Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von stella »

Guten Tag liebe Swissmoms mit Teenies

Wir haben aktuell gerade Ferien und die haben es in sich. Darum bin ich gespannt auf eure Anregungen betreffend meinem Thema.

Und zwar:
Ich habe zwei Mädelz, 10.5 und fast 14 Jährig. Bis jetzt waren wir eine sehr aktive Familie und haben viele Ausflüge gemacht. Im Sommer waren wir wandern, Velo fahren, Sachen besichtigen, im Winter waren wir auf den Skiern, Hallenbad,...

Nun in diesen Ferien ist mir aufgefallen, dass es praktisch nichts mehr gibt, was allen gefällt. Die eine oder die andere motzt immer. So macht dann ein Ausflug keinen Spass mehr. (Die Kleine ist für ihr Alter sehr weit, ich würde sagen, zwei Jahre voraus, was die Pubertät anbelangt...)

Wie löst ihr das mit euren Teenies?
Müssen die mitkommen?
Und was macht ihr gegen das Genöle, das den ganzen Tag läuft, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht?

Habt ihr gute und funktionierende Ausflüge und Tipps?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von enjel »

Oh, das kenne ich irgendwie :mrgreen:
Was bei uns gut funktioniert (9.5 und 13.5 Jahre alt) sind Trampolinparks wie das Bouncelab in Rüti ZH oder der Skillspark in Winthi. Das ist für euch aber nicht wirklich am Weg. Gibt's sowas im Bernbiet?
Boulderhalle ist auch noch was, das geht, oder Aquaparks (die sind dann halt einfach teuer). Ansonsten: schwierig, schwierig ... bei uns gibt's deshalb immer wieder mal getrennt Programm. Bin gespannt, was da noch kommt :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns ist eher das Problem das wir fast keine Zeiten mehr haben in denen alle Kinder hier sind. Sie gehen jetzt schon mit 11 und 14 ihre eigenen Wege. Machen mit Kollegen ab. Die Grosse geht oft Reiten oder trifft sich mit Freundinnen die sie nicht von der Schule kennt. Auch geht sie schnuppern in den Ferien.
Die Grosse muss nicht mehr mit auf Ausflüge, kommt aber meistens. Der Jüngste 7, wäre am liebsten nur Zuhause. Ihn trage ich manchmal schreiend zum Auto. Der Ausflug gefällt ihm aber dann immer. Der 11 jährige kommt gerne mit. Wir haben eigentlich noch genug Sachen die alle gerne machen. Minigolf, Trampolinpark, Museen, Krstallhöhle. Auch den Zoo lieben alle noch. Wir überlegen immer alle zusammen was wir machen. Und eben, wenns der Grossen gar nicht passt darf sie Zuhause bleiben.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von jupi2000 »

Wir waren auch mal eine aktive Familie. Es verging fast kein Wochenende ohne Ausflug. Die Kinder waren immer mit Begeisterung dabei.
Nun sind sie 17, 17 und 14 und wollen nicht mehr mitkommen. Sie haben ihr eigenes Ding, machen mit Kolleginnen und Kollegen ab. Die Mädchen gehen shoppen, spazieren, gehen ins Kino, joggen usw. Mein Sohn spielt Fussball, macht Pokernachmittage oder gamet online mit Freunden. Oder geht biken.
Ich finde das völlig ok, bin froh haben sie so gute Kollegen. Da müssen sie nicht mit Mami auf einen Ausflug mit, wenn sie nicht wollen. Und das gemotze muss ich auch nicht haben. Soll jeder machen, was ihm Spass macht. Schliesslich sind Ferien.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von jupi2000 »

Und mir gibt das auch wieder neue Freiheiten. Ich kann machen was ich will. Mache Ausflüge mit Kolleginnen oder gehe meinen Hobbies nach.

Benutzeravatar
Zigerli
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Mai 2006, 12:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blick aufs Stockhorn

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Zigerli »

https://www.detektiv-trails.com/wo-gibt ... iv-trails/

Meiner ist elf und wir haben in diesen Ferien diese Trails entdeckt.
Bild

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Pastina »

Hallo Stella
Willkommen auch hier im Kreise der Pubertiere ;-) Die Zeiten der harmonischen, gemeinsamen Familienausflüge, wo jeder Spass hatte sind vorbei und wohl auch bald die gemeinsamen Ferien.
Meine 3 Pubertiere sind alle etwa ähnlich alt hatten früher die gleichen Interessen. Heute geht fast gar nichts mehr gemeinsam, auch wenn sie noch ähnliche Interessen hätten. Erstens wollen sie diese Ausflüge gar nicht mehr, lieber mit Kollegen etwas unternehmen, auch wenn es das gleiche wäre, das ich vorher vorgeschlagen habe, wollen zuhause bleiben, aber auf keinen Fall etwas gemeinsam mit der Familie unternehmen. Manchmal gibt es gewisse Kompromisse für gewisse Anlässe, wo für alle geht, aber selten. Ich fand es auch lange schade, dass diese Ausflüge nicht mehr gehen oder erwünscht sind, aber das ist halt der Lauf der Zeit. Die Kinder werden selbstständiger und organisieren sich selber, nabeln sich ab, was ja auch gut ist. Für mich insofern positiv, dass ich nicht immer ein Programm bieten muss und auch wieder mal chli für mich schauen kann. Alles Gute dir und trotzdem noch schöne Ferien Pastina

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von gast »

Guten Morgen

wir machen manchmal einen 2-Tagesausflug in ein anderes Land (mit ÖV, nicht allzuweit), da sind meine immer mit Begeisterung dabei. Mit Recherchieren findet man oft recht günstige Angebote. Tagesausflug Europapark zieht auch immer, ist halt aber teuer.

Detektivtrails machen wir auch diesen Sommer, haben wir schon geplant. Bei uns gibt's sonst noch das Angebot http://www.adventurerooms.ch/ , ist auch noch spannend, gibt's in diversen Städten. Und das http://www.geocache.ch/ . Aber meine werden auch erst jetzt 11 und sind praktisch überall noch mit Begeisterung dabei, das Nicht-Mitkommen-Wollen wird sicher noch folgen.

Sagen deine denn kategorisch "nein" zu Aktivitäten? Eigene Vorschläge haben sie keine?
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Ursi71 »

Unsere sind zwar noch jünger. Die Ältere (11) hat aber schon die Tendenz, alles konstant "laangeweilig" zu finden. Wir haben deshalb die Ausflüge reduziert, manchmal müssen sie aber doch noch mit, vor allem weil es mein Bedürfnis ist, auch noch was mit den Kindern zu machen. ZB In den Wald zum Würste Braten findet Grosse vorher laaaaangweilig, aber hinterher sagt sie doch immer, es sei toll gewesen. Bei der letzten Städtereise haben wir konstant während drei Tagen im Hintergrund das Wort laaaangweilig gehört (und ignoriert :wink: ), kürzlich hat sie grad mal wieder gesagt, wie toll es doch war.
Ich finde einfach, in Familien haben alle Bedürfnisse, die aufeinander abgestimmt werden müssen. Die Ausflüge mit den Kindern sind inzwischen vA ein Bedürfnis von mir, weniger von den Kindern. Ich habe das runtergeschraubt, weil die Kinder eben auch anderes wollen, aber ganz verzichten werde ich nicht. Manchmal "müssen" sie einfach und wenn es nicht zu oft ist, dann halten sich die Beschwerden (noch) in einem Rahmen, wo ich sie einfach ignorieren kann.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von jupi2000 »

Ja mit 11 kann man sie schon noch zwingen zum mitkommen. Man kann sie ja auch noch nicht so lange alleine lassen in dem Alter. Mit 14 sieht das schon ganz anders aus. Dann ist doch schon nicht mehr soo prickelnd mit dem Mami einen Ausflug zu machen. Lieber mit den Kollegen.

Neon
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Agglo

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Neon »

Die Grosse 15 muss nicht immer mit, ausser sie hat bei der Ausflugwahl mitbestimmt. Was gut geht, ist Skifahren oder alles was mit Wassersport zu tun hat. Die 12jährige kommt gerne mit, wenn sie eine Freundin mitnehmen darf. Was bei uns hilft, ist wenn die Mädels das Datum mitbestimmen dürfen.
Grüessli Neon mit Töchter 03 und 06

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von stella »

Danke für die vielen Berichte.

Wir gestalten eigentlich die Ausflüge immer, so dass alle etwas davon haben. Die Kids haben auch Mitspracherecht. Und manchmal gibt es einen Ausfug für die Kids, dann anschliessend einen für die Erwachsenen.

Jedenfalls waren wir diese Woche eben auf einem Ausflug für die Erwachsenen. Wir haben schon darauf geachtet, dass die Kids davon auch was haben. Aber egal, was wir gemacht haben (Museum, Shopping,...), eine der beiden hat ihren Unmut immer laufend geäussert. Es waren nie beide zufrieden. Und das Gestänkere den ganzen Tag anhören zu müssen, obwohl sie in diesen Ferien mehr als einmal bereits zum Zuge gekommen sind, das war sehr anstrengend, mühsam und einfach nicht schön.

Wir waren den ganzen Tag weg. Das heisst, ich würde meine Kleine (10.5 Jährig) da nicht alleine zuhause lassen. Die Grosse vielleicht.

gast
Bei uns zieht Europapark eben nicht, weil die Grosse den gar nicht mag. Und auch Shopping mag sie überhaupt nicht.

Pastina
Ich denke, wir sind eben noch etwas in der Übergangsphase. Meine Grosse will fast nie was mit ihren Kolleginnen machen, weil sie all den typischen Mädchenkram wie Shopping, über Jungs quatschen, bei Jungs abhängen,... überhaupt nicht mag. Und sie wünscht sich immer Familienausflüge, bei denen alle mitkommen und macht dann auf diesen Ausflügen Stunk.
Die Kleine ist einfach zu klein, um sie zu Hause zu lassen. Die würde am liebsten all den Mädchenkram mit ihren Freundinnen machen...

Zigerli
Stimmt, ich wollte noch einen Dachstrail machen mit ihnen...

Jupi
Ich finde es auch völlig okee, wenn Teenies ihren Weg gehen wollen. Meine wollen das aber (noch) nicht. Wir sind wohl in einer Übergangsphase. Und gerade die Grosse wünscht sich immer Ausflüge, auf die alle mitkommen. In der Regel ist es nämlich so, dass wir Erwachsenen dem anderen einen freien Tag organisieren, in dem eben der eine mit ihnen was teeniemässiges unternimmt.

enjel
Momol.. Wir haben hier in der Nähe den kleinen Bruder des Skillspark Winti.. Da waren wir schon... Und Bouldern gehen wir oft... Das geht auch mit beiden, nur mir macht das überhaupt keinen Spass. Und ich möchte doch auch gerne schöne Sachen erleben.

all
Ich sehe, wir müssen uns ein wenig neu finden... Mich stresst einfach das permanente Ausrufen. Mindestens eine ruft aus. Da habe ich kein Mittel gefunden. Ich kann dann auch nicht still sein und mich abgrenzen.
Und wir planen diese Ausflüge ja immer gemeinsam. Sie dürfen ja auch was wünschen. Aber trotzdem motzt mindestens eine...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Nuuneli »

Das Ausrufen kenne ich auch - mich stresst es dann, wenn keine Gegenvorschläge kommen. Darum mache ich es so: jedem seinen Tag (auch einer für Dich!) - alle kommen mit (Du schreibst ja, dass alle noch mitkommen).

Was bei uns zieht:
- Minigolf
- Erlebnisbad
- kochen am Feuer
- Zoo (Zürich bietet sich ja mit den neuen Koalas geradezu an ;-) )
- Pedalo fahren
- einen Ausflug auf einen Berg (bloss nicht wandern! ;-) )
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von stella »

Nuuneli
Ja, so wäre es auch abgemacht gewesen. Ich glaube, wir werden die Tage für uns Grosse vorziehen mit dem Druck, dass wenn sie dauernd motzen, ihre Tage nicht statt finden werden. ;.)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von millou »

Je eine Freundin mitnehmen ist keine Option? Das gäbe dem ganzen eine ganz andere Dynamik.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von stella »

Millou
Wir haben im Auto zu wenig Platz, als dass beide jemanden mitnehmen könnten. Und wenn nur eine ein Gspändli mitnehmen darf, dann wird es nicht unbedingt einfacher...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Meine Idee: eine deiner Töchter geht zu einer Freundin und dann habt ihr Platz im Auto für eine Freundin deiner anderen Tochter. Und dann abwechseln.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von +jj+ »

@stella: meine jungs sind ähnlich alt, der grosse wird im august 14, der kleine im september 11. kann dir sehr gut nachfühlen, seid einer weile ist es bei uns immer so, wenn wir einen ausflug machen wollen und darüber diskutieren, wollen sie beide schon aus prinzip was anderes. muss sagen, sehe das seid einer weile viel gelassener. manchmal darf der eine wählen, manchmal der andere, manchmal wir.. und wer nicht mitwill, darf meistens zu hause bleiben. ok, der kleine darf natürlich noch nicht alleine über nacht bleiben (auch wenn er das überhaupt nicht versteht), der grosse war im herbst mal vom samstag morgen bis sonntag abend alleine zu hause, weil er eben keinen bock hatte auf einen ausflug. und ich nicht auf sein gemotze. aber gerade letztes wochenende blieb der kleine da, als wir am abend zu besuch gingen. ging dann aber bei seinem besten freund abendessen und wir kamen nicht so spät.

diese woche waren wir übrigens am mittwoch im conny land. war der wusch vom kleinen. hat einen freund mitgenommen. und der grosse kam auch mit, alleine. und es ging recht gut. alpamare, aqua basilea und so zeug geht auch immer. im winter skifahren.

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Züri Mami »

Pastina hat geschrieben: Fr 20. Apr 2018, 08:26 Hallo Stella
Willkommen auch hier im Kreise der Pubertiere ;-) Die Zeiten der harmonischen, gemeinsamen Familienausflüge, wo jeder Spass hatte sind vorbei und wohl auch bald die gemeinsamen Ferien.
Meine 3 Pubertiere sind alle etwa ähnlich alt hatten früher die gleichen Interessen. Heute geht fast gar nichts mehr gemeinsam, auch wenn sie noch ähnliche Interessen hätten. Erstens wollen sie diese Ausflüge gar nicht mehr, lieber mit Kollegen etwas unternehmen, auch wenn es das gleiche wäre, das ich vorher vorgeschlagen habe, wollen zuhause bleiben, aber auf keinen Fall etwas gemeinsam mit der Familie unternehmen. Manchmal gibt es gewisse Kompromisse für gewisse Anlässe, wo für alle geht, aber selten. Ich fand es auch lange schade, dass diese Ausflüge nicht mehr gehen oder erwünscht sind, aber das ist halt der Lauf der Zeit. Die Kinder werden selbstständiger und organisieren sich selber, nabeln sich ab, was ja auch gut ist. Für mich insofern positiv, dass ich nicht immer ein Programm bieten muss und auch wieder mal chli für mich schauen kann. Alles Gute dir und trotzdem noch schöne Ferien Pastina
ist bei uns genau gleich...die grossen 2 Teenager...14 und 15 Jahre wollen gar nicht mehr mitkommen wenn ich Frage.
Die unternehmen lieber was mit Freunden...oder dann streiten Sie während eines Ausfluges oder sind gelangweillt oder motzen....Ich nehme nur noch den kleinen 7 Jährigen mit,die grossen Frage ich zuerst ob Sie mit wollen ,wenn nein ,lasse ich es bleiben, weil sonst ein Theater vorprogrammiert ist.
Das einzige was immer zusammen geht,ist bei uns ...in die Badi oder bräteln im Sommer...oder Velo Touren....da haben irgendwie alle Spass...

In Bern gibt es doch den Blausee ,und oben dieser Berg wo man rodeln kann ...ich find das einen tollen Ausflug.

Liebe Grüsse
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Benutzeravatar
Lhotse38
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Di 10. Apr 2007, 20:47
Wohnort: Kanton Freiburg

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Lhotse38 »

Meine sind 11 und 14 und meistens gehen wir zusammen auf Ausflüge. Der 14 jährige wurde und wird selten eingeladen von daher ist das bei ihm nicht üblich mit anderen abzuhängen. Minigolf geht bei uns gut, Schwimmbad und auch alles was mit Tieren zu tun hat. In den letzten Ferien wollten sie eine Stadt besuchen. Somit waren wir in Thun und Genf. Dass er nach Genf wollte weil er mal in einen Kfc wollte habe ich erst später herausgefunden ;-)

Antworten