Schulabgänger

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Schulabgänger

Beitrag von Pastina »

Hallo zusammen
Gibt es hier Eltern von Jugendlichen, die dieses Jahr die offizielle Schulzeit beenden? Hat mir jemand Tipps und Tricks wie wir die restlichen Wochen bis zum wirklichen Ende der Schule relativ gut überstehen?
Mein Sohn ging noch nie gern zur Schule. Nun hat er seit fast einem Jahr eine Lehrstelle in Aussicht (Lehrvertrag unterschrieben) und nun geht es quasi nur noch, um dieses letzte Jahr in der Schule abzusitzen, was ihm dermassen stinkt und er sich, mit ein paar anderen dieser Stufe, ziemlich daneben benimmt in der Schule. Lernen tut er in dieser Klasse schon lange nichts mehr. Auch begreift er nicht, dass er diese sehr lockere verbleibende Schulzeit noch geniessen soll, in der Lehre wird es dann anders sein. Aber die ziehen echt alle Register in dieser Stufe um blöd zu tun. Leider gibt es auch keine Alternative zur Schule, er muss diese 9 obligatorischen Schuljahre absitzen! Ich habe echt Bedenken, dass er in den nächsten Monaten, noch bis Schulschluss, so doof tun wird oder etwas anstellt, dass seine Lehre gefährdet oder ihm sonst sehr schaden könnte. Leider sieht er es überhaupt nicht ein! Das neuste "Projekt" wo jetzt läuft, ihnen wird angedroht nicht ins Klassenlager mitgenommen zu werden, wenn sie weiterhin so blöd tun oder sich nicht an die Regeln halten. Das Problem, diese Jungs wollen gar nicht mit ins Klassenlager und tun vermutlich extra blöd darum. Soll ich das der Lehrerin sagen? Es tut mir leid für die Lehrerin, die sich wirklich Mühe gibt, aber sie kann wohl machen was sie will, die Jungs finden einfach alles doof von der Schule. Hat jemand schon mal so etwas erlebt? Wäre froh um Tipps und Ratschläge, danke
Lg Pastina

Anire
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Apr 2017, 12:36
Geschlecht: weiblich

Re: Schulabgänger

Beitrag von Anire »

Meine Jungs sind noch klein, von dieser Seite her habe ich keine Erfahrung. Habe aber über Jahre Lernende betreut.
Was in solchen Fällen manchmal hilft, ist, wenn von Seiten des zukünftigen Lehrbetriebs her „Bedingungen“ gestellt werden; ein gewisser Notendurchschnitt muss gehalten werden, Verhalten sollte nicht negativ auffallen etc. Vielleicht kannst du den Lehrbetrieb bereits jetzt mit ins Boot holen?
Wünsche dir auf jeden Fall viel Geduld - Kinder in diesem Alter können sehr anstrengend sein [emoji39]

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Schulabgänger

Beitrag von Pastina »

Hallo Anire
Danke für deine Nachricht. Ja das wäre gut gewesen vom Lehrbetrieb, hätten sie mit ihm solche Vereinbarungen gemacht und nochli Druck im Hintergrund. Mündlich haben sie es ihm schon gesagt, aber ihm vertraut, dass er seine Leistungen in der Schule beibehalten wird. Mmmm ich finde die Lösung den Lehrbetrieb nun zu informieren nicht so gut, die sollten ihren guten Eindruck von meinem Sohn behalten und ihn dann voreingenommen mit der Lehre starten lassen. Ich hoffe immer noch, er kriegt bis dann wieder die Kurve und wird sich dann anständig benehmen und sich einsetzen, wie er eigentlich sonst der Typ ist. Er freut sich auch extrem auf die Lehre und endlich etwas arbeiten zu können. Nichts desto trotz, muss er die Schule hier nun noch absitzen, wie alle anderen auch!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulabgänger

Beitrag von Sternli05 »

Meine Tochter ist sehr ehrgeizig darum kenne ich es nicht.
Aber wie wäre es wenn er vielleicht in der Freizeit schon irgendwo etwas arbeiten würde/könnte? So hätte er eine sinnvolle Beschäftigung und weniger Zeit mit Kollegen rum zu hängen und Blödsinn zu überlegen. Hat er keine Hobbys?
Oder ihr stellt ihm etwas in Aussicht. Etwas das er sich wünscht oder einen Städtetripp oder so zum Schulabschluss wenn die Noten so und so sind (muss vorher abgemacht werden)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulabgänger

Beitrag von Helena »

Oft stellen doch die Lehrbetriebe die Bedingung, dass die Noten auf dem Niveau bleiben müssen, und auch die Zeugniseinträge? Schade habt ihr das nicht. Er braucht ja auch den Anschluss für die Berufsschule im Stoff...

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Schulabgänger

Beitrag von Fiona1980 »

Ich würde wohl mal den Spiess umdrehen. Die Lehrerin soll sagen, wenn sie sich weiterhin daneben benehmen, müssen sie mit ins Lager. Und wenn sie anständig sind, können sie selbst entscheiden, ob sie gehen wollen oder nicht.
Bueb 2013
Meitli 2015

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Schulabgänger

Beitrag von Pastina »

Danke vielmal für all eure Beiträge, ich bin sehr froh, um eure Ideen und Gedanken Anstösse!

@ Sternli05
Das ist eine sehr gute Idee mit der Belohnung, danke. Werde das mal mit ihm besprechen.

@ Helena
Ja klar braucht er den Schulstoff in der Berufsschule, aber das ist ihm glaub im Moment nicht bewusst, obwohl vieles vom Stoff her, ist in der 3. Sek auch einfach nochmals Wiederholung

@ Fiona1980
Ui nei, das würde wohl gar nicht gehen mit dem Lager. die Lehrerin hat ja dann auch die Verantwortung für etwa 20 Jugendliche. Wenn die dann im Lager noch blöder tun, hat sie die in der Gruppe nicht mehr unter Kontrolle und ist auch eine Zumutung für die anderen Klassenkameraden. Die Schüler selber entscheiden zu lassen, ob sie ins Lager mit wollen oder nicht, ist eine gute Idee. Aber ich denke, die Lehrerin geht nicht davon aus, dass die gar nicht mitkommen wollen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schulabgänger

Beitrag von jupi2000 »

Meine mussten das letzte Zeugnis auch noch dem Lehrmeister zeigen. Das haben wir so abgemacht beim Unterschreiben des Vertrages. Ich dachte, dass das so üblich sei.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Schulabgänger

Beitrag von Caipi16 »

Das ist wirklich schade, dass der Lehrbetrieb Deines Sohnes da keinen "Druck" gemacht hat. Das ist immer das, was ich unseren künftigen Lernenden bei der Lehrvertrags-Unterzeichnung immer sage: Am allerersten Tag bei uns will ich das Schulzeugnis sehen - und erwarte, dass es sich im gleichen Rahmen bewegt wie die bisherigen Zeugnisse... und wehe wenn nicht ;-). Konsequenzen musste ich noch nie umsetzen - bisher hat es immer gereicht, dass ich das eben explizit erwähnt habe und sie so auch den Druck haben, das letzte Zeugnis am 1. Arbeitstag mitbringen zu müssen ;-). Aber ich würde sonst Deinen Sohn schon mal darauf aufmerksam machen, dass er wahrscheinlich das letzte Schulzeugnis dem Lehrbetrieb dann abgeben muss (ist zu 90% üblich) - und er sich mal überlegen soll, wie er dann da steht, wenn es nur noch miese Noten oder miese Verhaltenskompetenz-Beurteilungen drin hat...

.. aber eben: Es ist natürlich schon schwierig, weil bei den meisten Schülern nach der Lehrvertrags-Unterzeichnung so dieser "Läck-mir" anfängt (ausser eben sie haben den Druck vom Lehrbetrieb).

Mich hat im Fall vor ein paar Jahren tatsächlich mal die Mutter eines künftig Lernenden angerufen, die dasselbe Problem mit ihrem Sprössling hatte und um Hilfe gebeten. Ich hatte deswegen keine Vorurteile ihm gegenüber - bis zur Lehrvertragsunterzeichnung war der Junge wirklich ein sehr guter und fleissiger Schüler und wir waren überzeugt von ihm... und eben: So dieses hängen lassen nach dem Lehrvertrag ist leider nicht unüblich ;-). Aber ich habe dann den Jungen nochmals zu mir bestellt (ich glaube, das hat ihn schon schockiert :twisted: ) und ihm ganz klar gesagt, dass wir uns eine Auflösung des Lehrvertrages vorbehalten, wenn er so weitermacht. 4 Wochen später hat mich dann die Mutter angerufen und gesagt, er sei wie ausgewechselt... wieder fleissig und brav bis zum geht nicht mehr :lol: .

Ansonsten: Belohnung fände ich auch nicht schlecht - einen Versuch ist es evtl. wert. Und sonst halt vielleicht wirklich auch mal Bestrafung, d.h. Handy-Verbot, Hausarrest oder weiss-der-Geier-was, wenn er sich in der Schule nicht so benimmt, wie er soll.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schulabgänger

Beitrag von Helena »

Ich finde eine Belohnung für ein Benehmen, welches eigentlich normal wäre nicht gut. Das ist dich ein falsches Zeichen. Eine gewisse Vernunft und auch Anstand der Lehrerin/Klasse gegenüber sollte man doch in dem Alter voraussetzen können?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schulabgänger

Beitrag von jupi2000 »

Helena, das finde ich auch.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulabgänger

Beitrag von Sternli05 »

Ich finde wenn man mit Vernunft nicht weiter kommt. Dann würde ich halt schon versuchen etwas mit ihm auszuhandeln.

Wir haben einen Sohn, er ist noch kleiner, bei dem alles Reden, alle Vernunft und Erziehungssteategieen nichts nützen. Ich kann verstehen wenn man als Eltern verzweifelt. Ich würde ihn dann lieber belohnen für das ändern seines Verhaltens, als zu riskieren das er die Lehrstelle verliert und abrutscht.

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Schulabgänger

Beitrag von Caipi16 »

Bei einem älteren Kind finde ich verhandeln, Kompromisse suchen und je nachdem halt auch mal Belohnen, ok. Bei kleineren Kindern: Sorry, finde ich den ganz falschen Weg. Ich meine, sie lernen so Zuhause, dass sie keine Regeln befolgen müssen, sondern immer verhandelt und schlussendlich mehr oder weniger nachgegeben wird, wenn sie nur lange und intensiv genug "blöd" tun. Das sind dann genau die Kinder, an denen die Lehrer verzweifeln - weil es in der Schule Regeln gibt, an die sich die Kinder halten müssen und da kann man nicht für jedes Kind eine Extrawurst aushandeln oder ständig verhandeln, diskutieren und Kompromisse machen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulabgänger

Beitrag von Sternli05 »

Caipi
Ich rede ja von Teenies. Mit meinem Sohn meinte ich nur das ich Eltern verstehe das sie verzweifeln weil einfach alles reden nicht hilft. Mit unserem Sohn sind wir in einer Therapie. Belohnt wird er mit Loben für gutes Verhalten.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Schulabgänger

Beitrag von Pastina »

Hallo
Danke für eure zahlreichen Antworten und Meinungen, sehr interessant.
Ich glaube, wer nicht selber, ein Kind in diesem Alter hat, kann sich schwer vorstellen, wie die Situation ist und wie die Jugendlichen sich verändern in dieser Zeit. Konnte ich früher auch nicht und hätte es nicht für möglich gehalten. Aber es ist in der Tat so, dass durch die Hormone, oder was auch immer, bei denen temporär das Hirn und der Verstand aussetzt und alles wo vorher selbstverständlich war mit Anstand und Respekt bleibt auf der Strecke. Zumal dann noch das Gruppengefüge der Kollegen das wesentlich dazu tut. Die Trotzphase ist ein Pippifatz dagegen, zumal man in der Trotzphase, das Kind einfach mal ins Zimmer sperren kann, für eine Auszeit, wenn es ausartet, was bei einem Jugendlichen nicht so einfach geht.
Mir und auch meinem Sohn ist sehr wohl bewusst, dass der zukünftige Lehrbetrieb jederzeit das aktuelle Zeugnis noch einfordern kann, auch wenn sie es so nicht explizit ausgesprochen haben. Ich finde die Sache mit dem Belohnen wirklich noch eine gute Sache. Klar sollte anständiges Benehmen eigentlich vorausgesetzt werden, aber ich glaube grad in dem Alter und in dieser Situation ist alles chli anders. Bestrafen tun ich ihn ja auch und zwar in letzter Zeit ziemlich oft, da wäre es vermutlich grad auch für unsere Beziehung gut, wenn ich ihn mal belohnen würde. Er fand es gestern sogar auch eine gute Idee und könnte ihn glaub wirklich anspornen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schulabgänger

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde, die Pubertät ist doch kein Freipass für unanständiges Benehmen! Es wird manchmal so dargestellt, als ob Teenies einfach frech sein müssen. Das gehöre einfach dazu. Finde ich nicht . Anstand und Respekt gegenüber der Lehrperson darf man immer verlangen. Sogar während der Teeniezeit. Schliesslich geht die Pubertät auch ein paar Jährchen. Ich würde klar sagen, was Sache ist und dass dieses Verhalten inakzeptabel ist und das das auch negative Auswirkungen aufs letzte Zeugnis haben kann. Und er das zeigen muss.

Klar ticken Teenies auch mal aus und werden laut und unanständig. Meine auch. Aber das beschränkt sich auf zuhause und nur mein Mann und ich müssen dran glauben :wink: . Draussen im Lehrbetrieb und in der Schule und im sonstigen Alltag sind sie anständig und hilfsbereit.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schulabgänger

Beitrag von Sternli05 »

Pauschal kann man das nicht sagen finde ich. Unsere 15-jährige ist auch frech und tickt Zuhause regelmässig aus. Trotzdem ist sie ehrgeizig und ausser Haus sehr anständig. Unser 12-Jähriger ist ein sehr introvertiertes Kind, da bin ich gespannt wie das noch wird.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Schulabgänger

Beitrag von Pastina »

... eben darum möchte ich auch etwas machen. Es wäre einfach zu sagen, er ist halt nun pubertär und " Darf " frech und respektlos sein!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schulabgänger

Beitrag von stella »

Ich denke, wenn das Verhalten entgleist ist, kommt man mit Pubertieren nur weiter, wenn man den ständigen Kontakt und hartnäckig das Gespräch sucht. Dabei, so denke ich, muss die eigene Haltung geklärt sein. Ein leiser Zweifel wird vom Pubertier gelesen und genutzt, um das Verhalten weiterhin zu zeigen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Schulabgänger

Beitrag von mael »

Ich finde Belohnen auch eine falsche Strategie. Man darf doch von einem Schulabgänger gewisse Dinge erwarten, schliesslich treten sie ins Erwachsenenleben über! Die Belohung für seine tollen Leistungen und sein Benehmen hat er ja bereits mit der Lehrstelle bekommen. Ich weiss nicht wie bewussst ihm ist, was sein Verhalten gerade anrichten kann. Reden reden reden und nochmal reden. Ganz klar erklären, dass der Lehrbetrieb ihn angestellt hat, weil er ein gutes Zeugnis hatte und dass sie jederzeit das aktuelle einfordern können. Natürlich sind Pubertiere im Ausnahmezustand, das braucht auch Verständnis, aber trotzdem, es kann nicht sein, dass man "pubertieren" als Entschuldigung für unangemessenes Verhalten braucht.
Hat sich die Lehrerin mal gemeldet wegen seines Verhaltens in der Schule? Ich würde wohl mal ein Gespräch abmachen, mit der Lehrerin zusammen schauen, wie man das angehen kann, was für Konsequenzen Sinn machen. Das ist ja kein Zustand.

Antworten