Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von Nuuneli »

Gibt es hier Eltern, deren Kinder in den Pilotklassen einer integrativen Sekundarschule sind?
200120042007

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von Akinom »

.
Zuletzt geändert von Akinom am Fr 18. Mai 2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von Akinom »

Nein keine Pilotklassen, aber bei uns sind alle Schüler Niveau D im C integriert und dies seit Jahren.
Bild Bild

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von Pastina »

@ Nuuneli
Was meinst du mit Pilotklassen einer integrativen Sekundarschule ? Das alle Niveaus der Oberstufe (abgesehen Gymi) in einer Klasse gemischt sind?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von Nuuneli »

Ich meine Sek A,B,C,(D) zusammen in einer Klasse: also Progym bis Real/Werkklasse.
200120042007

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von Bleistift79 »

Nuuneli:
bei uns wird seit einigen Jahren gemischt. A/B, B/C Klassen. Die Zusammensetzung varriert, je nach Jahrgangsstärke und Niveau-Einteilung.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von Pastina »

@ Nuuneli
Bei uns ist das auch schon seit Jahren so, dass die Sek Klassen gemischt werden. Ich weiss nicht was du wissen willst, aber mich überzeugt dieses System gar nicht, bin nicht begeistert davon.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von Nuuneli »

Mich nimmt Wunder, ob die A (=Progym)-Schüler bei Euch auch durchwegs nur mittelmässige Stellwerk 8 Tests, praktisch keinen über 600, abgelegt haben...fällt mir einfach auf (ist nicht nur bei unserem Kind so, sondern in alle drei Sekklassen).
200120042007

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von Pastina »

Oh, keine Ahnung wie die anderen Schüler abschlossen und wieviele Punkte die hatten. Wir bekommen nur das Resultat vom eigenen Kind zu Gesicht.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von Nuuneli »

Naja, wir auch - aber die Jugendlichen reden untereinander und vergleichen. Bei euch nicht?
200120042007

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von Pastina »

Mmmmm die Jungs reden nicht gross über solche Sachen, da gibt es wichtigere Themen in diesem Alter als Schule !!! Sie wissen vielleicht grad mal, wieviele Ponkte der beste Kolleg oder Sitznachbar hatte, aber daraus könne auf keinen Fall Schlüsse gezogen werden.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von Nuuneli »

Mh - ich habe die Vergleichstafel vom letzten Jahr gefunden....mein Eindruck täuscht leider nicht. Irgendwie finde ich die integrierte Sek gut, aber wenn ich diesen Leistungsabfall (wenn man das so nennen darf und deshalb habe ich nach Pilotklassen gefragt) sehe, dann bin ich enttäuscht...
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von stella »

Nuuneli
Die Frage ist, was der Grund für den Leistungsabfall genau ist? Das muss nicht die Heterogenität der Klasse sein. In der Regel ist eine heterogene Klasse über alles gesehen erfolgreicher...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von Pastina »

@ Nuuneli
die Vergleichstafel vom letzten Jahr an eurer Schule oder allgemein? Das Niveau einer ""heterogenen* Sek muss auf dem "höchstem" Niveau sein, denn die einen Schüler wollen ja dann ins Gymi wechseln und an denen orientiert man sich bezüglich Stoff und Lerntempo. Die schwächeren Schüler hinken irgendwie hinten drein, werden mitgeschleickt, aber haben ja genug andere starke Schüler zum Abschreiben !!!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Eltern von integrativen Sek-Pilotklassen

Beitrag von Nuuneli »

@stella: das möchte ich gerne herausfinden - interessiert mich einfach persönlich, weil ich (bis jetzt) das integrierte System voll unterstützt habe. Aber wenn damit ein Leistungsabfall - nicht notenmässig - im Stellwerk miteingeht, finde ich das nicht so toll. Ich weiss aber nicht, wie stark diese Tests vom Arbeitgeber beim Vergeben von Lehrstellen beachtet werden. Im Vergleich stimmen dann die Noten nicht überein, was wohl je nach dem nicht so gut ankommt und sich nachteilig auswirken könnte. Wobei ich die langfristige Bewertung (Noten) immer noch aussagekräftiger finde.

@pastina: die Progymnasiasten scheinen kantonal im tiefen A-Bereich zu liegen. Ich werde am Elterngespräch betreffend einem schulinternen Vergleich nachfragen. Wäre doch für alle interessant... Ich glaube eher nicht, dass das Tempo in der Klasse hoch ist. Sie arbeiten mit viel Selbststudium.
200120042007

Antworten