Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von Nuuneli »

Kann mir das jemand erklären?
In der Schule machen sie den Stellwerktest - verlangt wird aber vielerorts den Multicheck. Wieso das? Der Multicheck bringt ja nur Kosten und ist anscheinend total abhängig von der Tagesform... Und gibt es da auch noch verschiedene? Oder muss man bei jeder Bewerbung einen neuen Multicheck machen? Blick' grad gar nicht mehr durch :roll:
200120042007

springflower
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von springflower »

dr stellwerktest wird i versch. schuele i usgwählte fächer (zb math, dütsch) vo allne schüelerInne düregfüehrt.
dr multicheck isch e firma wo so eignugstests für versch. jobs abietet. je nach job/firma wo e schüelerIn wot lehre, wird so e multicheck verlangt. ob e firma dr multicheck wot muess me geng frage od es steit ir usschribig. viel firmene hei mittlerwile aber ou ihri eigete eignungstests.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von tantchen »

Der Stellwerktest ist eher ein Mittel um herauszufinden wo der Schüler seine Stärken und wo er noch gezielt arbeiten kann. Auch sieht der Schüler in welchen Fächern er besser ist, und somit seine Lehrstellensuche gezielt auf seine Stärken ausrichten kann. Ärmel so habe ich es in Erinnerung, ist 3 Jahre her. Der wird ja in der 2 Sek gemacht, oder? Stellwerktests gehören in keine Bewerbung! (Einige Firmen wollten anscheinend doch diesen Stellwerkes, die LPs haben aber erklärt, dass Firmen den eigentlich nicht verlangen dürfen.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von help »

Genau Stellwerk wird hier auch in der Schule gemacht und gehört nicht in eine Bewerbung.
Multicheck werden je nach dem bei Bewerbungen verlangt. Und ja, es gibt verschiedene. So auf die Schnelle habe ich gefunden für:
Kauffrau/Kaufmann, Technisch, ICT, Detailhandel+Service, Gewerbe, Gesundheit+Soziales
Hier https://www.multicheck.org/de/anmelden- ... alyse.html kannst du sehen wo was getestet wird und ob es noch freie Plätze hat.
Tagesform: die Lehrbetriebe, die den Multicheck fordern, wissen ja auch, dass es eine "Tagesaufnahme" ist. Sie verlangen es als Ergänzung zu Zeugnis etc. Bei unserem Sohn hatte es auch was Gutes. Er schnitt zum Beispiel in Mathe einiges besser ab als es die Zeugnisnote vermuten liess :wink: Bei ihm wurden bei allen Bewerbungen (Informatiker) der Multicheck verlangt...... Nachdem er bei seiner Wunschstelle in die engere Auswahl kam, musste er da zusätzlich noch einen firmeninternen Eignungstest absolvieren.....
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von Nuuneli »

Ah - und wieso wird denn ein Stellwerktest gemacht, wenn er eigentlich nicht gebraucht wird bzw. ihn nicht zur Bewerbung tut? Die Schüler sehen ja die schulischen Schwächen und Stärken im Zeugnis (halt nicht im gesamtschweizerischen Bereich). Isch jo für dFüchs...?
200120042007

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von venezuela »

.
Zuletzt geändert von venezuela am Sa 3. Mär 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von La_Ronde »

tantchen hat geschrieben:Stellwerktests gehören in keine Bewerbung! (Einige Firmen wollten anscheinend doch diesen Stellwerkes, die LPs haben aber erklärt, dass Firmen den eigentlich nicht verlangen dürfen.
Warum nicht?
Ich rekrutiere Lernende. Mein Betrieb verlangt den Stellwerk und ich schaue mir die Resultate mittels Vergleichsprofil für unsere Berufe an (in meinem Kanton wird der Stellwerk an der Volksschule flächendeckend durchgeführt). Eine ungenügende Zeugnisnote kann schon mal mit einem guten Stellwerk kompensiert werden, um in die zweite Runde zu kommen, wenn das Dossier sonst einen guten Eindruck macht.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von tantchen »

Dann hat sich das vielleicht geändert, "unsere" Lehrpersonen waren der Meinung, dass der Stellwerktest die Firmen nichts angehe, da die Schüler sich noch entwickeln kann und und er etwas ist, was dem Schüler Informationen über seine Schwerpunkte sind. Der Druck der auf den Schüler entstehe fänden sie nicht gut. Es gäbe genug Tests und Angaben für Firmen. Beim 1. Kind haben sie sogar geraten, den Firmen zu sagen, dass man den Test nicht senden will und das sagen darf. (falls er verlangt werde) Damals vor 6 Jahren und 1x vor 3 Jahren war das die Meinung der Lehrpersonen. Wie und wofür diese Tests heute entwickelt sind sind, weiss ich nicht. Schon damals wussten die LPs, dass die Test aber wahrscheinlich trotzdem verschickt werden und in Zukunft auch öfter verlangt werden.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von Christa »

tatchen:Denke das ist wohl auch wieder von Kanton zu Kanton unterschiedlich.Bei uns muss der Stellwerktest bei der Bewerbung beigelegt
werden und dies war schon vor vier Jahren so.

Bei uns gibt es aber auch nich Firmen, vorallem die grossen z.B Spital da wird der Multicheque verlangt und leider ist es halt so wenn
mann sich da Bewerben will braucht es den und ist halt auch wieder eine Geldsache ob es die Eltern bezahlen.Pech hat dann auch wer
extra den Test gemacht hat und die Lehrstelle nicht bekommt.
Den Multicheque find ich auch von der Art der durchführung sehr streng nur grad 5.Min Pausen zwischen den einzelnen Fächern.
Da ist dann die Kantiprüfung an einem Tag noch komfortabler mit grosser Pause und Mittagspause.
Aber es ist halt auch bei uns so im Kanton wenn mann an der Kantiprüfung einen schlechten Tag hat ist es gelaufen.

Grundsätzlich finde ich einen Test wie der Stellwerktest der auch grossflächig der gleiche ist gut.Grad weil eben da in den
verschiedenen Kantonen ganz verschieden die Noten verteilt werden etc.Mann sieht auch viel genauer wo die Stärken und
schwächen sind des Kindes als im Zeugnis.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von Sternli05 »

Unserer Tochter wurde gerade gesagt das der Stellwerktest für die Bewerbungen sei.

Unsere hat aber von den Schnupperwochen tolle Beurteilungen erhalten, diese werden wir den Bewerbungen beilegen.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von aryu »

Bei uns gibt es einen Eintrag ins Zeugnis: "Stellwerkcheck kann angefordert werden" oder so ähnlich.

Ich denke, der Grund, dass viele Firmen den Basic- oder Multicheck verlangen, ist der, dass nicht alle Kantone beim Stellwerk mitmachen. Dann bringen manche den Stellwerk-check, andere etwas anderes... Gerade grössere Firmen haben vielleicht Bewerber aus verschiedenen Kantonen und wollen dann halt von allen dasselbe.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von Nuuneli »

@help: danke für den Link. Ich bin sowas von noch nicht orientiert: ich dachte, den mache man von zuhause aus ;-) . Wie muss ich mir den Multicheck vorstellen? Sind das Ja/Nein-Fragen? Multiplechoice? Beantwortung in ganzen Sätzen? Aufsätze? (Habe aber auch keine Ahnung vom Stellwerktest, aber da muss ich mich nicht drum kümmern, weil er in der Schule gemacht wird.) Ich weiss auch nicht, ob sie den Stellwerktest den Bewerbungen mitgeben sollen oder nicht - sie sind noch nicht so weit in der Schule.
200120042007

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von help »

@Nuuneli: also bei Sohn waren die Aufgaben beim Multicheck bunt gemischt. Ankreuzen, in Sätzen antworten, Mathe ausrechnen, ..... Einen ganzen Aufsatz musste er nicht schreiben; einfach so einen Kurztext zu einem bestimmten Thema......
Und ich korrigiere meine obige Aussage. Stellwerk hat er der Bewerbung doch beigelegt. Sie haben diese Ausdrucke von der Schule mit dem Sommersemester-Zeugnis erhalten (habe das mit anderen "Standort-Prüfungen" verwechselt die sie hier noch machen... :oops: )
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von aryu »

Die Tests sind übrigens meines Wissens ziemlich unterschiedlich aufgebaut. Was Stellwerk auszeichnet, ist, dass es adaptiv funktioniert. Wenn der Kandidat die Aufgaben richtig löst, bekommt er schwierigere Aufgaben, wenn er sie falsch löst, bekommt er einfachere. Ziel ist, dass jeder "auf seinem Niveau" arbeiten kann.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Unterschied Stellwerktest/Multicheck

Beitrag von Nuuneli »

Das mit dem adaptiven Weg habe ich gehört und finde das recht gut. Ist Multicheck etc auch so aufgebaut?
200120042007

Antworten