Tabak

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Tabak

Beitrag von Nuuneli »

@tiwa: also hat der Geldanstoss schlussendlich nichts bewirkt, ausser dass Du später mit dem Rauchen angefangen hast...?
200120042007

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Tabak

Beitrag von tiwa »

Keine Ahnung ob das damit etwas zu tun hatte.
Immerhin hab ich bis 23 nie geraucht. Und wie gesagt seit da nur wenig. Ev konnte ich es von Anfang an besser kontrollieren da ich schon älter war...
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tabak

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe meinen Kindern versprochen, dass ich ihnen die Autoprüfung bezahle, wenn sie bis 18 nicht rauchen. Meine Töchter sind nun 18 und rauchen nicht. Nun wirds teuer für mich :lol:
Aber es ist es mir Wert. Mein Sohn ist 15 und sagt auch, dass er nie rauchen wird. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Und ja, ich würde es riechen, wenn meine Kinder rauchen würden. Hände, Atem...

Die TE könnte sich ja auch mal melden :wink:

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Tabak

Beitrag von Coneli »

@jupi2000 hast du ein Spendenkonto? :lol: So ging es uns auch, allerdings haben wir "nur" ein Kind. Die Autoprüfung von Junior hatten wir berappt.
Ha ä tolle Giuu!♥

Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Tabak

Beitrag von Loro »

Also ich kenne auch niemanden, der bei sich zu Hause drinnen raucht und selbstverständlich würde ich das meiner Tochter auch nicht erlauben, aber dennoch kann ich ihr das Rauchen nicht verbieten.

Die Methode mit dem Geld auszahlen wende ich nicht an. Ich finde einfach, es hat überhaupt nichts damit zu zun. Dann machen sie es vielleicht heimlich und reden nicht darüber nur damit sie das Geld kassieren können.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tabak

Beitrag von jupi2000 »

Loro
Ich behaupte mal, dass ich es merken würde, wenn meine Kinder rauchen würden. Das riecht man doch? Auch an den Fingern?

Das Geld schafft einen Anreiz, finde ich. Aber sonst bin ich nicht die, die für jeden Furz Geld bezahlt. Es gibt kein Geld für gute Noten oder fürs im Haushalt helfen. Es gibt/gab einfach ein fixes Sackgeld.
Aber die grossen verdienen ja ihr eigenes Geld. Für die gibts kein Taschengeld mehr.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Tabak

Beitrag von Lotus »

Riechen: ja! Ich kenn da so ein Exemplar und rieche das immer...auch 1 Tag später nach 2x Duschen.

Verbieten: gehört m.M.n zur Elterlichen Pflicht! Ich bin ja überhaupt nicht Regelfreudig, aber Rauchen geht gar nicht. Warum? Der Unterschied ist der, dass Kinder, von welchen die Eltern es nicht akzeptieren - nicht Terror machen und bestrafen, sondern ganz klare Haltung beziehen - sich eher Gedanken machen, ob es wirklich gescheit ist, als Kinder, die einfach mal vor dem Haus die Zigi ausdrücken können.
Ich habe vom Tag, als meine Eltern nichts mehr sagten VIEL mehr geraucht als davor. Und ich arbeitete die letzten 10 Jahre mit vielen Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahre alt. Die, welche dann mit 20 sehr viel mehr Abstürze und Drogenerfahrungen gemacht haben, sind die mit den coolen Eltern und ich finde das sowas von :evil: würde die gerne mal durchschütteln gehen. Die kotzenden, kriechenden Kinder fotographieren und sagen: hier, das ist deines, und nein, die anderen sehen nicht so beschissen aus!
Grüsse Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Tabak

Beitrag von Sternli05 »

Also ich hatte voll coole Eltern, wir waren aber immer im Dialog. Ich habe nicht geraucht, nie auch nur mal gekifft und war noch nie Sturz betrunken.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Tabak

Beitrag von Lotus »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 10:14 Also ich hatte voll coole Eltern, wir waren aber immer im Dialog. Ich habe nicht geraucht, nie auch nur mal gekifft und war noch nie Sturz betrunken.
Ich glaube Rauchen und Suchtpotential ist einerseits etwas typenabhängiges wie ZB auch ob jemand Mitläufer ist, sich wehrt bei Problemen etc. und andererseits vom Elternhaus abhängig. Es ist ja klar, dass nicht alles auf jeden zutrifft. Aber ich denke, die Haltung der Eltern ist viel mehr Wert als einige glauben Einfluss zu haben. Es ist nicht ganz dasselbe. Ich hasse es zB wenn meine Kinder sich schlagen, ich würde das nie gutheissen, trotzdem tun meine es auch ab und zu. Aber sie kennen meine klare Haltung und wir sprechen immer und immer wieder darüber, und irgendwann werden sie hoffentlich ganz viele andere Lösungsstrategien haben. Also zumindest ausser Haus klappt es mit unseren Kindern vorzeigemässig :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Tabak

Beitrag von Doani84 »

Lotus hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 09:07 Riechen: ja! Ich kenn da so ein Exemplar und rieche das immer...auch 1 Tag später nach 2x Duschen.

Verbieten: gehört m.M.n zur Elterlichen Pflicht! Ich bin ja überhaupt nicht Regelfreudig, aber Rauchen geht gar nicht. Warum? Der Unterschied ist der, dass Kinder, von welchen die Eltern es nicht akzeptieren - nicht Terror machen und bestrafen, sondern ganz klare Haltung beziehen - sich eher Gedanken machen, ob es wirklich gescheit ist, als Kinder, die einfach mal vor dem Haus die Zigi ausdrücken können.
Ich habe vom Tag, als meine Eltern nichts mehr sagten VIEL mehr geraucht als davor. Und ich arbeitete die letzten 10 Jahre mit vielen Jugendlichen zwischen 16 und 20 Jahre alt. Die, welche dann mit 20 sehr viel mehr Abstürze und Drogenerfahrungen gemacht haben, sind die mit den coolen Eltern und ich finde das sowas von :evil: würde die gerne mal durchschütteln gehen. Die kotzenden, kriechenden Kinder fotographieren und sagen: hier, das ist deines, und nein, die anderen sehen nicht so beschissen aus!
Grüsse Lotus
Nana... Das ist jetzt ein bisschen sehr pauschalisierend... Ist ja nicht so, dass jeder mit lockeren Eltern bzw. nicht autoritären Eltern gleich zum Absturz oder dergleichen wird...

Nein, ich finde, man darf als Eltern ganz klar Stellung beziehen und auch ein Rauchen vor dem Haus oder auf dem eigenen Grundstück verbieten. Finde ich okay - aber, ob es dann wirklich verhebet oder wie sich das Ganze dann entwickelt, kann man nie genau vorhersagen.

Meiner Meinung nach ist immer noch Aufklärungsarbeit das wichtigste - That's it.

Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Tabak

Beitrag von Loro »

Es ist aber ein Unterschied zwischen klar Haltung beziehen und verbieten. Ich finde es auch sehr wichtig, sie immer wieder über die Gefahren des Rauchens (und mehr) aufzuklären, aber damit kannst du es ihnen trotzdem ja nicht einfach verbieten. Sonst müsstest du sie ja 24h überwachen.

Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Tabak

Beitrag von Loro »

@jupi2000
du riechst doch nicht ständig an den Fingern deiner Teenager oder?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tabak

Beitrag von jupi2000 »

Loro hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 11:24 @jupi2000
du riechst doch nicht ständig an den Fingern deiner Teenager oder?
Klar doch! Jeden Abend, während dem wir auf die Resultate des Drogenschnelltests warten, rieche ich an ihren Händen :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Tabak

Beitrag von Lotus »

Doani, meiner Erfahrung nach - 10 Jahre mit Teenies in dem Alter, Freizeit ohne tatsächliche Verantwortung für sie - trifft sich das sehr ...eher 9 von 10 als 50:50 :(

Jupi: ;) Drogenschnelltests muss ich noch kaufen! :P
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Loro
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 10. Mär 2006, 08:04
Wohnort: Seeland

Re: Tabak

Beitrag von Loro »

Ich glaube halt, dass wenn sie mit Geld dafür belohnt werden, dass sie nicht rauchen (oder ähnliches), sie eher dazu neigen, zu verschweigen, was sie machen. Und ich stelle auch in Frage, dass "man" es unbedingt riechen muss, wenn sie geraucht haben (ok, wenn sie viel rauchen, ist es wieder etwas anderes).

@jupi2000 hättest du die Autoprüfung auch finanziert, wenn sie ab und zu im Ausgang geraucht hätten? Wenn es also um ein Auspropieren gegangen wäre?

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Tabak

Beitrag von tiwa »

ich kann mir vorstellen dass sie es genau so verschweigen wenn sie wissen dass ich enttäsucht wäre wenn sie rauchen oder dagegen bin. geld hin oder her. und das geld habe ich ja versprochen weil es mir sehr wichtig ist dass sie nicht und v.a. nicht bereits als jugendliche rauchen. das ist ihnen glaubs schon klar. und ich denke auch, man merkt es irgendwann, auch wenn sie es heimlich machen. wir wohnen im dorf, da bekomme ich das auch irgendwann erzählt. meine kids wissen welche anderen rauchen und erzählen es daheim.
übrigens, für jeden furz gebe ich nicht geld.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Tabak

Beitrag von Coneli »

@Narina,liest du noch mit? :roll:
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tabak

Beitrag von jupi2000 »

Loro
Meine Töchter sind Nichtraucherinnen. Darum bezahle ich ihnen die Fahrstunden etc. Falls sie km Ausgang mal eine Zigi probiert hätten, hätte ich das natürlich nicht mitbekommen. Sie kommen dann spät vom Ausgang heim und ich bin schon im Bett. Würde es nicht merken. Aber da meine Kinder eh sehr gesundheitsbewusst sind, käme Rauchen eh nicht in Frage...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Tabak

Beitrag von Nuuneli »

Sternli05 hat geschrieben: Fr 14. Jun 2019, 10:14 Also ich hatte voll coole Eltern, wir waren aber immer im Dialog. Ich habe nicht geraucht, nie auch nur mal gekifft und war noch nie Sturz betrunken.
Ich hatte voll strenge Eltern und ich habe 1x (in der 5. Klasse) geraucht, nie gekifft und war noch nie sturzbesoffen. Es kommt also nicht zwingend auf's Elternhaus an. Ich hatte viele Kollegen, die kifften und soffen - sie taten mir eigentluch einfach nur leid...
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tabak

Beitrag von jupi2000 »

Narina hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 06:51 Wan haben Eure Kinder das erste mal Erfahrungen mit Schnupf/ Zigaretten gemacht? Wie waren Eure Reaktionen? Bin dankbar über Eure Ratschläge :lol:
Was meinst du denn dazu? Du hast ja dieses Thema eröffnet und es haben schon viele Swissmoms drauf geantwortet.

Antworten