Schulabgänger

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Schulabgänger

Beitrag von Pastina »

@ stella
Wie meinst du das mit eigener Haltung? Ich habe null Zweifel, dass sich sein Verhalten in der Schule ändern muss.

@ mael
Das Problem besteht eigentlich nur in der Schule, dass er frech und respektlos ist. Manchmal auch bei mir, aber das kann ich gut handeln. Die Lehrerin ist sehr jung und hat diese Klasse nun in der 9. noch übernommen, was eigentlich von Anfang an zum scheitern verurteilt war. Sie schreibt mir fast jeden zweiten Tag ein Mail, was er wieder von sich gegeben hat. Ausserhalb der Schule, ist mein Sohn sehr angepasst, nett und freundlich zu anderen Leuten. Er hat auch einen Nebenjob, wo er mit Leuten zu tun hat und das läuft prima und macht ihm Spass. Nichts desto trotz muss diese Schule nun noch abgesessen werden und die Lehrerin ist immer am längeren Hebel mit dem Zeugnis!

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Schulabgänger

Beitrag von Tullia »

Als Lehrerin habe ich viel mit solchen Jugendlichen zu tun. Dein Sohn hat gegenwärtig den Vollanschiss. Ihn deswegen zu belohnen, scheint mir die falsche Strategie. Was du aber tun kannst, ist ihm die andere Seite zeigen. Er ist jetzt in einem Alter, in dem er lernen kann, dass sein eigenes Verhalten Konsequenzen für andere haben kann.
Hat er die Emails der Lehrerin schon mal gesehen? Du könntest sie ihm zeigen , immer und immer wieder. Er soll die Situation schildern, warum er das getan hat, was er sich dabei gedacht hat, was dieses Verhalten für die Lehrerin UND für die Klasse bedeutet. Jedes Mal, wenn eine solche Email kommt, muss er dir Rede und Antwort stehen.

Im besten Fall versteht er, was er da anrichtet. Im schlechtesten Fall hat er so keinen Bock mehr auf diese Gespräche, dass er von selbst aufhört, damit er nicht mehr diese Gespräche führen soll. So oder so, das Verhalten kann so aufhören.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulabgänger

Beitrag von Sternli05 »

Belohnt würde er ja erst wenn er sein Verhalten ändert und sein Zeignis gut ist. Warum sollte man für das ändern des Verhaltens, über eine lange Zeit, am Ende nicht belohnen?

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Schulabgänger

Beitrag von mael »

@Sternli
ich finde halt man soll sich nicht deshalb freundlich und anständig verhalten, weil man dann dafür etwas bekommt, sondern weil nur so ein gutes Miteinander geht und in diesem Alter kann man das also verstehen. Wenn es nur um die Zeugnisnoten ginge, kann man sich ja noch irgendeine Motivationsstrategie überlegen, aber hier ist das unangemessene Verhalten gegenüber der LP, den anderen SUS und schlussendlich auch dem Lehrbetrieb gegenüber im Vordergrund.
Gut, ich habe für anständiges Verhalten schon die kleineren Kindern nicht belohnt, wie gesagt, weil ich nicht möchte, dass sich die Kinder wegen der Belohnung anständig verhalten, ich möchte dass ihnen bewusst ist, warum man freundlich sein soll.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulabgänger

Beitrag von Sternli05 »

Manche brauchen vielleicht einen kleinen Schups.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulabgänger

Beitrag von stella »

Pastina hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 08:12 Hallo
Danke für eure zahlreichen Antworten und Meinungen, sehr interessant.
Ich glaube, wer nicht selber, ein Kind in diesem Alter hat, kann sich schwer vorstellen, wie die Situation ist und wie die Jugendlichen sich verändern in dieser Zeit. Konnte ich früher auch nicht und hätte es nicht für möglich gehalten. Aber es ist in der Tat so, dass durch die Hormone, oder was auch immer, bei denen temporär das Hirn und der Verstand aussetzt und alles wo vorher selbstverständlich war mit Anstand und Respekt bleibt auf der Strecke. Zumal dann noch das Gruppengefüge der Kollegen das wesentlich dazu tut. Die Trotzphase ist ein Pippifatz dagegen, zumal man in der Trotzphase, das Kind einfach mal ins Zimmer sperren kann, für eine Auszeit, wenn es ausartet, was bei einem Jugendlichen nicht so einfach geht.
Mir und auch meinem Sohn ist sehr wohl bewusst, dass der zukünftige Lehrbetrieb jederzeit das aktuelle Zeugnis noch einfordern kann, auch wenn sie es so nicht explizit ausgesprochen haben. Ich finde die Sache mit dem Belohnen wirklich noch eine gute Sache. Klar sollte anständiges Benehmen eigentlich vorausgesetzt werden, aber ich glaube grad in dem Alter und in dieser Situation ist alles chli anders. Bestrafen tun ich ihn ja auch und zwar in letzter Zeit ziemlich oft, da wäre es vermutlich grad auch für unsere Beziehung gut, wenn ich ihn mal belohnen würde. Er fand es gestern sogar auch eine gute Idee und könnte ihn glaub wirklich anspornen.
Ich kam durch diesen Text darauf, dass du ganz schön viele Erklärungen und Verständnis für deinen Jungen hast.
Selber habe ich ein Teenie, die schon als kleines Kind mit ihrem Verhalten aufgezeigt hat, dass mein Verhalten nicht kongruent zu meinen Signalen ist. Bei ihr ist es absolut wichtig, dass beides übereinstimmt. Der leiseste Zweifel und sie benimmt sich ungebührlich...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Schulabgänger

Beitrag von Pastina »

@ stella
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Klar suche ich nach Erklärungen für sein Verhalten, den nur dadurch kann ich der Sache auf den Grund gehen.

@ Tulia
Das ist auch eine gute Idee mit dem Mails zeigen. In der Schule wird das "Vergehen" ja schon besprochen und wenn er dann zuhause nochmals ausführlich darüber lesen und sich äussern muss, nervt ihn das sicher und er hört hoffentlich damit auf.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schulabgänger

Beitrag von Phase 1 »

Pastina, hier in der Schule ist der Tenor klar.
Wer schlechte Noten schreibt und 1 ungenügende Note im letzten Schuljahr hat ( egal welches Fach!) der bleibt sitzen und muss die letzte Klasse wiederholen.
Vielleicht würde bei euch so eine drastische Massnahmen mehr nützen.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Schulabgänger

Beitrag von Pastina »

@ Phase 1
Was??? Wie geht den das? Arme Lehrerin ;-) und wenn die schon eine Lehrstelle haben? Bei uns hatte mehr als die Hälfte der Klasse nach den Herbstferien schon eine Lehrstelle, dann müssen die bei schlechten Noten die 3. Sek nochmals wiederholen? Das gibt es bei uns definitiv nicht

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulabgänger

Beitrag von stella »

Pastina
Google mal Spiegelneuronen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schulabgänger

Beitrag von jupi2000 »

Dann müsste es nach Phases Theorie ja noch 20 jährige Schüler in der Sek haben :wink: .
Nein im Ernst jetzt, nach den obligatorischen 11 Schuljahren ( mit Kiga) ist die Schule fertig. Da muss keiner noch ein Jahr wiederholen.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Schulabgänger

Beitrag von mael »

Phase 1 hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 08:00 Pastina, hier in der Schule ist der Tenor klar.
Wer schlechte Noten schreibt und 1 ungenügende Note im letzten Schuljahr hat ( egal welches Fach!) der bleibt sitzen und muss die letzte Klasse wiederholen.
Vielleicht würde bei euch so eine drastische Massnahmen mehr nützen.
die obligatorische Schulzeit beträgt 11 Jahre (inkl. Kiga) da muss niemand die 9. Klasse wiederholen...

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Schulabgänger

Beitrag von Coneli »

Phase 1 hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 08:00 Pastina, hier in der Schule ist der Tenor klar.
Wer schlechte Noten schreibt und 1 ungenügende Note im letzten Schuljahr hat ( egal welches Fach!) der bleibt sitzen und muss die letzte Klasse wiederholen.
Vielleicht würde bei euch so eine drastische Massnahmen mehr nützen.
@Phase1,welche Schule meinst du damit. Gerne per PN. Das würde mich brennend interessieren.

Darum machen bei uns einige das letzte Schulejahr in der Quarda. Auch wenn sie später das Gymi nicht besuchen wollen. In der Sek/Real herrscht auch hier schon ein "Glauer" und die 9.Klässler haben sogar zwei Nachmittage frei! Unmöglich. Klar,ein Teenie,welcher ein Jöbbli hat ist es ideal,aber diejenigen, welche nur rumhängen ist es nicht gut.Natürlich sind gute Noten erforderlich.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Schulabgänger

Beitrag von Phase 1 »

Coneli PN an dich.
Doch doch die Kids müssen promovieren. Es wird aber recht schnell die Handbremse gezogen.
Es sind auch Strafen wie Hausabwart helfen am Mittwoch Nachmittag, nachsitzen ,seitenlanges abschreiben von Büchern etc. Gang und gäbe.
Wir müssen jede abszenz schriftlich kommentieren und werden sogar über fünf min zu spät kommen informiert und das subito. Da hast du dann sofort auf der Webseite ein Eintrag wenn was nicht läuft wie es sollte.
Schwache Schüler die länger brauchen ( Legasthenie etc) können sogar ein 12 und im Ernstfall ein 13 Schuljahr anhängen.
Der älteste Schüler in der Klasse meiner grossen ist vor kurzem 16 geworden (2 sek).
Er geht jetzt aber im Sommer weil er eine Lehrstelle gefunden hat mit integrierter Betreuung.
Das geht nämlich auch, wenn die 11 obligatorischen Schuljahre zuende sind und man eine Lösung hat darf man dann gehen. Solange die Noten im letzten Zeugniss dann auch genügend sind!

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Schulabgänger

Beitrag von mael »

Man darf immer nach den 11 obligatorischen Schuljahren gehen. Ansonsten würde mich also auch interessieren welche Schule so ein Szenario handhaben will.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulabgänger

Beitrag von stella »

Pastina
So, nun sitze ich am Computer und nicht am Handy oder Tablet, darum melde ich mich etwas ausführlicher.

Aus meiner Erfahrung als Mutter, aber auch als Lehrerin ist es oft so, als dass ich insgeheim viele Gründe habe, warum (m)ein Kind sich auf eine Art benimmt. Diese Gründe habe ich nicht bewusst, aber sie sind in mir und wenn ich ehrlich zu mir bin, habe ich auch ein gewisses Verständnis dann für ihr Verhalten, will mir das aber nicht eingestehen.

Wenn ich nun aus dieser Haltung ein Problem mit meinem Kind bespreche, dann ist das, was ich aussende, nicht das gleiche, wie das, was ich sage. Damit können insbesondere Kinder und Teenies nix anfangen. Und es gibt Kinder, die dann so lange das Verhalten zeigen, bis das Gegenüber wieder eine kongruente Haltung einnimmt und bis das, was man aussendet, mit dem, was man sagt, übereinstimmt. Tönt vielleicht etwas wirr, aber vielleicht klingt ja was in dir an.

Sätze wie...

"Die Lehrerin ist sehr jung und hat diese Klasse nun in der 9. noch übernommen, was eigentlich von Anfang an zum scheitern verurteilt war."
"Nichts desto trotz muss diese Schule nun noch abgesessen werden und die Lehrerin ist immer am längeren Hebel mit dem Zeugnis!"
"Aber es ist in der Tat so, dass durch die Hormone, oder was auch immer, bei denen temporär das Hirn und der Verstand aussetzt und alles wo vorher selbstverständlich war mit Anstand und Respekt bleibt auf der Strecke."
"Zumal dann noch das Gruppengefüge der Kollegen das wesentlich dazu tut."

(Haben alle anderen, auch die, die gut tun, auch als Voraussetzungen...)

... können darauf hindeuten, dass du eben wirklich für das Verhalten deines Sohnes Verständnis hast. Ob das so ist, kannst nur du beantworten. Es lohnt sich aber, hier etwas zu verweilen, wenn in dir was anklingt oder dich mein Text nervt.

Es ist nämlich mitnichten so, dass eine junge Lehrerin zum Scheitern verurteilt ist, es könnte eine grosse Chance sein. Und dein Sohn muss die Schule nicht absitzen - gerade in Deutsch, Franz, Math und Englisch werden noch viele neue Dinge gelernt, die er in der Berufsschule brauchen wird. Ebenfalls ist es wichtig, dass er im "Lerntrott" drin bleibt. Und ja, die Hormone haben einen grossen Einfluss, aber er muss trotzdem schauen und lernen, wie er weiterhin ein zuverlässiger Schüler bleiben kann. Die Hormone sind kein Freipass. (Ich habe nach den Geburten selber erlebt, was die Hormone mit einem machen können, trotzdem bleibe ich dabei: Auch hormongeplagte Teenies müssen sich in allen Bereichen anständig verhalten. Als Lehrerin fordere ich das ein.) Und ja, auch wenn das Gruppengefüge schwierig ist, ist er dennoch für sein Tun selber verantwortlich. Ich sage meinen SchülerInnen ame: "Wenn xy sagt, dass du auf den Boden kacken sollst, tust du das dann auch?!"

Ich bleibe dabei:
Eigene klare Haltung mit 0 Toleranz entwickeln und ständig das Gespräch mit dem Teenie suchen und mit ihm nach Lösungen suchen, wie er sich adäquater verhalten könnte. (Er weiss es zwar, aber ich denke, es geht darum, ihm zu signalisieren, dass sein Verhalten nicht angebracht ist, dass du das nicht tolerieren kannst und dass er sich schleunigst ändern muss.) E Bitz hartnäckig sein und ihm auf die Pelle rücken.

Von Belohnung halte ich wenig. Ich belohne nicht ein Verhalten, welches eigentlich normal ist. Ich benenne die Bestrebung dazu als positiv. Also in etwa: "Wow! Heute hast du dich zusammen genommen und vorwärts gemacht in der Schule. Ich sehe und anerkenne das."

Kannst du nun etwas damit anfangen?

mael
Man darf bei uns sogar ende 8. Klasse gehen, also nach 10 obligatorischen Schuljahren...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schulabgänger

Beitrag von Christa »

Habt ihr keine Projektarbeit im letzen Schuljahr ? Bei uns kann da jeder Schüler sein Thema machen das ihm gefällt und es gibt da auch Noten.Auch ist es bei uns so das sie im letzten Schuljahr auch viel neues noch lernen.Habt ihr da keine neuen Schulbücher mehr fürs
9.Schuljahr.Bei uns gibt es dann auch noch den Test wo sie das wissen von drei Schuljahren abgefragt werden, aber dies müssen sie
als Hausafugabe zu Hause nochmals üben in einem Dossier und können selbständig hilfe holen wenn sie ein Thema noch nicht begriffen haben.Da gibt es dann vielleicht eine oder zwei Lektionen die eben für Wiederholungen draufgehen.
Bei uns gibt es auch eine Timeoutklasse wo dann so Schüler die nicht im Unterricht zu gebrauchen sind halt mal drei Monate nur das nötigste lernen und arbeite mit einem Speziallehrer inkl. auch Mittagessen kochen.Da hat es auch sehr gute Schüler die eben mal eine Auszeit brauchen.Mein Sohn hatte auch ein Schulkollege der wurde in der 9.Klasse 18 Jahre also wie Phase gibt es diese Wiederholungen wobei
eigentlich das letzte Schuljahr nicht wiederholt wird.Dies wird eben mit der Timoutklasse gelöst.

Ich kann dir empfehlen wie andere schon geschrieben die Mails zu zeigen und mit ihm mal ein Intensives Gespräch führen.Ihm auch sagen
das du eigentlich keine Lust hast jetzt da jede Woche oder jeden Tag ein Mail zu bekommen.Ihn mal nach Lösungsvorschlägen fragen.
Würde ihm auch nahelgegen das er mal mit der Lehrerin redet und eben mit ihr nach Lösungen sucht,er ihr auch klar sagt das es eben Langweilig ist etc. Ihm auch ganz klar sagen wenn nochmals ein Mail kommt dann machst du mit Ihm zusammen einen Termin bei der Lehrerin.Würde das nicht alleine machen er ist alt genug um da mitzureden.

Was für Konsequenz hat es wenn er nicht ins Lager mitkann ?Kann er da einfach eine Woche zu Hause blaumachen.Diesem würde ich
auch mal nachgehen und mir da schon eine Strafe ausdenken fallst es die Schule nicht macht.Das er da dann sich eine arbeit sucht oder
eben Hilfe anbietet im Asylheim oder Altersheim oder beim Bauer.

Ach ja bei uns ist es auch so das die Schüler die Zeugnisse vom 9.Schuljahr zeigen müssen, also auch das vom 1.Semester das müssen sie
vorbeibringen und macht sich dann nicht so gut wenn sie mit einem schlechten Zeugnis vorbeigehen müssen.Also nichts mit per Post schicken.
So sehen die Betriebe auch wieder mal die Lehrlinge die schon seit dem Herbst eine Lehrstelle haben.
Mach ihm auch bewusst das er da im Lehrvertrag eine Probezeit hat und das sich das dann nicht so gut macht wenn z,b am Anfang schon schlechte Noten hat oder sich eben dann ein schlechtes Benehmen angewöhnt hat und da sich dann eben der Lehrbetrieb dann noch sein
Zeugnis sehen will.
Ach ja und bei meiner Tochter hat eine Lehrerin sogar mal zu einem Schüler gesagt, der immer die Hausaufgaben nicht macht sie meldet
dies beim Lehrbetrieb.
Auch können eben schlechte Noten bei uns in der Lehre dann die Folge haben das sie die BMS nicht machen dürfen.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Schulabgänger

Beitrag von mael »

@Stella
Ich finde du hast das sehr gut erklärt, ist auch meine Meinung!
OT: nach der 8.Klasse gehen, sind das nicht nur die Schüler, die mind ein mal eine "Ehrenrunde" gemacht haben (also dann auch auf die 11 Schuljahre kommen) oder zumindest später eingeschult wurden? Item, aber dass man für die Wiederholung der 9.Klasse gezwungen werden kann, hab ich beim besten Willen noch nie gehört.

@Pastina
Ich würde ev sogar den Lehrbetrieb mit ins Boot holen. Vielleicht kann dein Sohn bis zum Lehrbetrieb dort bereits ein Jöbli übernehmen (in der Freizeit/Ferien) damit sie ihn auch etwas im Auge haben und wissen was so läuft.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulabgänger

Beitrag von stella »

Mael
Bei uns dürfen sie wirklich nach der 8. Klasse gehen. Ich habe das einmal vorgeschlagen, als ich einen ganz schulmüden Buben hatte. Der ging dann vorher ab und machte seine Lehre ein Jahr früher. War für alle gut so.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Schulabgänger

Beitrag von Pastina »

@ stella
Wow mega, herzlichen Dank für deine genauen Ausführungen und Beispiele. Finde ich ganz super und hat mir doch einiges aufgezeigt. Merci! Du hast schon recht, ganz in meinem Innern, habe ich echt auch die Schnauze voll von dieser Schule (es ist viel vorgefallen in der Schulzeit meines Sohnes, rein von der Schule selber her, wo er nichts dafür kann) und den ewigen Kampf mit ihm wegen der Schule reisst mir echt an den Nerven. Nichts desto trotz probiere ich positiv zu bleiben gegenüber der Schule, aber kommt vermutlich nicht immer so rüber bei ihm und ich werde durchschaut. Da muss ich mich auch mehr anstrengen! Hartnäckig bleiben und ihm auf die Pelle rücken ist ein guter Leitsatz!

@ Christa
Logisch kann er während der Lagerzeit nicht einfach zuhause blau machen. Dann würde ja niemand mit. Er müsste dann mit einem Auftrag die Schulstunden in einer anderen Klasse hier absolvieren.

@ mael
Mmmm das mit dem Lehrbetrieb möchte ich wie gesagt weglassen. Die haben sehr einen guten Eindruck von ihm und der würde mit Sicherheit kaputt gehen, wenn sie sein Verhalten nun mitbekämen. Vorerst komme ich noch selber (und mit Hilfe von swissmom ;-) zurecht mit ihm.

Antworten