Schlafenszeit 12 Jahre

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von stella »

mael
Es ist eine Frage der Zeit, bis deine Leseratte von selber mehrheitlich das Licht löschen würde, wenn sie müde ist. (War ömu bei mir auch so...). Ich meine, das macht sie nicht oft und muss dann morgens raus und sie ist noch total müde. Als Eltern muss man das ein wenig aushalten und ich bin sicher, dass auch bei besonders renitenten Kids, halt eher später, die Einsicht kommt, dass sie das Licht früher löschen müssen. Die Diskussion um Hilfen, dass man das im Lesefieber nicht verpasst, darf natürlich in der Familie geführt werden...

Meine beiden Leseratten stellen ihr Licht von selber aus... Aber gell, sie sind sich auch schon seit Klein gewöhnt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von mael »

Ja ich hoffe unsere Leseratte lernt es auch mal noch (nicht wie ihre Mutter....), sie hat dann einfach sehr mühe am Morgen aufzustehen, wenn mal aufgestanden hat sie zum Glück meistens eine gute Laune, aber "ihre Zeit" wäre definitv anders gelagert als die, die von der Schule/Gesellschaft vorgegeben ist (irgendwie würde sie mehr in den Süden passen, alles etwas später.....). Jä nu, da muss sie (und wir) mal noch durch.
Die ältere managt ihren Schlaf auch seit klein auf selber. Sie konnte ihre Müdigkeit auch immer gut einordnen und sie als solche erkennen, während ihre Schwester "gnietig" wurde als klein wenn sie müde war, hat die grössere entschieden, sie gehe schlafen oder hat das egal wo einfach gemacht (am Tisch, am Boden, auf dem Sofa......).

Antworten