Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von KarinL »

Unsere bald 15 jährige will auch nicht immer mit. Zwingen tue ich sie nur selten. Da sie gerne alleine zu Hause bleibt, darf sie das auch. Klar gibt es auch Sachen, wo sie einfach mit muss. Aber eigentlich eher selten. Auch ich bin am WE sehr gerne zu Hause, da ich während der Woche meistens ausser Haus bin (arbeiten und sonstige Termine). So hat es sich nun halt ergeben, dass Teenie-Tochter und ich zu Hause bleiben und GG und unsere 11 jährige Tochter irgendetwas zusammen unternehmen.
Auch wenn unsere "nur" 3 Jahre Altersunterschied haben, sind die Interessen extrem unterschiedlich. Unsere Jüngere ist ein absoluter Bewegungsmensch und es muss immer etwas gemacht werden (mein Mann ist auch so einer). Die Grosse ist wie ich und liebt es zu chillen.
Wenn wir jedoch Ferien haben, dann schauen wir meistens gemeinsam, was wir machen wollen und machen dies auch und dann unternehmen wir als Familie etwas.
Am einfachsten ist es auch hier, wenn jemand "fremdes" mitkommt. Das können auch Grosseltern oder Gotti mit Familie sein oder eben eine Freundin.
LG KarinL

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von dede »

Da helfen evtl. Abmachungen. Gewisse Ausflüge will man als Familie machen, jeder kann mal wünschen und macht dafür bei den Wünschen von anderen ohne Gemotze mit. Und dann gibt es auch Ausflüge, die man nicht mit allen macht, die anderen können dann etwas für sich oder mit Freunden machen plus als Ausgleich eine kleine Arbeit zu Hause für alle erledigen.
Auch im Teeniealter finde ich es wichtig, dass man gewisse Zeiten als ganze Familie verbringt. Und wenn die Teenies da mitmachen und kein grosses Theater und Gemotze veranstalten, dann dürfen sie auch ohne Probleme (mehr) Zeit für sich und ihre Kollegen haben.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Zwacki »

Stella: ich kann Dir sehr nachfühlen, bei uns ist es im Moment ähnlich. Deshalb habe ich keine Tipps, denn bei uns funktioniert irgendwie grad nichts. Abmachungen, die am Vorabend getroffen werden, werden dann am Tag drauf nicht eingehalten (am Tag selber ankündigen ist noch schwieriger, das Kind ist in dieser Hinsicht etwas speziell und muss sich darauf vorbereiten können...). Dann Trotzen wie ein Kleinkind etc. Und glaub mir, wir verlangen oder machen nichts komplett abartiges, keine stundenlangen Trekkingtouren etc., immer kindgerecht resp. teenie-gerecht. Und mich stresst es, ich komme nicht gut damit klar. Es braucht zu viel Energie und dann auch Zeit. Wir machen mittlerweile viel ohne die Kinder, einfach weil wir nicht immer stundenlang diskutieren mögen, aber doch gibt es zwischendurch Sachen, die wir gerne als Familie machen möchten.
Und natürlich sind unsere Sachen zu wenig cool, alle anderen (ALLE) bewegen sich anscheinend pausenlos zwischen Aqua Basilea und Europapark... oder sogar im Wellness...
Ich lese also gerne mit.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Sternli05 »

Zwacki
Bei uns waren ALLE schon in den USA in den Ferien :) nur wir natürlich nicht.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Zwacki »

Sternli :-) genau! ALLE waren schon in New York :-) und ALLE dürfen immer Filme schauen, bei denen sie noch weit unter der Altersfreigabe sind. Und NIEMAND muss so blöde Wanderungen machen. Und NIEMAND macht eine Velotour!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von stella »

Bei uns ist es tatsächlich so, dass alle, ausser meine Tochter und ein ausländisches Mädchen, bereits geflogen sind, als wir vor 2 Jahren zum ersten Mal mit dem Flieger weg sind. Wir wohnen hier an einem Ort, an dem es sehr viele Leute mir viel bis sehr viel Geld hat. (Wir hatten Glück mit der Wohnmöglichkeit. Kaufen können wir uns hier nichts. 3.5 Zimmer Wohnung ist ab 1.6 Mio aufwärts...) Und unter diesen Umständen sind die Ferienziele der Girls halt schon nicht so realistisch für eine durchschnittliche Mittelstandsfamilie.

Karin
Bei uns ist der Altersunterschied auch drei Jahre, gute drei Jahre. Aber die Kleine gibt so was von Gas. Die ist mitten in der Pubertät. Somit haben wir zwei auf dem Ausflug, die stänkern.

Dede
Ja, das war wohl unser Fehler. Wir haben zuerst die Ausflüge für die Kids gemacht mit Trampolinpark und so und dann erst unsere. So hätte ich doch ein Druckmittel gehabt, dass, wenn es nur stänkernd läuft, ich halt keine Lust mehr habe auf einen Ausflug für sie.

Zwacki
Bei uns funzt auch gerade nix.
Mein Mann und ich haben kurz andiskutiert, ob wir nächstes Jahr im Sommer drei bis vier Wochen USA machen wollen mit den Kids. Wir sind ganz schnell wieder davon weg gekommen. Momentan streiten sie sich nur im Auto. Und ich habe keine Lust, vier Wochen mit ihnen in Kalifornien rumzufahren und ihr Gezanke zu hören. Da bleibe ich lieber in der Schweiz in der Badi... Jede hat ihre Gspändli und gut.

Ach, es ist echt zum Davonlaufen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Pastina »

@ stella
Vor den nächsten gemeinsamen Familien Ferien "graut* es mir auch schon. Wohl ein Ding der Unmöglichkeit, es allen recht zu machen. Aber ich glaube, es erübrigt sich zumindest für dieses Jahr bei uns, da mein Sohn im Sommer die Lehre beginnt und ich ihn dann nicht einfach allein zuhause lassen kann und mit den anderen Kindern in die Ferien fahre. Vielleicht werden im Laufe der Zeit ja dann alle wieder vernünftiger und es geht wieder gemeinsam. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt !
Shake Hands und halte durch ... Alles Gute Pastina

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Nuuneli »

@stella: das Gestreit im Auto war auch meine grösste Sorge für unsere Australienreise letztes Jahr. Aber es wurde nicht so schlimm wie befürchtet ;-) . Von dem her würde ich das nicht als Killerkriterium nehmen. Schwieriger war, dass der Älteste auch Down Under nicht immer mitwollte und das die Mittlere dann voll daneben fand, weil sie nicht in der Wohnung bleiben durfte. Aber was soll schon in den Ferien gross anders sein betreffend "Gestänker"? Illusorisch und ferienvernichtend, wer so hofft, wenn man (weiter) wegfährt!

Tipp: unbedingt die kids mitplanen lassen! Und halt auch daran denken, dass sie nicht alles mitmachen wollen, egal wo ihr seid...da muss jede Familie ihren eigenen Weg finden (da lassen, allein ziehen lassen, Familie auftrennen, für euch geeignete Unterkünfte finden, wo ihr die Teenies auch mal alleine lassen könnt z.B., usw.).
200120042007

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Botafogos »

Nuuneli, wir gehen diesen Sommer für 5 Wochen nach DU. Unsere Kids sind dann 12.5 und 14.5 Jahre alt.
Und ich hoffe, es wird dann auch nicht so schlimm betreffend Gezanke im Auto. Wir sind mit einem 4x4 Camper unterwegs und schlafen im Zelt. Somit gibt es keine Rückzugsmöglichkeiten oder einfach mal alleine in der Wohnung bleiben.
Bin sehr gespannt wie es wird, zb bei Wanderungen oder der Gibb River Road.....
LG
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Nuuneli »

...es sind ja nicht alle Familien und Teenies gleich... ;-)
200120042007

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Nicoletta »

Also wenn ich so bei euch mitlese kommt es mir vor wie bei uns, nur einfach im Unterschied dass unsere Jungs 7 und 9 sind :roll:

Letztes Jahr ging es noch und wir konnten kleine Velotouren und Wanderungen mit Picknick und bräteln machen. Mittlerweile geht das gar nicht mehr, vor allem weil der Grössere (wenn ich die Pickel auf seiner Stirn anschaue, schliesse ich darauf, dass er schon in der Vorpupertät ist) seit diesem Jahr alles doof findet und lieber zu Hause bleiben will. Der Kleinere zieht dann ganz in dem Stil mit dem grossen Bruder mit. Zwingen geht nur mit viel Nerven und Geschrei, was uns jeden Ausflug verleidet.

Wir Eltern finden das total schade und uns fällt darum manchmal auch die Decke auf den Kopf. Es ist ja schon schön und erholsam zu Hause aber ab und zu mal ein Ausflug an der frischen Luft mit Bewegung (die Kinder dürfen mitbestimmen was gemacht wird) wäre super!

Aber alles was sie noch freiwillig mitmachen sind Ausflüge ins Alpamare, Technorama oder Verkehrshaus....das machen wir ja auch, muss aber auch nicht dauernd sein. Aber selbst dann gibt es Diskussionen, da die Beiden komplett unterschiedlich ticken.

Ich hoffe nur sehr, dass sich das wieder etwas gibt...

Grüessli

Nicoletta

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Berlin »

Bei "Ausflügen" am Wochenende hätten wir im Moment auch nur unnötige Diskussionen. Daher gibt es bei uns (Kinder 14 und 12) an den Wochenenden eigentlich keine gemeinsamen Ausflüge mehr. Vielfach sind die Wochenenden der Kinder schon teilweise mit Sport und Pfadi besetzt, ab und zu fahren wir ein ganzes Wochenende in die Berge. Ansonsten sind die Kinder mehr oder weniger ums Haus herum. Sport betreiben mein Mann und ich entweder gemeinsam oder separat, die Kinder können gut auch alleine zu Hause sein und inzwischen gehen mein Mann und ich auch wieder gemeinsam in den Ausgang, ohne dass wir eine Kinderbetreuung organisieren müssen.

Ferien sind bei uns fast nicht (mehr) problematisch. Ich war grade - alleine mit meinen beiden Kindern - auf einer Städtereise (Berlin :D ) und wir alle haben es sehr genossen. Ich passe mich durchaus den Kindern an (nicht zu viele Museumsbesuche, Ausschlafen am Morgen und genügend Zeit zum "Chillen", gemeinsame Besprechung der Aktivitäten, auf Wünsche der Kinder eingehen). Dieses Jahr machen wir eine 4-wöchige Reise als Familie (sind in Afrika mit einem Mietauto unterwegs) und wir freuen uns alle. Ich muss sagen, dass meine Kinder - auch im Alltag - nicht sehr viel streiten (aber auch nicht viel gemeinsam machen). Und da bei uns der Alltag recht durchstrukturiert ist und wir nicht viel Familienzeit haben freue ich mich, dass wir wieder mal viel Zeit als Familie verbringen können.

Was ich früher - als es noch mehr Diskussionen in den Ferien gab - eingeführt habe: Jedes Familienmitglied durfte mal eine Aktivität bestimmen. Dafür musste sich jede/r verpflichten, bei den Aktivitäten, die die anderen gewünscht haben, nicht zu motzen. Das hat - mehr oder weniger - funktioniert.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von stella »

Oh! Der Ausflug heute war ein voller Erfolg. Geboren aus der Not, dass mein Mann unvorhergesehen zu seiner Mutter musste und ich mit den beiden und dem Sch*wetter alleine dastand, war es erstaunlich, wie sich der Tag entwickelt hat. Wir waren nämlich alles andere als erfreut, dass mein Mann weg muss.

Jedenfalls sind wir in das Museum für Kommunikation nach Bern, schon am Morgen, weil wir mit total vielen Leuten gerechnet haben am Nami. So war das dann auch. Darum sind wir spät in den Mc Doof gegangen und haben noch einen Stadtspaziergang gemacht und uns lange beim Bundeshaus beim Wasserspiel aufgehalten.

Beide Girls haben NIE gezuckt, NIE ausgerufen, NIE doof getan. Es fühlte sich rund und stimmig an. So könnte es doch immer sein.

Als wir heim gekommen sind, haben sie mir beide für den tollen Ausflug gedankt. Wow.

Also: Es geschehen noch Zeichen und Wunder!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Ferienaktivitäten und Ausflüge mit Teenies

Beitrag von Berlin »

@Stella
Das freut mich. Und auch meine Erfahrung: es wir besser, je älter sie werden😀
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten