Pubertät?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Vani0930
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Mai 2018, 20:36
Geschlecht: weiblich

Pubertät?

Beitrag von Vani0930 »

Hallo zusammen,

Ich brauche euren Rat:
Ich habe 2 Kinder ( Mädchen 10j. & Knabe 12 j. ).
Im Sommer 2014 ist ihr Vater, inzwischen mein Ex-Mann, von heute auf morgen gegangen von zu Hause. Es hat ziemlich gedauert, bis er die Kinder jedes 2. Wochenende genommen hat.
Dann im Oktober 2014 ist mein Cousin 21j. tödlich verunglückt.
Innert 3 Monaten hatten die Kinder und ich sehr viel zu verkraften.
Ich ging seid Okt. 2014 mit den Kindern zur Schulpsychologin.
Die Kleine hat zu der Zeit sehr viel geweint & war traurig. Sagte und zeigte es.
Beim Grossen war das anders. Man sah, dass er Mühe hatte, aber er sagte immer: Das ist halt jetzt so.

Letzen Dezember, eine Woche vor Weihnachten hat er einen komplizierten Ellbogenbruch, musste dadurch sein geliebter Sport „still legen“ für fast 5Monaten.

Ja, und nun seid 4Wochen habe ich das Gefühl ich kenne mein Sohn nicht mehr: Er ist wütend ( ich hab das Gefühl auf sich und die Welt ), er neckt seine Schwester andauern und lässt dann seine Wut auch an ihr aus, er ist eifersüchtig auf seine Schwester, sagt, dass ich sie lieber habe als ihn ( obwohl ich mir extrem viel Mühe gebe, nicht eins zu bevorzugen ) , er wird vermehrt frech und gibt Antwort.

Versuche sehr viel mit ihm zu reden! Aber ist nicht einfach, muss ihm richtig die „Würmer aus der Nade ziehen“!
Was er dann von sich gibt sind Sätze wie: ich bin sauer, dass papa & du nicht mehr zusammen seid. Oder : Papa ist der Einzige der meine Probleme versteht!

Ich hab das Gefühl, dass ich ihm gar nichts mehr richtig machen kann!
Ist das nun die Pubertät?
Oder kommt jetzt die Reaktion auf die Trennung?
Ist es beides zusammen ?

Ich bin verzweifelt und habe Angst, dass er mit entgleitet! Habe auch Angst die Kleine!

Brauche Rat, Tips & Erfahrungen!

Danke!

Antworten