1. Mens

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: 1. Mens

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe ja geschrieben, dass sie im Wasser bleiben müsste...
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 1. Mens

Beitrag von stella »

chnurzi hat geschrieben:helena. nein ich war nicht dabei. wenn man eine frage stellt und einen Vorschlag bringt, geht das bei mir nicht unter "Gstürm".


wie gesagt, ich fand es gut als sie noch aufgaben machen mussten während dieser Zeit und nicht mit dem Handy durch die Gegen laufen müssen.

Nee, das geht (noch) nicht unter Gstürm. Entscheidet die LP hier aber falsch, wird sie eines haben.

Könnte ja auch sein, dass dies eine Schulhausregel ist.

Und das, was die anderen gesagt haben, könnte ja auch mit einem ironischen Unterton sein - nicht die feine englische Art. Ich habe einfach sowohl als Mutter als auch als Lehrerin die Erfahrung gemacht, dass meine Kids in der Schule mich manchmal auch auf ihre Art (nicht) verstehen wollen und meine Tochter hört auch nur das, was in ihr Thema passt.

Ebenfalls die Bemerkung mit dem Handy: Es ist doch klar, dass es eine Schulhausregel gibt und es ist doch sinnvoll, dass wenn zwei Schülerinnen alleine unterwegs sind, dass sie das Handy dabei haben und zur Kontrolle ist es offenbar gar nötig, dass die Kids unterwegs Beweisfotos machen. (Meine Art ist es nicht, aber die LP wird schon wissen, warum sie das so macht.)

Fakt ist, dass es offenbar Regeln gibt, die dann für alle so sein müssen, sonst hat man schnell in einer Schule das Jekami.

Falls es dich länger beschäftigt, würde ich dir einen Telefonanruf an den betroffenen Lehrer empfehlen, so kannst du dir ein besseres Bild machen und wenn nötig auch noch dein Befremden kund tun.

Baden
Unsere hatten auch nur bis zur 4. Klasse baden und da hatte wohl noch keines die Mens.

Ich selber hatte bis zur 9. Klasse schwimmen. Und ehrlich: Ich habe meine Mens oft vorgeschoben, weil mich der Schwimmunterricht angegurkt hat. Selbst in meiner Ausbildung habe ich das noch ab und zu gemacht. Und daher verstehe ich LP, die Buch führen und die nicht jede Mens für Gott gegeben halten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: 1. Mens

Beitrag von chnurzi »

stella:
Wie schom erwähnt: sie führen im kontaktheft eine absenztabelle mit absenzgrund datum und unterchrift der eltern der klassenlehrperson und der schwimmlehrperson. Sie hat seit schulbeginn 8 mens absenzen. normal also.Ich sehe die blutigen binden, weil wir die mens immer zur selben zeit haben. :oops: Von den daten her ist ja der zyklus ersichtlich. Wie sollte sie denn mehr mens vorschieben ? Ich muss es ja unterschreiben?! :shock:

nein, deswegen belästige ich die schwimmlehrperson sicher nicht. Ich fands heute einfsch nicht gerade prickelnd, dass sie um 7:30 eine stunde draussen sein mussten bei diesem stürmischen wetter wo es einem den schnee um die ohren gehauen hat. :? Ansonsten kann mit dieser regel gut leben. Es ist übrigens keine schulhausregel.

Mir kam die die antwort mit dem ob reinmachen als lösung einfach speziell rüber.

Ich fands die Jahre vorher einfach sinnvoller, wenn sie aufgaben machen mussten. Aber das ist meine persönliche meinung. :wink:

alle:
Mich intressiert es einfach, wie die regeln bei anderen schulen sind?
Was machen eure mädels währed des schwimmunterrichts? ich widerhole die frage jetzt einfach nochmals? das war eigentlich meine eingangsfrage. :D
Zuletzt geändert von chnurzi am Do 22. Mär 2018, 00:42, insgesamt 3-mal geändert.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von millou »

Meine sind zwar noch jünger. Aber bei uns hiess es früher von Lehrerseite: Mens wird alle 4 Wochen mal als Absenzgrund bewilligt, der Lehrer hat Buch geführt. Diejenigen mussten im Hallenbad sitzen, durften was lernen, mussten aber beim 'Theorieteil' aufpassen. Ich hatte aber erst ab 9. Schuljahr Schwimmen.

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: 1. Mens

Beitrag von chnurzi »

danke millou
bin gespannt auf weitere antworten. reiner gwunder und ohne hintergedanken.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Mens

Beitrag von Sternli05 »

Unsere haben kein Schwimmen.

Bei uns damals war es so das wir zuschauen mussten. Ich hab die Mens auch vorgeschoben. Hatte sie angeblich immer so stark das ich sie 1 Woche lang hatte und das traf dann blöderweise 2 Schwimmtage :) vor 30 Jahren war den Lehrern das Thema wohl sehr peinlich.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1. Mens

Beitrag von danci »

Die Vorstellung, dass die Mens aber ganz pünktlich alle 4 Wochen kommt, ist auch etwas speziell. Ich habe und hatte schon immer einen rund 33 Tage-Zyklus. Andere haben einen kürzeren als alle 4 Wochen. Wobei mich das an den Aufklärungsunterricht erinnert. Da erklärte uns unser Lehrer auch, dass diese nach genau 28 Tagen kommt und genau 3 Tage dauert. erst ab dem schalenden Gelächter der Mädchen wurde schnell klar, dass da etwas nicht stimmt.

Wir haben hier auch nur bis zur 4. Klasse schwimmen, daher ist es in der Schule wohl kein grosses Thema. Aber ich persönlich finde nicht, dass sportliche Betätigungen mit Arbeiten lösen kompensiert werden müssen, sondern mit Bewegung. Still sitzen und mit dem Kopf arbeiten findet in der Schule + Hausaufgaben ja schon genug statt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1. Mens

Beitrag von danci »

Da sind wir einer Meinung, Yardena. Ich hatte selber so eine Phase nach der 2. Geburt. Zum Glück wurde es dann wieder besser. Aber das ist für mich eine andere Ausgangslage, wie auch bei einer Krankheit, wo man in die Schule kann, aber sportliche Betätigung einen überfordert. Dort würde ich als LP auch HA erlauben, aber bei den meisten ist das ja nicht der Fall, da geht Spazieren recht gut und dann würde ich das vorziehen. Einzelfalllösungen braucht es aber, wo notwendig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Mens

Beitrag von Sternli05 »

Yardena
Ja war bei mir auch so. Musste oft den 1. Tag Zuhause bleiben.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von Leela »

Bei mir auch. Ich mag mich noch gut erinnern, dass ich im Musikunterricht mal fast zusammengeklappt wäre vor Schmerzen und auch jetzt geht es mir seit dem 3. Kind wieder so, gerade stehen geht kaum die ersten 2 Tage...
2010, 2013, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von millou »

Unternehmt ihr denn nichts gegen die Schmerzen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das monatlich über sich ergehen lässt und durchseucht. Ist ja kein Zustand.
Meine Mam hat mir früher so "natürliche Tröpfli" auf Alkoholbasis gekauft, genützt haben sie 3x gar nichts. Ausser dass ich wegen Überdosierung fast besoffen war. Meine Rettung war ein Bänderriss während der Mens und dadurch endlich starke Schmerzmedis, durch die es dann endlich erträglich wurde. Die gleichen Medis nehm ich auch heute noch. Sonst würd ich es nicht aushalten.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von Leela »

Als Kind und Jugendliche kannte ich Schmerzmittel noch nicht so, wir hatten auch keine daheim...ab Ende der Schulzeit fing es dann an, dass ich regelmässig Kopfschmerzen bekam und fing dann auch an dagegen Schmerzmittel zu nehmen.
Da dies aber meist mehrmals pro Monat vorkommt, möchte ich nicht auch noch wegen der Mens Medis nehmen.
(Seit einer Mönchspfefferkur sind die Kopfschmerzen jedoch weniger, dafür fix am 2. Menstag Migräne, da schlag ich nun sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe :roll: ).
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: 1. Mens

Beitrag von Sternli05 »

Doch, ich hätte dann so kleine rote Tablettli und ich bekam die Pille. Seit den Geburten hab ich keine Schmerzen mehr.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: 1. Mens

Beitrag von Nuuneli »

Ich nehme (noch nicht so lange) am 1. Tag Ibuprofen.
200120042007

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von gast »

Zum Schwimmen kann ich leider nichts dazu beitragen, wurde bei uns nach der 3. Klasse aufgrund Spargründen gestrichen.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: 1. Mens

Beitrag von KarinL »

Unsere 14 jährige hat auch noch Schwimmen, sie ist in der 8. Klasse. Wenn sie die Mens hat, dann gebe ich ihr eine Entschuldigung mit, dass sie nicht schwimmen kann. Weder sie noch ich bekamen bis jetzt irgendeine Rückmeldung, dass dies nicht akzeptiert wird. Sie jeweils im Schwimmbad und macht gewisse Übungen mit, welche auch "an Land" gemacht werden können.

Meine Tochter braucht Binden, wie ich auch. Sie will keine Tampons nehmen.

Gegen ihre Bauchschmerzen nimmt sie jeweils die ersten beiden Tagen Dismenol L. Die helfen ihr gut, vor allem, wenn sie Schule hat. Zu Hause probiert sie es meistens ohne Medis und nimmt dann etwas Warmes auf den Bauch.
LG KarinL

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: 1. Mens

Beitrag von chnurzi »

danke für die Rückmeldungen

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: 1. Mens

Beitrag von aryu »

@chnurzi
Bei uns ist es seit vergangenem Schuljahr so, dass die Schülerinnen, die ihre Tage haben, statt zu schwimmen anders bewegt werden. Früher konnten sie in einem Gruppenraum Aufgaben machen. Im Gegensatz zu "in den Kraftraum gehen" und "Aufgaben machen", kann man bei einem Spaziergang mit Fotos eben kontrollieren kann, dass sie tatsächlich spaziert sind. Im Kraftraum sitzen sie dann halt einfach rum und schwatzen ein bisschen... Und du sagst zwar schon, dass die Eltern das ja unterschreiben und auch eine gewisse Kontrolle haben. Tatsache ist aber, dass wir seit Einführung dieser Regelung MASSIVST weniger Schwimmabsenzen haben (also, weniger als halb so viele) als früher. Weil das Alternativprogramm halt nicht besonders attraktiv ist...

@Sanne
Unsere Kleine ist im Dezember 11 geworden und noch weit von 40kg entfernt, aber alles andere ist parat, ich rechne eigentlich anytime damit, dass es los geht... Sie hat im Thek eine Binde, und zuhause haben wir ein Körbchen vorbereitet mit Binden, Tampons und Menstassen, ich habe zwei bestellt, eine Ladycup small und eine FemmyCycle Teen. Und dann kann sie selber ausprobieren, wie sie mag. Bis jetzt geht sie sehr unverkrampft an die Sache heran, würde das mit der Menstasse wohl gerne mal ausprobieren, aber ich kann mir also auch noch nicht vorstellen, wie so eine Tasse in mein kleines Mädchen hinein passen soll :-P

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: 1. Mens

Beitrag von Nuuneli »

@aryu: vielleicht müsste unsere Mittlere auch mal eine Binde in den Schulsack stecken - daran haben wir gar nicht gedacht. Aber ich bin halt auch immer noch im Glauben, dass es nicht grad beim ersten Mal die Beine runterläuft ;-) . Ich habe jetzt auch mal eine kleine Lunette bestellt, dann kann sie sie mal in die Hand nehmen und gucken. Die kann ich sonst auch gebrauchen.
200120042007

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Mens

Beitrag von Lisa-Maria »

@nunneli gerade erzählte mir eine Freundin von der ersten Mens ihrer Tochter. Die Tochter sei weinend mit richtig blutigen Unterhosen nach Hause gekommen. Meine Freundin sagte, sie sei richtig erstaunt wie stark die erste Mens ausgefallen ist.

Antworten