Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Charisma »

Hallo ihr lieben

(ich wieder)

wie der titel schon sagt - ich habe zwar mein Bauchgefühl und das sagt dass es gut wäre, aber ich brauche noch erfahrungsberichte.

Es geht um meinen Junior.
er ist ein Februar-Kind, ist in der Fünfte Klasse und kommt grad so durch.
Das fünfte Jahr, war echt anstrengend, ständig musste ich ihm nachrennen, ständiges nachtragen, die lehrerin schickte mir per whatsapp die Hausaufgabentafel, ich hatte echt viel kontakt mit den lehrerinnen.

streitereien in der Schule und worte die durch stress ausgelöst wurden von meinem elfjährigen :( die eine riesen auffuhr auslösten.
nur in der Schule - er wolle sich umbringen, es habe keinen sinn, er sei zu gestresst - und wenn ich einen anruf erhielt von einer fachlehrperson, weil sich sehr taktlos und respektlos verhielt ("ja, was wosch du vo mier?!" obwohl die aufgabe klar und deutlich war, und ich es dann daheim ansprach kam "ja, immer haben wir streit wegen der dummen schule"
ich kann nicht iwrklich sagen, aber es war mir schon aufgefallen, dass es oft an den freitagen solche ausseinandersetzungen gab, wenn er zu seinem Vater ging (ich will niemanden verurteilen) es gab dann auch schon momente, da kam er heim und die art und weise wie er mich behandelt hat - schrecklich. aber es gab auch schon, dass er nach hause kam und sehr zuvorkommend war - meist im zusammenhang, wenn er halt etwas wollte...

nun also, zurück. er wolle sich umbringen. löste natürlich vieles aus und in mir ein völliges ohnmachtsgefühl.
warum? es geht ihm doch gut?
was läuft denn nicht?
ich helfe ihm, die lehrer helfen ihm, streitereinen gibts doch und er ist auch kein unschuldslamm - verbal sehr provokativ und echt manchmal ein ziemlich ... wie sag ich das?

also, wir klärten ihn ab, da offenbar eine legasthenie vorhanden ist - abgeklärt, bestätigt, er hat legasthenie. - nichts tragisches.

Worte: ich will die schule wechsel, ich halte es in der klasse nicht aus, ständig sind sie am streiten, ständig gibt es streit, die klasse ist doof. - tatsächlich die klasse ist sozial nicht wirklich da was man als sozial anschaut.

mein junior hingenen, lässt sich manipulieren - dann gibts den einen Jungen, ich nenn ihn Archibald - Archibald ist, also was der sagt, das hat hand und fuss!, wenn er etwas sagt, dann muss es so sein und wenn er sich gegen einen jungen stürzt, dann hat das schon seine gründe und würde sich für einen anderen Jungen (ich nenn ihn jetzt hier Günther) nicht einsetzten.

Wenn aber Archibald mir einem dritten jungen zusammen tut, sagen wir er heisst John, also Archibald und John hetzen den Günther auf meinen junior, ist das war schlimm aber der dumme ist dann der Günther!
Wenn Archibald meinem junior im streit, blaue flecken und kratzer macht - ist das natürlich halb so schlimm - er ist ja schliesslich sein freund(?????) aber wäre es Günther gewesen ... ich will das Theater mir gar nicht erst ausmalen.
Wenn es streit gibt in anderen klassen, ist es mein junior der sich dann doch eher mal dazwischen stellt und fragt, wo denn das problem liegt.

Mein junior hat so viele andere dinge im kopf, aber bloss nicht die schule und a er klever genug ist um einfach grad so durchzukommen in den fächern die ihm zusagen oder doch auch sogar besser ist, warum soll er auch was anderes tun. wenn wir dann eine franzi oder englisch lernkontrolle üben und er danneine gute note hat - dann ists "ich hab ja nicht gelernt, nur kurz angeschaut - am morgen.... "

Aber er kann sich für Franz einfach nicht motivieren - Reli auch nicht...

Ich habe mit dem Gedanken gespielt ihn die Klasse wiederholen zu lassen. Nicht weil er die leistungen nicht bringt, sondern weil er emotional einfach nicht die reife hat. er hat viel in der Schule, nur ist vieles was er hat, kein schulmaterial.....
"ich wünsch mir das, ich wünsch mir jenes, ich spare auf das - weisst du, wenn ich das habe, dann kann ich das... und wenn ich dann da weiter bin, dannkann ich... wenn ich im gamen mich verbessere (er darf wirklich NICHT viel gamen (20min / tag - in den Ferien sind es etwas mehr) dann kann ich mir das und das und das..... im spiel und... Verein, ich will einen pokal, ich will viel hingehen ich will.... (Mami, kannst du mit papi reden und ihn fragen ob er mich an den Freitagen alle 14 tage abholen kommt dass ich wirklich dort sein kann)
er hat dann seinen Papi angesprochen, weil wenn ich das getan hätte, wäre nur gekommen, dass ich ihm den junior nicht "gönne" oder ihm den "kontakt verweigere" gibt glaub selten eine Mutter die das nicht tut ich finde es toll wenn der Kleine zu ihm kann.
also, sein papi angesprochen und der sagt "nein, macht keinen sinn viel zu aufwändig" (es wäre nur bis zum nächsten frühling, dann würde er, von mir aus, mit dem Zug um halb neun los können) wenn er 12 ist. jetzt ist es mir einfach noch zu früh.
"also mami, darf ich nicht bitte erst um halb 9 zum papi?? - waruuuum niiiiicht... ich schaff das doch)

mit dem wiederholen sehe ich eine chance für ihn. aber er muss es selber auch wollen und diese Chance sehen.

er will ins Gymi - aber, so wie das das letzte Jahr gelaufen ist, kommt er niemals ins Gymi.
er will also Niveau E - super! ich finde das toll, wirklich und unterstütze ihn um das ziel zu erreichen.
Ich unterstütze ihn auch um im A zu sein - das ist mir alles nicht so wichtig - aber das was er will.

nach dem gestrigen gespräch, sollte ich kein belohnungs-oder bestraffungssystem mehr machen. also ich soll seine HA-Heft nicht mehr kontrollieren und es auch nicht von den lehrern unterzeichnen lassen ob er seine sachen hat oder nicht - sondern den Nachteilsausgleich einfach mal wirken lassen bis ende Schuljahr..... o.O
weiss noch nicht was ich davon halten soll..... ich weiss wie es kommt.

es schenkt ihm nur leider niemand das Gymi und auch kein niveau E - und es sagt auch niemand " Oh du hast ja eine tolle mutter, und weil sie dir alles so schön nachträgt und schaut das du alles hast (machen muss er es schon selber - mit ettlichen streitereien und diskusionen dann auch mal möglich - keine unbegründeten entschuldigungen) , also komm, du darfst einfach so ins Gymi oder ins Nieveau E." das tut keiner und das ist auch gut so.

jetzt hab ich wieder so viel erzählt hier und muss noch sagen, dass mein Junior noch psychologische Betreuung bekommt um eine selbstgefährdung auszuschliessen.

Was sind eure erfahrungen, gibts hier eltern die ihr kind die klasse wiederholen liess und was kam dabei raus - wie hat es das kind aufgenommen?

mir ist bewusst dass es nicht immer gut laufen kann. dass auch in der neuen klasse gute dinge gibt und auch schlechte. dass auch die neue klasse nicht unbedngt eine gute sein muss - sozial.

aber in der klasse die er jetzt besucht, seit der ersten klasse, hatte er nie einen wirklichen freund gefunden und der der sein freund sein wollte vergraulte er, da er einen besten freund am letzten wohnort hat, von der KiTa noch.... aber siekönnen kollegen sein - leider ist der junge seit der fünften klasse nicht mehr, weil er auch keinen guten stand hatte und im timeout ist.

Die lehrer haben auch schon daran gedacht.

Ich wünsche mir für meinen Sohn, dass er einen Boden bekommt. Und den hat er nicht. schongar nicht, wenn ich höre was er sagt und er eh aus der klasse will - er hat sich zwar glaub ich arrangiert und erzählt hi und da noch "och - Günther hat heute mal wieder genervt...." oder "Archibald hat erzählt, dass Günther nächstes Jahr nicht mehr in der Klasse ist, weil Archibalds Vater hat das besprochen" o.O Archibald - der alleswissende-coole-marionettenspieler.
Und erhoffe mir mit einer Repetition, dass er das findet, das er den bekommt und einen guten Freund findet.

Danke für euer Feedback.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Papa68 »

Gibt es denn die Möglichkeit, dass er ohne zu repetieren in eine andere Klasse kommt?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Charisma »

Stimmt! das wäre auch eine Möglichkeit vielleicht.

Konkret weiss ich das nicht, aber es müsst so oder so ein Schulhauswechsel statt finden. Denn er hat schon erwähnt, dass die Paralellklasse nicht in Frage käme.
Und dann wenn er die anderen sehen würde, das wäre nicht gut.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Nuuneli »

Versuche den Schulhauswechsel - allenfalls mit Wiederholung (das müsstest Du sicher noch genauer abklären). Es kann aber gut sein, dass es nicht sofort besser wird. In den Klassen unseren Mädels haben je 1 Kind einen Schulhauswechsel vorgenommen. Die hatten es beide schwer am Anfang. Die Ältere hat sich oft über das Verhalten beschwert, wobei ich ihr sagte, dass das Kind schlechte Erfahrungen gemacht hatte und sich zuerst den Platz in der Klasse finden müsse. Dieses Kind hatte es geschafft. Bei der Jüngeren ist das neue Kind leider immer noch nicht so gut akzeptiert...
200120042007

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Charisma »

ja, die eine Lehrerin erkundigt sich bei der Schulleitung ob das noch möglich ist und welches Schulhaus dann noch platz hätte (wäre ja auch noch toll, wenn er nicht durch die halbe Stadt müsste .. ^^

es ist schon recht schwierig. finde ich.

Ich muss es noch mit meinem Junior besprechen und was er dazu denn überhaupt meint.
erwähnt habe ich bereits, mit wenig erfolg xD aber so besprochen haben wir es noch nicht.

Dawa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jun 2016, 01:16
Geschlecht: weiblich

Re: Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Dawa »

Sorry klingt vielleicht doof aber mir kommt Überbegabung in den Sinn. Nicht alle sehr begabte Kinder kommen mit der Schule zurecht und einige Probleme die du erwähnst können in diesem Zusammenhang erscheinen. Vielleicht könntest du mal mit einem Schulpsychologen sprechen. Natürlich kenne ich deinen Sohn nicht und erwähne das nur als Idee, bin keineswegs von Fach. Alles Gute ich hoffe ihr findet die beste Lösung

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Charisma »

Danke liebe Dawa.

für die abklärung der Lese-Rechtschreibschwäche, wurde der SPD beigezogen, der hat die Abklärungen auch gemacht.
Er ist grundsätzlich ein ganz normaler 11 jähriger knabe. im einen bereicht erher überdurchschnittlich in den anderen ganz normal und in einem eher darunter..

Aber danke für dein Feedback :)

Benutzeravatar
Tschemeker
Member
Beiträge: 151
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 14:03
Wohnort: Zuhause ist's am schönsten!

Re: Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Tschemeker »

Meine Tochter hat die 5. Klasse wiederholt. Es war/ist das Beste, was wir tun konnten bzw. was für sie gut war/ist. Sie wurde gemobbt, kam schulisch nicht mit, war körperlich und emotional weniger reif, hatte Selbstmordgedanken, wolle eh mal später auf der Strasse leben und und und. SPD und KJPD miteinbezogen und alle zusammen haben wir ein Gesuch gestellt, um die 5. Klasse wiederholen zu können.
Sie hat die gewünschte Oberstufe erreicht, hat eine tolle Klasse, ist integriert, aufgeblüht und ist (war sie natürlich vorher auch schon) jetzt ein ganz toller Mensch (ausser den pupertären Störungen ab und zu.... :lol: ).
Ich bin nicht direkt verrückt. Ich nenne es Freestyle-Denken!

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Charisma »

Bei uns sind uach alle miteinbezogen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, vllt hofft es auch nur, dass es eben gut kommen kann und das was nicht gut kommt, verdrängt (?) es vllt.
es ist eben halt schon Mai und das Schuljahr geht nur noch bis ende Juni ^^

Die Lehrer welche informiert sind, stehen dem Grundsätzlich nicht im weg.
ich muss es nur mit meinem Kind besprechen.

bei ihm ist es ja auch so, Selbstmordgedanken, die er auch ausspricht... und für mich mit ein Grund es auch zu machen.

Vielen Dank Tschemeker, das hilft mir. :)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Nette »

@ Charisma: so wie ich deinen Text verstanden habe, ist ja nicht nur die Schule eine Baustelle...

Darf ich fragen seit wann ihr getrennt sind? wie steht der Vater hinter eurem Sohn und der ganzen Sache? Könnt ihr als Team da zusammen arbeiten?

Was möchte dein Sohn? Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass wir Mamis manchmal beim Helfen einen SChritt zurück treten müssen. Klar wollen wir unseren Kinder nicht schlechtes und nur das Beste. Aber manchmal müssen wir unsere Kinder machen lassen. Das Problem ist auch, dass dann die Kinder für uns gute Noten machen wollen und ein schlechtes GEwissen haben, wenn es nicht geklappt hat.

Was sagt die Schule genau? Was ist ihr Vorschlag? Und was möchte dein Sohn?

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Charisma »

Hoi Nette,

Wir sind seit er zwei ist getrennt.
Der Vater verblümt das ganze halt, er sieht da nicht rein. Er hat seinen Sohn alle 14 Tage und erlebt die schönen Dinge.
Husi kann/darf/soll er nicht mitnehmen bezw. Franz-wörtli, da er selber keines kann und er schliesslich seine Zeit nicht mit damit verbringen will.
Franz-wörtli z.b lernen während dem Auto oder Zugfahren geht auch nicht, da er "schliesslich" rausschauen muss und eh nix lernen würde...
oft auf Achse und so halt. keine Zeit für sowas an den WEs. selbst wenn ich es ihm erkläre.

grundsätzlich sagt sein Vater ihm schon, dass er gut aufpassen soll und muss in der Schule, was wichtig ist und was nicht...
Tja.

Mein Sohn zögert mit dem Nachholen, da es jetzt gerade gut läuft und er vom hören sagen glaubt zu wissen, dass der eine bub mit dem er es eben nicht gut hat, die klasse eh verlassen wird.
Die schule also das lehrerteam hat auch schon daran gedacht aber zögert, weil es auch anders rauskommen könnte.

meinem Sohn, ist es ziemlich wurscht was er für noten hat....
ist froh, wenns gute sind und ist ihm egal wenn es schlechte sind - da es eh nur in den fächern ist, die er nicht mag...

wir haben vorhin nochmal darüber gesprochen. er hat gefragt, warum er die schule schon wieder nachholen soll.
er glaubt, dass er nur schlecht ist, wegen einem anderen kind und es immer nur dann schlecht wird... tja...

er soll es noch mit dem sozialarbeiter anschauen, darf mich jederzeit fragen und vllt findet er ja positives beim nachholen und aber auch negatives...

Mano
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:45
Wohnort: Region Basel

Re: Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Mano »

Hallo, hast du schon mal ADHS getestet? Unser Sohn gleicht der Beschreibung nach in vielem Deinem und er hat ein ADHS.

lg Mano

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Charisma »

Mano hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 10:49 Hallo, hast du schon mal ADHS getestet? Unser Sohn gleicht der Beschreibung nach in vielem Deinem und er hat ein ADHS.

lg Mano
Jap, alles abgeklärt.
Negativ.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Hausdrache »

Erstmal einfach einen dicken Knuddler. Kenne ich doch irgendwie. Habe hier hochbegabte Legakinder. Da wos von selber läuft ists super, sonst eher minimalistisch. Bis auf die Zweitjüngste, die macht dafür Terror, weil sie ständig Hilfe von mir möchte.

Legakinder haben ganz ähnliche Schwierigkeiten wie ADHS-Kinder. Unstrukturiert, Zeitgefühl ist oft nicht genügend ausgebildet, Planungsverhalten ist ebenfalls ein Schwachpunkt.

Aber, es macht eure Beziehung kaputt, wenn du versuchst, das zu kompensieren, was deinem Junior fehlt. Für mich wäre die Frage, was passiert, wenn du es laufen lässt und er ungenügend wird? Gäbe es die Möglichkeit, dann zu repetieren? Ich meine, wenn du eh an Repetition denkst, könnte es auch eine Möglichkeit sein, ihn erleben zu lassen, wohin er kommt, wenn du ihn los lässt?

Was macht er, wenn du ihm aufträgst, dass er Hilfe holen muss? Bei uns hat das recht geholfen, dass ich sie wirklich losliess und ihnen die Verantwortung übergab. Klar, es gab einige Taucher, bis sie begriffen haben, dass sie halt doch etwas tun müssen. Die gibts bis heute, immer mal wieder, aber spannenderweise nehmen sie die Hinteren immer dann hervor, wenns wieder eng wird und irgendwie hat es dann letztlich doch immer gereicht.

Ich denke, eine reine Repetition kann helfen, wenn das Schulumfeld damit deutlich besser wird. Nur, die Sicherheit hast du nicht. Sonst wird es aber nicht viel bringen, weil er sich nur gestraft vorkommen wird, denn er hat ja genügende Leistungen erbracht. Es wird aus seiner Sicht keinen Sinn machen.

Dann noch zum Thema Stress: Legastheniker vertragen keinen Druck. Oder sagen wir es so, es reicht, wenn sie ihre Noten sehen, wenn sie wissen, dass sie müssten. Je mehr man aber von Aussen Druck aufbaut, umso mehr blockieren sie. Mein Bruder war schwerer Legastheniker, ich bin vermutlich ein leichter, wir kennen das beide, dass wir am besten arbeiten, wenn wir zwar wissen, dass wir etwas bis dann und dann haben müssen, wir aber dabei in Ruhe gelassen werden. Unsere Zweitjüngste hat gerade wieder eine schwierige Phase. Ein Lehrer, der Leistung erwartet, der ständig Verbesserungspotential sieht und ihnen aufzeigt, dass sie faul seien, dass sie zu wenig gemacht hätten etc. Zum Einen stimmt das für unsere Tochter nicht, zum andern wird sie damit stetig schlechter, statt besser, weil es sie stresst.

Diese Kinder brauchen viel Lob und zwar nicht für die Leistung, sondern für die Anstrengungsbereitschaft. Wenn es nicht gelingt, ignorieren und aufbauen, wenn sie es gut machen, wenn sie nachfragen, wenn sie Hilfe holen etc.

Ich würde unbedingt aus der Negativspirale aussteigen, von der Beraterrolle in eine Helferrolle auf Anfrage von ihm umsteigen und los lassen. Wenn er schon sagt, er wolle ins Gymi, muss auch er zeigen, dass er das will und kann.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Klasse wiederholen - seelisch & emotional einfach jung

Beitrag von Charisma »

Er hat sich entschieden, er will sie nicht wiederholen..

Im moment, hätte ich es lieber alleine entschieden... ich hätte es immernoch gut gefunden und nun muss ich mit seiner entscheidung fertig werden und die gut aktzeptieren..

Antworten