Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
aha
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 00:05

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von aha »

Ich weiss gar nicht, wann unsere Grossen (10/11) einschlafen. So nach 21.00 verziehen sie sich in eines der Zimmer (sie schlafen meist zusammen), spielen ruhig, hören CDs, lesen etc. Wann sie genau Licht löschen, überlass ich ihnen. Im Schnitt wohl um so gegen 11. Das klappt schon seit Jahren gut so. Am Morgen sind sie oft schon halbwach, wenn ich sie wecken komme. Ganz selten empfehle ich einem der beiden mal, etwas früher zu schlafen, aber eigentlich merken sie das selber.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von gast »

Guten Morgen



Botafogos hat geschrieben: ↑
Di 15. Mai 2018, 11:05
Unser Sohn 14.5 Jahre alt geht so um die 22 Uhr ins Bett, steht aber um 5 Uhr auf für die Hausaufgaben und Prüfungen (furchtbar!!!) er hat sicher zu wenig Schlaf, will aber nichts ändern. Ich habe in etwa so die Sek, das Gymi und die Uni erfolgreich abgeschlossen. :lol: :lol: :lol:

Dito, ebenfalls meine Schwester :-). Aber ich denke, unsere Eltern haben das gar nicht gemerkt.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Botafogos »

@gast, es beruhigt mich dass es noch mehr von dieser "Sorte" gibt :-)
Botafogos mit Boy & Girl

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von +jj+ »

chöngi79 hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 19:03 Ich weiss, dass die Zeit kommen wird, wo es vorbei ist mit dem Feierabend um 20.00 Uhr.. aber auch da möchte ich versuchen, dass sie sich im Zimmer beschäftigen sollen/müssen. Wann sie dann schlafen, ist mir egal.. ämu so die Theorie. Aber da beide gerne lesen, hoffe ich, dass es dann weiterhin so funktioniert. Mou luege, gäu;-)
genau so ist das bei uns :lol:

aber ich muss sagen: die kids stehen auch selbsständig auf. der grosse ist i.d.r. schon aus dem haus, wenn ich um 7 aufstehe (muss an vier morgen schon kurz vorher auf den bus) und der kleine steht auch selber um 7 auf, isst frühstück und liest danach noch. am wochenende sieht das allerdings ganz anders aus beim grossen, der ist seid er 13 ist dann noch bis zum mittag im pyjama :shock:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von stella »

Meine Grosse muss sich seit jeher abends alleine im Zimmer beschäftigen. Das tut sie mehr oder weniger seit sie 3 Jährig ist. (Da kam sie doch öfter wieder runter... Aber sie hat es gelernt.)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Nuuneli »

Unsere Mittlere geht um 21.45 Uhr ins Bett - wenn wir nichts sagen, würde es wohl später werden. Ich fühle mich aber noch für die Schlafdauer verantwortlich, deshalb sagen wir es ihr. Geht aber ohne Druck, sie vergisst einfach ab und zu die Zeit.
Unser 17-jähriger geht übrigens zwischen 22.00 und 23.00 schlafen. Er muss nicht früh aufstehen (das Früheste ist 6.45 Uhr und das auch nur 1x in der Woche - ja er hat für einen Teenager ein schönes Wochenleben ;-) ). Er sieht es an seinen Kollegen, was es mit sich bringt, wenn man unter der Woche und dann noch am Weekend zu wenig qualitativ guten Schlaf hat...
200120042007

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Manjana »

Unser 13-jährige geht in der Regel so zw. 20.30/21.00h ins Zimmer. Kann dann aber noch nicht schlafen, ist ein Kind das noch nie viel Schlaf brauchte. Seine kleinen Schwestern müssen aber um 20.00h(naja manchmal wird's 20.30h...) ins Bett. Deshalb darf er nachher nichts lautes mehr machen. Sie müssen um 6.00h wieder aufstehen und er ist oft noch sehr müde. Er kann aber auch um 21.00h noch nicht schlafen. Geht dann aber doch schon ins Bett...Meist ist er aber um 22.00h noch wach. Sein Problem ist aber auch, dass er oft noch an etwas herumgrübelt und so den Schlaf nicht findet. Ich möchte aber auch nicht dass er abends noch vor dem TV sitzt, weil das hält ja auch vom Schlaf ab. Und meist kommt ja auch nichts schlaues im TV.
Vermutlich ist da bei Teenies demfal normal dass sie nicht mehr so früh ins Bett gehen können, bzw. schlafen können.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Sternli05 »

Jj
Ich könnte mir nicht vorstellen zu schlafen und das Kind steht selbständig auf und geht aus dem Haus. Es sind doch noch Kinder. Weiss aber das es hier auch Gang und gäbe ist. Heute bin ich um 5:45 mit meiner Tochter aufgestanden, weil sie auf einen Ausflug gingen mit der Schule.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Manjana »

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Unser Sohn ist zeitweise schon morgens um 5 wach gewesen und wenn ich um 6 aufstand, war er bereits angezogen, Zmorgen war gegessen und seine Hasen gefüttert. Da war ihm dann langweilig bis er in die Schule konnte :lol:
Klar sind es Kinder aber es ist nunmal so, dass sie immer selbständiger werden. Und das ist auch gut so.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Sternli05 »

Am Sonntag kommt es schon mal vor das sie schon Aufstehen. Aber das sie dann auch zur Schule gehen und ich schlafe, das kann ich mir nicht vorstellen. Genau so wenig wie das sie einschlafen ohne das ich nochmal bei allen ins Zimmer gehen und noch gute Nacht wünsch, küssli, zudecken und so. Möchte auch unsere bald 15 jährige noch.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von aryu »

Meiner geht unter der Woche zwischen 21:00 und 21:30 schlafen und steht um 6:15 auf. Klappt so ganz gut. Am Wochenende verschiebt sich das Ganze um ca. eine Stunde nach hinten.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von +jj+ »

Sternli05 hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 11:36 Jj
Ich könnte mir nicht vorstellen zu schlafen und das Kind steht selbständig auf und geht aus dem Haus. Es sind doch noch Kinder. Weiss aber das es hier auch Gang und gäbe ist. Heute bin ich um 5:45 mit meiner Tochter aufgestanden, weil sie auf einen Ausflug gingen mit der Schule.
es sind teenager :lol: ehrlich gesagt wüsste ich aber gar nicht, warum ich aufstehen sollte? erstens will das mein sohn nicht und zweitens was soll ich dann machen? er zieht sich an, isst vielleicht was oder trinkt nur seine ovi, putzt die zähne und macht vielleicht noch was für die schule oder so was. kommunizieren mag er dabei nicht wirklich... heute freitag ist der tag, wo er später raus muss, da hat er mit mir auch nicht gross geredet. wir sind wohl am morgen alle nicht so kommunikativ in unserer familie...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Sternli05 »

Ist unsere Grosse auch nicht, blos nicht ansprechen. Trotzdem ist es ihr wichtig das ich mit ihr aufstehe und sie nicht alleine ist. Meine Mutter hat das auch immer gemacht.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von Botafogos »

Ich bin auch so wie Sternli, stehe ebenfalls jeden Morgen mit den Kids auf. Das ist für mich selbstverständlich und einen wichtigen Start in den Tag, ich verabschiede sie an der Türe und winke ihnen nach, immer - und sie schauen immer zurück.
Beide Kids sind jetzt auch nicht die grossen "plapperer" am Morgen und spuhlen ihr Programm mehr oder weniger selber ab.
Ich beginne derweilen mit dem Haushalt.

Meine Mutter blieb schon früh im Bett und ich musste alles alleine machen, alleine Zmorge essen, schauen ob es überhaupt etwas im Kühlschrank hat. Als Kind hat mich das sehr traurig gemacht, ich sehe mich heute noch in der fast dunklen Küche sitzen, alleine....

Vielleicht mache ich es deshalb anders. Aber jeder soll es so machen wie es für sich und die Familie passt. Für mich gibt es kein richtig und kein falsch.

LG
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von tweety84 »

hallo !

meine tochter ist 13 jahre alt und geht so um 20:30 in ihr zimmer und macht noch was für sich.
um 21:30 löscht sie in der regel das licht und schläft. um 06:00 steht sie auf.

in den ferien wird es meistens mitternacht....
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Bettzeiten bei 13-Jährigen Kids

Beitrag von tiwa »

wenn kein training ist (dies findet max 2x/wo statt), müssen sie während der schulzeit zwischen 8 nd 8.30 hochgehen und sich bett parat machen, dann dürfen sie noch im bett lesen. der grosse 13 j. muss um acht das handy abgeben, der kleine 10 j hat keins.
lichter löschen beim kleinen 21 uhr, er schläft bis 7 uhr. der grosse löscht um ca 21.30, muss meist 6.30 aufstehen.
auch am we schlafen sie kaum länger, bekommen wohl also genug schlaf.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten