Viscom Eignungstest

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Viscom Eignungstest

Beitrag von Akinom »

Wer kennt diesen? Meine Tochter wird diesen für
Polygrafin absolvieren.

Tips zum Vorbereiten? Ist dieser mit Stellwerkstest vergleichbar? Bekommt man die Auswertung gleich nach dem Test? ...?

Hoffe auf eure Erfahrungen, sie benötig diesen für die Lehrstellenbewerbung. Danke.
Bild Bild

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Viscom Eignungstest

Beitrag von Botafogos »

Hallo Akinom

Unser Sohn hat vor 2 Wochen den Multicheck Media und Design gemacht, der Test ist von Gateway.one - nehme aber an es ist der selbe wie der Viscom.

Vorbereitet hat sich unser Sohn nicht gross, die HP Gateway.one angeschaut und sich ein wenig reingelesen.
Die Auswertung kam 10 Tage später per Mail und konnte gespeichert / ausgedruckt werden.

Falls du die Resultate per anschauen möchtest, kann ich dir ein Whats App senden, deine Nr kannst du mir per PN angeben. Dann seht ihr was alles geprüft wird.

LG
Botafogos mit Boy & Girl

Chicci
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 18:12

Re: Viscom Eignungstest

Beitrag von Chicci »

Ich han de Test selber vor ca 8 Jahr mal gmacht. S Ergebnis hani grad ahschlüssend becho.
Ich weiss leider nüm was so drin vorcho isch, han mich selber aber gar nöd druff vorbereitet & ihn locker bestande. Bim Stellwerk hani es Ergebnis im mittlere Bereich gha. [emoji5]️

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 202
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Viscom Eignungstest

Beitrag von help »

Hallo Akinom
Unsere Tochter hat letzten Samstag den Viscom-Eignungstest (auch Polygrafin :wink: ) absolviert und bestanden :lol:
Ist wohl ähnlich wie der Multicheck, hier wird aber auch explizit dieser Viscomtest verlangt für die Druckberufe.....
Zur Vorbereitung haben wir nichts konkretes gefunden; sie hat einfach die Multicheck-Uebungen mal durchgemacht. Ausserdem fiel der Entscheid, dass sie diesen Test macht eher kurzfristig.......Sie fand ihn einiges einfacher als Stellwerk und hat wie gesagt sehr gut bestanden. Was geprüft wird siehst du ja auf der Viscom-Seite. Und ja, die Auswertung inkl. Urkunde hat sie gleich nach dem Test erhalten.
Hoffe, konnte dir ein wenig helfen.
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Viscom Eignungstest

Beitrag von Akinom »

Noch weitere Fragen. Geht dieser wirklich 3.5h? Erhalten sie eine Punktzahl und ab einer gewissen Punktzahl hat man bestanden?
Bild Bild

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 202
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Viscom Eignungstest

Beitrag von help »

Tochter war nach ca. 3 h fertig. Sie konnten wählen/abstimmen ob sie Pause machen wollen dazwischen oder nicht. Sie machten keine.....
Und am Schluss mussten dann halt ein paar noch etwas warten bis alles ausgedruckt und kurz besprochen war......
Ja genau, in der Auswertung ist die max. Punktzahl, die min. Punktzahl sowie die erzielten Punkte ersichtlich.....
Ebenfalls ist noch pro Fach das Resultat ersichtlich (in %)
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Antworten