wir haben auch 2 zwerghamster..... 1 davon sucht mit käfig ein neues zu hause
Glück bedeutet nicht, alles zu haben was man will, sondern die Menschen im Herzen zu haben die man braucht!

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

Warum sucht er ein neues zu Hause ? Wie alt ist er und wo wohnt ihr ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Hamster ??

Beitrag von masu »

@tiwa
die hamster kommen aus st. gallen und sind erst letzte woche zur welt gekommen
:wink:

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

St. Gallen ist von hier leider am anderen Ende der Welt...
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Hamster ??

Beitrag von masu »

Schade :cry:

fiosmama87
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 23. Aug 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Allschwil

Re: Hamster ??

Beitrag von fiosmama87 »

Wir wohnen in basel und hatten 2 und die haben dann babys bekommen und meine tochter wollte 2 behalten und jetzt haben wir 2 grosse Terrarien aber wir brauchen den Platz und ein hamster reicht und. Er ist jetzt 6 monate. Wenn du Interesse hast schreib mir doch 0791014632
Kann dir dann auch gern fotos schicken
Glück bedeutet nicht, alles zu haben was man will, sondern die Menschen im Herzen zu haben die man braucht!

fiosmama87
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Di 23. Aug 2011, 22:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Allschwil

Re: Hamster ??

Beitrag von fiosmama87 »

Schreib mir doch sonst kurz 0791014632
Glück bedeutet nicht, alles zu haben was man will, sondern die Menschen im Herzen zu haben die man braucht!

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

Jap ich habe sehr Interesse, obwohl ich Käfig eigentlich schon habe.....melde mich heute bei dir !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hamster ??

Beitrag von gast »

Ach ja, wir hatten auch Zwerghamster. Der eine, ein Albino, war aber eher tagaktiv. Den hat meine Mutter immer in Ihrer Tasche oben in der Küchenschürze mitgetragen, und er hat immer raus geguckt, der war sehr zahm. Den haben wir auch immer draussen rumlaufen lassen, wenn wir Kinder da waren. Er ging auch immer unten in die Hosenbeine rein und ist da dann rauf geklettert. Der war goldig.

Wir hatten aber schon auch solche, die nur nachtaktiv waren, nichts mit nur dämmerungsaktiv. Die haben dann manchmal schon recht Krach gemacht im Käfig.

Wir hatten auch noch Mäuse, Ratten, Chinchillas, Hasen, Katzen, Hunde, Enten, Vögel, Meerschweinchen, alles, was alle anderen nicht mehr haben wollten, wurde bei uns abgeladen. Aber wir hatten diese Tiere immer gerne bei uns. Die Chinchilla waren auch sehr zahm und sassen oft auf der Schulter.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Hamster ??

Beitrag von tiwa »

Fiosmamas Hamster wird bei uns einziehen. Wir freuen uns schon seeehr darauf ! Danke euch allen fürs schreiben. Wir probierens jetzt einfach mal, zumal ich selber nicht genug Tiere haben kann und letztenendes immer schaue, wird nix schiefgehen !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten