Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von Gemelli »

Hallo
Bei uns ist leider das Gamen auch ein Dauerthema :roll: , d.h. eigentlich nur beim Jungen.

Wir haben Zwillinge, 11-jährig, 5. Klasse. Das Mädel kann sich wunderbar mit anderen Dingen beschäftigen, aber mit dem Jungen haben wir täglich Diskussionen wegen dem Gamen. Auch wenn sie abmachen, ist Gamen immer ein Thema. Dort halten wir es an freien Nachmittagen so, dass sie dann eine Stunde zusammen Gamen dürfen und in der restlichen Zeit etwas anderes machen müssen.

Ich möchte nun nochmals einen Anlauf nehmen, damit wir mit festen Gameregeln starten (leider zieht da mein Mann zu wenig mit und ich bin immer diejenige die "einschreiten" muss, aber dies ist ein anderes Thema). Ich suche nun Ideen was es für Alternativen gibt zum Gamen für Jungs. Im Sommer ist es weniger ein Problem, da sind sie sehr viel draussen und machen ab.

Was machen eure Jungs, wenn sie nicht am Gamen sind? Was könnten wir Eltern mit dem Jungen gemeinsam machen in seiner Freizeit? Wie sieht bei Euch der Freitag- und Samstagabend aus, wenn die Kinder später ins Bett gehen?

Er ist ein sehr guter Schüler und hat daher praktisch keine Aufgaben die er zu Hause erledigen muss. Auch auf Tests muss er nie lernen, so dass wirklich einiges an Freizeit übrigbleibt. Als Hobby geht er 2x ins Wushu, 1x unter der Woche und 1x am Samstag. Wir haben am Sonntag Nachmittag auch noch Open Sunday, wo sich die Kids in der Turnhalle treffen und sich bewegen und quatschen können. Lesen tut er eigentlich nur wenn er "muss", d.h. wenn ich ihm sage, dass er erst wieder ein Buch lesen muss, wenn er weiterhin Gamen will.

Wie ist das bei Euch, was machen eure Jungs zu Hause? Danke für eure Tipps.

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von burgfraeulein »

Was stört dich am gamen - mal doof gefragt? Ich habe als kind auch viel gegamt (ja als mädel ;) und wie du sagst, die schule lief gut, ich hab auch 3x Training die woche besucht... denke mir hats nicht geschadet.
Wenn ihr mehr gemeinsam machen wollt dann macht doch ab, dass jeder einen wunsch äussern darf, wo alle mitkommen oder mitmachen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von Sternli05 »

Das frag ich mich auch oft, sogar beim 7 jährigen. Spielen finden beide alleine langweillig, aber zusammen gibt sofort Streit oder sie können sich nicht einigen.
Heute z.B. dürften sie am Morgen gamen da ich einfach Zeit für mich brauchte. Hab grad 2 Tage durch gearbeitet und muss Morgen auch noch einmal. Da mag ich keinen Ausflug machen. Jetzt sind sie mit meinem Mann am Autorennen gamen. Sie haben es voll lustig dabei. Ansonsten ist es schon so das meine etwas Animation brauchen. Wir machen Spieli mit ihnen oder wir haben einen Tschüttelikasten. Der 11-jährige macht im Hobbyraum noch gerne was mit Holz. Es braucht aber immer einen Schups von uns.
Freitag den und Samstag Abend verbringen sie je nachdem bei uns im Wohnzimmer und wir schauen etwas im TV oder sie spielen mit den Nintendos oder schauen Youtoube. Manchmal auch in ihren Zimmern, je nach dem.
Bin wohl keine grosse Hilfe. Aber meine sind und waren noch nie gut im selber Beschäftigen und ich hab auch nicht immer Lust und will mal etwas Ruhe wenn ich ehrlich bin.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von Leela »

Das kommt doch auf die Interessen des Kindes an.
Ich war zwar kein Junge, habe aber keine typischen Mädchensachen gemacht ;-)
Daheim hab ich viel gelesen oder neue Ausläufe usw. für meine Tiere geplant. Ich züchtete Wellensittiche, hatte einen Hund (genauso wie meine beste Freundin, mit denen gingen wir täglich laufen, trainieren, wöchentlich in die Hundeschule), hatte ein Pflegepferd, half auf einem Bauernhof in der Nähe,....
Ich hoffe meine Kinder dann auch für solche Hobbys begeistern zu können, aus meiner Sicht gibt's nichts besseres :-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von Gemelli »

@burgfraeulein
Mich stört das Gamen nicht grundsätzlich. Aber ich bin klar der Meinung, dass es zeitliche Beschränkungen geben muss, da unser Sohn sonst auf 30 Stunden in der Woche kommen würde, was ich als ungesund ansehe.

Wie handhabt ihr es denn mit dem Gamen, wie alt sind deine Kinder?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von Sternli05 »

Leela
Für mich sind das Mädchensachen, Dinge die unsere Tochter tut aber die Jungs nicht. Einen Hund haben wir nicht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von jupi2000 »

Unser 14jähriger darf auch nur begrenzt gamen. Je nach Wetter, Ferien, Schulzeit usw...
Wenn er nicht gamen darf, spiel er Ping Pong, geht ins Hallenbad, spielt Billard im Keller oder bastelt was mit Holz oder so...wenns ihm richtig langweilig ist, kocht er auch mal was oder backt einen Kuchen oder so.
Nur Mut zur Langeweile! Die Beschäftigung kommt von alleine!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von Sternli05 »

Jupi
Ping Pong etc kann er ja aber nicht alleine spielen.

Ach ja, unsere machen halt auch gerne mit Freunden ab.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von naura »

Mein Mädchen gamed gar nicht (weil ich es nicht will), daher stellt sich diese Frage nicht und sie kann sich anders beschäftigen. Ich sehe das öfters, dass wenn das mit dem Gamen anfängt keine Ideen mehr für Anderes da sind. Wieso ist das wohl so?
Wenn Meite langweilig ist braucht es meist einen kleinen Anstoss und dann läuft es wieder.
Sie werkt und bastelt zB derzeit nach einem solchen Anstoss (zeichne doch mal wie du dein Zimmer im Sommer einrichten willst) eine aufwändige 3D Geschichte, ihr Zimmer in eine Schachtel inkl. der Einrichtung aus Karton, Ton und Holz. Sie zeichnet auch oft und hört dazu Krimis. Ich finde das nicht per se Mädchen-Beschäftigungen. Manchmal macht sie auf dem Compi Infoblätter zu div. Themen mit Bildern und Infos aus dem Internet.
Gemeinsam gehen wir Baden, Freunde besuchen, ab und zu ins Museum. Zudem machen wir gerne zusammen Kreuzworträtsel im Kafi ;)
Die restliche Zeit spielt sie mit den Nachbarskindern und schaut abends max. 1 h Tv.
Zuletzt geändert von naura am So 11. Feb 2018, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von jupi2000 »

Er kann auch alleine Ping Pong spielen. Er versucht dann ein Becher zu treffen oder übt Tricks auf dem Tisch, wenn die eine Hälfte vom Tisch hochgeklappt ist. Da hat er echt Ausdauer. Aber es muss ihm zuerst wirklich langweilig sein :wink:

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von Gemelli »

Unser Junge macht am Mittwochnachmittag und wenn er nur bis 15.30 Uhr Schule hat auch ab. Aber auch dort kommt immer das Thema gamen. Dies haben wir aber wie schon gesagt, begrenzt, d.h. nur am Mittwochnachmittag wenn das Wetter schlecht ist 1 Stunde. Ich finde es eben auch wichtig, dass sie lernen mit der Langeweile umzugehen, daraus entstehen dann oft wieder gute Ideen. Wir haben am Wochenende auch oft einen Tag verplant mit Aktivitäten oder Freunde treffen. Aber leider ist es in der Zwischenzeit auch so, dass wenn wir Freunde treffen die Jungs im ähnlichen Alter haben nur noch gegamt wird :roll: und ich mag da nicht immer der Spielverderber sein.

Wir haben im Sommer auch einen Ping Pongtisch, Trampolin im Quartier wird noch oft benutzt, sie spielen Fussball, auch am Abend nach dem Znacht. Schlimm finde ich es vor allem im Winter ohne Schnee und bei schlechtem Wetter. Wir haben für drinnen noch Tischfussball. Die Tochter macht auch gerne Gesellschaftsspiele aber da kann ich Boy und auch meinen Mann nicht dafür begeistern. Wir jassen auch, aber auch da herrscht nur wenig Begeisterung.

Tiere haben wir keine, u.a. weil Boy und ich allergisch sind.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von Sternli05 »

Naura
Ja, ich verfluche den Tag als diese Gamedinger in unser Haus kamen....

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von Sternli05 »

Gemelli
Ja im Winter ist es am Schlimmsten. Jetzt hat er seinen besten Freund angerufen. Die zwei können Stundenlang Lego spielen.

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von aluger »

als Alternativen haben wir:
Buch lesen und Antolin beantworten
Puzzeln (zB eines mit 1000 Teilen)
Lego
Pfadi
ein Gesellschaftsspiel spielen
etwas mit dem kleinen Bruder machen
wir machen Zeiten ab, während denen das IPad frei genutzt werden darf, und das klappt eigentlich gut.
Mir ist wichtig, solange das Übrige (Schulleistung zB) stimmt, hat er mehr Freiheiten.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von Berlin »

@Gemelli,
Ich persönlich finde, für ein 11-jähriges Kind muss kein "Programm" mehr gemacht werden. Die Kinder sollen und können sich selber beschäftigen (neben Ausflügen oder sportlichen Aktivitäten, welche man als Familie gemeinsam macht).
Und wie schon geschrieben: Aus Langeweile entstehen meist die besten Ideen.
Ich selber scheue mich nicht, "Geräte" einzuziehen, auch wenn mein Sohn mit Freund(en) bei uns ist (ich sage auch seinen Freunden, sie sollen nun mal ihre Geräte im Flur deponieren und was anderes machen). Sie kommen dann selber auf andere Ideen (spielen draussen Basketball - auch im Winter. Sind bei den Nachbarn auf dem Trampolin - auch im Winter. Machen einen Ausflug zum Eishockeyspielen, Kochen oder Backen etwas).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn ist zwar erst 9 Jahre alt, aber das IPod ist hoch im Kurs. Eigentlich darf er nur nach dem Abendessen spielen und ich versuche diese Regel so gut es geht einzuhalten. Wenn sie bei Regenwetter mal nachmittags Langeweile aufkommt, dann dürfen sie eher TV gucken, als gamen. Ich versuche Ausflüge zu machen in den Ferien. Zum Beispiel Schwimmbad, Schlittschuhlaufen, Indoor Spielplatz. Oder kennst du Geocaching? Ich liebe das. Guck mal im Internet.
Ich persönlich habe Mühe, wenn die elektronischen Spielzeuge zu Nahe an den Augen sind, wie es ein IPod halt ist. Ich glaube, und es gibt auch Studien dazu, ist es nicht gut für das Auge.
Um die Zeit eizugrenzen, stelle ich immer den Wecker. Dann bin nämlich nicht ich Schuld, wenn die Zeit abgelaufen ist. Wenn es läutet, darf er das Spiel fertig machen und muss dann abstellen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von carina2407 »

Gemelli hat geschrieben:.

Was machen eure Jungs, wenn sie nicht am Gamen sind? Was könnten wir Eltern mit dem Jungen gemeinsam machen in seiner Freizeit? Wie sieht bei Euch der Freitag- und Samstagabend aus, wenn die Kinder später ins Bett gehen?

Er ist ein sehr guter Schüler und hat daher praktisch keine Aufgaben die er zu Hause erledigen muss. Auch auf Tests muss er nie lernen, so dass wirklich einiges an Freizeit übrigbleibt. Als Hobby geht er 2x ins Wushu, 1x unter der Woche und 1x am Samstag. Wir haben am Sonntag Nachmittag auch noch Open Sunday, wo sich die Kids in der Turnhalle treffen und sich bewegen und quatschen können. Lesen tut er eigentlich nur wenn er "muss", d.h. wenn ich ihm sage, dass er erst wieder ein Buch lesen muss, wenn er weiterhin Gamen will.

Wie ist das bei Euch, was machen eure Jungs zu Hause? Danke für eure Tipps.
Pingpong / Bottle Flip Skills, Kugelbahn/Rennbahn aufbauen, etwas basteln (aktuell Slime selbst herstellen), Gesellschaftsspiele (braucht meist etwas Überredung, klappt aber gut),Billiard/Tischfussball, wenn's ganz arg wird mit der Langeweile fängt er an zu zeichnen/malen/Lesen :lol: , hält ihn aber meist nicht lange bei der Laune, ansonsten ist er oft draussen, mit Freunden rumtoben, Trotti/Velo fahren. Unter der Woche hat er nicht so viel Zeit zum gamen, er nutzt die Zeit am abend oft noch um Youtube-Videos zu gucken, er muss sich dann entscheiden, Gamen oder Videos, für beides reicht meist die Zeit nicht, am Weekend ist's auch mal mehr, wenn wir mal gerade nichts unternehmen. Ich bin da nicht so streng, so lange er keinen Mist baut und genug für die Schule tut, lass ich ihm da viele Freiheiten. Es ist nun mal sein Ding, er liebt es, Tochter und ich können nicht so viel damit anfangen, trotzdem mache ich hin und wieder ein Rennen oder so mit ihm mit, oder sitze daneben wenn er mir etwas zeigen möchte. Am Weekend gamt dann sein Vater mit ihm, das kann der besser. Ich möchte mich für seine Sachen auch interessieren und gleichzeitig habe ich auch etwas die Kontrolle, auch wenn er zu hause gamt mit seinen Freunden. Es kommst auch schon vor, dass ich meine beiden am Mittwochnami einpacke und mit ihnen z.b. ins Hallenbad oder in den Trampolinpark gehe, dann hat sich das Abmachen und gamen grad auch schon mal erledigt. Im Frühling/Sommer ist's dann auch wieder einfacher, da sind wir dann alle wieder mehr draussen, ich finde es hier unten im Flachland auch etwas schwieriger im Winter, wo es einfach kalt , nass und matschig ist überall aber keinen Schnee zum rumtoben hat, ich bin dann auch gerne mal zu Hause und mag nicht immer rumrennen.
Du schreibst er sei ein sehr guter Schüler , er hat Hobbys und er trifft sich auch ausserhalb mit seinen Freunden, ich würde es daher nicht so eng sehen.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von jupi2000 »

Carina
Oh ja Bottle Flip! Das machen mein Sohn und seine Kollegen auch stundenlang. Warum auch immer...Ich finds langweilig :lol:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von carina2407 »

@jupi: :lol: , also ich finds noch recht witzig zum zuschauen. Er schaut noch oft DudePerfekt auf Youtube, die machen ja nur so Sachen, und er versucht das dann nachzumachen.
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Beschäftigung für 11-jährige Jungs

Beitrag von jupi2000 »

Carina
Ja genau! Manchmal kann das Handy auch inspirierend wirken :lol: :lol:

Antworten