Schlafenszeit 12 Jahre

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Ulrike
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:44
Geschlecht: weiblich

Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von Ulrike »

Meine Mädels (12,5 und 8 Jahre) teilen sich ein zimmer und gehen immer zur selben Zeit ins Bett om 20:00 Uhr (unter der Woche). Beide mussen um 6:30 aufstehen.
Bisher hat es geklappt, aber vor kurzem beschwert sich die 12-Jährige das sie nicht mehr gleichzeitig mit ihre Schwester ins Bett gehn will. Sie sagt, es wäre kindisch, gleichzeitig mit mit ihrer jüngeren Schwester ins Bett geschickt wurden.
Hat sie recht, das er unnormal wäre, gleichzeitig mit einer jüngeren Schwester ins Bett zu gehen? Oder ist es üblich und kann ich drauf bestehen dass beide Mädels nur ohne nörgeln um 20 Uhr ins Bett gehen?
Haben Sie Erfahrungen damit?

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von Pastina »

Hallo Ulrike
Also da muss ich deiner älteren Tochter in der Tat recht geben. Erstens finde ich 20:00 Uhr Schlafenszeit für eine 12.5 Jährige sehr früh und zweitens ist sie ja über 4 Jahre älter als ihre kleine Schwester, da braucht sie sicher nicht mehr soviel Schlaf und sollte nur schon der Gerechtigheits wegen etwas mehr Freiheit haben am Abend. Wie ihr das genau handhabt, ist euch überlassen ev in einem anderen Zimmer noch lesen, TV schauen, ... je nach dem was sie halt will. Ihr findet bestimmt eine Lösung, aber ändern würde ich dies auf jeden Fall.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von Nicoletta »

Meine Jungs 7 und 9 gehen unter der Woche um 21.00 und 22.00h ins Bett. Klar meine brauchen beide eher wenig Schlaf. Aber 20.00h für eine 12.5 jährige finde ich schon extrem früh. Braucht sie wirklich so viel Schlaf?

Auch bei uns ist es so, dass der Ältere ein paar Sachen mehr darf, wir dafür aber auch mehr Selbständigkeit erwarten (rechzeitig duschen, Zähneputzen und Licht löschen).

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde 20 Uhr auch zu früh für eine 12jährige. Ich verstehe deine Tochter, dass sie nicht um die selbe Zeit ins Bett will, wie ihre 8jährige Schwester. Das empfindet sie sicher als bubig.
Probierts mal mit einer Stunde später.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von Tinky »

Ich würde auch versuche, ihr eine "Bonus-Zeit" einzuräumen.
Unsere 11-jährige hat nur 1/4 Stunde - allerdings bräuchte sie viel mehr Schlaf als der "Kleine".

Bei meinen Kids ist so 20:30 / 21:00 Lichter löschen
Bild Bild

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von mael »

Unsere Modis sind auch vier Jahre auseinander und die ältere(!) braucht seit jeher viel mehr Schlaf als die jüngere! Also das Schlafbedürfnis ist nicht einfach nur altersabhängig. Unsere haben je ihr eigenes Zimmer, von daher hat sich das Problem nie so direkt ergeben. Aber die ältere ging mit 12 auch um 20 Uhr ins Bett und schlief dann vor allem auch gleich ein (während die jüngere sicher noch eine halbe Stunde las...). Irgendwann hat sich die bettzeit immer ein bisschen weiter nach hinten verschoben.Jetzt sind sie 10 und 14. die Jüngere schicken wir um halb neun ins Bett, manchmal liest sie noch (sie braucht einfach wenig Schlaf). Die ältere geht dann ins Bett wenn sie findet sie sei müde. Handy (hat nur die ältere) wird spätestens um 20:30 deponiert und es kommt noch jetzt vor, dass sie dann auch gleich ins Bett geht und schläft (und manchmal wird es halt auch halb zehn, aber unter der Woche eigentlich nie später)ich glaube ihr mussten wir noch nie sagen, sie sollte jetzt mal Licht löschen... (bei der Jüngeren schon, die könnte dann bis am Morgen durchlesen, da sag ich dann spätestens um 21 Uhr Licht aus).
Ihr müsstet mal rausfinden, ob sie generell weniger Schlaf benötigt oder ob sie einfach das Gefühl hat, "sie sollte" später ins Bett weil sie älter ist. Beim Zimmer teilen stell ich mir das in dem Alter dann schwieriger vor. Gerade wenn ich unsere sehe, die da so verschieden sind, die haben ein ganz anderes Abendritual (die ältere geht ins bett um zu schlafen, die jüngere um zu lesen....).

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von Averi »

Ab wann sind denn euere grösseren Kinder im Zimmer? Oder dürfen sie bei euch in der Stube bleiben, bis sie schlafen müssen?

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von mael »

@Averi
unsere ältere verzieht sich von sich aus am Abend in ihr Zimmer (meist so gegen acht), sie chattet dann noch mit ihren Freundinnen oder "nuschet" sonst was rum oder macht Aufgaben.... Sie hat auch noch zwei mal/Woche abends Sport oder Musik wo sie erst nach acht nach hause kommt und dann isst sie noch etwas und wir sitzen noch kurz zusammen und dann geht sie meistens ins Zimmer. Es ist eher selten, dass sie bei uns in der Stube bleibt, meistens geniesst sie die Zeit für sich alleine vor dem Schlafen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von naura »

Meine 11 jährige braucht ca 9-10 h Schlaf. Wie viel braucht denn deine Tochter? Ich finde danach sollte sich die Bettzeit richten.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von Janlua »

Unsere Kinder (11,5 und fast 10) gehen auch gemeinsam um 20.15 Uhr ins Bett und stehen um 6.30 Uhr auf. Der Grosse braucht vieeeeeelllll mehr Schlaf als die Kleine und er findet es natürlich super doof, dass sie gleichzeitig ins Bett gehen. Wir haben aber nun abgemacht, dass sie um 20 Uhr ins Bett gehen und aber dann noch lesen dürfen oder Musik hören können, so lange sie möchten. Mit dem ist er zufrieden und faktisch schläft er dann um 20.10 Uhr ein und die Kleine liest dann noch bis 21.15 Uhr..... Aber ich glaube das Gefühl, dass er das selber entscheiden darf, und eigentlich dann länger aufbleiben könnte, wenn er wollte, macht ihn schon zufrieden.....
Ich denke auch, es gibt keine feste Schlafensregel für Kinder in diesem Alter sondern es kommt darauf an, wie viel Schlaf sie brauchen.
Bild Bild

Ulrike
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:44
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von Ulrike »

Danke für ihren Antworten.
Die beide Mädels haben einen etwa ähnlichen Schlafbedürfnis, darum habe ich ihr bisher gleichzeitig ins Bett geschickt.
Aber die Grosse nörgelt, dass keiner ihrer Klassenkameraden schon am 20 Uhr ins Bett muss, und schon gar nicht gleichzeitig mit jüngeren Geschwistern.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von AnCoRoJe »

Jaja, "nur ich-kein anderer muss das und das oder hat das nicht" Kinderlogik. :-)

Bei uns gehen alle drei (14/12/9) zusammen ins Bett respektive in die Zimmer. Punkt. Und zwar um ca 20Uhr. Die Kleine schläft dann ziemlich rasch ein, die grossen Zwei lesen noch, lernen oder machen noch was stilles ehe sie gegen 21 Uhr im Schnitt schlafen.
never regret anything that made you smile

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von Pippo »

Ulrike hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 15:30......und schon gar nicht gleichzeitig mit jüngeren Geschwistern.
Kann ich im fall gut verstehen. Ich bin die älteste von 3 geschwistern und für mich war es wichtig, dass von mir nicht nurmehr erwartet wird als von den kleinen, sondern dass mir auch mehr zugestanden wird. Ich denke das ist nur fair und es geht dabei nicht darum ob es nun 20 min oder 1h ist, sondern einfach dass sie "mehr darf" wie ihre schwester.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von Sternli05 »

Die Kinder sind doch do unterschiedlich.

Unsere 14-jährige geht seit sicher 2 Jahren selbständig ins Bett. Sie wuselt am Abend noch rum. Macht noch was für die Schule, duscht oder ist im Zimmer und telefoniert mit ihren Freundinnen oder schaut etwas TV auf dem Natel. Sie geht selbständig ins Bett.
Unser 11-Jähriger geniest es wenn er am Abend noch etwas bei uns im Wohnzimmer sein kann und uns noch von seinem Tag erzählen. Er geht in unserem turbulenten Altag manchmal etwas unter. Er muss dann um 21 Uhr ins Bett. Der Kleine, 8-jährig, muss um 20:30 ins Zimmer. Da er sehr wenig Schlaf braucht darf er noch was machen.

Was ich wichtig finde ist, das du die 8 und die 12 jährige nicht gleich behandelst. Sie ist 4 Jahre älter und sollte etwas mehr dürfen als die Kleine. Muss sagen das ich wirklich keine 12 jährige kenne die um 20 Uhr im Bett liegt.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von Pastina »

... also wenn deine Tochter mit 12.5 Jahren wirklich um 20:00 Uhr ins Bett muss, um genügend Schlaf zu bekommen (was ich persönlich in diesem Alter fast unzumutbar finde, die Sonne scheint ja noch und kleinere Kinder spielen wohl noch draussen und machen Lärm...) dann muss halt die jüngere Schwester noch früher ins Bett. Denn mit 4 Jahren Altersunterschied die Kinder gleichzeitig ins Bett zu schicken finde ich nicht in Ordnung.

Ulrike
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 11:44
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von Ulrike »

[quote=Pippo post_id=7659688 time=1528728189 user_id=54217]
Kann ich im fall gut verstehen. Ich bin die älteste von 3 geschwistern und für mich war es wichtig, dass von mir nicht nurmehr erwartet wird als von den kleinen, sondern dass mir auch mehr zugestanden wird. Ich denke das ist nur fair und es geht dabei nicht darum ob es nun 20 min oder 1h ist, sondern einfach dass sie "mehr darf" wie ihre schwester.
[/quote]
Aber die beide Mädels haben einen etwa ähnlichen Schlafbedürfnis, so wenn ich die Grosse 15 oder 30 min später ins Bett schicke, oder die 8-Jährige 15 oder 30 min früher, würde die 8-Jährige wach bleiben, bis die Grosse ins Bett wäre gekommen, da sie sich ein Zimmer teilen. Dann hätten sie immer noch eine gleiche Schlafenszeit.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von Sternli05 »

Ulrike
Ja schon, aber es geht glaub ich mehr darum das die ältere noch aufbleiben darf. Noch nicht ins Bett muss und die Kleine eben schon.

Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von tweety84 »

hallo !

meine tochter ist 13 jahre alt und geht so um 20:30 in ihr zimmer und macht noch was für sich.
um 21:30 löscht sie in der regel das licht und schläft. um 06:00 steht sie auf.

in den ferien wird es meistens mitternacht....
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von stella »

Wie viel Schlaf jemand braucht, ist eigentlich genetisch vorgegeben. Wenn es nun so ist, dass die Grosse fast mehr oder gleich viel Schlaf braucht, wie die Kleine, gibt es vielleicht andere Möglichkeiten, dass sie etwas mehr Vorteile hat, weil sie die ältere ist.

Bei uns gehen die Girls von selber ins Bett, dann, wenn sie müde sind. Und das tun sie schon, seit sie knappe drei Jahre alt sind. Bei Pfunzi ist das zurzeit 22:30, schlafen tut sie dann so um 23:00 bis 23:30 Uhr. Bei Gumsi ist das zurzeit 21:00.
Beide kommen morgens gut auf, schlafen am Weeki auch nicht viel nach.
Und beide müssen aber ab 20 Uhr in ihren Zimmern sein, weil entweder mein Mann oder ich im TV was schauen wollen und dabei wollen wir unsere Ruhe. (Es kommt auch mal vor, das wir gemeinsam was gucken oder dann die Grosse noch was schauen darf...)

Es ist also durchaus möglich, die Verantwortung über den Schlafenszeitpunkt dem Kind zu übergeben. Wenn ich das nun in dem Alter beginnen würde, würde ich mein Kind da eng begleiten und mit ihm oft darüber sprechen. So, wie wir es gemacht haben, hat sich das automatisch ergeben. Unsere Kinder haben ame schon, als sie ganz klein waren, gesagt, dass sie nun ins Bett gehen wollen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Schlafenszeit 12 Jahre

Beitrag von mael »

@Stella
bei unserer älteren klappt das mit dem Selberbestimmen auch bestens, sie geht ja sogar sehr früh freiwillig ins Bett wenn sie müde ist. Bei der Jüngeren klappt das nicht, die liest extrem gerne abends im Bett vor dem Einschlafen und wenn das Buch spannend ist, würde sie ohne Probleme eine Nacht lang durchlesen.....da müssen wir dann jeweils schon sagen, dass sie jetzt einfach mal das Licht löschen soll und probieren soll zu schlafen. Ich habe das übrigens auch so, spannende Bücher darf ich nicht abends im Bett lesen, ich habe auch die Angewohnheit nicht aufzuhören bis das Buch fertig ist.....(obwohl müde).
Aber ich hoffe, dass kommt bei der Jüngeren irgendwann auch noch, dass sie "aus Vernunft" das Buch weglegt und selber merkt wann zeit ist.

Antworten