Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Flocke »

Hallo zusammen,

es würde mich mal interessieren, wann denn eure Kinder im Alter von 13 so schlafen gehen (müssen).

Meine Tochter ist 13 und so um 21.45 Uhr ist bei ihr das Licht gelöscht. Sie steht um 06.40 Uhr auf. Es geht eigentlich ganz gut mit ihr aber bis sie jeweils mal parat ist für ins Bett, dauert es gefühlte Stunden - würde ich nicht immer wieder mal Druck machen, wäre sie wohl um 23.00 Uhr noch nicht im Bett! Dadurch habe ich dann natürlich nicht wirklich Feierabend bis das Kind mal im Land der Träume ist :wink: .

lg Flocke

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Botafogos »

Wir haben zwar kein 13jähriges Kind aber unsere Tochter ist 12.5 Jahre alt und ich schaue dass sie um ca. 21 Uhr ins Bett geht. Es wird aber oft 21.30 Uhr bis das Licht gelöscht ist, was mir zu spät ist.
Aufstehen muss sie je nach Schule zwischen 6.30 und 7.10 Uhr.

Unser Sohn 14.5 Jahre alt geht so um die 22 Uhr ins Bett, steht aber um 5 Uhr auf für die Hausaufgaben und Prüfungen (furchtbar!!!) er hat sicher zu wenig Schlaf, will aber nichts ändern.
Botafogos mit Boy & Girl

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Nicoletta »

Unser 9 jähriger geht unter der Woche um 22.00h ins Bett und steht ohne Wecker um ca. 7.15h auf. Er braucht seit Geburt eher wenig Schlaf. Meine Meinung ist, dass der Schlafbedarf nicht nur vom Alter abhängt...

Mein Mann braucht auch eher wenig Schlaf, ich brauche eher mehr :wink:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von danci »

Botafogos hat geschrieben: Di 15. Mai 2018, 11:05 Unser Sohn 14.5 Jahre alt geht so um die 22 Uhr ins Bett, steht aber um 5 Uhr auf für die Hausaufgaben und Prüfungen (furchtbar!!!) er hat sicher zu wenig Schlaf, will aber nichts ändern.
Ich habe in etwa so die Sek, das Gymi und die Uni erfolgreich abgeschlossen. :lol: :lol: :lol: War für meine Eltern wohl auch nicht immer einfach, aber es hat gut geklappt :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von stella »

Meine fast 14 Jährige geht, seit sie knapp drei Jahre alt ist, immer selbständig zu der Zeit ins Bett, zu der sie das Gefühl hat, sie sei genug müde. Sie braucht extrem wenig Schlaf und somit geht sie zwischen 22:30 und 00:30 ins Bett, je nachdem, wann sie aufstehen muss und wie sie die Nacht vorher geschlafen hat.

Da wir so oder so mit ihr NIE frühere Bettzeiten hatten, kennen wir den Feierabend ohne Kids nicht. Für uns ist es nun eher angenehmer, weil sie sich selber beschäftigt oder halt auch mal einen DVD guckt.,

Die Kleine, 11.5 Jahre alt, geht zwischen 21:00 und 22:00 ins Bett.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Sunshinemom »

Unsere Grossen, 12 und 14J machen sich um 21h bettfertig, dürfen aber dann noch im Zimmer lesen oder ruhig spielen. Solange die schulischen Leistungen stimmen sind wir da nicht so streng.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Berlin »

Unsere Kinder (12 und 14) gehen gegen 21 bis 21.30 Uhr in Bett. Lichterlöschen ist spätestens um 22 Uhr (da 'muss' ich aber noch ermahnen, sonst würde v.a. mein Sohn sicher bis 23 Uhr lesen).
Sie stehen um 6.30 Uhr auf. Gerade mein Sohn hat morgens grosse Mühe mit Aufstehen. Früher ins Bett bringe ich ihn aber nicht, da kann er noch nicht schlafen.
Er schläft dafür an den Wochenenden locker bis 10 Uhr morgens, wenn er spät ins Bett geht auch länger.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von stella »

Berlin
Meine Grosse steht morgens, egal um welche Zeit, schlecht auf.
Am Weeki schläft sie maximal bis 8:00... Darum denke ich, dass sie auf ausreichend Schlaf kommt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Flocke »

@all: ja, Schlafbedarf ist individuell. Meine Tochter hat schon immer weniger gebraucht als viele andere Kinder. Es hat mich einfach wunder genommen, wie es bei euren Kids so ist ;-).

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Flocke »

@Botafogos: ja, mit 12 war es bei uns auch so von der Zeit her wie bei deiner Tochter. Irgendwie ging das dort auch noch rassiger im Badezimmer als heute ;-)! In den letzten Monaten hat es sich dann eben etwas verschoben und Ferien und lange Weekends tragen dann jeweils auch noch dazu bei, dass ich es mir bei ihr erkämpfen muss dass sie während der Schule wieder um halb Zehn plus minus im Bett ist. Krass, dein Junge, dass er immer so früh noch lernt... Finde es aber auch schon viel, was die Kids vor allem in der Sek leisten müssen (oder sicher auch in der Kanti).

@danci: Hab jetzt schon von mehreren Müttern gehört, dass ihre Kids in dem Alter auf dem letzten Zacken laufen... irgendwie können die das wegstecken! Wir würden vermutlich schon lange alle Viere von uns strecken :mrgreen: :mrgreen:.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Botafogos »

@danci, in dem Fall gibt es das wirklich :-), unser Sohn hat diesen Rhythmus seit gut 1.5 Jahren - seit der Oberstufe. Ich denke immer, irgend einmal klappt er zusammen. Er ist oft müde, bleich und schlapp. Aber du machst mir Mut, dass man es überlebt ;-).

@Flocke, unser Sohn hat ein Motivationsproblem, bis er ein Zeitproblem hat - daher das frühe Aufstehen ;-).
Du hast schon Recht, es ist viel Stoff. Er ist nun in der 2. Bez. und möchte nachher nicht an die Kanti sondern eine Lehre machen.
Dann bin ich gespannt wie es mit unserer Tochter weitergeht, bis jetzt ist die Zeit im Badezimmer noch nicht endlos lange.....
Botafogos mit Boy & Girl

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Caipi16 »

Bei meinem (bald 13jährigen) heisst es unter der Woche um 22 Uhr Lichterlöschen :wink: . Am Freitag- und Samstagabend darf er so lange aufbleiben wie er will (dann geht er meistens - freiwillig - zwischen 23 Uhr und Mitternacht ins Bett).

Aufstehen muss er meistens um 7.15 Uhr. Am Wochenende steht er selten vor 11 Uhr auf :roll: :lol: .

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Sternli05 »

Ich musste jetzt echt überlegen wann unsere 14-jährige ins Bett geht. Ich sage nie etwas, sie schaut das sie um 22 Uhr das Licht ausmacht. Ich gehe meist auch dann ins Bett.

Die Jungs haben zwischen 21:00 und 21:30 Lichterlöschen. Manchmal, wenn ich es vergesse wird es auch 21:45 :) sie stehen am Morgen von alleine auf. (8 und 12)

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Bleistift79 »

uii, ich glaub wir haben da die Luxus - Variante.
Das fast volljährige Kind schaut selbst und ist eh, wenn nicht Hobby bedingt unterwegs, abends nach dem Nachtessen am lernen.
Die Teenies plus/minus 12; gehen um 20 Uhr bettparat in s Zimmer. Beschäftigen sich selbst und um 21Uhr gehen wir gute Nacht sagen und Licht löschen.
Das Kleinkind schläft meist um 20Uhr

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Sternli05 »

Wow um 20 Uhr fertig im Zimmer? Das hatten wir nicht mal als sie klein waren. Unser fast 12 Jähriger kommt 2x die Woche erst kurz vor 20 Uhr vom Training.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von +jj+ »

also unsere jungs sind 10 und 13 und wenn kein training ist - im moment glücklicherweise bei beiden am mittwoch - sind sie im normalfall auch um 8 im bett. sie dürfen danach noch lesen. sie machen das aber freiwillig. vor allem beim grossen würde ich eigentlich auch die zeit nach hinten verschieben, wenn er danach fragen würde. aber für ihn stimmt das so. er steht nach 6 auf. und im moment liebt er eh sein neues grosses bett und liest ausserdem sehr gerne... und der kleine ist tagsüber sehr aktiv, der braucht auch etwas ruhe.

ich weiss, es ist früh. aber bei uns seid jahren so und es stimmt so für uns alle. die jungs stehen auch problemlos morgens auf. am wochenende sieht das je nach programm natürlich ganz anders aus.

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von chöngi79 »

danke *jj* für deinen Beitrag. Dachte schon, wir seien mega die Exoten.. Hier auch: wenn kein Training abends, bei uns ist das an 3 Abenden der Fall, sind unsere Kinder (12 und 9) spätestens um 8 im bett.. Der Grosse liest noch, die Kleine auch, aber nur ein Kapitel oder so..

Da ich beide am Morgen um 6.45 Uhr in der Regel wecken muss, brauchen sie scheinbar den Schlaf auch noch. Wenn wir am Wochenende Programm haben, wird es natürlich (viel) später... In den Ferie sowieso, wobei wir auch da immer mal wieder einen „früher-ins-bett-geh-abend“ einschalten...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von stella »

chöngi
In meinem Umfeld bin ich die mit den Kids, die zu exotischen Zeiten ins Bett gehen. Ich mag mich noch erinnern, dass meine Grosse im Primarschulalter dann von den anderen Kindern nicht mehr zum Übernachten eingeladen wurde, weil sie so spät ins Bett ging. Dies wurde mir auch einmal so von einer Mutter gesagt. Ihr war das zu mühsam.

Ihr könnt mir glauben: Ich hätte es gerne auch anders gehabt! Ich war sehr, sehr neidisch auf normal schlafende Kinder und ihre Eltern. Jetzt, in der Pubertät, ist es mir egal geworden. Die Mütter, die sich immer mit Kids gebrüstet haben, die früh ins Bett gehen, die jammern jetzt darüber, dass ihre Kids so lange auf sind. Meine Grosse macht das schon lange, seit immer. Für mich ist das normal. Und es wurde nur einfacher mit dem Älterwerden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von chöngi79 »

Ich weiss, dass die Zeit kommen wird, wo es vorbei ist mit dem Feierabend um 20.00 Uhr.. aber auch da möchte ich versuchen, dass sie sich im Zimmer beschäftigen sollen/müssen. Wann sie dann schlafen, ist mir egal.. ämu so die Theorie. Aber da beide gerne lesen, hoffe ich, dass es dann weiterhin so funktioniert. Mou luege, gäu;-)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Lotus »

Wir gehen nie zur gleichen Zeit ins Bett. Generell dann, wenn sie anfangen zu streiten :lol: sie müssen einfach vor 20:30 im Zimmer sein, wenn sie noch was hören oder lesen wollen. Um ca 20:45 Uhr sage ich ihnen, dass langsam qSchlafenszeit ist. Wenn ich sie nicht mehr höre, gehe ich nicht kontrollieren ob und wann sie das Licht ausmachen. Ich schätze so zwischen 20:45 und 21:30. Sie stehen beide vor dem Wecker auf um ca 6:30 - Aufstehen müssen sie um spätestens 7 Uhr.
Der Kleinste MUSS am 20:45 spätestens ins Bett...das finde ich mühsam, da haben wir grad wieder eine "ich bin nicht müde" - Phase :roll: ich finde es anstrengend, durchzuhalten, bis die Kids auf ihr eigenes Müdigkeitsgefühl achten, aber das ist und war mein Ziel - egal wo der Zeiger auf der Uhr steht.
Sie haben 2x die Woche Hobby, da kommen sie fängs um 20 Uhr heim...das finde ich zum runterkommen nicht so optimal :?

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten