welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von vOiCe »

@Akinom
So weit sind wir noch nicht. Ich meine jedoch, dass man den Theorieteil bereits ein paar Monate vor dem 18. Geburtstag absolvieren kann. Für die gesamte Fahrprüfung denke ich, muss man mit ungefähr zwei- bis dreitausend Franken rechnen :roll: . Es gibt welche, die haben zwei mal wöchentlich eine Fahrstunde. Solche sind dann innerhalb weniger Monate bereits an der Prüfung. Andere wiederum sind gefühlt eine Ewigkeit dran. Wohl je nach Budget und je nach "Talent" ;)

Heute ist es ja so, dass sie den Führerschein anfangs nur "auf Probe" haben. Innerhalb zwei Jahren ab bestandener Prüfung dürfen sie keine Verkehrsdelikte begehen und sie müssen in dieser Zeit gewisse Wiederholungskurse absolvieren. Wie das Ganze im Detail ausschaut, weiss ich allerdings nicht.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Stella* »

Vermutlich haben nicht viele von uns jeden Monat CHF 770 zur freien Verfügung. Deshalb finde ich es sinnvoll, wenn Lernende von Anfang an lernen, ihr Geld einzuteilen.

Was sie selber zahlen müssen, hängt u.a. von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern ab. Ich finde es nicht verwerflich, wenn Kinder einen Teil des Lohnes abgeben müssen, ohne dass dieses Geld für sie zur Seite gelegt wird. Gerade wenn die Eltern keine Grossverdiener sind und mehrere Kinder haben, entlastet jeder Franken das Haushaltbudget.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Berlin »

Stella* hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 07:40 Vermutlich haben nicht viele von uns jeden Monat CHF 770 zur freien Verfügung. Deshalb finde ich es sinnvoll, wenn Lernende von Anfang an lernen, ihr Geld einzuteilen.

Was sie selber zahlen müssen, hängt u.a. von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern ab. Ich finde es nicht verwerflich, wenn Kinder einen Teil des Lohnes abgeben müssen, ohne dass dieses Geld für sie zur Seite gelegt wird. Gerade wenn die Eltern keine Grossverdiener sind und mehrere Kinder haben, entlastet jeder Franken das Haushaltbudget.
Ich kann dem nur zustimmen. Ich finde auch nicht gut, wenn sich Jugendliche daran gewöhnen, so viel Geld "zur freien Verfügung" zu haben, das werden sie - so bald sie alleine wohnen - nicht mehr haben.
Je nach Situation in einer Familie finde ich auch sinnvoll, dass die Kinder etwas abgeben müssen zur Entlastung des Haushaltsbudgets oder "Zwangssparen" müssen, sprich: einen Teil ihres Lohnes auf ein Sparkonto überweisen.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Sternli05 »

Aber sie haben so die Gelegenheit zu sparen. Für einen Ausland Aufenthalt nach der Lehre, für weiterführende Schulen nach der Lehre etc. Das sie nichts abgeben heist ja nicht das sie das Geld mit vollen Händen zum Fenster raus werfen.
Als ich voll verdiente und eine kleine Wohnung hatte, hätte ich sehr wohl auch noch 700.— einfach so für Kleider etc.

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von orion11 »

Stella* hat geschrieben: Mo 18. Jun 2018, 07:40 Je nach Situation in einer Familie finde ich auch sinnvoll, dass die Kinder etwas abgeben müssen zur Entlastung des Haushaltsbudgets oder "Zwangssparen" müssen, sprich: einen Teil ihres Lohnes auf ein Sparkonto überweisen.
Noch ein Gedanke (oder eher Erfahrung) zu dem: Meine Mutter war AE, Geld war immer knapp. Sie erhielt Alimenten-Bevorschussung (Kindsvater hat nie Alimente gezahlt). Als mein Bruder und ich in die Lehre kamen, wurden die Lehrlingslöhne automatisch zum Haushaltseinkommen dazugerechnet. Zum gleichen Teil wurde die Alimenten-Bevorschussung gekürzt. Es war völlig klar, dass wir unseren Lohn nicht einfach "nur" für uns allein ausgeben konnten, sondern damit zum Haushaltsbudget beitragen mussten.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von vOiCe »

Wir haben sowohl für unser Kanti-Schülerkind wie später dann auch für das Lehrlingskind ein Budget erstellt. Es ist also nicht so, dass das Kind, welches dann ein Lehrlingsgehalt bezieht, alles verprassen darf :wink: . Das Lehrlingskind wird einen gewissen Betrag abgeben müssen (fliesst dann auf sein Sparkonto). Zudem wird es gewisse Dinge ab Lehrbeginn selber zahlen müssen (Handyabo, Kleider, Freizeit, Luxusartikel wie z.B. ein neues Handy etc.). Als Eltern steht man ganz klar in der Pflicht, die Kinder peu à peu ins Erwachsenenalter zu begleiten und ihnen aufzuzeigen, was es heisst, Eigenverantwortung zu übernehmen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von carina2407 »

...
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von swisscanmom »

Unser Sohn zahlt sein ÖV-abo, Kleider, Coiffeur, Handykosten und Mittagessen auswärts selber. Die KK zahlen wir, weil wir für die ganze Familie nur eine Rechnung bekommen. Da wäre es umständlich zu trennen. Nächstes Jahr wird er zusätzlich etwas abgeben, hat ja dann mehr Lohn. Er spart sein Geld für die Fahrstunden und gibt sehr wenig aus.

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Hausdrache »

Unsere müssen was abgegeben. Es wird mit jedem Lehrjahr mehr. Wir bezahlten dann aber Krankenkasse während der ganzen Lehre und das Abo für den ÖV fürs erste Lehrjahr, danach mussten sie selber schauen. Alles andere haben sie aber selber bezahlt.
Unsere Grosse konnte sich die Autoprüfung ersparen, einen teure Laptop gekauft und hat auch sonst noch einiges an Geld auf der Seite und lebte sehr gut. Wir haben abgemacht, dass wir den Kindern nach bestehen der Lehre das Geld zurückgeben, dann haben sie es so quasi gespart. Aber ich finde, sie müssen lernen, Geld einzuteilen, auf etwas zu sparen und mit dem auszukommen, was man hat.

Letztlich ist es ja auch sehr viel, was man sich plötzlich leisten kann, wenn man von wenig Taschengeld auf 770Fr. Lehrlingslohn hochspringt. Dazu kamen bei unseren noch Spesen und da haben sie oft gespart, indem sie Essen von zu Hause mitnahmen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Sternli05 »

Ich hatte damals in der Lehre weniger Geld als vorher in der Schule. Habe mit Babysitting mehr verdient :) aber der Lehrlingslohn war auch nur 450.—

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: welche Kosten selber tragen mit Lehrlingslohn

Beitrag von Züri Mami »

Hausdrache hat geschrieben: Sa 30. Jun 2018, 08:51 Unsere müssen was abgegeben. Es wird mit jedem Lehrjahr mehr. Wir bezahlten dann aber Krankenkasse während der ganzen Lehre und das Abo für den ÖV fürs erste Lehrjahr, danach mussten sie selber schauen. Alles andere haben sie aber selber bezahlt.
Unsere Grosse konnte sich die Autoprüfung ersparen, einen teure Laptop gekauft und hat auch sonst noch einiges an Geld auf der Seite und lebte sehr gut. Wir haben abgemacht, dass wir den Kindern nach bestehen der Lehre das Geld zurückgeben, dann haben sie es so quasi gespart. Aber ich finde, sie müssen lernen, Geld einzuteilen, auf etwas zu sparen und mit dem auszukommen, was man hat.

Letztlich ist es ja auch sehr viel, was man sich plötzlich leisten kann, wenn man von wenig Taschengeld auf 770Fr. Lehrlingslohn hochspringt. Dazu kamen bei unseren noch Spesen und da haben sie oft gespart, indem sie Essen von zu Hause mitnahmen.
Finde ich eine gute Einstellung ...darf ich Fragen wie ihr das gehandhabt habt?Wie viel Geld abgegeben werden musste im 1. Lehrjahr usw...
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

Antworten