Lesen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Lesen

Beitrag von Nuuneli »

Ich suche ein Buch. Für die 14jährige. Kein Krimi, kein Science Fiction, keinen Liebesroman. Einfach eine Erzählung, am liebsten mit Pferden. Sie muss unbedingt wieder lesen und zwar etwas "schwieriger", als die Bücher bis 12jährig, ist aber extrem heikel. Federica De Cesco mag sie übrigens nicht... Hat jemand einen Vorschlag? Danke!!!
200120042007

Simone_m
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen

Beitrag von Simone_m »

Ich habe 7 pfoten für penny geliebt... geht auch um tiere. Weiss aber nicht ab welchem alter die sind..:)

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen

Beitrag von burgfraeulein »

Isabel allende ?

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen

Beitrag von burgfraeulein »

Das hier habe ich in dem alter gut gefunden: https://www.amazon.de/Die-Stadt-wilden- ... 3423621915

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Lesen

Beitrag von naura »

Ich habe in diesem Alter Erwachsenenromane aus der Bibliothek gelesen. Wie wäre es bei so viel „Einschränkungen“mit eher sachlichen Büchern oder Biografien? ZB die Sprache der Pferde oder vielleicht könnte sie dem Pferdeflüsterer lesen?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Lesen

Beitrag von Zwacki »

Wie wäre es mit Bücher über den 2. Weltkrieg? z.B.
- Malka Mai (M. Pressler)
- Eine Insel im Meer (A. Thor)
- Oder halt der Klassiker, das Tagebuch der Anne Frank

Mit Pferden kann ich nicht helfen. Ich las als Kind alle Winnetour, Old Shatterhand, Old Surehand..., aber damit kann meine Tochter gar nichts anfangen.

Annuki
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jan 2015, 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen

Beitrag von Annuki »

"Weltgeschichte für junge Leserinnen"

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lesen

Beitrag von Nuuneli »

MERCI!
Die 7-Pfoten-Bücher sind eben für Jüngere - das sind Bücher, die sie momentan liest.
Das Weltgeschichte-Buch schau ich mir mal mit ihr an.
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lesen

Beitrag von stella »

Mir fällt spontan Gudrun Pausewang ein. Sind gute Geschichten spannend erzählt, aber leider keine Pferdegeschichten.

Meine Grosse war auch so eingeschränkt, bis sie einen Entwicklungssprung nahm und nun liest sie alle Vampir- und Dämonengeschichten und beginnt mit gruusigen Krimis. Aber sie liest wieder.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Lesen

Beitrag von help »

Meine 14jährige liebt zur Zeit die Bücherreihe "Selection" von Kiera Cass (empfohlen 13 - 16 J.) und die neueste Trilogie von Jenny Han (to all the boy I've loved before etc). Evt. ist das aber zu romantisch für euch :?
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Lesen

Beitrag von +jj+ »

kann auch nicht helfen mit pferden. aber in dem alter las ich vielleicht noch winetou und andere bücher von karl may (es gibt da eine reihe über die reisen im mittleren osten und so), victor hugo (und vieles andere, was mir in die finger kam, mag mich nicht mehr so erinnern). später dann romane von mario simmel.

was ist mit herr der ringe und so was? oder was richtung philosofie wie sofie's welt?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lesen

Beitrag von Nuuneli »

Ach, es ist schwierig. Sie hat selber keine Ahnung, was sie gerne lesen würde. Es darf "nichts Schlimmes" passieren - das ist schwierig. Ich glaube, sie ist so sensibel, sie erträgt einfach keine Spannung (egal ob positive oder negative)...auch im "echten" Leben muss sie noch lernen ihre Gefühle kennenzulernen und einzuordnen.
Ich schaue mir gerne alle Vorschläge an - entscheiden tut sie ( ;-) zu help).
200120042007

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Lesen

Beitrag von AnCoRoJe »

Bei uns wurde kürzlich gelesen:

One dollar horse
Zwischen Himmel und Erde
Elena-ein Leben für Pferde
Charlottes Traumpferd

Vielleicht ist was dabei für deine Tochter?
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lesen

Beitrag von Nuuneli »

One dollar horse gefällt ihr sicher! Elena und Charlotte Bücher hat sie alle gelesen. Das Medium Buch stelle ich ihr mal vor - keine Ahnung wie sie darpber denkt... Merci!
200120042007

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Lesen

Beitrag von aryu »

Die Silas-Bücher? Von Cecil Bødker.

Ohne Pferde, aber auch gut:
Fantasy wie Der kleine Hobbit, Herr der Ringe, Eragon, Wildwood, Bartimäus (letzteren mag ich besonders, ich liebe seinen Humor)?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Lesen

Beitrag von fläcki »


Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lesen

Beitrag von Nuuneli »

Cool fläcki, danke!
Aryu: alle stehen bei uns im Büchergestell - keines möchte sie lesen. In Silas (das liebte ich!) hat sie nur ein wenig rumgeschneuggt. Trotzdem auch dir danke!
200120042007

Benutzeravatar
pearl
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Jun 2009, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen

Beitrag von pearl »

Hallo Nuuneli,

mit Pferdebüchern kann ich leider auch nicht dienen, aber ich hab in dem Alter folgendes gelesen:

- Sophies Welt von Jostein Gaarder
- Momo von Michael Ende
- historische Romane (Mittelalter) in denen starke Frauenfiguren vorkamen
(gibt es extra für Jugendliche)
- Das Mädchen mit dem Perlenohrring von Tracy Chevalier
-Jane Austen (ja ich weiss, alte Sprache... aber so romantisch, ohne Gewalt und es passiert nichts "Schlimmes"

Viel Spass!

Gruss Pearl
Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche! Che Guevara

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Lesen

Beitrag von Ursi71 »

Ich habe im dem Alter schon Erwachsenenbücher allerdings hauptsächlich Liebesgeschichten, verschlungen: vom Winde verweht, die Dornenvögel, Rebecca (von Daphne du Maurier), Desiree (von Annemarie Selinko; spielt in der napoleonischen Zeit).
Von Daphne du Maurier fand ich auch andere Bücher extrem spannend.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Lesen

Beitrag von aryu »

pearl hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 09:40 - historische Romane (Mittelalter) in denen starke Frauenfiguren vorkamen
(gibt es extra für Jugendliche)
Ohja, genau: eines meiner Lieblingsbücher in meiner Jugendzeit (spielt aber nicht im Mittelalter, sondern zur Britischen Kolonialzeit): Abby Lynn, von Rainer Maria Schröder.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten