Lesen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lesen

Beitrag von Nuuneli »

aryu und hibiskus: sorry, alles schon probiert... Ich liebte Hanni und Nanni/Dolly und habe viele Bände davon. Ich habe von Hanni und Nanni sogar ein Neues ausgeliehen (manchmal hilft ein aktuelleres Aussehen ;-) ).

Mh, vielleicht lasse ich es einfach mal sein. Bei so schönem Wetter ist sie sowieso fast nur draussen mit allen Kindern am spielen. Mehr als anbieten kann ich ja sowieso nicht...
200120042007

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen

Beitrag von keks.uld »

Habe eben eine alte Buchserie ausgegraben, die ich früher gern gelesen habe: Tina und das Wunderpony und Tina reitet gegen Toni. Die sind aber auch markiert mit ab 10 Jahre. Habe sie ca. zur gleichen Zeit wie Enid Blyton gelesen. Werde jetzt am Krümel testen, ob er das auch mag. Da geht’s ums Reiten und Probleme in der Schule und es passiert nichts schlimmes, gibt’s bei Amazon aber wohl nur noch gebraucht.
Im Alter von 14 haben mich die Bücher von Cynthia Voigt: Heimwärts und Wir Tillermans sind so völlig fasziniert. Das ist eine wunderschöne Geschichte wie 4 Geschwisterkinder sich alleine durchkämpfen müssen und es schaffen sich bei der Großmutter ein neues Leben aufzubauen. Diese gehören heute noch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Benutzeravatar
F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 668
Registriert: Mi 23. Mai 2007, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen

Beitrag von F. Scarpi »

keks.uld, oh genau, diese Bücher von Cynthia Voigt habe ich auch gelesen! Diese sind wirklich sehr eindringlich, ich erinnere mich heute noch daran, an die Atmosphäre und einzelne Details. Ich denke, dieses Motiv vom "sich alleine durchschlagen" erschüttert und fasziniert wohl viele Kinder!

Nuuneli, dann habt ihr wirklich schon sehr viel probiert! Vielleicht kommen doch noch ein paar Tipps hier - für die Wintertage ;-) Ich lese jedenfalls gerne mit. Aryu, ist "die Glücksbäckerei" gut?
2006
2008
2011

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Lesen

Beitrag von stella »

Scarpi
Die Glücksbäckerei fanden wir alle langfädig. Uns hat es nicht gepackt, und dies obwohl Pfunzi mal Bäckerin werden wollte...

Nuuneli
Manchmal braucht es etwas Geduld und dass man ein Thema als Eltern liegen lässt. Vielleicht eignet sich die Sommerzeit dazu gerade gut. Bei euren Vorbildern und Angeboten wird sie ja immer wieder auch subtil zum Lesen animiert. Das kommt bestimmt noch...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen

Beitrag von Caipi16 »

@Nuuneli
Wieso bist Du der Meinung, dass Deine Tochter lesen muss?

Ich glaube, ob man gerne (und entsprechend öfters/oft) liest oder nicht, ist vor allem typabhängig. Ich habe ganz viele Kolleginnen, die schon als Kind nicht gerne gelesen haben - und die bis heute nicht gerne lesen. Da half alles nichts. Ich hingegen war eine Leseratte von 4/5jährig an - und mich hätte nichts und niemand davon abhalten können, ständig meine Nase in irgendeinem Buch zu haben ;-). Das ist auch bis heute so geblieben.

Klar gibt es sicher auch Leute, die als Kind nicht gerne gelesen haben, als Erwachsene nun aber schon. Trotzdem denke ich, dass man es nur bis zu einem bestimmten Grad beeinflussen kann - und soll. Mein Sohn z.B. liest auch nicht gerne bzw. nur das, was er unbedingt muss. Ich hatte die ersten Jahre echt Mühe damit - eben weil ich so eine brutale Leseratte bin und es nicht verstehen kann, wie jemand nicht gerne liest. Ich habe eine Weile auch alles probiert, um ihn dazu zu animieren, mehr oder lieber zu lesen. Führte aber im Endeffekt nur zu mieser Stimmung - und brachte null Erfolg. Heute akzeptiere ich es. Er muss das lesen, was er von der Schule aus lesen muss. Ansonsten überlasse ich es ihm.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lesen

Beitrag von Nuuneli »

Caipi: ich weiss, es ist langsam ein langer Thread....also nochmals. Sie liest gerne, aber sehr selektiv. Sie sollte von der Schule aus (Stellwerk lässt grüssen) vermehrt etwas anspruchsvollere Bücher lesen. Und eben: die einfacheren Bücher, die ihr Interesse wecken, hat sie schon durch. Wir werden sehen...
200120042007

Benutzeravatar
liora
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Dez 2015, 18:54
Geschlecht: weiblich

Re: Lesen

Beitrag von liora »

Kennst du "Bille und Zottel"? Das ist eine ältere Pferdebuchserie. Die Altersempfehlung ist 9-14, wobei ich es damals sicher eher mit ca. 10 Jahren gelesen habe. Insgesamt gibt es 21 Bände, falls es ihr gefällt, wäre sie also eine Weile beschäftigt! :-)

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Lesen

Beitrag von AnnaMama »

Hallo Nuuneli :wink:
Kennt deine Tochter die Bücher von Christopher Ross? Unsere Tochter hat jetzt dann alle durch und mag sie sehr. Es handelt zwar laut ihr nur eines von Pferden.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Lesen

Beitrag von fläcki »

@Nunneli
Ja manchmal entspannt sich alles, wenn man es einfach mal sein lässt. Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Alter gerade viel passiert. Emotional und körperlich. Da passt vielleicht wirklich gerade nichts so richtig. Ich erinnere mich auch an Zeiten, in denen mir einfach nichts irgendwas sagte. Pubertät halt - hoffe das kommt mit den Wechseljahren nicht wieder :lol:

Ein Titel kam mir dennoch in den Sinn. Ich hab das Buch selber nicht gelesen, die Kollegin die es besprochen hat fand es super. Meine Freundin ebenfalls, die Bücherwelt lobt es: "Sommerby" - keine Pferde. Sommerlektüre.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Lesen

Beitrag von aryu »

F. Scarpi hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 16:20 Nuuneli, dann habt ihr wirklich schon sehr viel probiert! Vielleicht kommen doch noch ein paar Tipps hier - für die Wintertage ;-) Ich lese jedenfalls gerne mit. Aryu, ist "die Glücksbäckerei" gut?
Nuuneli, ich bin also wirklich auch langsam am Ende meines Lateins, am Angebot scheint es deiner Tochter jedenfalls nicht zu fehlen...

Scarpi: Meine Tochter liebt die Glücksbäckerei-Bücher. Ich selber habe sie nicht gelesen, nur manchmal drin geschmökert. Was ich gelesen habe, fand ich noch spannend. Das Setting selber ist mir etwas "kitschig", aber die Story ist schon gut :-) Aber apropos kitschig: Die Buchcovers sind wunderschön gestaltet, ich kaufe nur schon deshalb immer das Hardcover, weil jedes ein Kunstwerk ist. Kitsch hin oder her :-)

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lesen

Beitrag von Nuuneli »

Hallo zusammen, kurze Frage: ich hab'"Spring in eine Pfütze" bestellt und sie findet das toll - immerhin. Nun findet die Kleine, dass sie das auch haben möchte. Sie hat aber kein Handy. So was ich gelesen habe, kommt immer wieder etwas mit soz. Medien vir (logisch, das Buch ist von Youtuberinnen...). Gibt es ähnliche Bücher? Merci für Tipps!
200120042007

Antworten