1. Mens

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von vancouver »

Danke für eure Infos.

Sie ist sehr schlank, aber nicht dünn. Denke ihr BMI ist durchschnittlich. Bin ja mal gespannt, wann es soweit ist. Für die hoffe ich, dass es noch ein Weilchen geht. Wann ich die erste Mens bekam, weiss ich nicht mehr so genau, denke so um 12.

Der Tipp mit dem Buch finde ich sehr gut. Werde ich do machen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 1. Mens

Beitrag von stella »

Gewicht und Mens
In einer Fortbildung um Pubertät wurde uns das so gesagt. Um 40 kg ist es möglich, dass die Mens einsetzen kann, vor allem, wenn die Pubertät eingesetzt hat. Man kann auch den Weissfluss nehmen: Ab beginn des Weissflusses dauert es in der Regel noch zwischen 6 und 12 Monaten bis zur ersten Mens.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: 1. Mens

Beitrag von Sanne »

Habt ihr euren Girls einfach normale Binden und/oder Mini-Tampons gekauft? Oder gibt's was spezielles für Mädchen? Unsere Tochter ist gut 11 Jahre alt und sollten die Stimmungsschwankungen ein Anzeichen sein für die 1. Mens, dann ist es hier bald soweit... So oder so mag ich mal einkaufen für sie und ihr die Sachen zeigen. Dann kann sie auch was in den Schulrucksack packen für den Fall der Fälle.
Sie war Ende letzes Jahr in der Zyklusshow und fand es spannend. Hab sie neulich mal gefragt, ob denn ihre Freundinnen schon ihre Mens haben und sie meinte nur, das wäre den Mädchen peinlich, darüber zu reden. Ehrlich gesagt, hatte ich schon irgendwie gedacht, dass sich in den letzten 30 Jahren in der Beziehung was verändert hat... Aber anscheinend ist es immer noch ein eher "peinliches" Thema. Schade...
Ich hoffe, dass wir es dann auch ein bisschen feiern können, wenn es soweit ist. Also einfach etwas schönes unternehmen, Kino, essen, shoppen, etwas, worauf sie gerade Lust hat. Nur Mama und Tochter.

Noch eine andere Frage: Ich bin ja begeisterte MeLuna-Benutzerin und habe Tampons und Co total abgeschafft für mich. Zur Sicherheit benutze ich am Anfang eine Slipeinlage zusätzlich, aber sonst eben gar nichts mehr. Schaffen das eure Töchter mit irgend einer Art von LadyCup? Oder klappt das erst später? Vielleicht wäre das auch für den Anfang etwas zu kompliziert? Bin gespannt auf eure Meinung.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von Leela »

Binden bereithalten fürs erste Mal.
Ich habe dann bald auf o.b. gewechselt aber das ist etwas, was man in Ruhe ausprobieren sollte und nicht in der Aufregung der ersten Blutung.
LadyCup kann ich mir nicht vorstellen zu Anfang, finde es jetzt schon nicht einfach ;-)
Aber wie wäre es mit Stoffbinden für den Anfang?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1. Mens

Beitrag von danci »

@ Sanne
Ich kann nur für mich sprechen und ich werde meiner Tochter sicher zunächst einmal Binden kaufen. Sie müssen doch zuerst etwas damit vertraut werden, bevor sie lernen, etwas einzuführen. Also, ich mag mich erinnern, dass ich mir bei der 3. Mens eine Packung Tampons gekauft habe und es mal ausprobiert. Zu Hause, alleine. In der Schule oder so hätte ich das nicht gewollt. Nach einigen Monaten bin ich dann ganz umgestiegen und benutze heute auch eine Tasse. Ich habe aber diese Schritte gebraucht. Es gibt auch meines Wissens Tassen für jüngere Mädchen, aber auch da finde ich halt, diese brauchen etwas Übung und Kenntnisse des eigenen Körpers und gerade am Anfang kann auch einiges danebengehen. Das würde sie doch eher entmutigen, was ja schade wäre. Es ist ja eine gute Sache, muss aber nicht vom ersten Tag an sein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 1. Mens

Beitrag von jupi2000 »

Meine Töchter haben von Anfang an OB minis gebraucht. Die habe ich extra mal gekauft, falls es dann mal soweit ist. Binden, Slipeinlagen und Tampax sind eh immer auf dem WC im Regal, also konnten sie sich aussuchen, was sie wollen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 1. Mens

Beitrag von jupi2000 »

Von Menstassen wollten und wollen sie nichts wissen!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: 1. Mens

Beitrag von Nuuneli »

@sanne: das mit der Menstasse würde mich auch interessieren. Vorerst möchte unsere dann aber "nichts reinstecken". Die Tasse findet sie riesig (logisch), aber ich werde dann mal gucken, ob man in einem Laden Menstassen anschauen und in die Hand nehmen kann (so à la "Condomeria").

Ich habe schon lange ein Körbchen im WC stehen mit Slipeinlagen, Binden und Mini-OB-Müsterli für die Freundinnen unserer Tochter. Slipeinlagen braucht unsere immer - sie hat ziemlich starken Weissfluss. Ich nehme an, dass sie dieses Jahr irgendwann die Mens bekommen wird.
200120042007

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1. Mens

Beitrag von danci »

Falls sie es doch wollen: Ich habe mal gelesen, dass manche Marken extra Tassen für junge Mädchen herausbringen. Die Lunette, wenn ich mich recht erinnere, hat so eine im Angebot...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: 1. Mens

Beitrag von Nuuneli »

Ja, habe ich auch gelesen. Nur wäre es doch nützlich, wenn man sie 1:1 sehen könnte. Ich müsste meine Tasse mal ersetzen, würde gerne mal eine andere ausprobieren, aber irgendwie scheuen mich dann doch die Kosten...somit bleibe ich wohl bei der alten...
200120042007

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: 1. Mens

Beitrag von Sanne »

Danke für eure Antworten wegen der Menstasse. Ich habe es mir auch so ähnlich überlegt. Erstmal Binden, dann irgendwann Tampons und je nach dem später mal die Tasse. Ich fand es damals schon schwierig mit Tampons, es braucht halt schon etwas Übung.

Die Lynette werde ich mal googeln. Aber eben, für ganz am Anfang wohl nicht ganz das Richtige.

Das mit dem Körbchen ist noch eine gute Idee. Bei mir waren/sind die Sachen immer im Schrank, vielleicht hilft das sehen ja, sich dran zu gewöhnen...? Ich probier das mal aus.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: 1. Mens

Beitrag von Nuuneli »

Wieso nicht gleich die Tasse nach den Binden?
200120042007

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: 1. Mens

Beitrag von Sanne »

Hm, ich überlege eben, ob der erste Schritt ist, zu lernen, etwas einzuführen. Und so ein Mini-Tampon ist ja schon viel kleiner als die Tasse. Bei der Tasse muss man ja auch noch das falten - entfalten lassen hinkriegen. Aber wir werden es ja sehen. Erstmal soll die erste Mens kommen und dann sehen wir weiter ;-)

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von aimée »

Sanne hat geschrieben:Schaffen das eure Töchter mit irgend einer Art von LadyCup? Oder klappt das erst später? Vielleicht wäre das auch für den Anfang etwas zu kompliziert? Bin gespannt auf eure Meinung.
Ich hatte die kleinste Tasse, glaub XS von Meluna :?: , für meine Tochter gekauft. Sie hätte sie gerne benutzt, aber ihr ist sie trotz allem zu gross...
Bin gespannt auf andere Berichte! Vielleicht gibts unterdessen was anderes?
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Mens

Beitrag von Sternli05 »

Haben eure Mädchen die Mens auch so stark? Unsere muss die Binde in der Nacht 2x wechseln und Tampons halten am Tag keine Stunde. Vor allem in der Nacht und am Morgen ist es schlimm. Am Nachmittag geht es. Ihr ist dann auch total schwindlig, wahrscheinlich vom Blutverlust.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 1. Mens

Beitrag von stella »

Sternli
Auch bei einer starken Mens ist der Blutverlust klein, ungefähr drei Esslöffel verteilt über die Tage. Der Schwindel kommt wohl von was anderem - schnelles Wachstum?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von Helena »

@stella: also wenn Tampons keine Stunde halten, dann sind das ganz sicher nicht insgesamt 3 Esslöffel.
Ich habe/hatte starke Blutungen und konnte es dank Tasse ausrechnen. Es waren bei mir pro Mens etwa 180ml.
Stark gilt ein Blutung ab 80 ml, auch das sind einiges mehr als 3 EL.

@sternli: was meint denn der FA? Ich kenne einige, die während der Mens jeden Morgen oder auch ab und zu unter Tags zusammenklappten, wenn sie nicht liegend noch was assen. Das gibts leider recht oft. Meine Schwester hat mal ein Regal Büchsen in der Migros so ausgekippt. Schau mal auf ihren Blutdruck.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 1. Mens

Beitrag von stella »

Helena
Stimmt, hatte das falsch im Kopf... Ab 4-5 Esslöffeln gilt die Blutung als stark...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von Helena »

1 EL= 10-15 ml. Also sind es mehr als 5 EL, bis es als stark gilt, je nachdem sogar 8 EL.
Und wenn man nachts 2 Mal die Binde tauscht, dann kommt da einiges, denn wen nix ausläuft, erwacht man ja eigentlich nicht in dem Alter mitten in der Nacht.

Wenn der Kreislauf zusammensackt würde ich jedenfalls einen Arzt zu Rate ziehen, kann ja auch der Hausarzt sein. Ist nix tolles.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: 1. Mens

Beitrag von AnCoRoJe »

@Sternli05
Also falls sie bereits jetzt unter Tags super plus Tampons innerhalb einer Stunde vollblutet würde ich sie definitiv zum FA schicken. Das ist einfach nicht mehr gesund.

@stella
Eine starke Blutung mit Tampon wechseln jede Stunde kann durchaus zu Kreislauf Problemen führen. Ich gehöre selber zu den Frauen, die seit jeher wenn sie während den Tagen auf dem Klo sitzen einfach "auslaufen" (es tropft nur so runter) und bei so starken Blutungen, grad in jungen Jahren, kann das gut zu Kreislauf Problemen führen.
never regret anything that made you smile

Antworten