1. Mens

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

1. Mens

Beitrag von chrötli85 »

Habt ihr Tipps wie man Mädels auf die erste Periode vorbereitet? Ich habe traumatische Erinnerungen daran.

Ich habe schon mit meiner Tochter gesprochen und ihr ein Notfall Kit in den Thek gegeben (Binden und frische Unterhose) und natürlich erklärt wie man es benutzt.
Habt ihr noch andere Ideen?
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: 1. Mens

Beitrag von mael »

Unsere hat die Zyklusshow besucht, das war absolut genial http://www.mfm-projekt.ch/Maedchen.html
Sie haben den Workshop über die Schule organisiert, hat dann aber an einem Samstag stattgefunden, wir hatten einen verbilligten Preis. In einigen Schulen können sie es im Unterricht anbieten. Unser Tochter hat in der Zyklusshow eine so wunderbare Vorbereitung bekommen, ich hätte ihr das nie bieten können, weil ich das ganze eher mühsam finde und nicht wirklich positiv darüber berichten kann. Also falls sie noch die Möglichkeit hätte, so eine Zyklusshow zu besuchen, ich und vor allem unsere Tochter und ihre Freundinnen fanden den Kurs super.Es wird nicht nur erklärt was alles im Körper abgeht, es wird auch darüber gesprochen, was das mit den Gefühlen passiert und nicht zu letzt wird auch die Hygiene besprochen und das ganze "Handling". Das haben wir aber daheim auch besprochen, wie sie was am besten macht und mitnimmt (wir haben ein schönes Bindentäschli zusammen gekauft).
Sie hat sich regelrecht auf die 1.Mens gefreut.....gut mittlerweilen ist sie auch ernüchtert ;-), aber sie hatte einen guten Start und vor allem hat sie dort auch gelernt sehr offen darüber zu reden und das machen wir auch jetzt noch.
Ich habe ihr ab einem bestimmten Zeitpunkt auch alles mitgegeben, vor allem vor Lagern war sie immer sehr nervös. Meistens ist ja die erste Mens noch nicht eine richtige BLutung, so dass keine grösseren Unfälle passieren, aber sie sollen halt nicht erschrecken. Bei Tochter ging es dann leider grad auf die Sommersaison richtig los, sie hat das aber auch mit Tampons sehr schnell hingekriegt.
Ich denke wichtig ist, dass sie sich traut zu kommen, wenn sie das Gefühl hat es gehe los und dass sie dir sagt, wenn sie etwas braucht oder unsicher ist. Sie wachsen ja dann schnell in das ganze rein.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Mens

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben immer darüber gesprochen. War bei uns ganz natürlich. Sie hatte auch alles dabei in der Schule und in Lagern. Sie war eher spät, ihre Freundinnen hatten sie schon. Auch unter den Freundinnen wurde darüber gesprochen. Passiert ist es dann während einer Familienfeier :) sie kam zu mir und sagte ich müsse mitkommen aufs Klo. Meine Schwägerin hatte dann eine Binde dabei. War bei uns was ganz natürliches.
Mittlerweile nimmt sie Tampons. Sie hatte die Mens von Anfang an recht stark. In der Nacht muss sie wechseln. Aber sie ist noch unregelmässig.

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: 1. Mens

Beitrag von chrötli85 »

Bei häxli in der Klasse werde gar nicht darüber gesprochen obwohl ich glaube das sie breits einige (vom alter her) haben „müssen“.

Ich bekam sie damals in der Badi...
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Mens

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns sind auch unsere Söhne quasi „informiert“ wie das so ist.. Ist bei uns einfach total natürlich.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: 1. Mens

Beitrag von Nuuneli »

Achte dich auf die Körperveränderungen. Ein guter Zeitpunkt, Deine Tochter über die Mens zu informieren, ist zum Zeitpunkt des Brustwachstums. Dann vergehen noch 1 - 2 Jahre bis zur 1. Mens. Weissfluss ist auch ein Thema, dass sich dafür eignet. Was war denn bei Dir traumatisch? Warst du jung? Es ist ja i.R. nicht so, dass das Blut filmreif die Beine runterfliesst ohne irgendwelche Vorzeichen... Ich lebe momentan im Vorteil, dass unsere Töchter Spätzünder sind. Ist auch nicht immer lustig, aber das Interesse an der Entwicklung ist sehr gross.
200120042007

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von Leela »

Meine Mama hat uns so ein Video bestellt, das damals von o.b. angeboten wurde und mit uns darüber gesprochen.
Als es dann so weit war, ging ich mir zu ihr eine Binde holen und wir gingen einige Tage darauf zu zweit ins Restaurant essen, um das Ereignis zu feiern.
Es war also gar nicht schlimm, ich hab mich auf die erste Mens gefreut.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: 1. Mens

Beitrag von chrötli85 »

Nuuneli hat geschrieben:Achte dich auf die Körperveränderungen. Ein guter Zeitpunkt, Deine Tochter über die Mens zu informieren, ist zum Zeitpunkt des Brustwachstums. Dann vergehen noch 1 - 2 Jahre bis zur 1. Mens. Weissfluss ist auch ein Thema, dass sich dafür eignet. Was war denn bei Dir traumatisch? Warst du jung? Es ist ja i.R. nicht so, dass das Blut filmreif die Beine runterfliesst ohne irgendwelche Vorzeichen... Ich lebe momentan im Vorteil, dass unsere Töchter Spätzünder sind. Ist auch nicht immer lustig, aber das Interesse an der Entwicklung ist sehr gross.
Ich war mit kollegen in der Badi... und doch es lief runter;-)
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: 1. Mens

Beitrag von Nuuneli »

Ja, kann sein - aber es gibt keine Mens ohne Vorzeichen, das meine ich ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von Yolanda »

Also, mit 11 hatte ich erstens keine Ahnung was Mens ist und zweitens hatte ich noch weniger Ahnung von "Vorzeichen", weil mir meine Mutter genau gar nichts dazu gesagt hat. Wenn wir mal zusammen in einer Toilette waren (zum Beispiel auswärts oder so) musste ich mich immer umdrehen und ich hatte keinen Plan, was sie da gemacht hat.
Als ich dann einmal zu Hause auf dem Klo war, war die Mens so dunkel und stückig, dass ich dachte, ich hätte mir in die Hosen gemacht und es nicht gemerkt! Also habe ich die Unterhosen ausgewaschen und frische angezogen und dann dasselbe halt noch einmal, bis mich meine Mutter gefragt habe, was ich da mit den Unterhosen eigentlich mache. Da hab ich angefangen zu heulen und gemeint, ich hätte mir in die Hosen gemacht und ich merke es nicht, wahrscheinlich stimmt etwas mit mir nicht. Da nahm sie mich mit aufs Klo, die Unterhosen natürlich schon wieder voll und ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an eine Erklärung erinnern oder so, ich musste mir dann so Binden in die Unterhosen kleben und "das geht wieder vorbei".
Ich wäre froh gewesen, mir hätte das irgendjemand vorher gesagt oder erklärt, wieso das ist. Die Aufklärung in der Schule kam viel später und meine Mutter erklärte mir das ganze nochmal viel später und da gab's ja schon das BRAVO...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: 1. Mens

Beitrag von Nuuneli »

Yardena, bei mir war es nicht viel besser - ich hab' einfach Aufklärungsbücher in die Hand gedrückt bekommen und natürlich das Bravo gelesen (eher wegen den hübschen Jungs von Bon Jovi, Europe oder A-ha ;-) ). Von meiner ersten Mens weiss ich nur noch, dass ich sie am Abend bekam, an dem ich mit meinem Schwarm tanzte...irgendwie schön.
Aber wir leben heute: eine andere Zeit mit anderen Möglichkeiten und ich möchte es anders machen. Die Mittlere war im MFM-Kurs, für sie war es etwas zu früh. Natürlich hat sie auch Aufklärungsbücher (eines - mein Favorit - ist "Was Mädchen resp. Jungs wissen wollen" und das MFM-Buch). Unsere Mittlere ist aber auch extrem an diesen Entwicklungsdingen interessiert, sie weiss fast mehr als ich :-) . Naja, wir werden sehen, was ihr das bringt.
200120042007

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Mens

Beitrag von Sternli05 »

Oh Gott, das schockiert mich! Das es so was gibt ist mir unverständlich. Schon vor 30 Jahren, als ich die Mens bekam war das total natürlich. In unserer Familie wurde nie ein Tabu daraus gemacht. Es wurde immer über alles geredet. So halten wir es auch in unserer Familie. Sogar die Jungs wissen über Binden und Tampon und Mens Bescheid. Dasselbe mit der Verhütung und Aufklärung. Sie Fragen, wir Antworten, sie sehen es schon auch mal bei mir.
Schlimm das ihr es so erleben musstet!

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von gast »

Guten Morgen

Yolanda, das tönt schrecklich.

Also, wir wurden auch nicht aufgeklärt, war ein Tabuthema bei uns Zuhause. Wir hatten alles, Wahres und Halbwahres, aus der Bravo und Pop Rock und so Teeniezeitschriften. Ich war ein Spätzünder (14 Jahre) und daher eigentlich aufgrund der "Lektüre" in etwa darauf vorbereitet, von daher gings nicht schief. Wir mussten uns unsere Sachen (Binden, Tampons etc.) aber selber kaufen, vom spärlichen Sackgeld.

Ich mache es aber anders bei meinen, sind auch beim MFM-Projekt angemeldet, letztes Jahr fand ichs noch zu früh. Ich denke, das ist eine gute Sache. Von der Schule her haben sie da noch gar nichts, aber es hat auch Mädchen, die schon die Mens haben bei ihnen in der Klasse.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1. Mens

Beitrag von danci »

Ich lese mal mit.

Meine Tochter wird zwar im Sommer erst 10, aber da sie aber mit 147 cm zu den grösseren gehört, auch gewichtsmässig mit über 40 kg eher an der oberen Kurve ist und sie ganz klar Richtung (Früh-)Pubertät steuert (Brustwachstum hat bereits eingesetzt, Haare muss sie öfters waschen als noch vor 6 Mt, Stimmungsschwankungen), gehe ich mal davon aus, sie wird eher früher dran sein als ich damals. Ich hatte meine "erst" mit 13. Sie kennt es bereits in den Grundzügen, aber ich habe auch bereits gedacht, es wäre mal gut, das Thema mal zu vertiefen. Ich finde es recht schwierig, weil sie doch so jung ist. Also, nicht mit ihr zu sprechen, ich bin da recht entspannt und offen, es gibt keine Tabus, aber oft scheint mir, ihre körperliche Entwicklung geht für ihren Kopf etwas zu schnell :roll:

Bei uns zu Hause war das auch nicht ganz einfach. Man gab sich offen, war es aber nicht wirklich. Ich wusste, was es ist, aber als es dann soweit war, gab mir meine Mutter einfach eine Binde und wies mich an, ihr immer Bescheid zu geben, wenn eine Packung zu Ende geht, damit keine von uns plötzlich ohne dasteht. Ich hätte gerade andere Probleme/Fragen gehabt als den Einkaufszettel :roll: :wink:

Ab wann wird die Zyklus-Show empfohlen?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Mens

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Unsere war auch schon mit 10 gross und schwer, Brustwachstum setzte auch schon ein und pubertiert hat sie schon seit Geburt :) Sie hatte mit 12 auch immer ziehende Bauchschmerzen, schon recht Brüste und Haarwachstum überall. Trotzdem war sie 14 bei der ersten Mens.

Was hattet ihr den für Fragen im Zusammenhang mit der Mens?

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: 1. Mens

Beitrag von chrötli85 »

Ich war nie darauf vorbereiter das es sooo weh tuet:-(

Wir meine Tochter und ich (natürlich auch Papi und Bruder) sehr offen über alles! Ist mir extrem wichtig.
Zyklusshow klingt toll... ich glaube ich bring das mal in der Schule an.
Ich war immer sehr klein und fein (heute noch:-) ) und bekam die Mens mit 12. ich glaube das hat nocht zwangsläufig einen Einfluss.
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von lisala »

Ich habe auch schon viel Gutes gehört von der Zyklusshow, hier ist grad eine geplant, daher hab ich grad die Kurzbeschreibung:

Die Zyklusshow vom Mfm-Projekt richtet sich an 10 bis 12jährige Mädchen. ( Hauptschwerpunkt 11 Jahre, 5.Klasse )

Mädchenworkshop „Die Zyklusshow“
Im Workshop "Die Zyklus-Show" lernen die Mädchen altersgerecht, spielerisch und abwechslungsreich, mit viel Material und Musik, in einer spannenden Show das Zyklusgeschehen kennen. Sie erfahren, warum die Frau einen Zyklus hat, was sich in ihrem Körper Monat für Monat abspielt, welche geheimen Codes ihres Körpers sie entschlüsseln können und welche Veränderungen die Pubertät mit sich bringt. Die Mädchen werden auf ihre erste Blutung vorbereitet und lernen, wie sie damit umgehen können.
Inhalt:
Anschaulich, mit viel Material und Musik wird das Zyklusgeschehen erklärt.
Die Mädchen werden mit den Veränderungen der Pubertät vertraut gemacht.
Sie lernen den Umgang mit der Blutung.
Ziele:
Die Mädchen lernen die Vorgänge in ihrem Körper schätzen und schützen, die Zeichen ihres Körpers deuten und erleben und bewerten die Veränderungen in der Pubertät als positiv.
Sie entwickeln ein gesundes Selbstwertgefühl zu ihrem Körper.
Sie lernen den Umgang mit der (ersten) Menstruation.

Dazu gehört vorab ein Elternvortrag "Wenn Mädchen Frauen werden":
Nebst Informationen zum MFM-Projekt erwartet Sie ein neuartiger Blick auf den weiblichen Zyklus sowie Tipps und Erfahrungen zum Thema der (ersten) Menstruation und der Pubertät.

Benutzeravatar
Tschemeker
Member
Beiträge: 151
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 14:03
Wohnort: Zuhause ist's am schönsten!

Re: 1. Mens

Beitrag von Tschemeker »

Die Zyklusshow kann ich wirklich jedem empfehlen. Bei uns war am Freitag Abend ein Informationsabend für die Eltern (auch wir konnten noch etwas lernen... :lol: ) und am Samstag dann der Workshop für die Mädchen. Meine Tochter ging in der 5. Klasse (und war da etwa 12jährig. Hat wiederholt).

Diese Shows gibts übrigens, soweit ich mich erinnere, auch in den Städten, muss also nicht unbedingt von der Schule her organisiert werden.

Diese Show gibts es übrigens auch für Jungs: wenn aus Jungen Männer werden. Da melde ich meinen Sohn nächstes Jahr dann auch an (wird dann auch 12 sein).
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von Finchen »

Heftig, wie viele von Euch da unvorbereitet reinliefen... hätte ich mir gar nicht vorstellen können. Hier fragt schon der 3 jährige nach dem Sinn der Tampons im Bad und dem Faden zwischen den Beinen und bekommt eine entsprechende Antwort...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: 1. Mens

Beitrag von mael »

@Danci
unsere zweite ist auch auf der Überholspur, ihr Brustwachstum ist mit 10 bereits sehr weit....ich habe "angst" dass es schon bald losgeht...ich war leider mit 11 Jahre auch eher früh zu meiner Zeit. Die Grosse war 12,5 bei der ersten Mens.
Ich finde die Zyklus Show ist definitv besser, wenn sie die Mens noch nicht haben! Und es ist so spielierisch, sie machen eine Art "Theater" und schlüpfen in die Rollen von Funktionen des weiblichen Körpers, also für unsere jüngere fände ich den Zeitpunkt jetzt eigentlich gut. Bei uns in der Schule organisieren sie das Projekt auch in der 5.KLasse je nach dem ob es anfang oder ende des Schuljahres ist, wäre es für unsere vielleicht eher spät...natürlich gehts auch, wenn die Mädels schon etwas weiter sind, aber ich persönlich fand, dass sie vor allem pfofitieren, wenn sie noch nicht voll drin sind. Also es ist wirklich ja eine Vorbereitung auf das was kommt, sie müssen überhaupt noch nicht in der Pubertät sein.
Der Vorteil bei unserer zweiten ist, dass sie eben die zweite ist, sie bekommt alles wirklich sehr hautnah von der Schwester mit, bespricht auch mit ihr bereits alles, lässt sich von mir und ihr erklären, mit zwei menstruierenden Frauen im Haushalt, davon eine pubertierend ist man zwangsläufig mitten drin...aber trotzdem möchte ich sie auch an die Zyklusshow gehen lassen. Ev melde ich sie sonst vorher mal für einen öffentlichen Kurs an.

Antworten