Aufklärung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Aufklärung

Beitrag von Carrys »

Liebe Swissmoms

Wie klärt ihr eure Kinder auf? Gibt es dazu gute Videos, Bücher etc. ?

Ich möchte meine Kinder nicht nur in Bezug auf das Thema Sex aufklären (das haben sie zum Teil ja auch in der Schule) sondern vor allem auch was eigentlich mit dem Körper und den Gefühlen passiert, was die Liebe ist, was die Hormone mit einem machen...Weiterführend welche Verantwortung die Sexualität auch mit sich bringt. Insbesondere in der Medialen Welt. Also auch Sexting etc.

Ich möchte nicht nur trocken die Fakten darlegen, sondern vor allem auch das zwischen den Zeilen besprechen. Ich weiss nur nicht genau wie ich das angehen soll...

Bin gespannt auf Eure Tipps und Erfahrungen!
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Bandura
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 3. Jan 2016, 15:33
Geschlecht: weiblich

Re: Aufklärung

Beitrag von Bandura »

[-]

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufklärung

Beitrag von Sternli05 »

Immer wieder in Gesprächen, wenn sie Fragen, wenn es grad zu einem Thema passt. Bei uns ist das oft auch Thema am Esstisch, mir allen Kindern. Oder dann nur mal mit einem weil es etwas fragt. Bei uns ist das immer wieder Thema und es wird immer wieder darüber gesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen mit dem Kind hinzusetzen ala: so jetzt erzähl ich dir mal wie das so ist...

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Aufklärung

Beitrag von Tinky »

Unsere schauten in der Schule die Filme folgender Seite an:
http://de.sheeplive.eu/

Und danach besprachen sie sie.
Bild Bild

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Aufklärung

Beitrag von Carrys »

@Sternli
Mein Junior fragt eben gar nicht nach. Ich merke aber, dass wohl sehr viel Halbwahrheiten im Freundeskreis herrschen.
Mobbing war ein Thema bei uns, dass wir ausführlich angeschaut haben. Aber Liebe, Sex etc. gar nicht.
Daher ist es schon so, dass ich ihn bewusst mal packen und das Thema auf den Tisch legen muss :-)
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Aufklärung

Beitrag von Sternli05 »

Unser Sohn würde wohl auch nicht von sich aus was wissen wollen. Aber am Tisch kommt irgendwie viel zur Sprache. Auch über Mobbing oder grad die Gefahren wenn sie mal online Spielen. Er kommt aber ab und zu und fragt ob dies oder jenes so ist, da es ihm jemand gesagt hat

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Aufklärung

Beitrag von Carrys »

@Sternli
Das ist toll, dass er auf dich zukommt! Ich glaube meiner traut sich nicht recht oder ist einfach noch nicht bereit.
Ich sehe aber wie sich seine Schulkameraden verhalten, vor allem Medial. Ich möchte ihm auch aufzeigen, dass nicht alles immer so ist wie es scheint. Dazu gehören auch Pornos etc. Mir ist auch ganz wichtig Achtung und Respekt in der Liebe/Sexualität zu vermitteln. Gerade in Hinblick, dass sich viele durch den Gruppenzwang zu Dingen hinreisen lassen, die sie nicht möchten. Ja eben all die Themen über die jeder spricht, aber keiner weiss es genau :-)
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Benutzeravatar
Carrys
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 445
Registriert: Do 24. Mär 2005, 22:17

Re: Aufklärung

Beitrag von Carrys »

@Tinky
Danke für den Link. Bin dadurch gerade noch auf weitere Seiten gestossen.
Lovelin.de sieht nicht schlecht aus.
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010

Babykatze 2016

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Aufklärung

Beitrag von Berlin »

@Carrys
Klassisch aufgeklärt sind unsere schon lange. Einiges thematisieren es immer mal wieder aus aktuellem Anlass (z.B wenn es grad Schlagzeilen gibt über Mobbing oder aktuell auf Grund der me to Debatte). Es ist dann ehe eine Diskussion am Familientisch.
So mal hinsetzen und Sexualität und Körper thematisieren ging bei meinem Sohn so ab 11 Jahren nicht mehr. Das ist ihm peinlich.

Ich hab ihm dann ein Buch gekauft (es gibt unzählige, ich würde eines nehmen, dass Dir entspricht). Ich weiss nicht, wie viel er darin gelesen hat....
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten