Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von Charisma »

Hallo ihr lieben!

Ich muss mal in die Runde fragen, wie ihr das so mit dem abmachen von euren kinder handhabt?

Leider kenne ich das gar nicht, wie man abmacht bezw. Wie das so zu laufen hat...

Mein Junior fragt seit neustem meist am morgen, ob er abmachen darf.
Das überrumpelt mich oft oder auch schon wenn er mit dem gspänli heim kommt oder er noch gar nicht daheim ist aber sein gspänli anruft und fragt ob er abmachen darf. Schlimmernoch, wenn er dann daheim ist und am telefon und ich nein sage und er gleichtzeitig zu diskutieren beginnt..

Ich habe ihm also nun gesagt, dass ich das so nicht haben möchte, er kann für jeweils den nächsten tag mich fragen. Ich mag es auch nicht, wenn er zum gspänli geht und sie dann seine eltern überrumpeln.

Es ist „wie immer“ dass sein gspäbli zu uns kommt - sie haben immer das gefühl sie dürfen an der Glotze hängen und tun dies auch (logo) wenn niemand daheim ist.

Also habe ich auch hier gesagt, dass er seine Zeiten hat wo er am TV oder ipod verbringen darf und ich künftog will, dass sie nicht unser wognzimmer belagern stattdessen sie im zimmer spielen können. Er hat ein tolles zimmer und viel zum machen. Sollte es keinen platz haben, muss er es halt aufràumen.

Ebenso stört es mich, wenn wir heim kommen und noch chips oder sonst was auf dem tisch liegt und er dann nach dem erabschieden von seinem gspänli ins zimmer verschwindet.
Dann nicht hilft den tisch zu decken oder sonst was noch hilft.

Oder die spontaneinladung, wenn wir ca halb sieben essen und er aber mit seibem gspäbli bis un sieben abmacht (was ich noch nie so erlaubt habe unter der woche sowieso nicht) „er knan di h hier essen?“ ich habe grundsätzlich nichts dagegen, aber wenn das gspäbli nur kommt wegen dem gamen oder dem tv, dann stört es mich...

Aber auch das habe ich ihm gesagt.

Jetzt nimmt es mich wunder, wie andere das so handhaben? Ich kenne das aus meiner Kindheit nicht da wir kaum bis nie abmachen durften. Also ich als kind mit mwinen geschwister.

Mir ist klar, es braucht regeln.
Ich habe einen tolle freund, (nicht der Kindsvater) der genoss eine wirklich gute erziehung und durften kinder sein.
Er hilft mir zwar, aber ich möchte mal lesen, was es sonst so gibt.

Denn es gibt noch andere dinge als abmachen?!
Schule, zu hause...

Aver ich möchte nicht die „buuhmom“ sein die die sozialen kontakte vom junior nicht unterstützt, ich finde das echt toll!

Euer Input bitte. 🙃😊

Liebe Grüsse

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von jupi2000 »

Meine Teenies, 17 17 und 14 dürfen eigentlich immer abmachen. Das heisst, es müssen einfach Hausaufgaben erledigt werden. Aber wann sie das machen, ist mir egal. Sie sind sehr pflichtbewusst und machen meistens die HA bevor sie sich treffen. Sie dürfen auch Sonntags abmachen und meistens essen sie grad beim Gspänli znacht oder der Kollege isst hier.
Zusammen gamen tun die Jungs auch manchmal, aber meistens chillen sie irgendwo und reden. Oder sie sind in der Badi. Früher, als sie noch jünger waren, durften sie hier nicht gamen oder TV schauen. ( TV schauen sie auch heute nicht mit ihren Kolleginnen). Eher you tube :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von jupi2000 »

Wie alt ist denn dein Teenie?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von carina2407 »

Wie alt ist denn dein Sohn?
Bei uns läufts auch ungefähr so ab. Ich musste dann irgendwann ein bisschen den Riegel schieben, sonst hätte ich bald auch eine Kindertagesstätte mit Restaurant aufmachen können, mir wurde es irgendwann wirklich zu viel. Grundsätzlich läufts jetzt bei uns so: Haben wir nichts vor, dürfen sie spontan abmachen, bei uns im Quartier ist es normal, dass man halt noch spontan klingeln geht, ob xxx rauskommen kann oder ob man bei uns spielen darf. Für mich kein Problem, finde es schön wenn sie hier so viele Möglichkeiten haben mit anderen zu spielen und zusammen zu sein, aber wenn ich Nein sage, weil noch Hausaufgaben oder Sonstiges ansteht wird das akzeptiert und nicht diskutiert. Unter der Woche wenn Schule ist, schmeisse ich alle um 18.00 raus, das ist fix, im Sommer dürfen sie nach dem Abendessen und wenn alles erledigt ist gerne noch draussen weiter spielen. Spontane Essenseinladungen habe ich nicht so gerne, abends sage ich grundsätzlich Nein, da wollen wir unsere Ruhe haben, habe ich meinen Kindern so mitgeteilt und mittlerweile fragen sie schon gar nicht mehr, Mittags ist mir das noch eher gleich, aber bitte nur 1x pro Woche pro Kind, habe das eben auch sehr beschränkt, da es leider ausgeartet ist.
Haben wir was vor oder Termine, sage ich ihnen das im Voraus, dass sie gar nicht abmachen sollen und bitte auch niemanden mitbringen. Mittlerweile klappt das gut, ich habe zwei Kinder und sie haben je eigene Freunde, da ist halt mal eines weg, und das andere lädt ein. Meine dürfen auch oft zu anderen nach Hause, deshalb lasse ich ihnen auch sehr viele Freiheiten, und sie dürfen sehr oft ihre Freunde mitbringen. Ich bin ja zu Hause und meistens ist es nach der Schule noch für 1.5-2h. Mittwochnachmittag kanns schon mal länger sein. Morgen z.b. sind wir am Nachmittag aber eh in der Badi, wenn's so schön ist. Den Grossen und seine Freunde lasse ich auch mittlerweile mal für 1h alleine bei uns zu Hause wenn's mal sein muss, aber noch nicht oft und nicht stundenlang. Sie dürfen bei uns auch mal gamen oder mal TV gucken, ich gebe dann einfach eine Zeit vor, danach müssen sie eh meistens nach Hause oder sie müssen dann halt was anderes spielen.
Ich finde es auch schön, wenn sie so viele Möglichkeiten haben, aber zwischendurch brauchen meine Kinder auch mal Ruhe, auch wenn sie sie das selbst noch nicht so merken und sie auch nicht wollen :lol:
2007 Schliefer
2010 Diva

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von jupi2000 »

Äh, mit immer meine ich natürlich nicht, dass sie die ganze Nacht wegbleiben dürfen! Wir machen fixe Zeiten ab, wann sie unter der Woche zuhause sein müssen und am Wochenende gelten andere Zeiten. Je nachdem wo und mit wem sie unterwegs sind.

Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von Chruseli »

Also bei uns läuft das auch extrem spontan ab. Meine Kids dürfen daher alle dann abmachen wann sie wollen, falls alles erledigt ist was sein muss. Sie können auch jederzeit jemanden mitbringen. Bei uns herrscht ein reges kommen und gehen. Fernsehen ist eigentlich kein Thema würde ich auch nur erlauben, wenn wir nicht da sind und nur beim ältesten(16). Bei uns halten sie sich sowieso fast immer im Zimmer auf. Aufräumen würden meine wohl auch nicht von sich aus, rufe sie einfach und dann ist dies kein Problem. Essen gibt es nicht immer regelmässig bei uns, da gebe ich etwas vor und nach. Wenn ich aber fertig bin mit Essen machen, wird gegessen, manchmal auch mit Gemotze, vorallem von der kleinsten, aber was solls. Habe ich genug darf auch mal jemand bleiben, aber ehrlich gesagt kommt diese Frage eigentlich nie.
Ich würde halt im Vorfeld mit ihm abmachen was dir wichtig ist.
Wenn ich z.B putzen möchte, will ich auch niemanden in der Wohnung, dies sage ich aber von Anfang an, dass sie draussen spielen müssen. Kommen sie dann trotzdem schicke ich sie wieder raus.
Auch mit dem Essen, du könntest ja im Vorfeld mit ihm klären wann es Nachtessen gibt und ob der Freund mit essen kann.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von Malaga1 »

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Ich finde es toll, wenn die Kinder miteinander abmachen. Was ich nicht mehr mache, ist FÜR die Kinder abmachen. Sie müssen selber bei ihren Gspändli anrufen. Mittlerweile dient ihnen ihr Ufzgiheft als Agenda. Da tragen wir immer mal wieder die Familientermine nach, damit sie eine Übersicht haben. Auch wissen sie, an welchen Tagen es nicht geht mit abmachen. Gestern nach der Schule waren dann auf einmal 4 Kinder bei uns im Garten. Gut, das war etwas viel, aber an anderen Tagen sind meine dafür bei ihren Freunden.

Mit dem Essen ist es so: Mittagessen muss einen Tag vorher angemeldet werden (WoE ausgenommen), Abendessen kann man auch spontan schauen. Mal geht es, mal nicht.

Ich bin in einem offenen Haus aufgewachsen und fand das sehr schön.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von naura »

Bei uns läuft das schon jetzt länger so. Spontan, offen auch bei fast allen Nachbarn. Meist sagen alle Ja, ab und zu gibt es ein nein und das wird dann auch gut akzeptiert. Zb wenn ich nicht zwäg bin oder Besuch erwartet wird. Ich erwarte von meinem Kind nicht, dass es mithilft/mitdenkt, wenn es Freunde hier hat, sondern wenn dann frage ich direkt wenn es was zu tun gibt.
Und bei uns lief das übrigens früher auch so ab. Spontan. Kinder leben im Jetzt, die haben keine Agenda für ihre Freizeitplanung - jedenfalls sicher nicht freiwillig. Die wissen heute noch nicht auf wen sie übermorgen Lust haben.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von Nellino »

Wir haben ein offenes haus...sprich da kommen kids läuten fragen, wenns geht ok wenn nicht auch ok.
Wenn die HAusaufgaben gemacht sind etc dann klar machen sie ab und dürfen es auch. Muss das nicht einen Tag oder so im voraus wissen.
Falls sie hier essen wollen dann schon vorher wegen dem kochen, kann aber auch mal sponti sein.
Meist sind sie draussen, aber gibt auch mal gamer nachmittage...solange es sich im rahmen hält alles ok.
Bild

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von Caipi16 »

Ich bin da auch sehr locker unterwegs - weil ich meinem Sohn seine Freiheiten auch sehr gönne!

Liegt vielleicht daran, dass ich selber sehr frei erzogen wurde. Meine Freundin hingegen lebte auch in einem sehr "starren Korsett": Um 18.30 Uhr Abendessen - ab dann darf niemand mehr vorbeikommen oder anrufen"... "Punkt 12 Uhr Mittag.. auch da: Sie muss Zuhause sein, spontan durfte sie niemanden mitnehmen oder mal zu jemanden anderen gehen"... usw. Sie hat es dann bei ihrer eigenen Tochter ganz anders gemacht - weil sie das auch in sehr schlechter Erinnerung hatte.

Ich bin da sehr spontan und offen. Klar, wenn wir was abgemacht haben oder Besuch haben - dann ist das so. Das weiss mein Sohn aber auch. Aber ansonsten: Entscheidet er sich spontan, bei einem Kollegen zu essen - super! Steht er plötzlich mit 2 anderen Kindern hier und sie fragen, ob sie hier essen dürfen, koche ich halt etwas mehr. Letzten Samstagabend stand er - unerwartet - nach dem Spielen um 21 Uhr mit einem Kollegen vor der Türe und sagte, er würde hier übernachten... so what? War für mich kein Problem. Und ich bin auch schon vom Arbeiten nach Hause gekommen und er sass halt mit einem Freund vor dem TV... tja, der Lauf des Lebens ;-).

Kurzum: Wir haben auch ein offenes Haus - und genau so wie Freunde meines Sohnes hier ein- und ausgehen können, kann er auch bei seinen Freunden ein- und ausgehen. Wir Eltern sind da (gottseidank!) alles sehr locker drauf.

Sehr traurig, dass Du als Kind nie abmachen durftest - aber wenigstens hattest Du Geschwister. Dein Sohn ist ja - soweit ich weiss - Einzelkind. Umso schöner, dass er Freunde hat. Und ja, er entwickelt sich vom Kind zum Teenie - das wirst Du nicht verhindern können ;-). Und Chips, die auf dem Tisch liegengelassen werden, dass er sich immer mehr in sein Zimmer verzieht (wenn Du da bist) oder er sich mehr für den TV oder Gamen interessiert, als mit Dir Büechli anschauen oder Guetzli backen, ist ein Teil davon - gewöhne Dich dran... besser wird es nicht mehr ;-).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von Helena »

Meiner ist zwar keine 13, also kein Teenie. Aber es ist doch seit der 1. Primar so, dass sie eigentlich alles spontan abmachen. Nie in paar Tage im voraus. Wenn ich am Mo sage, am Mi können sie nicht, haben sie das eh 5 Minuten später vergessen.

Wieso sollte denn ein Teenie nicht mehr spontan abmachen können?

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von Nette »

Als Kind durfte ich nie jemand nach Hause bringen, ganz selten mal. Als ich kleiner war, durfte ganz selten mal meine Freundin bei mir schlafen.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich so zusammengeschi... wurde, weil eine SChulfreundin kurz bei mir etwas holte. Aber ich habe mich grundsätzlich auch nicht getraut jemand nach Hause zu bringen. Ich fand das sooo schade.
Meine Jungs dürfen jemand nach Hause bringen. Bin aber auch dankbar, wenn ich es kurz vorher weiss. Das sie ihre Sachen zusammen räumen sollte klar sein, aber das Tischdecken übernehme ich dann. Oder frage einfach, besonders wenn der GAst auch hier isst...

Warum stört es dich den so?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von jupi2000 »

Charisma
Liest du überhaupt mit?

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von Müsli30 »

Unser Kinder sind (Junge, 14, bald 9. Klasse) und (Mädel, bald 10 und bald 4. Klasse)

Er darf abmachen wie er möchte, ich möchte einfach Bescheid wissen wo und mit wem er unterwegs ist.
Leider ist er seit März verletzt und kann auf Grund seiner Orthese am Bein fast nichts machen, aus diesem Grund
ist abmachen aktuell kein Thema. Ich habe kein Problem wenn er jemand mit nach Hause bringt zum Spielen oder zum Essen, im Gegenteil,
ich freue mich wenn ich Freunde unserer Kinder kennenlernen kann.

Bei unserer Tochter ist es leider anders, sie macht sehr spontan ab. Da sie erst 9 Jahre jung ist, möchte ich nicht dass sie mit Freundinnen alleine zu Hause ist (weder bei uns noch bei der Freundin). Sie ist leider auch nicht zuverlässig und hält sich nicht an Abmachungen, darum haben wir bei ihr die Regel, dass Sie 1 Tag vorher mich fragen muss wegen abmachen. Macht sie das nicht, dann darf sie nicht abmachen.

Betreffend Sachen wegräumen, da gibt es keine Diskussionen, was herausgeholt wird, wird danach auch weggeräumt. Klappt das nicht dann hole ich denjenigen in den Raum und er räumt es weg ohne wenn und aber.

Wenn Freunde da sich und ein Chaos gemacht wird, dann wir alles wieder aufgeräumt bevor das Gspännli nach Hause geht. Da ist mir
persönlich egal ob die Mama oder der Papa vor der Türe stehen und warten. Betrifft natürlich nur die Gspännli von der Kleinen, die Freunde von Sohnemann machen kein Chaos mehr...oder wenn... dann anders.

Du als Mutter setzt die Regeln fest.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von jupi2000 »

Charisma
Hey, dein eröffnetes Thema muss dich ja brennend interessieren, wenn du so gar nie auf unsere Inputs reagierst :P :wink:

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von Charisma »

allg; danke für eure Inputs und sorry, dass ich erst jetzt mir die Zeit nehme um zu antworten, ich lass fleissig mit, aber die letzten beiden Wochen waren ziemlich stressig - kennt ihr z.T bestimmt; schule endet die grossen Ferien kommen, die Arbeit endet und es muss noch viel erledigt werden so vor den Ferien... ich lass mit und konnte mir auch einige gedanken machen.

Also, Ja! juppi2000 ich lese mit und finde es immernoch interessant.

mein thread kam vorallem aus einem riesen Gefühl heraus, aus einer ohnmacht von überfallenheit und vllt einfach grad überforderung.
Nicht nur weil mein Teeny (11) gerade seine eigene Phase durch macht, auch weil es sonst noch so viel gab.
Nette hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 12:54 Als Kind durfte ich nie jemand nach Hause bringen, ganz selten mal. Als ich kleiner war, durfte ganz selten mal meine Freundin bei mir schlafen.
Ich kann mich noch gut erinnern, als ich so zusammengeschi... wurde, weil eine SChulfreundin kurz bei mir etwas holte. Aber ich habe mich grundsätzlich auch nicht getraut jemand nach Hause zu bringen. Ich fand das sooo schade.
Meine Jungs dürfen jemand nach Hause bringen. Bin aber auch dankbar, wenn ich es kurz vorher weiss. Das sie ihre Sachen zusammen räumen sollte klar sein, aber das Tischdecken übernehme ich dann. Oder frage einfach, besonders wenn der GAst auch hier isst...

Warum stört es dich den so?
Ich konnte mir also einige Gedanken machen sowohl über eure Inputs, als auch über das Verhalten von meinem Junior und auch mein eigenes.
Auch konnte ich gut mit einer psychologin darüber reden.

Ich denke, Nette, es war nicht direkt ein "stören" eher eine angst, vllt. ich konnte es auch nicht als ich kind war und ich hatte viele geschwister - so "mussten" wir uns in erster linie um sie kümmern. meine geschwister wurden auch immer mit eingeplant (logisch) an geburtstagen und wenn ich mir was dazu verdienen wollte z.b als Babysitterin, hiess es halt einfach "du kannst auf deine jüngere Schwester aufpassen, das reicht."
wenn wir jemanden mitbringen wollten, waren immer die geschwister mittendrin und dabei, auch weil wir halt die zimmer teilten (zu viert in einem Zimmer, kaum spielsachen und auch die betten nicht richtig bezogen oder überhaupt der gleichen was - das Baby war in meinem und meiner zwei anderen schwestern im zimmer. zum essen durfte eh keiner bleibne, denn schliesslich kostet das etwas und wir hatten es eh nicht so und daher mussten wir nicht noch fremde kinder ernähren.... und zu anderen, ich mag mich an ein einziges mal erinnern als ich bei einer kollegin essen durfte.

Ich glaub also eher daher, das ich eher angst habe, das ich vllt übergangen werden könnte oder keine ahnung. mein sohn hat die angewohnheit besonders in anwesenheit von anderen oder wenn ich am telefon bin, mich dermassen voll zu quatschen und zu stürmen, dass ich mich schnell in die ecke gedrengt fühle und dann dann gehts nicht mehr, ich kann dann nicht mehr.

Aber ich lerne stetig dazu und mein partner kennt es auch anders, bei ihm durfte die gspänli kommen und gehen, wie sie wollten und auch essen ganz spontan bei ihnen oder umgekehrt.

Es braucht regeln und die haben wir oder ich jetzt aufgestellt, und ich bin bei mir am daran arbeiten, weil ich es ja auch schön finde, dass mein Teeny (endlich) einen freund gefunden hat, dies alles etwas lockerer zu sehen und ich habe gemerkt, dass es gut funktioniert. das heisst, wenn sie mal nichts weg räumen, und sein kumpane bereits weg ist, er es halt selber aufräumen muss. auch dass es nicht ein freipass ist, wenn sein kolleg bei uns ist und sie dann die ganze zeit sich vor den TV hängen - ich möchte nicht, dass sie mein Wohnzimmer belagern, er hat ein Zimmer und da können sie auch gut verweilen. das und anderes haben wir als regeln aufgestellt.

ich bin daran lockerer zu werden, dass es auch spontan sein darf und auch mit dem zNacht. Ich bin am lernen dass ICH auch sagen darf, wenn ich nicht will das jemand hier isst oder einfach hier ist. aber auch so, dass sie es nachvollziehen können.

mir gefällt mein Wandel und auch wie sich mein teeny dann mir gegenüber verhält so viel besser - respektvoller.
und wenn ich dann seinen kumpel frage, ob sie eingeplant haben, dass er hier essen will, finde ich das gesicht super.

auch, wie heute z.b wenn wir ins schwimbi gehen und ich ihm vorschlage, dass er ja noch ein gspänli mitnehmen darf, wenn er will.

aber trotzdem, haben wir noch die eine oder andere baustelle, wenn er z.b sachen verliert und einen auf "ja klar jetzt bin ich es wieder" macht und einfach nicht suchen will.(hausschlüssel... )aber das sind glaub ich dinge, die sind halt und kommen auch vor. ist ja nichts schlimmes. die art und weise macht mir einfach zu schaffen.

ich finde es nämlich grundsätzlich toll, dass mein sohn die möglichkeit hat, jemanden heim zu bringen und überhaupt jemanden hat, den er heimbringen will! - das gibts auch nicht so oft. wenn es auch vorallem halt ums gefühl geht, dass sie hier vielmehr dürfen als vllt beim kollege. und ich gönne ihm das so sehr und es freut mich auch sehr. ausserdem, ist mein Teeny mit all seinen launen und mit seiner phase, wo er sich selber neu kennenlernen muss, ein tolles Kind - er fragt wirklich eigentlich immer um kleinigkeiten oder etwas darf oder nicht, mal mehr mal weniger klar, aber er fragt und er geht in die schule, mag er sich noch so sehr über die klasse ärgern oder die schule ihn nerven, er geht dahin, er pendelt alle zwei wochen nach spiez und dann wieder zurück, und geht auch für seinen vater alle zwei wochen nicht ins ein geliebtes training - nur dass sein vater nicht das gefühl hat, er könne ihn nicht mehr gern haben.
und ich denke mir gerade, wenn ich meinen partner anschaue oder an ihn denke und an seinen bruder, dass es nur gut kommen kann, das verhältnis welches sie zu ihren eltern haben - sie haben eltern, das ist toll.
Und wenn ich mich so anschaue, *lach* dann auch. mit all meinen ängsten oder meinem geringen selbstwertgefühl mal mehr mal weniger, mit meiner ganzen vergangenheit mit der ich zu kämpfen hab, den vertrauensängsten, dem kontrollverlust, habe ich es weit gebracht als alleinerziehende und das kann nur gut kommen. sehe viel ein und arbeite an mir und das tut gut.

und ich habe mir schon als kind immer gesagt, dass ich es einmal anders machen werde, anders als was ich aufgewachsen bin.
es ist ein harter weg und es war ein harter weg, aber ich bin, vllt noch nicht ganz bei mir, aber ich bin so ziemlich angekommen.
aber spannend. :)

aber da lerne ich auch dazu. und bin gespannt wie es aus- und weitergeht. :)


Danke nochmals für eure Inputs - auch wenn ich den einen oder anderen ziemlich perönlich nahm und mich "angegriffen" fühlte, konnte ich es einfach annehmen. Danke.

und jetzt machen wir ferien. :)

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von Nette »

HAllo Charismas
Ich finde dies so toll, dass du über das Ganze nachdenken konntest und Lösungen gefunden hast. Mach weiter so. Am Samstag war auch ein Freund meines Sohnes bei uns. Als ich sah, dass mein Sohn sein Zimmer nicht aufgeräumt hat, obwohl wir dies vereinbart haben, dass er dies VOR dem Besuch vom Freund machen müsse, habe ich ihm einfach eine Post It an die Türe geklebt. Später als ich rein schaute, hat er es gemacht. Aber es war ihm schon auch ein bisschen unangenehm. Aber wir Mamis dürfen uns trotzdem in solchen Momenten nicht alles bieten lassen und auch nicht zu allem JA und Amen sagen ;.)


Aber vergiss nicht
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von +jj+ »

liebe charisma

zuerst mal schöne ferien. glaub, du hast geschrieben, deiner ist 11, also noch nicht wirklich teenager... aber natürlich nicht mehr weit entfernt.. warum ich über das alter rede: ich denke, je jünger die kids sind, desto mehr muss man auch versuchen, regeln einzuführen etc. wenn sie älter sind, ist ja zu spat...

was abmachen betrifft, sind da die kinder ja sehr unterschiedlich, wie viel sie überhaupt abmachen wollen und können. mein kleiner, 10 1/2, macht ständig ab. es ist auch oft so, dass er und seine freunde da sind. wie jetzt gerade. aber für mich ist das in ordnung. sie müssen sich einfach an meine regeln halten… ich finde, es muss für alle stimmen. aber so lange sich die kinder an regeln halten, ihre hausaufgaben machen etc., sehe ich das relativ locker und sie dürfen so viel abmachen und freunde heimbringen, wie sie wollen. auch spontan, sprich aus meiner sicht nichts dagegen. aber das muss für jeden stimmen und wenn du es im voraus wissen willst, musst du es so mit deinem sohn abmachen. allerdings schränkt das vermutlich schon ziemlich ein, da man heutzutage schon sehr spontan ist (wobei das waren wir als kinder ohne handies eigentlich auch, da hat man einfach an den türen geläutet)..

Charisma
Member
Beiträge: 258
Registriert: Di 17. Jul 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Teeny-freiheit oder einfach abmachen

Beitrag von Charisma »

Liebe Nette,
vielen Dank. Ja, das lerne ich, dass ich mir nicht alles gefallen lassen muss.
Hast du was auf das Post-It geschrieben?

+jj+ ja, ein Teeny vllt noch nicht ganz, aber die Launen sprechen sehr dafür. Oft darf ich in einem normalen ton, nichts sagen, kein feedback oder wie ich mich fühle und was ich nicht mehr will oder gerne hätte dann tickt der völlig aus, in einem Ton der jenseits von gut und böse ist und das gefühl das er vermittelt.. niemlich pupertär...als dürfe ich nichts sagen oder anbringen.
aber auch daran arbeiten wir.

Euch auch schöne Ferien! :)

Antworten