1. Mens

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 1. Mens

Beitrag von stella »

AnCoRoJe
Ich gehöre auch zu diesen Frauen... aber Kreislaufprobleme hatte ich in jungen Jahren unabhängig von der Mens...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Mens

Beitrag von Sternli05 »

Ja sie wacht auf weil es überläuft. Sie schläft aber eh schlecht. Es tropft richtig, jetzt haben wir überall Blutflecken. Tampon benutzt sie halt nur die normalen, die anderen sind noch zu gross sagt sie. Ich habe am Donnerstag Frauenarzttermin, da werde ich meine Ärztin mal fragen. Sie ist 14 und hat die Nens seit 7 Monaten.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von millou »

Sternli. Ja klär das unbedingt, ist ja gar nicht lustig. :-( Schmerzen hat sie nicht?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Mens

Beitrag von Sternli05 »

Nein Schmerzen hat sie nicht.
Das mit dem Kreislauf hat sie nur während der Mens.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von gast »

Hallo zusammen

ich benutze Tampons, ich muss diese aber zu Beginn der Blutungen auch ca alle 2 Stunden wechseln.

Ich hab meiner bei Boots mal solche gekauft: Lil-Lets teens Starter Pack, mal für den Notfall, Mens hat sie noch nicht. Aber ich bin damit auf jeden Fall vorbereitet und hab was Zuhause und sie sehen süss aus.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: 1. Mens

Beitrag von chnurzi »

Darf ich Euch fragen, wie das bei Euch im Schulschwimmunterricht -(1. OS) läuft?

Bei uns müssen die Mädels während dieser Stunde eine gewisse Distanz spazieren gehen. Die Route gibt die Schwimmlehrerin an. Die Mädels müssen zum Beweis die Strecke mit dem Handy fotografieren, dass Sie diese auch abgelaufen sind.
Heute Morgen hat es extrem gewindet (Schneegestöber) und die 2 Mädchens mit Mens fragten, ob Sie ausnahmsweise nicht in den Fitnessraum dürften, was die Schwimmlehrerin verneinte.
Ihr Kommentar, dann könnt Ihr ja einen Tampon reinmachen und mitschwimmen.

Kommentar des Schullehrers: macht halt, dass Ihr möglichst schnell mitschwimmen könnt.


Fand ich jetzt sehr schräg. Denn meine Tochter möchte nun mal einfach keine OB's tragen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von Helena »

Wieso nicht an die frische Luft? Ich verstehe die Lehrerin. Und soooo viele Mädchen brauchen die Mens auch als Ausrede, da muss sie durchgreifen. Oder haben die Mens aus bequemlichkeit alle 2 Wochen. Plötzlich wollen alle in den Kraftraum statt schwimmen. Sie kann ja nicht kontrollieren ob sie wirklich bluten.
Meine Kleine ist heute den ganzen Morgen im Wald mit dem Kiga. Wieso sollte da eine 12 Jährige nicht ein wenig spazieren gehen können?

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: 1. Mens

Beitrag von chnurzi »

ich darf die Antwort aber dennoch speziell finden oder Helena?

ist ja nicht so, dass ich etwas dagegen unternehmen würde. Kommt ja bald wieder wärmeres Wetter ohne Schneesturm.

im übrigen wird die Absenz ja mit Datum und Unterschrift der Eltern, des Schullehrers und der Schwimmlehrerin dokumentiert.
Es würde ja wohl auffallen, hätte sie öfters als üblich die Mens. Trotzdem überlasse ich es meiner Tochter, ob Sie Binden benutzen will oder OB.

Nebenbei läuft Sie täglich insgesamt 7km zur Schule und heim.
Ich gebe Dir aber Recht, dass ein bisschen Bewegung nichts schadet. Das Wetter sollte aber auch irgendwie stimmen.

meine Frage war lediglich, wie es bei anderen gehandhabt wird, wenn Mädels die keine OB's tragen nicht in den Schwimmunterricht können?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von Helena »

Ach du hast das auf die OB benutzung bezogen. Hab ich nicht so gelesen. Sorry
Ich hätte in dem Alter auch keine Tampons benutzen wollen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: 1. Mens

Beitrag von jupi2000 »

chnurzi
bei unseren Töchtern wars so, dass die Mädchen, die nicht schwimmen konnten, einfach mit ins Hallenbad mussten, dann aber im dortigen Aufenthaltsraum etwas lesen durften. ich finde, man darf kein Mädchen zwingen, Tampons zu benutzen, wenns nicht will.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1. Mens

Beitrag von danci »

Ich finde jetzt spazieren gehen auch nicht so schlimm, aber sorry, die Sprüche gehen gar nicht. Bereits der von der Lehrerin ist fragwürdig, aber was soll das von Schulleiter? Kann man die Mens irgendwie beschleunigen? :shock: :shock: Zum Tampon zwingen geht ganz klar nicht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: 1. Mens

Beitrag von chnurzi »

doppelt
Zuletzt geändert von chnurzi am Mi 21. Mär 2018, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: 1. Mens

Beitrag von chnurzi »

chnurzi hat geschrieben:
danci hat geschrieben:Ich finde jetzt spazieren gehen auch nicht so schlimm, aber sorry, die Sprüche gehen gar nicht. Bereits der von der Lehrerin ist fragwürdig, aber was soll das von Schulleiter? Kann man die Mens irgendwie beschleunigen? :shock: :shock: Zum Tampon zwingen geht ganz klar nicht.
genau das hat mich meine Tochter auch gefragt. Es war übrigens der Klassenlehrer. :lol:

Speziell finde ich auch, dass Sie alles fotografieren müssen mit dem Handy.
Ich finde es absolut. toll, dass Sie in der Schule dass Handy abgeben müssen bis nach Schulschluss!
Hingegen müssen Sie Fotos machen als Beweis... mhhh wo ist da eine Linie? Ist doch auch Unterricht?


Jupi2000:
In der Unterstufe wars bei uns auch teils so, dass Sie mit in die Schwimmhalle mussten oder im Foyer Aufgaben bekamen.
Ich fand das mit den Aufgaben eigentlich eine vertretbare Lösung. Nachher wurde es kontrolliert. Sie konnten somit nicht einfach nur dasitzen und pläuderlen. :wink:
Zuletzt geändert von chnurzi am Mi 21. Mär 2018, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: 1. Mens

Beitrag von chnurzi »

doppelt

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von Helena »

Habs jetzt nochmals gelesen.
Ich glaube, sie hats gar nicht böse gemeint oder als Zwang. Sondern einfach, dass sie nicht stürmen sollen wg des Fitnessraums. Entweder schwimmen mit Tampon oder wenn einem das nicht passt, dann spazieren. So sind die Regeln und nicht anders. Das hat nichts mit Zwang zu tun. Und wie sie es genau gesagt hat und in welchem Tonfall weisst du ja auch nicht genau.
Sehe das Problem nicht.

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: 1. Mens

Beitrag von chnurzi »

helena. nein ich war nicht dabei. wenn man eine frage stellt und einen Vorschlag bringt, geht das bei mir nicht unter "Gstürm".


wie gesagt, ich fand es gut als sie noch aufgaben machen mussten während dieser Zeit und nicht mit dem Handy durch die Gegen laufen müssen.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: 1. Mens

Beitrag von iselle »

Ich lese gerne mit, auch wenn es wohl noch etwas dauern wird. Meine Tochter meinte zum "Festvorschlag": "Das geht aber gar nicht."

Mich würde es stören, wenn ein Kind mit dem Handy in die Schule gehen "müsste".

OT: Unser Lehrer warnte uns vor Tampons. Grund: Da könne die Schutzfunktion des Jungfernhäutchens verletzt werden.
(Ich habe gesucht, aber nichts gefunden... :oops: )
Der Schwimmlehrer meinte lapidar, es gibt Lösungen, auch während der Mens.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: 1. Mens

Beitrag von Tinky »

@Iselle: a propos Schutzfunktion des Jungfernhäutchens habe ich folgendes gefunden:

„Es schützt junge Mädchen davor, dass Krankheitserreger eindringen. Nach der Hormonumstellung in der Pubertät, bevölkern dann Milchsäurebakterien die Vagina und übernehmen diese Schutzfunktion.“

Wenn du Tampons benutzt, wird die Vagina demnach sowieso von Milchsäurebakterien geschützt. Es gibt ein toxisches Schock-Syndrom, das durch Tampons benutzt wird. Soviel ich weiss, ist dies sehr selten.

Ich hatte von Anfang an eine sehr starke Mens und habe deshalb immer Tampons benutzt.
Bild Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: 1. Mens

Beitrag von Nuuneli »

In unserem Schulhaus gibt es nur 2. und 3. Primar Schwimmunterricht...
Ich dachte, dass man auch mit Mens ohne Tampon schwimmen kann? Man muss einfach im Wasser bleiben. Habe aber keine Erfahrung damit, weil ich schon sehr bald Tampons benutzt habe. Ich hasse Binden und brauche die wegen der Gesundheit nur nachts (um dann am Morgen rasch auf's WC zu stürmen...)
200120042007

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von millou »

@Nuuneli
Theoretisch kannst du ja schon ohne Tampons schwimmen, genausogut kann man auch ganz ohne Binden/Tampons und ähnliches leben (Thema freies Menstruieren).
Aber ganz ehrlich? Never ever würd ich das einer 13 jährigen für den Schwimmunterricht empfehlen. Stell dir vor sie steigt aus dem Wasser, muss warten und es läuft rot die Beine runter.

Antworten