(Lern)routine einführen - bloss wie?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

(Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von gügg »

Liebe Swissmoms
Mein grosser (bald 14) ist seit geraumer Zeit in ALLEN Belangen unglaublich 'neben den Schuhen'. Er schreibt seine Hausaufgaben äusserst minimalistisch ein (wenn er sie denn überhaupt einschreibt) sodass er jeweils im Klassenchat nachfragen muss was denn jetzt genau zu tun ist, er notiert die Prüfungstermine an falschen Daten und erfährt so oft (per Zufall via Chat) das anderntags eine Prüfung geschrieben wird. Entsprechend reicht dann die Lernzeit nie und nimmer... Er 'vergisst' Schulmaterial welches er zum lernen bräuchte in der Schule oder geht ohne Zirkel an einen Geometrietest resp. ohne Turnsachen zum Sport usw. usw. Es ist zum verzweifeln...

Ich habe gefühlte 1000 mal mit Engelszungen auf ihn eingeredet, jedesmal gelobt er Besserung und zwei Tage später geht das Chaos von vorne los. Zu seiner 'Entschuldigung' sei noch angefügt dass sich dieses Chaos auch in seinem ausserschulischen Leben breitmacht (Wäsche in den Wäschekorb, seit wann haben wir einen Wäschekorb????) . Mag das an der Pubertät liegen? Wie habt ihr euren Teenies Selbstorganisation beigebracht? Bin dankbar für jede kreative Idee :wink:

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Tinky »

Wie gut ist er in der Schule? Wenn möglich würde ich ihn "reinrasseln" lassen. Nicht, dass er eine Klasse wiederholen muss, sondern dass er ein paar schlechte Noten kassiert. Vielleicht rüttelt ihn das auf.

A propos Wäsche: was nicht im Wäschekorb ist wird nicht gewaschen - oder du zeigst ihm wie die Waschmaschine zu bedienen ist. :-D
Bild Bild

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von aryu »

Davon kann ich ein Lied singen... Wir (die Lehrer in Absprache mit mir) haben ihm im letzten Semester in den entsprechenden Belangen ein "nicht erreicht" bzw. "teilweise erreicht" bei der Verhaltensnote verpasst (dafür auch ein "übertroffen" im sozialen Bereich.

Bis jetzt hat's geholfen, er hat im Vergleich zum letzten Semester jetzt nicht mal mehr halb so viele Einträge...

Ansonsten: Schwierig, schwierig, auch wenn's gebessert hat: Wir kämpfen immer noch und ich lese hier gerne mit...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Sternli05 »

Unser
12-Jähriger ist und war schon immer so. Er vergisst oft Prüfungen, schreibt nichts ein, lernt dann nicht und ist so leider nur noch ein mittelmässiger Schüler. Ein Rezept hab ich leider nicht.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Nuuneli »

gügg hat geschrieben: Mo 25. Jun 2018, 15:00 Mein grosser (bald 14) ist seit geraumer Zeit in ALLEN Belangen unglaublich 'neben den Schuhen'.
Das hatte unser Sohn zwischen 13 und 14jährig auch! So richtig im ersten Testosteron-Flash! Und das ist tatsächlich eine Entschuldigung. Ich habe so etwas nie für möglich gehalten, aber seit ich das erlebt habe, begegne ich bei der Arbeit selten, aber doch ab und zu, solchen Jungs. Ich kann Dir sagen, es geht vorbei. Bei uns dauerte es etwa 10 Monate, bis er wieder einigermassen geerdet war und man auch wieder normal reden konnte. Vorher mussten wir ihm zuerst sagen, dass er uns anschauen soll, damit er sich auf das Gesagte konzentrieren konnte (so à la 3jähriger) und somit auch ein bisschen davon hängen geblieben ist. Vielleicht bräuchte er momentan von der Schule her Unterstützung - wir haben damals mit dem Klassenlehrer geredet und er nahm's sehr gut auf und hatte Verständnis dafür.
200120042007

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von gügg »

@ all danke vielmals für eure erfahrurungsberichte.... offenbar sind wir nicht alleine

@ tinky ja die liebe Schule, bis jetzt hats +/- gereicht. Vorm reinrasseln lassen hab ich zuviel Respekt, ich glaube damit würde ich ihm keinen Dienst erweisen. Er weiss es ja und oft regt er sich fürchterlich über sich selber auf (und tut mir dann halt auch leid).

@ Wäsche Ich kann sie nicht liegenlassen, das nervt mich dermassen, obschon das bestimmt der richtige Ansatz wäre.

@ aryu Das ist eine gute Idee, vielleicht fruchtets eher wenn von dritter Seite mal ein deutlicher Input kommt.

@ nuneli 10 Monate? Das lässt zumindest Hoffnung aufkommen. Mit der Klassenlehrperson haben wir vor einigen Wochen das Gespräch gesucht, sie meinte 'da müsse er durch, es seien schliesslich aĺle am pubertieren. Versteh ich auch, wie sollen die Lehrkräfte sonst ihr Pensum schaffen.

Am schwierigsten dünkt mich dass er sich bestimmt nicht mit Absicht so benimmt und selber oft ssgt er wisse nicht wo ihm der Kopf stehe.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Nuuneli »

gügg hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 11:29
Am schwierigsten dünkt mich dass er sich bestimmt nicht mit Absicht so benimmt und selber oft ssgt er wisse nicht wo ihm der Kopf stehe.
Genau das ist der Punkt. Und da müssen nicht alle Jungs gleich durch. Es gibt sie tatsächlich, diese Wolkengänger... Schade verallgemeinert die LP.
200120042007

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Berlin »

Liebe Gügg,
Oh ja, ich kenne einige dieser Themen mit meinem 14-jährigen auch. Ich kann Dir ein bisschen Hoffnung machen: bei ihm hat das vor 2 Jahren angefangen, ich finde, er ist da schon um einiges besser geworden (bei ihm kam es mit dem Schulwechsel in die Oberstufe, wo er auf einmal recht selbstorganisiert hätte sein sollen).

Wir als Eltern unterstützen ihn noch in der Organisation: wir schreiben Termine (auch Prüfungen) in unseren Familienkalender und erinnern ihn rechtzeitig daran. Wir haben ihm geholfen, ein einigermassen akzeptables Ordnungssystem für die Schulsachen zu schaffen. Und ich bekomme mit, dass vor Prüfungen die Chats immer heiss laufen, weil alle sich gegenseitig fehlende Unterlagen zusenden und sich gegenseitig dabei helfen zu wissen, was nun genau der Prüfungsstoff ist. Das beruhigt mich insofern, dass er offenbar nicht der Einzige ist.

"Reinrasseln" lassen kann ich ihn nicht. In der Theorie klingt das vernünftig. In der Praxis würde ich es nicht schaffen zuzusehen, dass seine schulischen Leistungen drastisch abfallen und er laufend "Disziplinarstrafen" erhält, weil er wieder etwas vergessen hat. So unterstütze ich - im Rahmen in dem es möglich ist und er die Unterstützung auch annimmt.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Nicoletta »

Ich kenne das leider auch, obwohl unser Spezialist erst 9.5 ist :mrgreen:

Er ist ein sehr kluger Kopf und kann schneller Kopfrechnen als ich in den Rechner tippen kann, aber was das alltägliche Leben oder Organisation angeht ein totaler Chaot...und da kann ich reden so viel ich will. Egal wie oft ich etwas sage und Verbesserungsvorschläge mache, der Pyjama liegt jeden Morgen zerknüllt unter dem Pult, die Wäsche geht nicht in den Wäschekorb, die Zahnbürste ist nicht gespült, das WC auch nicht, das Turnzeug wird nicht gepackt und wenn doch, bleibt es zu Hause liegen, die Zettel der Schule finden den Weg nicht nach Hause....und...und...und...

Ich habe aufgehört mich zu ärgern und mache es wie Berlin. Ich unterstütze ihn und hoffe dass er es mit mir dann irgendwann mal lernt...

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Susanne39 »


Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Nuuneli »

Schiebe noch das neue Buch hintendrein: "Clever lernen"
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von stella »

Ich arbeite mit Jugendlichen zusammen und das Geschilderte ist gaaaaanz normal. Als Eltern lässt es uns fast verzweifeln.

Im Hirn beginnt sich der frontale Kortex umzubauen. Das ist der Stirnlappen, der ist zuständig für die sogenannten Exekutivfunktionen, also für Planung, Organisation, Ordnung, abschätzen von Konsequenzen,... Der Hauptumbau beginnt zeitgleich mit der Hochblüte der Pubertät und ist erst im jungen Erwachsenenalter abgeschlossen. Bei den einen Kids merkt man es mehr und es dauert länger als bei anderen.

In einer Fortbildung wurde uns gesagt, dass es wichtig ist, dass die Eltern von stark betroffenen Kids genau diese Funktionen übernehmen und die Agenda und das Planungstool des Jugendlichen sind.

Sowohl als Mutter als auch als Lehrerin bin ich der Meinung, dass es nix bringt, die Kids rein rasseln zu lassen. Die meisten machen es nicht extra und sind im Dauerklinch mit den Eltern und den Lehrpersonen.

Tipps gibt es überall dort, wo es um ADHS-Kinder geht. Denn diese Kinder haben eine verspätete Entwicklung des frontalen Kortex und leiden genau unter diesen Themen wie Ordnung, Organisation, Planung.

Die von Susanne genannten Website beinhaltet viele gute Tipps und Ideen. Wichtig: Nur eine aufs Mal umsetzen. Also, wenn es in der Schule am meisten brennt, dann würde ich zuerst dort ansetzen und zuhause halt beim Beseitigen des Chaos noch helfen.

Es wird nicht so bleibe. Die meisten Kids schaffen irgendwann die Kurve und können wieder Planen, sich organisieren und Ordnung halten. Wichtig finde ich, dass man selber zuversichtlich bleibt.

Was habe ich mit meinem ADHS-Teenie gemacht?

Hausaufgaben
Ich habe ihr eine Checkliste ins HA-Heft geklebt, was sie am Mittag tun muss, damit sie wirklich, wirklich fertig ist.
Ich habe das Hausaufgabenbüechli permanent jeden Tag kontrolliert und mit ihr besprochen, was ansteht. Dabei habe ich wichtige Termine von Tests, Arbeiten,... in unseren Familienplaner geschrieben und sie früh mit Erinnerungen bombardiert. Zurzeit bin ich daran, dass sie die Remindfunktion des Handy lernt nutzen. Und ich bin dran, dass sie ein Foto des Klassenbuchs macht, damit sie zuhause schauen kann, was darin steht.
Zusätzlich habe ich die wichtigsten Lehrmittel angeschafft oder besitze sie, weil ich Lehrerin auf der Oberstufe bin, gleich selber. So ist es nicht so schlimm, wenn mal was nicht heim kommt.
Dann habe ich ihr öfter auf quizlet.com Lerneinheiten gemacht - gerade Wörtli in den Fremdsprachen oder Lernen von Sachthemen.
Sie muss auch jeden Mittag in der Küche, wenn ich fertig koche, kurz Repetieren, was sie am Morgen gemacht haben. So kann sie abschätzen, was sie kann und ob sie noch Lernbedarf hat. Da bekomme ich dann oft auch gleich die Termine für Teste mit.

Noch ein Wort zu Whats app: Das ist durchaus eine Strategie und ich finde sie zulässig. Auf der Oberstufe gibt es oft eine Massierung von Arbeiten, Hausaufgaben und Tests, so dass die SchülerInnen priorisieren müssen. Wir haben das früher halt so gemacht, dass wir die Aufgaben am Morgen vor der Schule von jemandem abgeschrieben haben. Selbst Studis tauschen ihre Arbeiten aus und helfen einander.

Ordnung
Wir haben letztes Jahr in den Sommerferien das Zimmer ausgemistet und bestimmt 2/3 rausgenommen. Dann haben wir eine Grundordnung gemacht, die sie halten musste. Wir haben JEDEN Abend VOR dem Abendessen gemeinsam den Boden geräumt und diese Grundordnung wieder hergestellt. In für sie hektische Zeiten habe ich dies für sie übernommen. Dann braucht sie ihre ganze Energie für das Meistern der vielen Tests in der Schule. Ich selber kenne das von mir auch. Zurzeit bin ich im Schulschlussmodus: Ich mache das, was ich dringend muss. Alles andere muss warten. (Putzen, aufwändiges Geköch, Ausgang...) Warum dies nicht auch einem Teenie zugestehen.

Wenn sie eine gute Zeit hat, ist es auch so, dass die Wäsche nur gewaschen wird, wenn sie im Wäschezuber ist. Ich fordere sie dann jeden Tag dazu auf, dass sie eben vor dem Abendessen ihren Boden räumt. Dabei teile ich es für sie ein: Wäsche, Bücher, Abfall, Rest. Oft weiss sie nämlich nicht, wo sie beginnen soll.

Material für die Schule
Ebenfalls muss meine Tochter unter Aufsicht vor dem Abendessen ihren Schulsack packen. Dabei schauen wir im Aufgabenbüechli, was ansteht und vergleichen mit dem Stupla. Für einen Geometrietest frage ich sie, ob sie den Zirkel hat. Respektive auch da haben wir viel Material doppelt. Zirkel, Taschenrechner, Etui, Lineal, Geodreieck nimmt sie NIE nach Hause.

Reinrasseln
Würde ich NIE machen. Was lernen die Kids? Wenn ich im Seich bin, dann hilft mir niemand von der Familie. Für mich ist der Wert der gegenseitigen Unterstützung, vor allem, wenn noch jemand von der Familie in einer Art Krise ist, extrem hoch gewichtet. Wir unterstützen und helfen einander und lassen den anderen nicht reinrasseln.
Das führt dazu, dass meine Töchter, wenn ich selber im Seich bin, mir auch schon einfach so das ganze Haus oder die Küche oder das Bad geputzt haben. Pfunzi bäckt praktisch alles, wenn wir irgendwo einen Kuchen mitbringen müssen. Um das geht es doch in einer Familie.

Das hat nichts mit Verwöhnen zu tun. Die Jugendlichen können einfach von ihrer Entwicklung her nicht planen, organisieren... Wenn dieser Hirnumbau abgeschlossen ist, wird das von selber wieder gehen. Sie müssen es nicht üben.

Das heisst nicht, dass meine Kinder in dieser Phase ihr Zimmer zumüllen dürfen und für die Schule nix mehr machen müssen. Ich bin in ständigem Kontakt und fordere ein und gebe ihnen Hilfen, damit sie dies leisten können. Eben: Ich übernehme diese Exekutivfunktion für eine Zeit.
Gerade gestern habe ich mit einer erwachsenen ADHSlerin (nicht, dass eure Kinder deswegen ein ADHS haben, aber die haben die gleichen Probleme, nur haben sie diese schon immer und es wird sich auch nicht auswachsen, die müssen deswegen ganz viele Strategien lernen) gesprochen, die mir ihm Gespräch gesagt hat, wie wichtig diese Unterstützung von ihrer Mutter war. Ohne diese wäre sie nicht so weit gekommen.

anders Kind
Ich habe zwei Kinder. Eines konnte noch nie planen, ordnen, sich organisieren, weil ADHS. Es musste dies in kleinsten Schritten lernen. Und ich bin mir gewohnt, immer nach zu fragen, ob sie auch alles hat und checke so mit meinen Fragen, wie der Stand der Dinge ist.
Die Jüngere kann exzellent planen und regt sich über mein Nachfragen tierisch auf. Mir ist wirklich aufgefallen, dass ich eben auf eine Art wie zwei Kinder habe: Eines, dessen Exekutivfunktionen eingeschränkt sind, das andere, welches ein Planungshirsch ist.

Ich wünsche jedenfalls viel Geduld und Hartnäckigkeit beim Einfordern von minimalen Standards. Und ich wünsche Gelassenheit und Zuversicht. Es wird vorbei gehen und langsam besser werden. Aus Erfahrung als Lehrerin ist dies bei den Mädelz meist im Verlauf des 8. Schuljahres, bei den Jungs im Verlauf des 9. Schuljahres der Fall. Meist dauert die heisse Pubertätsphase, die Hochpubertät bei den Girls von der 6.-8. Klasse, bei den Jungs von der 7.-9. Klasse. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bei den Girls kann man sagen, wenn sie die Mens bekommen, dauert es noch so zwei Jahre, dann wird es besser. Bei den Jungs kann man sich ein wenig am Stimmbruch orientieren...
Das sind so Anhaltspunkte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Debby »

Wow Stella, tolle Ausführungen, danke! Meine sind zwar noch kleiner, aber ich find das sehr interessant zu Lesen. Wenn ich richtig informiert bin, arbeitest du und hast oder nimmst dir diese Zeit der „intensiven“ Begleitung?! Das beeindruckt mich genauso wie das Geschriebene.
Danke
Denby

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von dan79 »

Debby hat geschrieben: Mi 27. Jun 2018, 11:51 Wow Stella, tolle Ausführungen, danke! Meine sind zwar noch kleiner, aber ich find das sehr interessant zu Lesen. Wenn ich richtig informiert bin, arbeitest du und hast oder nimmst dir diese Zeit der „intensiven“ Begleitung?! Das beeindruckt mich genauso wie das Geschriebene.
Danke
Denby
Dem stimme ich in allen Punkten zu!!!

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Miss_Mommy »

Toll Stella!Ich finde deinen Beitrag super!
Vor allem, dass du die Umstrukturierung des Gehirns in diesem Alter anerkennst und auch der Meinung bist, man muss das Kind nicht reinrennen lassen. Ich finde eben diese Praxis auch sehr umstritten.

Danke!

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Tinky »

@reinrasseln lassen: Ich sehe halt viel junge Erwachsene (20-22), die immer noch alles rumliegen lassen und die Mutter räumt immer noch alles auf. Da denke ich schon, dass irgendwann mal der Riegel geschoben werden muss (und nicht erst in diesem Alter)
Bild Bild

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Debby »

@tinky
Ich stimme dir zu, ich denke niemand möchte ein Kind so erziehen, dass es mit 20 die Dinge nicht selber macht, aber ich denke, es ist wichtig, dies differenziert anschauen, „woher „ das kommt. Meiner Meinung nach, wird die Praxis von stella nicht dazuführen. Aber ich denke, es ist anstrengend für Eltern das Kind in dieser Form eng zu begleiten, es geht ja dabei um Begleitung und Hilfestellung und nicht um Hinterherräumen. Aber wie gesagt, ich stelle es mir intensiv vor...

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Debby »

...wahrscheinlich intensiver als das „Hinterherräumen“.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Netterl »

Tinky: Wenn Du genau liest, dann siehst Du, dass stella dies einfordert- aber mit organisatorischer Unterstützung dort, wo sie gebraucht wird

PS: Ich schaffe so eine enge konsequente Begleitung nicht und hoffe, dass mein Grosser nicht gar soviel Umbau hat.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: (Lern)routine einführen - bloss wie?

Beitrag von Susanne39 »

Zu beachten: Stella beschreibt einerseits (relativ holzschnittartig, das sei ihr verziehen, den "Hirnumbau" (der übrigens umstritten ist)) und andererseits gibt sie die Strategien für ihr ADHS-Kind bekannt. Also NICHT die Strategien für übliche Teenies, sondern für ein Kind mit ADHS.

Wenn man das beachtet, ist vielleicht auch klar, dass es nicht für übliche Teenies so aufwendig sein muss.

Antworten