13 jähriger will ausziehen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Narina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:28
Geschlecht: weiblich

13 jähriger will ausziehen

Beitrag von Narina »

Unser Sohn ist 13 Jahre alt, seit Wochen spricht er nur noch davon er möchte zu seinen Grosseltern ziehen. Uns bricht dies fast das Herz...sollen wir einen Testlauf machen...kommt er von alleine wieder zurück? Wenn nicht? Seine Geschwister werden ihn auch vermissen...wer hat eine solche Situation auch schon erlebt?

jennyB
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 19:55

Re: 13 jähriger will ausziehen

Beitrag von jennyB »

ohh wenn ich denke wie oft ich ausziehen wollte [-]
alles war blöd in dieser zeit, schule, zuhause, mittagessen, zeiten zum nachhause kommen usw. eine ewige liste...
das habe ich jeweils im affekt gesagt, aber beim "grosi" hätte es mir natürlich sehr gefallen [-]
mehr freiheiten usw..
es wird alles gut und dein sohn liebt dich [-][-]️[-]️

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: 13 jähriger will ausziehen

Beitrag von Hausdrache »

Würden ihn denn die Grosseltern wollen? So für ganz? Unsere Grosse wollte und will öfter mal ausziehen. Nun könnte sie, aber ich befürchte, das sind nur leere Worte denn wenn ich jetzt sage, ja dann geh doch, such dir ne Wohnung, wird sie schnell stiller.

Wenn du die Möglichkeit hast, lass ihn doch sonst mal ausziehen. Ich denke, er wird euch auch vermissen, nach einer gewissen Zeit ;) Schliesslich muss man ja dann auch bei den Grosseltern Aufgaben machen, bekommt Aemtli, darf nicht alles, so locker wie wenn man nur zu Besuch ist, wird es nicht bleiben ;)

Oder aber du hältst einfach durch, es wird anders, aber es kann immer wieder Momente geben, in denen er ausziehen will. Die Phase dauert und es hilft nur eine grosse Portion Gelassenheit.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: 13 jähriger will ausziehen

Beitrag von Yolanda »

Ich weiss nicht mehr, was passiert ist, aber ich bin in der Unterstufe zu meinen Grosseltern "gezogen", einfach so. Wir wohnten aber auch in einem zwei Generationenhaus. Es war wohl irgend ein Streit und ich ging nach dem Kindergarten? der Schule? einfach nicht unten in die Wohnung, sondern rauf zur Oma.
Nach ein oder zwei Wochen kam mein Vater rauf und hat mit mir geredet, das weiss ich noch. Und er hat gesagt, dass mich meine Mutter doch lieb hat und ich ihr fehlen würde. Warum ich denn nicht wieder nach Hause kommen würde. Ich bin dann irgendwie wieder zurück. Dass er mir das gesagt hat, war für mich ausschlaggebend, weil ich zwischendurchdas Gefühl hatte, dass sie mich gar nicht wollte oder mich einfach so bestrafte und ich nicht verstand, wieso. Bei uns wurde nicht viel erklärt, wir sind auch keine sehr kommunikative Familie. Da war halt viel "einfach so" und ich hatte als Kind dann eine andere Interpretation.

Wir wissen ja jetzt nicht seine Hauptgründe, warum er ausziehen will, aber ich würde das erst einmal mit ihm anschauen und dann schauen, ob ihr gemeinsam an der Situation etwas ändern könntet, dass er bleiben würde. Irgend etwas muss ihn ja stören, dass er weg will.
Und wenn Ihr das mit den Grosseltern probieren wollt (wie weit wohnen die denn von Euch weg?) würde ich das erst mit ihnen klären und dass sie ihn vor allem dann bei einem Testlauf nicht verwöhnen, sondern voll in den Alltag einbeziehen, wie eben Ämtchen etc. und nicht alles erlauben und so. Am Anfang wird er sicher alles toll finden und wenn der Alltag einkehrt, wird er vielleicht merken, dass ihm die Eltern und Geschwister doch fehlen.

Es tut mir leid, dass er Euch das Herz bricht, ich habe meiner Mutter damals schlimmeres, als "ich hasse dich" an den Kopf geworfen und es tut mir heute auch sehr leid. Aber was einmal gesagt wurde, kann man leider nicht mehr zurück nehmen.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: 13 jähriger will ausziehen

Beitrag von Nette »

Eine Freundin von mir ist dies mit der Tochter passiert, als sie 14 Jahre alt war. Sie wollte auch zur Oma, weil sie dort viel mehr durfte, nichts im Haushalt machen musste usw.
Meine Freundin und dessen Mutter haben irgendwann zugestimmt. aber da ist die 14 jährige Tochter aufgewacht, weil da sie nun bei Oma wohnte bei ihr auch Arbeiten machen musste. Sogar mehr wie zu Hause bei der Mutter. Am Wochenende musste sie früher zu Hause sein, weil die Oma dies nicht verstand, dass ein 14 jähriges Mädchen so lange weg bleiben dürfe. Sie finde dies nicht gut. Die Oma hat der Enkelin auch erklärt, dass wenn sie nur zwei Tage zu ihr kommt halt andere Regeln gelten wie wenn sie längere Zeit bei ihr war.
Nach drei Wochen sind Mutter und Tochter an den Tisch gesessen und haben in Ruhe alles besprochen. Das Mädchen zog dann wieder in ihr Zimmer.

Habt ihr im Moment vermehrt Streit? Was ist sein Grund, dass er ausziehen möchte? Was sei bei den Grosseltern besser als zu Hause?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: 13 jähriger will ausziehen

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich nehme mal an, dass die Grosseltern in eurer Nöhe wohnen. Ich würde es ihm glaubs erlauben für einen Monat zb. falls er in seine normale Schule gehen kann.
Ich denke dass er danach freiwillig wieder nach Hause kommen wird.

Mila
Member
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:11

Re: 13 jähriger will ausziehen

Beitrag von Mila »

Ich bin da etwas anderer Meinung.
Dein Sohn ist 13 Jahre alt, folglich bist du erziehungsberechtigt. Das wäre mir keine Diskussion wert. Ich denke, er lotet seine Grenzen aus und da würde ich ihm die eben aufzeigen. Wichtig wäre noch, dass du mit den Grosseltern redest und ihr am gleichen Strick zieht. Er muss lernen, dass nicht alles nach Lust und Laune passieren kann so, wie er es grad wünscht.

So würde ich ihm das auch mitteilen, dass ihr ihn lieb habt und nicht vermissen möchtet, er zu euch gehört bis er erwachsen ist und seiner eigenen Wege gehen kann.

Ich wünsche dir viel Kraft dabei, denn ich kann verstehen, dass das weh tut..

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: 13 jähriger will ausziehen

Beitrag von Susanne39 »

Ich würde ihn ebenfalls nicht ausziehen lassen. Er braucht den Halt.

Antworten