Berufswunsch??

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Berufswunsch??

Beitrag von vancouver »

Nimmt mich einfach mal wunder:

Wissen eure 13-jährigen Jungs und Mädchen schon was sie mal lernen möchten?

Mein Sohn (13, 7. Klasse) hat noch keine Ahnung. Klar, er hat ja schon noch etwas Zeit, aber viele wissen halt schon, in welche Richtung es ungefähr gehen soll. Er besucht die spez. Sek. (Untergymnasium), schnuppern werden sie von der Schule aus nicht. Wahrscheinlich wird er ans Gymi gehen, aber ob er dann studieren will, oder doch eher eine Lehre machen, weiss er auch noch nicht.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Coneli »

Ha ä tolle Giuu!♥

Mama8
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Apr 2016, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Mama8 »

Ich war im gymi ubd wusste das auch nicht, weil man ja noch lange in die schule geht, wenn er wirklich ins gymi geht würde ich mir da noch gar keine gedanken machen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Berufswunsch??

Beitrag von stella »

vancouver
Ich habe ein 13 Jähriges Mädel, welches keine Ahnung hat, respektive, es hat sich auf einen Beruf eingeschossen, bei dem man entweder die FMS oder den Gymer machen muss, aber sie geht nicht gerne zur Schule und die Leistungen sind äusserst knapp für die FMS... Aber etwas anderes anschauen, das kommt für sie nicht in Frage...

Ich bin aber überzeugt, dass sie, wenn für sie die Zeit reif ist, ihre Schritte schon machen wird und allenfalls auch nach Alternativen suchen wird.

Selber bin ich Oberstufenlehrerin und bei uns an der Schule lernen Anfang der 7. Klasse sich besser kennen mittels Fragebögen aus dem Berufswahltagebuch, ende 7. Klasse lernen sie die Berufswelt kennen, Anfang 8. Klasse vergleichen sie sich mit der Berufswelt, gehen schnuppern und beginnen, sich zu entscheiden, so dass sie das 9. Schuljahr zum Suchen von Lehrstellen brauchen können. Bei meiner Tochter ist bis dato in diese Richtung nichts geschehen in der Schule.

Darum werde ich bald mal mit ihr ins Berufsinformationszentrum gehen...

Coneli
Meine ist also noch meilenweit entfernt vom Schnuppern...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Berufswunsch??

Beitrag von vancouver »

@stella
Es beruhigt mich zu hören, dass es noch andere Kinder gibt, die keine Ahnung haben, oder keine alternativen :wink:

Ein Ziel hat er schon: Eishockeyprofi :wink: Aber natürlich weiss er schon, dass er eine Ausbildung machen muss.

Das mit dem Berufsinformationszentrum ist eine gute Idee.

@schnuppern
Das ist bei ihm auch noch kein Thema. Weiss nicht, ob es Betriebe gibt die schon 7. Klässler nehmen (v.a. so junge, er ist gerade erst 13 geworden).

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

Die Berufsberaterin meinte gestern zu unserer 13jährigen, dass sie schon viel weiss: sie weiss einfach grad, dass sie entweder im Bereich der Pädagogik oder Gesundheit/Soziales etwas lernen möchte. Anscheinend ist das schon "ziemlich gut".

Vancouver: eine Sportlehre? (Das schänkt schon mal ziemlich ein, weil da nicht alle Berufe mitmachen.)
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Mär 2018, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Vancouver
Unsere ist zwar 14 aber in der 2. Oberstufe eine der ältesten. Viele sind erst 13 und müssen schnuppern. Es gibt Berufe da gehen die Kehrstellen Anfang 3. Oberstufe weg (September)

Vielleicht wäre eine Sportschule etwas für ihn?

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Berufswunsch??

Beitrag von +jj+ »

mein 13 jähriger hat also noch überhaupt keine idee. da er aber nur in der 1. kanti ist, hat er - vorausgesetzt er bleibt dort - ja noch viele jahre zeit... wobei nach dem 2. jahr müssen sie sich schon mal für eine richtung entscheiden.

denke auch, wenn man jetzt schon was langsam aussuchen muss, ist schnuppern und berufsberatung das beste. und wenn's möglich ist, etwas lernen, was ein wenig offen ist und weitere möglichkeiten bietet.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Botafogos »

Unser Sohn (am Sonntag 14 J. geworden) war in den Winterferien 3 Berufe schnuppern (gestalter Werbetechnik, Polygraf, Mediamatiker).

Mediamatiker gefällt ihm, am liebsten mit BM. Aber es gibt so wenig Lehrstellen. Heute Nachmittag setzen wir uns an den PC und schreiben Schnupper-Bewerbungen.
Er ist in der 2. Bez und die meisten möchten an die Kanti. Deshalb werden sie von der Schule aus nicht unterstützt.

@+jj+, wie ist das so an der Kanti, könnte mein Sohn auch einfach 1-2 Jahre Kanti machen und dann abbrechen für eine Lehre? So hätte er noch etwas Zeit, falls er im 2019 keine Lehrstelle findet.

@Basislehrjahr, hat sich schon jemand damit befasst?
Zb. Migros-Bank Mediamatiker verlangt das, 1 Jahr Basislehrjahr und dann die restlichen 3 Jahre Lehre im Betrieb.
Habe aber auch schon gelesen, dass 2 Basislehrjahre gemacht werden und man erst danach vom Betrieb übernommen wird.
Wie sieht das mit den Kosten aus?

LG
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Berufswunsch??

Beitrag von help »

Wir haben uns bei unserem Grossen auch mit Mediamatiker beschäftigt..... nun startete er aber im letzten Sommer mit der 4jährigen Informatiker-Lehre :wink:
Bei uns (Ostschweiz) gibt es eine "Schule" wo sie den Mediamatiker (nur mit BM!) mit 2 Basislehrjahren in der Schule und 2 Lehrjahren im Betrieb anbieten. Da hätte es jetzt noch Platz für 2018 (!) und 2019 sowie so......
Ebenfalls hab ich grad kürzlich ein Inserat gesehen, dass die Migros (halt auch Ostschweiz, evt andere Regionen auch?) neu eine Lehrstelle als Mediamatiker anbietet..... die wäre auch noch für 2018 :shock:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Botafogos »

@help
Danke für die Infos. Migros habe ich nur Gossau gefunden. Oder dann eben die Migros Bank, mit dem Basislehrjahr.
Informatiker werden wir auch ins Auge fassen (welche Richtung hat dein Sohn gewählt?). Oder eben dann das Basislehrjahr in Zürich. Ist zwar recht weit Weg von uns und ich kann mir noch gar nicht vorstellen wie mein Sohn dann über 1 Std. mit den öv unterwegs ist.
Weist du wie viel das Basislehrjahr kostet? Ich nehme an dies ist wie eine Privatschule?
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Berufswunsch??

Beitrag von help »

@Botafogos
Habe nur Zahlen von dieser Schule in Romanshorn. Grundgebühr für ein Basisjahr ist 1500.- Dazu kommen Kosten für Auswahlverfahren/Aufnahmeprüfung, Notebook, Programme, Schulbücher, Kostenbeteiligung Workshops etc. Die totalen Kosten für 2 (!) Basisjahre belaufen sich dort auf ca. 8000.--

Mein Sohn macht Betriebsinformatiker (ohne BM) Notenmässig hätte er es wohl geschafft; aber er möchte zuerst mal die Lehre gut abschliessen und dann weiter schauen ob Vollzeit-BM oder anderweitige Spezialisierung oder ?
Für ihn passt es 100%. Er hat einen Lehrlingslohn obwohl er zur Zeit oft in der Schule ist (im 1. drei Tage pro Woche, im 2. zwei, im 3. und 4. ein Tag) dazu kommen die ÜKs..... Schulbücher, Notebook etc. werden/wurde vom Betrieb übernommen :shock: :lol: Er geniesst aber die Arbeitstage im Betrieb total. Nicht zuletzt weil er die Zusage bei seinem Wunschbetrieb erhielt (grosser, "öffentlicher" Betrieb, alle paar Monate Abteilungswechsel etc).
Auch mit dem Arbeitsweg hatte er Glück. Betrieb ist in unserem Wohnort und Berufsschule 15 min mit Öv
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Botafogos »

help, es tönt super bei euch, traumhaft! So eine gute Lehrstelle ich schon viel Wert und dann noch so nahe!
Habe inzwischen die Kosten gefunden, knapp 23'000 für 1 Jahr. Läck das ist sehr viel um aus eigener Tasche zu bezahlen.

@all, wie viel Zeit und Energie investiert ihr selber in die Lehrstellensuche? Ich ertappe mich immer wieder dass ich zu viel mache und dann meinen Sohn motivieren möchte sich zu bewerben etc. Er hat aber keine Lust und findet es eh noch zu früh. Da wir aber die ganzen Sommer- und Herbstferien weg sind, ist es von mir aus gesehen die richtige Zeit.
Pusht ihr auch immer wieder oder lasst ihr eure Kinder einfach selber machen - oder eben auch nicht?
Botafogos mit Boy & Girl

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Christa »

Vancouver und Botafogos hab euch eine PN gemacht.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Berufswunsch??

Beitrag von help »

Botafogos, ui ja das ist seeeehr viel Geld :shock:
Also meine Tochter ist in der 2. Oberstufe und zur Zeit in der Prüfungsvorbereitung für die FMS (anfangs März). Danach "muss" sie auch noch weiter schnuppern, da noch nicht entschieden ist ob sie weiter zur Schule geht oder eine Lehre macht.....
Ja es ist noch früh, aber die einen Lehrstellen werden wirklich sehr früh vergeben.....
Sohn konnte sich bei Wunschstelle ab anfangs August bewerben (er hat sie noch in der letzten Sommerferienwoche verschickt) und Mitte Sept. hatte er die Stelle (gegenseitige schriftliche Zusage/Erklärung / Lehrvertrag erst im Nov. unterschrieben). In der Bankenbranche/KV ist es noch extremer :roll: Da "muss" man sich bewerben sobald man das Sommer-Schulzeugnis hat.......
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Berufswunsch??

Beitrag von AnnaMama »

Unser Ältester, bald 14, hat noch keine Ahnung was er für einen Beruf lernen möchte. Da er aber im Gymi ist muss er sich auch noch keine Gedanken machen. Er hat grosses Interesse an Computer und ich könnte mir vorstellen, dass er mal etwas in diese Richtung macht. Aber bis er sich entscheiden muss vergeht noch viel Zeit.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Obwohl unsere Tochter recht engagiert ist was die Lehrstellen angeht muss ich immer etwas hinter ihr her sein. Das sie jetzt da anrufen soll und nicht irgendwann, so in der Art. Oder eben, aufzeigen oder mit ihr besprechen wie wir oder sie weiterfahren kann/muss. Was die nächsten Schritte sind. Einfach machen lassen klappt nicht, sie brauchen schon Unterstützung.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

help hat geschrieben:Botafogos, ui ja das ist seeeehr viel Geld :shock:
Also meine Tochter ist in der 2. Oberstufe und zur Zeit in der Prüfungsvorbereitung für die FMS (anfangs März)..
Sie macht jetzt schon die Aufnahmeprüfung für Sommer 2019? Also wir warten bis nächsten Frühling... Sie haben ja noch gar nicht alles durchgenommen?
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns machen die 2. Oberstufen Schüler die Prüfung auch jetzt. So haben diejenige die nicht bestehen die Möglichkeit sich mit einer Lehre zu beschäftigen. Wenn man es erst Ende 3. Oberstufe macht und nicht besteht hat man ja auch keine Zeit mehr eine Lehrstelle zu suchen. Oder sehe ich das falsch?

Antworten