welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von vOiCe »

Was müssen eure Teenager, die in der Lehre sind (oder jetzt in die Lehre kommen) mit ihrem Lohn selber zahlen? Konkret: müssen sie die KK-Kosten bereits selber zahlen oder zahlt ihr das noch? Lehrlingslohn im 1. Lehrjahr: Fr. 770.-- / Monat

Doppeltgemoppelt
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Doppeltgemoppelt »

Also ich ha müese entweder 200.- mine eltere abgeh oder 200.- pro monet uf d siite due. Ich has super gfunde wili so am ändi vo de lehr öbis uf de siite gah ha. Wirds bi mine chind au so mache

Nicole_P
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 23:15
Geschlecht: weiblich

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Nicole_P »

E han damals KK selber müese zahle und natürli alles süsch woni ha wele Kino, Chleider, uswerts esse usw..

Benutzeravatar
pat86
Member
Beiträge: 131
Registriert: So 13. Jul 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von pat86 »

Ich musste meinen Eltern glaube ich 300.- im monat abgeben. Dafür haben sie mir die KK und teils „grössere“ anschaffungen bezahlt.

Farbmaus
Member
Beiträge: 174
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 19:12
Geschlecht: weiblich

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Farbmaus »

Ich habe zuhause abgegeben und ab 1. lehrjahr KK, Kleider usw selbst bezahlt und konnte trotzdem noch sparen!

So habe ich direkt gelernt mit dem Geld um zugehen.

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von straucri »

Oh, ich musste mein Papi gar nichts geben, ich habe aber ein Auto mit 18 bekommen und musste das Benzin selber zahlen, plus mein normale Shopping und Ausgang habe ich selber bezahlt. Wenn ich aber etwas grosses kaufen musste hat er mich sogar halbes gegeben, somit konnte ich ganz viel Geld sparen die ich nachher in Australien während mein 7 montägige Aufenthalt ausgegeben habe und als Start danach

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von carina2407 »

Wir werden unseren Kindern in der Lehre KK, ÖV und Schul-Lehrlingsmaterial bezahlen, unter der Voraussetzung dass sie einen Betrag monatlich auf ein Sparkonto einzahlen. Würden sie die Kanti/FMS machen würden wir sie ja auch weiterhin finanziell unterstützen, die verdienen in der Zeit ja kein Geld. Ich finde es nicht richtig , sie dafür zu „bestrafen“ dass sie sich für eine Lehre entschieden haben. Kann ja auch sein dass ein Kind weiterhin zur Schule geht, das andere aber eine Lehre macht, da fände ich es nicht fair vom Lehrling zu verlangen dass er die KK bezahlt und auch noch was abgibt, und der Student bekommt alles bezahlt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Cabu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:31
Geschlecht: weiblich

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Cabu »

Ich musste nur mein handy abo selber bezahlen, kk erst ab 18. zuhause musste ich nichts abgeben, dafür immer im haushalt helfen samstags und unter der woche mit der schwester zusammen küche aufräumen. GA haben die eltern bezahlt.

Farbmaus
Member
Beiträge: 174
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 19:12
Geschlecht: weiblich

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Farbmaus »

Ich habe dies nie als Strafe empfunden.
Im gegenteil, als ich später Arbeitskolleginnen hatte die so gar nicht mit Ihrem Geld klar kamen (die meisten waren genau diese die nichts bezahlen mussten) war ich meinen Eltern um so dankbarer.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Lotus »

Ich finde die Variante: Luxus selbst bezahlen und ein Teil auf s Konto gut. Also Handy werden meine Kids immer alles über dem günstigsten Abo selbst bezahlen müssen. Kinder sollten auf keinen Fall 700.- zur freien Verfügung haben. Sackgeld, Kleidergeld, Handy, Essensgeld, der Rest kommt auf s Konto (wenn es die Eltern nicht brauchen!).
Es macht ja auch keinen Sinn dieses Geld der Kids auszugeben als Eltern ;) vielleicht wollen die Kinder irgendwann eine weiterführende Ausbildung machen oder einen Sprachaufenthalt und dann können sie das Geld quasi wiederhaben :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jennyB
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 19:55

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von jennyB »

ich finde, me darf ned vergesse, dass sind kei „chind“ meh sondern jugendlichi, jungi erwachsnigi.
ich selber han KK, handy und no was abgeh und han woni nach der Lehr uszoge bin, nüt uf der site gha welli alles han miesse abgeh oder selber zahle.
ich wirde bi mim sohn e faire teil izieh, aber ich wirde das für ehn ufnes konto due.
ich fänds ned ok mim chind sis geld „z verputze“, schliesslich bin ich verantwortlich und ich han das chind welle, wenns uszieht müessti schliesslich au unterhalt zahle 🤷🏻‍♀️

Milii
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 16:54
Geschlecht: weiblich

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Milii »

Ich musste nie etwas abgeben. Im 3. Lehrjahr musste ich mein abo selber bezahlen. Und deswegen kann ich trotzdem gut mit dem geld umgehen. Ich finde das sagt nichts aus..

Benutzeravatar
Sumsum_85
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 2. Nov 2017, 09:06
Geschlecht: weiblich

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Sumsum_85 »

Mini Gschwüschtete hend nüt müesse dihei abgä, will ich d Kanti gmacht han und mini Eltere mich somit teilwiis hend müesse unterstütze. Sie hend eifach Gäld ufs Sparkonto müesse due,was natürlich cool gsi isch für nochher. Chunt es biz uf euchi Situation drufa, ned alli Familie chönds so mache.

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Akris03 »

I ha 300.- im 1. LJ und ha mūesse 150.- abgeh

Akris03
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 16. Jun 2016, 23:41
Geschlecht: weiblich

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Akris03 »

Sie hend mer de da Geld ufs Konto ta

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Hausdrache »

Unsere müssen etwas abgeben, je nach Lehrjahr. Wir haben das auf ein separates Konto getan, wenn sie die Lehre erfolgreich beenden, bekommen sie das Geld von uns. Wir haben ihnen die KK bezahlt, Kost und Logis ist auch gratis. Den Rest müssen sie selber bezahlen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Sternli05 »

Nein müssen sie nicht, alle Versicherungen übernehmen wir. Abgeben müssen sie auch nichts. Musste ich auch nie und könnte immer gut mit Geld umgehen.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von vOiCe »

Merci vielmals für eure verschiedenen Meinungen. Spannend wie es doch Unterschiede gab und gibt :) . Bei mir war es damals auch so, dass ich einen Teil (eher gering da mein Lehrlingsgehalt tief war) des Lehrlingslohnes abgeben musste. Die Eltern legten diesen Teil dann auf ein Sparkonto. Aus dem angesparten Geld konnte ich dann mit 18 den Führerschein machen. Das fand ich ein cooles "Geschenk". Ich finde die Idee mit dem Abgeben und auf die hohe Kante legen gut, so werden wir es wohl auch machen. Die KK werden wir wohl bis zum 18. Lebensjahr noch übernehmen. Handy, Hobbies, Kleidung und ev. noch ÖV geht auf den Lehrling. So lernen sie peu à peu, ihr Leben selber zu bestreiten.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Sternli05 »

Wir legen von Geburt an jeden Monat etwas zur Seite für die Kinder. So bekommen sie auch ohne abgeben einen tollen Betrag zum 18.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Akinom »

Wer hat schon "Kinder" die die Fahrprüfung absolviert haben? Wieviel kostet die gesamte Fahrprüfung heute ungefähr? Und wie lange benötigt man für alle Theorieprüfungen, Kurse, Fahrstunden,..? Ist mir schon klar, das man dies intensiver oder langsamer angehen kann, einfach so allgemeine. Kann man gewissse Theorieteile auch schon vor 18 machen?
Bild Bild

Antworten