Jungs und frühpupertierend

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Jungs und frühpupertierend

Beitrag von Gschänkli »

Zum ersten Mal bin ich in der Rubrik "Teenager" gelandet..
Mich würden Erfahrungen bezüglich Jungs und Vorpupertät bzw. vor allem frühpupertierende Jungs interessieren.
Er schwitzt und riecht seit er 8 Jahre ist und seit einigen Monaten gleichen seine Launen einer ganz turbulenten Achterbahn. Von einer Sekunde auf die Andere (für mich ohne Grund - für ihn natürlich schon) .. vom allerliebsten, schnuseligen Schatz zu einem wildgewordenen nicht zu zähmenden kleinen Monster. Zudem weitere scheinbar typische Merkmale von pubertierenden Kindern. Es scheint auch für ihn oft unverständlich zu sein, wieso er als sonst sehr sehr liebenswürdiger Bub so *eskalieren* kann. wie aus dem Nichts..
Mir scheint im Umfeld ist er was zb. Schwitzen/Riechen angeht der Einzige - wenn ich mit Anderen darüber spreche ist das alles für sie noch ganz fremd.
Hat jemand auch Erfahrung mit Jungs die sehr früh mit der Pupertät gestartet sind?

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs und frühpupertierend

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Gschänkli

Unser Grosser wurde im Januar 9 und ist seit einem halben Jahr in der Vorpubertät. Das heisst er hat Pickel auf der Stirn, riecht streng wenn er schwitzt und führt sich ziemlich rebellisch auf. Er war noch nie ein einfaches Kind, aber jetzt, huh, jetzt ist es wirklich anspruchsvoll :roll:

Das ist sicher alles normal für die Vorpubertät, aber ich finde es besonders schwierig wenn sie noch so jung sind. Auf der einen Seite führt er sich auf wie ein Kleinkind und auf der anderen Seite will er selber über sein Leben bestimmen...

Ich tummle mich darum jetzt auch öfters bei den Teenis, obwohl ich offiziell noch gar keinen habe.

Grüessli

Nicoletta

Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Re: Jungs und frühpupertierend

Beitrag von Gschänkli »

Herzlichen Dank für Eure Schilderungen - im Wissen dass all das dazu gehört und noch viel mehr kommen wird... ist es genau wie Du schreibst Nicoletta, sie sind sehr jung aber vielleicht haben wirs dann auch früher durch :-) Es freut mich allenfalls weitere Entwicklungen auszutauschen.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Jungs und frühpupertierend

Beitrag von Nicoletta »

Schön wär's, wenn wir es dafür dann früh durch hätten. Aber ich wage das kaum zu hoffen....

Im Moment ist es z.Bsp. besonders schwierig ihn bez. nötiger Körperhygiene zu überzeugen. Immerhin haben wir ihn jetzt soweit, dass tägliches Duschen (inkl. Gesicht reinigen) Routine ist. Noch vor einem halben Jahr gab es deswegen täglich einen Kampf und Geheul. Jetzt arbeiten wir an der täglichen Nutzung von Deo und Creme gegen die Pickel. Wieder gleiches Schema = Kampf und Geheul. Und wenn ich nicht immer 'Beifuss stehe' wird es einfach nicht benutzt (öhm, habe ich vergessen. Und nein, ich rieche nichts...). Er sieht die Notwendigkeit einfach nicht ein, da er diesbezüglich noch ein richtiges und sorgloses Kind ist.

Dazu kommt, dass er ein sehr zerstreuter Professor ist wenn es um für ihn unwichtige Dinge geht. Aber wenn man ihm einen Zauberwürfel hinstellt, dann ist dieser so schnell gelöst, dass man gar nicht beim schauen mitkommt :roll:

Antworten