Berufswunsch??

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Wir hatten es ja mal davon das hier die meisten die Prüfungen für die höheren Schulen schon in der 2. Oberstufe machen. Es haben praktisch alle bestanden. Die meisten gehen dann aber erst nach der 3. an die Kanti oder die anderen Schulen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

jj: die Motivation wäre mit der guten Vorbereitung auf die BM schon da. KGZ wäre sicher sinnvoller, als 1 Jahr an der GMS zu verbringen und jemandem dort ein Ausbildungsplatz zu stehlen...
sternli: wenn sie ans KGZ gehen kann, braucht sie für die BM keine Prüfung. Das KGZ-Ticket (es zählt ein bestimmter Notenschnitt aus der erweiterten Sekstufe) führt hier zu einer prüfungsfreien Aufnahme an Mittelschulen und BM. Das Problem jetzt wäre eher, dass sie allenfalls die Lehrstelle absagen würde, falls sie plötzlich der Gymi-Virus packen würde in dem Jahr (was ich eher nicht glaube...)
Was wir noch anschauen werden, ist das Juveso-Jahr.
200120042007

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Berufswunsch??

Beitrag von help »

@Sternli: echt - an die Kanti gehen sie auch erst nach der 3. ??
Bei uns haben auch viele bestanden (Tochter auch :D) einige müssen/dürfen noch an die mündliche Prüfung und einige haben nicht bestanden.
Wer aber die Kanti-Prüfung bestanden hat geht jetzt dann nach den Sommerferien aus der 2. Oberstufe. Nur PMS und FMS sind ab der 3. Die Klasse meiner Tochter wird recht schrumpfen :shock: :lol:
Sie ist froh hat sie die FMS geschafft. Nun kann sie "sorgenfrei" noch weiter schnuppern und sich dann allenfalls bewerben. Sollte sie keine passende Lehrstelle finden oder sich doch def. für die Schule entscheiden - kein Problem, sie hat nun mal das "Eintrittsticket" für nach der 3.
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

Gratuliere!
Hier ist es nicht üblich in der 2. Oberstufe die Aufnahmeprüfug für die Mittelschulen zu machen, erst in der 3. OS. Nur wenige wechseln nach der 2. Oberstufe schon ins KGZ - kein Wunder, ziemlich viele wechseln vom LGZ ins KGZ (vorallem für PPP) und die sind einfach schon einiges weiter mit dem Schulstoff als die in der 8. Klasse der Sek A. Wechsel in KGZ ist jeweils nur mit erreichtem Notenschnitt möglich, es gibt keine Aufnahmeprüfungen für die Gymnasien (weder LGZ noch KGZ).
Zuletzt geändert von Nuuneli am Fr 16. Mär 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Ja die meisten wechseln erst nach der 3.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Berufswunsch??

Beitrag von aryu »

Sternli05 hat geschrieben:Ja die meisten wechseln erst nach der 3.
Sehr speziell. Bei uns ist das gar nicht erlaubt. Wer dieses Jahr die Prüfung macht, muss auch dieses Jahr eintreten, man kann den Eintritt nicht aufschieben.

@Nuuneli
Wäre ein Sprachaufenthalt als Zwischenlösung eine Idee, um das Jahr bis zum Lehrbeginn zu überbrücken? Ist natürlich auch eine finanzielle Frage, aber von einem Studienjahr in Oxford z.B. könnte sie sicher extrem profitieren. Sorry, wenn ich eine Idee bringe, die schon vorher erwähnt wurde, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen...

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

Aryu: es ist weniger die finanzielle als die soziale Frage - sie schläft nicht auswärts und ist überhaupt seit der Schulzeit eine eher schlechte Schläferin. Aber vielleicht sieht es nächstes Jahr endlich mal anders aus ;-) . Ich habe mit ihr schon über das JUVESO-Jahr gesprochen, Brückenangebot u.ä. (Sie meinte nur: "spinnsch?!")... Momentan ist sowieso wieder GMS on top - es wechselt also alle paar Monate.
200120042007

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Hausdrache »

Unsere Zweitjüngste geht nächste Woche schnuppern. Sie ist jetzt in der 7. Klasse und 13 1/2. Sie hat schon recht konkrete Ideen, muss sich aber etwas nach der Decke strecken, weil sie ein schwerer Legastheniker ist. Ihr fallen die Sprachen schwer. Bin nur froh, hat sie mit Mathe überhaupt kein Problem. Auch hat sie zwar klare Ideen, aber die gehen doch noch ein Stück auseinander. Mir ist wichtig, dass sie schnuppern und die Berufe wirklich erleben. Zumal sie nicht so typische Frauenberuf lernen möchte und einen Männerberuf muss man halt schon wirklich erleben um zu wissen, ob man sich in der Männerwelt wirklich zurechtfindet.

Unsere Grosse wusste erst im Sommer, Ende 8. Schuljahr, was sie lernen möchte. Da wurde es dann schon fast eng, weil viele Lehrstellen schon so gut wie weg waren und sie ja noch schnuppern und bewerben musste. Sie hatte das Glück, gleich im zweiten Betrieb ranzukommen, bei dem sie sich beworben hat.

Unsere Zweite war da sicherer, was sie lernen möchte, aber es klappte mit der Lehrstelle nicht. Sie hat dann ein Zwischenjahr in der Westschweiz gemacht. Ein sogenanntens partnersprachliches Schuljahr. Das hat den Vorteil, dass es kostengünstig ist und sie lernen enorm viel. In diesem Jahr hat sie sehr viel dazu gelernt und ist gereift. Es war der richtige Entscheid, obwohl sie lange nicht wusste, ob sie gehen soll. Heute ist sie sehr dankbar für dieses Jahr.

Ich finde einfach wichtig, dass sie schnuppern gehen. Uns haben auch Informationstage, wie sie Grossfirmen gerne anbieten, sehr viel gebracht. Da konnten sie schon einen Eindruck gewinnen, es wurden auch Tests gemacht und sie bekamen eine Rückmeldung, was zu ihnen passen könnten.
Unsere haben zig Dinge geschnuppert, oft auch nur zwei Tage, einfach um mal zu sehen, was man da so macht. Ich fand den Prozess sehr spannend und obwohl unsere Grosse auch weiter zur Schule hätte gehen können, hat sie sich dann doch gegen die Schule für eine Lehre mit BMS entschieden. Ich muss sagen, das war der einzig richtige Entscheid, sie ist sehr zufrieden und liebt ihren Beruf sehr.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Puzzli
Bin auch grad am rumchauffieren :)

Ich merke einfach grad das da wo sie viel mithelfen kann beim Schnuppern es ihr sehr gefällt. Da wo sie wenig helfen darf, weil das halt nicht geht als Schnupperi, da gefällt es ihr nicht so. Ich hab einfach etwas Bedenken das sie dann einen Betuf wählt und ihr dann schnell mal langweillig ist. Stelle mir das halt so vor weil sie ja beim Schnuppern schon alles machen kann (Kinderhort) hoffe man versteht was ich meine. Jetzt als MPA beim Tierarzt, sieht sie halt fast zu wenig was man alles machen muss. Sie hält den ganzen Tag Tiere und hilft ihnen rauf und runter.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Tochter hat jetzt in vier verschiedenen Arztpraxen geschnuppert (Gruppenpraxis, Notfallpraxis, Hausarztpraxis, Kinderarztpraxis) - ihr hat alles sehr gefallen (vorallem Labor). Sie musste auch "nicht medizinische" Sachen machen wie neue Stühle zusammenbauen, etwas flicken helfen - d.h. sie hat auch gesehen, was sonst noch zu tun ist. Trotzdem ist sie sich nicht sicher, ob sie diese Lehre (bzw. überhaupt eine Lehre) machen möchte. Jetzt suchen wir noch den einen oder anderen Schnuppertag als FaGe, was nicht so einfach ist, denn sie möchte in ein Spital und die haben schon alle Schnupperlehrstellen besetzt. Da sie für diesen Beruf den Schulweg wählen würde, ist es nochmals schwieriger mit dem Schnuppern, aber vielleicht hat sie dann eher eine Chance einfach mal "reinzuschnuppern" bzw. eine "Besichtigung" zu machen.
200120042007

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Berufswunsch??

Beitrag von AnCoRoJe »

@Nuuneli
FaGe im Spital via Schulweg? Wo gibts das und wie geht das?
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

In Luzern an der Gesundheitsmittelschule (analog Wirtschaftsmittelschule).

3 Jahre Schule, 1 Jahr Praktikum = FaGe EFZ mit BM
(wobei das 1. Jahr entweder an der Mittelschule, als 10. Schuljahr oder an der Kanti absolviert wird). Die Aufnahmebedingungen an die Mittelschule sind diesselben wie für die FMS, das erste Jahr wird analog der FMS geführt und die Jugendlichen haben die Möglichkeit nach einem Jahr zu wechseln (GMS <-> FMS).

(nach Wirtschaftsmittelschule natürlich Kaufmann/-frau EFZ mit BM)
Zuletzt geändert von Nuuneli am Sa 7. Apr 2018, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Berufswunsch??

Beitrag von AnCoRoJe »

@Nuuneli
Danke für die Info. Ich sag nur OMG... :shock:
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

...und auf welche Seite fällt dieses OMG? Positiv oder negativ? Ich finde diese Alternative für einige Jugendliche viel besser als die Lehre. Natürlich müssen wir als Eltern dafür bezahlen, wie wenn ein Kind an die Kanti geht.
200120042007

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Berufswunsch??

Beitrag von AnCoRoJe »

@Nuuneli
Auf die negative Seite. FaGe ist kein Beruf den man einfach in der Theorie lernt. Da brauchts viel Praxis und Erfahrung. (ich arbeite mit FaGes und FaGe Lernenden). Und vorallem, so dauert die Ausbildung zur FaGe dann ja vier Jahre....
never regret anything that made you smile

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Icecream »

Unser 14 jähriger Sohn (7. Klasse Real) geht in den Frühlingsferien einen Tag als Logistiker schnuppern und noch 2 Tage als Schreiner

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

Das stimmt, macht ja nichts. Es gibt gute Rückmeldungen. Sie machen während des Schulblockes die normalen ÜKs. Vor dem Praxisjahr schliessen sie die BM und den theoretischen Teil des EFZ ab. Schlussendlich haben sie mit dem Praktikum genug Praxis.
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Berufswunsch??

Beitrag von stella »

Sind denn eure in der Berufswahl alle schon so weit? Bei uns haben sie in der Schule noch überhaupt nix in diese Richtung gemacht! Nix... Und ich hätte so gerne, dass Pfunzi sich damit auseinander setzen müsste. Die hat nämlich nur einen Plan und wenn der nicht funzt, dann weiss sie auch nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns haben sie in der 2. Oberstufe begonnen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Berufswunsch??

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns beginnen sie in der 1.Oberstufe - dort ist es aber zuerst einmal das Mit-Sich-Auseinandersetzen, Fähigkeiten und Interessen kennen lernen. Sie haben so einen Berufswahl-Fahrplan. Aber es sind nicht alle gleich weit. Einige wissen noch gar nicht, was sie machen möchten, andere haben bereits jetzt schon eine Lehrstelle für's 2019 im Sack!
200120042007

Antworten