Schulabgänger

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schulabgänger

Beitrag von Manana »

Die obgenannten Punktzahlen sind "nur" für die Berufsschule. Für FMS oder Gymer gelten auch dort andere Zahlen gemäss dieser Seite.
Würde somit in etwa dem System in andern Kantonen entsprechen. Uebrigens reicht bei uns (Kt. SO) nicht mal ein 5 für Gym oder FMS ab der 9. Sek E. Da braucht es eine 5.2 im Durchschnitt ansonsten muss eine Prüfung gemacht werden.
Ab der Sek P reicht aber eine 4.5.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Schulabgänger

Beitrag von aryu »

Manana hat geschrieben: Mi 9. Mai 2018, 08:18 Die obgenannten Punktzahlen sind "nur" für die Berufsschule. Für FMS oder Gymer gelten auch dort andere Zahlen gemäss dieser Seite.
Würde somit in etwa dem System in andern Kantonen entsprechen. Uebrigens reicht bei uns (Kt. SO) nicht mal ein 5 für Gym oder FMS ab der 9. Sek E. Da braucht es eine 5.2 im Durchschnitt ansonsten muss eine Prüfung gemacht werden.
Ab der Sek P reicht aber eine 4.5.
Danke, genau, das habe ich nicht präzise formuliert, dass die 15.5 Pt. nur für die Berufsschule gelten. Ausserdem habe bei nochmaligem lesen gesehen, dass Ende 11. Schuljahr 16 Punkte fällig sind, die erste Tabelle bezieht sich irgendwie aufs erste Semester. Die 34 Punkte, die es fürs Gymi braucht, sind ja soweit ich das sehe ungefähr analog zu 4.5 ab Sek P. Also, wenn man in 3 Fächern Niveau2 hat und überall 4.5, gibt das 29.25 Punkte. Dann braucht's noch eine 4.75 bei der option académique, um auf 34 Punkte zu kommen. Und weil es vermutlich auch im Kt. Neuenburg keine Viertelnoten im Zeugnis gibt, läuft es darauf hinaus, dass man in mindestens einem Fach eine 5 braucht. Die Option "Ab der Sek E ins Gymi" gibt es in dem Sinn gar nicht. Entweder man ist in mindestens drei Fächern Niveau2, dann reichen die 34 Punkte, oder nicht, dann hat man eben Pech gehabt. Die Zulassungsbedingungen für FMS und BMS scheinen mir allerdings recht tief. Nur in zwei von 5 Fächern muss man im Niveau2 sein, und dann reicht 4.5 im Schnitt locker, das finde ich erstaunlich.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulabgänger

Beitrag von stella »

aryu
Es gibt Kantone, da reicht ein 4.5 im Schnitt für den Gymer, FMS und BM... Das ist hier nicht so...

Mein Mann sagt immer, wenn er im Kanton Bern zur Schule gegangen wäre, wäre er nicht in den Gymer gekommen. Er hatte eine knappe 4.5 in seinem Kanton... Und das reichte...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Schulabgänger

Beitrag von aryu »

@stella
Ja, es braucht ja keine 4.5 für FMS und BM. Es reicht z.B. Englisch Niveau2 Note 4.5, Naturwissensch. Niveau2 Note 4.5, Franz Niveau1 Note 4.5, Deutsch Niveau1 Note 4, Mathe Niveau1 Note 4.
Bei uns reicht 4.5 auch, aber man muss im obersten Sek-Niveau sein.

Anyway, ich will das neuenburgische System nicht schlecht machen, es hat sowieso jedes seine Stärken und Schwächen. Es erstaunt mich einfach :-)

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten