Berufswunsch??

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

Wir fahren halt zweigleisig...

Ich finde es einfach grad speziell, weil die KLP gar nicht geraten hat, die Prüfung jetzt schon zu machen. Es gibt kein Kind in der 2. OS, das jetzt schon an die Prüfungen geht (es sind auch nicht viele, die sich für einen MS interessieren...) Ich glaube, dass das hier nicht üblich ist. Das zählende Zeugnis für eine pfrüfungsfreie Aufnahme ist auch erst das letzte Semester der 2. OS (und weil sie gute Chancen hat, dies zu schaffen, macht eine Prüfung zum jetzigen Zeitpunkt auch gar keinen Sinn).
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Hier macht es die halbe Klasse.
Sie müssen ja die Lehrstellen möglichst bis Ende diesen Jahres haben. Da können sie nicht erst im März 19 an die Prüfungen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

Nehmen die Jugendlichen Nachhilfe? Bei uns wird bis und mit 1. Semester der 3. OS geprüft - das ist ja ein ganzes Schuljahr, das fehlt...
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Jetzt ist grad Projektwoche wo die einen schnuppern gehen (unsere Tochter) und die anderen Prüfungsvorbereitungen machen.

Wie ist es den bei Euch? Dijenigen die diese Prüfung nicht schaffen stehen dann ja vor dem Nichts. Eine Lehrstelle so kurzfristig zu finden ist ja sehr schwer.

Ich frage weil unsere Tochter Kindergärtnetin werden wollte, die Noten jetzt aber nicht ganz reichen. Darum hat die jetzt mal anderes geschnuppert. Was ihr auch gefallen hat. Ich dachte immer sie könnte die Prüfung ja auch nächstes Jahr machen. Aber eben, das geht nicht wirklich weil wenn sie nicht besteht hat sie dann nichts.

Vielleicht ist das ganze je nach Kanton auch wieder anders. Hab einfach irgendwie das Gefühl jetzt etwas verpasst zu haben da die nicht an die Prüfung geht. Ist eher ein Mamiproblem da sie sagt sie möchte lieber eine Lehre machen. Trotzdem ist sie heute am Kindergärtnerin schnuppern.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns gehen alle nächste Woche in die obligatorische Schnupperwoche. Danach müssen sie in den Ferien schnuppern. Ich weiss nicht - hier fahren wahrscheinlich alle zweigleisig oder nehmen ein 10. Schuljahr/Auslandjahr in Kauf. Habe meine Tochter gefragt - keine LP hat was von Prüfung jetzt schon gesagt. Sie sagen, sie helfen Ihnen bei den Prüfungsvorbereitungen 2019 dann und ehrlich gesagt - eine grosse Hexerei kann's ja nicht sein, wenn ich die Promotion anschaue. Sie haben ja alles schon durchgenommen.

Ich bin kein Freund von Absagen, aber wenn sie dann halt eine Lehrstelle hätte und sie sich doch für die Schule entscheiden würde - naja, dann müssten wir die Lehrstelle absagen. In mehr als einem Jahr kann sich noch sooo viel ändern und mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Arbeitgeber halt damit rechnen müssen, wenn sie bereits mehr als ein Jahr vorher die Lehrstellen ausschreiben.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Hab jetzt grad mit meiner Tochter geredet. Es ist wirklich so das die Prüfungen in der 2. gemacht werden. Die einen gehen dann auch nächstes Schuljahr schon an die Kanti.
Glaub so einfach ist es nicht einen Lehrvertrag aufzuheben.

So easy sind die Prüfungen auch nicht, auf alle Fälle nicht für eine Durchschnittsschülerin. Aber egal, wir haben es nun eh verpasst.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Christa »

Aufnahmeprüfung ist wirklich wieder von Kanton zu Kanton anders auch die Vorgaben und der Prüfungstoff.

Bei uns ist es so das die FMS und BMS-Berufsbegleitend im September sind und aus der 3.Oberstufe gemacht wird und die Kanti und die
BMS nach der Lehre im März. Es bestehen dann im ganzen Kanton je nachdem wie schwierig die Prüfung ist 60-70%.
Auch ist es so das die meisten die bestehen ganz knapp über der erreichten Punktzahl sind.Aber von denen die bestehen schaffen dann
fast alle die FMS oder Kanti.
Auch kann mann aus der 2,Oberstufe schon die Kantiprüfung machen und dann in der 3.Oberstufe direkt an die Kant.Dies ist aber für die ganz
guten Schüler die auch den Stoff zu Hause vorholen oder Zusatzkurse besuchen.
Viele machen auch die FMS Prüfung im Herbst und wenn sie diese bestanden haben machen sie noch die Kantiprüfung im Frühling.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Müsli30 »

Unser Sohn bald 14, 8. Klasse, hat Berufswunsch Zeichner Fachrichtung Architektur und Informatiker
Hat schon beides geschnuppert und geht jetzt wieder 2 Woche schnuppern demnächst. Jeweils an unterschiedlichen Orte.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Berufswunsch??

Beitrag von help »

oh, das mit diesen Prüfungen ist wirklich überall verschieden....
@Sternli, ich glaube wir sind aus dem gleichen Kanton. Bei uns ist es jedenfalls so wie du beschrieben hast. Die Prüfungen für die Kanti, PMS, BMS und FMS finden anfang März statt. Für alle Schüler die jetzt in der 2. Oberstufe sind! Kanti beginnt dann im Sommer, die anderen erst nach der 3. Für diejenigen aus der 3. gibt es einen anderen Termin (und andere Prüfung). Unsere konnten in Mathe und in Franz zusätzliche Fahlfach-Lektionen belegen wo auf die Prüfung vorbereitet wird. In der Woche vor den Prüfungen findet eine Sonderwoche statt mit Vorbereitungen sowie Schnuppern für jene welche keine Prüfung machen. Ja, meine Tochter fährt im Moment auch zweigleisig, weil sie noch nicht sicher ist ob FMS oder Lehre und als Plan B sollte sie keine Lehrstelle finden. Aus dem Grund macht sie die Prüfung jetzt in der 2.
Oje @Sternli, gell es ist nicht leicht da durchzublicken, wann was am Gescheitesten ist. Schade, dass euer Lehrer nur gesagt hat, dass es für Kigä nicht reiche und sie nicht ermuntert hat es über FMS zu versuchen. Bei unserer ist es grad andersrum. Alle meinen immer, sie müsse doch die Kantiprüfung machen..... Neeee, will sie nicht und muss sie nicht :wink:
Lehrstelle absagen: ui nein, das ist wirklich nicht so einfach. Zurecht finde ich. Je nach Beruf und Betrieb ist die Lehrstellenvergabe sehr aufwändig.Darum sichern sich die Arbeitgeber auch ab, wenn sie die Stelle "früh" vergeben. Bei uns dürfen Lehrverträge erst im Nov. unterzeichnet werden. Daher vorher gegenseitige(!) schriftliche Bestätigung, dass man die Lehrstelle erhält und dass man sie annimmt!
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Help
Ja diese Freifächer gibts hier auch.
Ich will ihr einfach nichts verbauen nur weil ich mich nicht besser erkundigt habe was für Möglichkeiten es gibt. Sie hat auch jetzt vom Kindergartdn eine top Beurteilung erhalten. Sie ist aber etwas Schulmüde und kann sich nicht vorstellen noch weitere 6 Jahre zur Schule zu gehen. Darum wird sie erst eine Lehre machen. Sie will zu den Menschen/Kindern,und nicht nur Theorie.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Fr 16. Feb 2018, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns gibt es keine Kantiprüfung: entweder hat man den geforderten KZG-Notenschnitt oder dann halt nicht. (Man kann nach der 2. OS oder nach der 3. OS ins KGZ.) Es entscheidet jeweils das 1. Semester des Schuljahres, nachdem man wechselt.

Ach, ich schaue da einfach nicht ganz durch. Vorallem, weil es schwierig ist, wenn ein Jugendlicher nicht weiss, ob Lehre oder nicht.

Betreffend Lehrerin für Vorstufe: kann man mit jedem Abschluss und Passerelle oder Vorbereitungskurse und Eintrittsprüfung machen (sofern ich das richtig verstanden habe). Es ist manchmal sogar besser, wenn die Studis schon mal etwas gearbeitet haben - sie haben dann etwas mehr Lebenserfahrung...

Die Aussage des Lehrers finde ich auch nicht ganz richtig. Meinem Bruder wurde damals auch gesagt, er könne nichts erlernen (Rechen-, Schreib- und Leseschwäche). Er hat heute ein eigenes Malergeschäft.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Die Kindergärtnerinnen müssen, wie die Lehrer an die Pädagogische Hochschule. Nach der Lehre muss sie die höhere Fachprüfung machen und kam so dann an die PH.

Toll mit deinen Bruder Nuuneli!

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Botafogos »

Bei uns ist es auch so, dass es für die Kanti keine Prüfung gibt. Mit einem gesamt Notendurchschnitt von 4.7 kann man nach der 3. OS an die Kanti. Für die FMS braucht es einen Durchschnitt von 4.4 - jedoch kann man für die FMS eine Prüfung ablegen falls man den Notendurchschnitt nicht erreicht.

Habe mich heute noch etwas in die FMS eingelesen und finde es gar nicht schlecht. Richtung Kommunikation (Medien) könnte noch passen.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Berufswunsch??

Beitrag von stella »

Och Mensch... Und hier braucht es eine qualifizierte 5 (5.0 und höher), um an den Gymer oder in die FMS gehen zu können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Botafogos »

Ich glaube das Niveau ist verschieden.
Wir wohnen im Kt. AG, ein Kind ist vom Kt. BE in unser Dorf gezogen und ging dann mit meinem Sohn zur Schule. Aber nur 3 Monate, dann musste er die Stufe wechseln, da er nicht mehr mitkam. Von dem her denke ich, sind auch die Durchschnittsnoten angepasst.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

sternli: Ich weiss, dass man an die PH muss (habe dieses Wissen in dieser Diskussion vorausgesetzt) - aber dafür muss man nicht an die FMS gehen oder eine Maturität haben, das wollte ich eigentlich sagen...
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Berufswunsch??

Beitrag von stella »

Nuuneli
Meines Wissens kann man die Passerelle für die PH nur machen, wenn man eine Berufsmatura hat...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Nuuneli
Doch das braucht man meiner Meinung nach.

Sie hat im Moment einen Notenschnitt von 4,86.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

PH Luzern (für Niveau 1):
Mittelschule oder EFZ ohne BM: 2 Jahre Berufserfahrung, Vorbereitungskurs und Eignungsprüfung.
Mittelschule oder EFZ mit BM: Passarelle oder Eintrittsprüfung (allenfalls mit Vorbereitungskurs).
FMS ohne Fachmatura (nur Fachausweis): Vorbereitungskurs und Eignungsprüfung.
FMS mit Fachmatura (ohne Berufsfeld Pädagogik): Eintrittsprüfung (allenfalls Vorkurs)
FMS mit Fachmatura (mit Berufsfeld Pädagogik): prüfungsfrei direkt ans Studium Niveau 1
KGZ und LZ: prüfungsfrei direkt ans Studium Niveau 1 (und Niveau 2)

Also ziemlich offen für alle!
Zuletzt geändert von Nuuneli am Sa 17. Feb 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Ok Matura nicht aber FMS ist hier eben auch schon schwierig. Sie lernt jetzt erstmal einen Beruf.

Antworten